Cover-Bild The Promise - Der goldene Hof
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof

Susann Friedrich (Übersetzer)

Ein Versprechen, das dein Leben verändern wird.

Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an ...

Veröffentlicht am 04.10.2017

Ich wurde von diesem echt Buch enttäuscht. Ich hätte mir davon viel mehr erwartet.

Elizabeth steht nach dem Tod ihrer adligen Eltern vor dem finanziellen Ruin. Entsprechend sind die Anwärter, die bereit sind, sie zu heiraten, entweder uninteressant, unattraktiv oder beides. Doch als eine der Bediensteten Besuch von dem jungen und gut aussehenden Cedric bekommt, der sie für den "Goldenen Hof" anwerben will, wittert sie ihre Chance. Dort werden nämlich hübsche, aber gewöhnliche Mädchen zu echten Damen ausgebildet, die im aufstrebenden Nachbarland Adoria an den Mann gebracht werden. Kurzerhand nimmt Elizabeth den Platz der Bediensteten ein und gelangt so in die Ausbildung am Goldenen Hof. Doch schnell wird klar, dass sie nicht erst nach Adoria reisen muss, um ihren Traummann zu finden. Denn zwischen ihr und Cedric knistert es gewaltig.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil von der Autoren Richelle Mead hat mir soweit ganz gut gefallen, da es sich angenehm lesen ließ.

Das Buch ist aus der Sicht von der jungen Elisabeth erzählt. Sie gehört zu einem armen Adelsgeschlecht und ihr ist nichts mehr als ihre Großmutter geblieben, weshalb sie mir echt leid tat. Aber sie blieb stark. Leider konnte sie mich ihr im gesamten Buch nicht so warm werden konnte, da sie auch teils Entscheidungen getroffen hat, die ich nicht nachvollziehen konnte. Die anderen Charaktere waren okay, konnten mich leider auch nicht so unbedingt vom Hocker hauen. Zudem war es meist langweilig und die Spannung hat mir auch gefehlt.

Ansonsten gefällt mir das Cover unglaublich gut.

Fazit:

Diese Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen und ist aus meiner Sicht schlecht umgesetzt ist.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.12.2023

Hat mir gut gefallen

Die Geschichte von Elizabeth hat mir wirklich gut fefallen. Das Cover ist hübsch, der Schreibstil angenehm und die Handlung und Charaktere sehr spannend.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Starker Anfang, gegen Ende konnte es mich nicht mehr packen

Das Buch hat mich durch sein traumhaftes Cover auf sich aufmerksam gemacht. Auch der Klappentext klingt klasse und so habe ich dazu gegriffen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und ansprechend, ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und ansprechend, man hat die Geschichte gerne verfolgt.
Die Protagonistin Elisabeth/Ada war mir ziemlich sympathisch, allerdings konnte ich einige ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen. Auch die beiden Mädchen, die sie auf der Reise kennenlernt und die später zu ihren Freundinnen werden, mochte ich echt gerne. Cedric konnte im Laufe des Buches mein Herz gewinnen.
Das Buch vermittelt eine schöne Message, jeder sollte für sich einstehen und nicht, dass andere über den eigenen Kopf Entscheidungen für einen treffen. Ada ist eine sehr starke Protagonistin, dass sie den Schritt ins Ungewisse gewagt hat, um eine gewisse Freiheit zu erlangen.
Zu Beginn der Geschichte habe ich richtig mitgefiebert, aber ab der Hälfte, als Ada weiterzieht, konnte mich das Buch nicht mehr packen. Es hat mich da eher an etwas Historisches erinnert und ich konnte keinen richtigen Draht mehr zu der Protagonistin finden.
Insgesamt aber ein ganz gutes Buch, mit traumhaft schönem Cover, das meine Erwartungen ab einem bestimmten Punkt leider nicht mehr ganz erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Verlag: ONE
ISBN: 978-3846600504

