Cover-Bild Vampire Academy - Blutsschwestern
  • Ersterscheinung: 12.01.2009
  • ISBN: 9783802582011
Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern

Band 1 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
Michaela Link (Übersetzer)

New-York-Times- und USA-Today-Bestseller!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Sehr gelungen!!!

Beschreibung

Beschreibung
Rose und Lissa sind schon seit zwei Jahren auf der Flucht und sind alles andere als normale Teenager. Denn Rose ist ein Dhampir und Lissa ist ein Moroi. Doch obwohl es Ihnen gelingt zu überleben spürt Sie ein Wächter namens Dimitri auf, der Sie zwingt nach St. Vladimir Academy zurückzukehren ..... aber dort wird es für die zwei brenzlig werden.

Cover
Das Cover zeigt zwei Mädchen die selbstbewusst Ihren Weg gehen. Bei Rose der dunkelhaarigen sieht man eine Waffe, was ich sehr passend finde da Sie Lissas Wächterin ist. :D
Der Grünton und die Rosa schrift sind ein Eyecatcher und somit wunderbar integriert!

Charaktere
Rose will Lissa beschützen und hat eine sehr intensive Bindung als Wächter und als Freundin zu Lissa.
Zum Glück und da dies eine seltene Ausnahme ist und Dimitri Ihr Trainer wird, darf Rose Ihre Ausbildung als Wächterin fortsetzen und an der Academy bleiben.
Zwar unter Protest der Direktorin, aber Sie darf!

Lissa weiß das es oft in Rose rumort und versucht Ihre Freundin mental öfter zu beruhigen den Rose kann ungerechtigkeiten oder schlechte Menschen nicht ausstehen.
Lissa geht nicht so auf konfrontationskurs wie Rose und hält sich mehr zurück, wobei sie einige Feinde zu haben scheint in der Academy.

Dimitri, finde ich einen sehr interessanten und geheimnisvollen Charakter, der zwar nicht viel sagt und einen gewissen Ruf als eigenbrödler und als Super Wächter macht, allerdings merkt man das Ihn Rose nicht kalt lässt. Alleine schon die Art wie Sie ihm die Stirn bietet und Paroli scheint ihm zu gefallen.... :D

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin Richelle Mead ist wunderbar flüssig und spannungsgeladen und das schon von Anfang an und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da einen die Geschichte nicht mehr loslässt und ich mich schon auf den zweiten Band freue.

Meinung
Spannungsgeladen von Anfang an und ich finde es sehr interessant, das Rose und Lissa nicht nur die Gefühle des anderen spüren können, sondern auch kurzfristig immer wieder die Körper tauschen. Dimitri lässt Rose nicht kalt und auch Rose will sich vor Dimitri beweisen.
Es knistert immer mehr zwischen den beiden.... :D
Lissa scheint in der Academy immer noch nicht sicher da Sie eines Tages ein Totes Tier auf dem Bett findet was für Lissa sehr schlimm ist da Sie Tiere liebt und die Tiere Sie.
Eine grausige Szene und man merkt das es eine Warnung sein sollte, sonst wäre Lissa wahrscheinlich schon dem Täter in die Hände gefallen. denn Rose und Lissa wohnen in der Academy nicht zusammen.
Und Rose weiß Sie muss besser werden und trainiert jetzt richtig, den hilflos will Sie dem Täter Lissa nicht überlassen...

Fazit
Ich bin vom ersten Teil schwer begeistert und man ist sehr gespannt, was wohl als nächstes passieren wird und ob es Rose schafft Lissa zu beschützen und Ihre eigenen Gefühle in den Griff zu bekommen....

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.01.2017

Vampire mit Biss.

Das Buch ist der Auftakt zu der 6-teiligen Vampire Academy Reihe und dessen Spin-off Bloodlines (welches ich noch nicht gelesen habe,steht aber auf der Agenda).

Zu dem Buch gibt es bereits auch einen ...

Zu dem Buch gibt es bereits auch einen Film der...nun ja ... in Ordnung ist, wenn auch nicht überragend, das Buch würde ich euch eher ans Herz legen.Eine Fortsetzung des Films ist bisher nicht geplant, die Hauptreihe ist soweit jedoch abgeschlossen.

Das Cover gefällt mir eher nicht, es trägt dazu bei, dieses Buch wie tausend andere des Genres aussehen zu lassen.Ich mag zwar den Hintergrund und die Farbgebung, aber das von Band zu Band wechselnde Fotomodellgesicht sagt mir gar nicht zu...Soll es die Wandelbarkeit von Rose widerspiegeln ? :P Besser wäre vl ein hübsches Vampirsymbol gewesen oder ein Bild der Akademie.

Das Vampirbild:
Es gibt 3 Arten vampirähnlicher Geschöpfe:Moroi,Dhampire und Strigoi.

Die Moroi sind eher zartbesaitete,von den Wächtern (Dhampire) behütete Geschöpfe die jedoch über Magie verschiedener Elemente verfügen, meist spezialisieren sie sich auf eines davon.
Dhampire sind für gewöhnlich Wächter, welche die körperlich schwachen Moroi vor den blutrünstigen Strigoi beschützen,manchmal werden sie jedoch zu Streunern oder Bluthuren, meist weibliche Dhampire die sich von den Moroi beißen lassen.Dieser Vorgang ist verpönt, aufgrund der Bisse die Endorphine freisetzen können. Dhampire können ähnlich wie Menschen (sog. Spender) so zu Biss-Junkies ( :D ) werden.Dhampire sind Halb Mensch, Halb Vampir und entstehen aus der Verbindung eines Moroi und eines Dhampirs.
Die Strigoi sind die "Bösen" ^^, es sind verwandelte Moroi,Dhampire oder sogar Menschen, sie zeichnen sich durch besondere Blässe und Gefühlskälte aus.Sie werden allein durch Machthunger,Sadismus und Hass auf die Moroi beherrscht,wobei sie äußerst stark und wendig sind.

Zur Geschichte:
In diesem Band erfolgt eine Einführung in das Vampiruniversum,zunächst dreht sich alles umd en Werdegang von Lysa und Rose.Zwischen den beiden Mädchen besteht ein ganz besonderes Band. ;)
Rose die ihre Kindheitsfreundin beschützen will, flieht mit ihr von der namensgebenden Sankt Vladimir Akademie.Sie wird jedoch bald von ihrem Mentor Dimitri zurückgebracht und muss nun ihre Ausbildung zur Wächterin nachholen und sich gleichzeitig um ihre Freundin und zukünftige Vampirkönigin kümmern.Lysa hat sich entgegen der Erwartungen die in sie gesetzt werden nämlich noch auf kein magisches Element spezialiseren können.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, zwischen Rose und ihrem Lehrer ist die Anspannung ihrer verbotenen Beziehung spürbar.Doch auch neben diesen gewöhnlichen Herausforderungen muss Rose bald erkennen,dass auch Gefahren in der eigenen Schule lauern...

Mir hat der Charakter von Rose sehr gut gefallen, das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und ihr Sarkasmus macht das Ganze zusätzlich unterhaltsam.Auch Dimitri,von ihr häufiger Genosse genannt ^^ ist ein bodenständiger, attraktiver Mann und kein kurzlebiger Verführer.Es gibt auch keine überbordenen Sexszenen....aber dieser Funke der zwischen den beiden herrscht wird gut vermittelt und genau in der richtigen Dosis eingesetzt.

Wieso nur 4 Sterne ?
Obwohl mir die Erzählform sehr gut gefällt und auch die gesamte Reihe spannend bleibt und gut zu lesen ist, kommen bei mir trotzdem Assoziationen mit anderen, vergleichbaren Reihen auf....in diesem Genre hat man leider schon sehr viele Situationen bereits miterlebt.Trotz ihrer ständig anwesenden Ironie schwärmt Rose manchmal wie ein 13-jähriges Schulmädchen für ihren Schwarm und verhält sich noch zu oft "ihrem Alter entsprechend", obwohl sie gleichzeitig erwachsen sein will (das bessert sich im Laufe der Reihe jedoch etwas).

Veröffentlicht am 06.12.2016

Ein fesselnder und spannender Vampirroman, der anders ist.