Erster Satz:
„Ich hatte nie vorgehabt, das Leben einer anderen zu stehlen.“

Elizabeth ist jung, hübsch und eine Gräfin und sollte eigentlich alles im Leben haben, was sie sich wünscht. Aber seit ihre Familie in finanziellen Schwierigkeiten steckt, gibt es nur noch eine Lösung: Eine arrangierte Ehe, um in eine wohlhabende Familie zu heiraten und so den guten Ruf der Familie zu bewahren. Doch Elizabeth flieht vor dieser Ehe an den sogenannten Goldenen Hof. Dort werden Mädchen aus einfachen Verhältnissen zu vornehmen Damen ausgebildet, um anschließend an wohlhabende Männer in den Kolonien des Reiches verheiratet zu werden. Elizabeth gibt sich als normales Mädchen aus, aber es ist gar nicht so einfach, ihre Herkunft zu verstecken und unerkannt zu bleiben. Besonders, wenn Cedric – der Sohn des Leiter des Goldenen Hofes – über sie Bescheid weiß und ihr nicht mehr aus dem Kopf geht…

The Promise stand schon so lange bei uns im Regal und dieses Jahr haben wir beide es endlich gelesen und es hat uns total gefallen!
Die Protagonistin Elizabeth ist mir sehr sympathisch! Ich konnte ihre Probleme mit der Zwangsehe total verstehen und mich hat begeistert, dass sie sich auch mal gegen die normalen Regeln ihrer Zeit aufgelehnt hat und mutig war. Das Buch spielt nämlich in einer vergangenen Monarchie, die zwar nicht direkt genannt wird, aber es gibt z.B. keine Technologie. Dieses altertümliche Feeling mit den Ballkleidern und dem Kontrast zwischen dem Adel und der gewöhnlichen Bevölkerung mochte ich sehr! Ich fand auch das ganze Konzept des Goldenen Hofs nachvollziehbar und authentisch für diese Zeit. Weil The Promise über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr spielt, hatte ich beim Lesen, das Gefühl, Elizabeths Entwicklung und ihr Abenteuer wirklich mitzuerleben! Dadurch wird das Buch auch sehr vielseitig, weil es viele verschiedene Handlungsorte und mehrere unterschiedliche Abschnitte von Elizabeths Reise mit dem Goldenen Hof gibt. Obwohl es einige größere Zeitsprünge gibt, kommen die Details der Story und der Orte nicht zu kurz.
Obwohl ich die Beziehung zwischen Elizabeth und Cedric anfangs vorhersehbar fand, hat mich aber ab der Mitte des Buches dann die starke Verbindung zwischen den beiden positiv überrascht, weil sie sich noch in eine andere Richtung entwickelt hat.
Am Ende wird das Buch richtig spannend und vielleicht ein bisschen unübersichtlich, aber das hat mich nicht gestört, weil ich so mitgefiebert habe.

Bewertung: 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.09.2020

The Promise

Der Goldene Hof verspricht Mädchen aus eher unvornehmeren Kreisen - ein völlig neues Leben.

Dort lernen sie, wie sie sich in vornehmeren Kreisen bewegen - außerdem werden sie auf Adoria vorbereitet. Adoria ist das begehrte Nachbarland. Elizabeth führt bereits ein solches Leben. Doch sie fühlt sich wie in einem Gefängnis.
Dann lernt sie Cedric Thorn kennen, einer vom Goldenen Hof.
Das weckt in ihr einen Plan - sie möchte an den Goldenen Hof. Sie möchte nach Adoria.
Dann ist es so weit - sie "flieht" an den Goldenen Hof, unter falschen Namen und als Dienstmädchen getarnt.

Eine wirklich wundervolle Geschichte.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Mädchen aus ihrem Höheren Stand gerne geflohen wären. Geflohen vor den unfreiwilligen Ehen und sich nicht aussuchen zu können wen man Heiraten möchte. Und genau darum ging es in dem Buch, man soll selbst Entscheiden können, egal wie schwer der Weg auch sein mag. Jeder sollte so Handeln können und dürfen.
Und genau das ist der Grund, warum ich dieses Buch so sehr liebe!

Cover:
Ich liebe dieses hammermäßige Cover!