In der Welt, die Richelle Mead hier erschaffen hat, gibt es Vampire (Moroi) und Halbvampire (Dhampir). Während die Moroi magisch begabt sind und sich auf eins der vier Elemente spezialisieren können, sind Dhampire dazu da, um die Moroi zu schützen. Sie haben keine Magie, aber dafür sind sie stark und schnell und können kämpfen. Kämpfen müssen sie vorallem gegen Strigoi. Strigoi sind ehemalige Moroi oder Dhampire, die blutdurstig sind und gnadenlos töten.
Am Anfang der Geschichte sind die Damphirin Rosemarie Hathaway (Rose) zusammen mit der Moroiprinzessin Vasilisa Dragomir (Lissa) auf der Flucht. Die beiden teilen ein Band, was zu Folge hat, dass Rose die Gefühle und Gedanken von Lissa spürt und manchmal sogar in ihren Geist hineingezogen wird. Die beiden werden aber von dem Wächter Dimitri Belikov spürt die beiden auf und bringt sie zurück zur St. Vladimir-Akademie. Mehr möchte ich zum Inhalt auch nicht verraten, denn ich möchte nicht spoilern. Aber ich kann sagen, dass das Buch einen von der ersten Seite fesselt. Man möchte wissen, warum Rose und Lissa geflohen sind, was es mit dem Band der beiden auf sich hat und ob zwischen Rose und Dimitri je mehr sein wird, als eine Mentor-Schüler-Beziehung.
Rose ist eine wirklich starke, selbstsichere und wunderschöne, junge Frau. Sie ist rebellisch und macht meistens, was sie will. Aber sie ist gleichzeitig auch eine wunderbare Freundin für Lissa und steht ihr immer bei. Sie denkt mehr an Lissa Wohlbefinden, als an ihr eigenes. So wie es auch in der Zukunft sein wird, wenn Rose zu Lissas Wächterin wird, um sie vor den Strigoi und anderen Feinden zu schützen. Sie ist durch ihre eigensinnige Art nicht die beliebteste Schülerin, aber hinter ihrer sehr harten Schale, steckt ein weicher Kern, den man aber nur sehr selten zu Gesicht bekommt.
Dadurch, dass Rose zwischendurch in Lissa Geist gezogen wird, hat man auch eine kleine Einsicht in Lissas Charakter. Lissa ist eher unsicher und steht sehr unter Druck, da sie die einzige Nachfahrin der Familie Dragomir ist. Sie kommt nicht besonders gut mit der Situation klar, hat aber in Rose jemanden, der ihr in jeder Situation beisteht.
Blutsschwestern ist ein toller Start in die 6-teilige Vampire Academy Reihe, in der es nicht nur um 'Vampire' geht, sondern auch um Freundschaft, Liebe, Intrigen, Magie und Macht. Spannend und fesselnd von der ersten Seite an.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich mal coole Vampire!

Lange habe ich überlegt, ob ich diese Reihe wirklich lesen soll. Seitdem es nämlich irgendwie nur noch kitschige und glitzernde Vampire in der Jugendliteratur gibt, mache ich eher einen grooooßen Bogen um solche Bücher. Doch da mir die Reihe sehr ans Herz gelegt wurde, habe ich mich dann doch getraut. Und wurde positiv überrascht!

Die Idee der Vampire Academy mit den Vampiren und Wächtern hat mich schnell gepackt und Rose und Lissa als Hauptcharaktere waren mir sofort sehr sympathisch. Zwischen den Beiden besteht, seit einem tragischen Unfall, eine besondere Verbindung und es war super spannend herauszufinden, worin diese besteht und warum es sie gibt.

Auch sind die Vampire bzw. Moroi hier ein bisschen anders. Klar müssen sie auch Blut trinken, aber das wird im Buch nicht besonders thematisiert. Eher geht es um andere mentale Fähigkeiten, auf die sie sich spezialisieren können und gerade bei Lissa gibt es dort eine Besonderheit.

Ich hatte eine Menge Spaß mit Rose und Co. und es war spannend die Geheimnisse um Lissa und ihrer Familie herauszufinden. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Besonders gefallen hat mir auch Dimitri. Sein furztrockener Humor in Verbindung mit Rose's Sarkasmus, war einfach zum schießen!

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Allerdings wurde absolut nicht an dem Wort "offenkundig" gespart, was mir nach einiger Zeit irgendwie auf die Nerven ging - Abwechslung halloo? (vor allem darf nur Sherlock das sagen -hihi-). :D

Fazit:

Ein wirklich spannender Auftakt! Hier gibt es keine glitzernden Vampire oder Kitschwettbewerbe - sondern ganz tolle liebenswürdige Charaktere und faszinierende Fähigkeiten! Absolute Leseempfehlung ► 4 Sterne.