Cover-Bild Vampire Academy - Blutsschwestern
Band 1 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
  • Verlag: LYX

Michaela Link (Übersetzer)

New-York-Times- und USA-Today-Bestseller!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Mal eine ganz neue Perspektive, ich liebe Vampirgeschichten sowieso

Rose ist Wächterin, halb Vampir und halb Mensch und damit dazu berufen Moroi, also als Vampir geborene, zu beschützen. Ihr Schützling ist Lissa und sie sind miteinander verbunden. Sie sind von ihrer Akademie geflohen, werden aber zurückgeholt - von dem Wächter Dimitri. Dadurch ist Lissa wieder in Gefahr. Aber von wem geht diese Gefahr aus? Und wieso ist da diese Anziehung zu Dimitri?

Durch das Band bekommt man eine besondere Sichtweise in die Gedanken von Rose und Lissa, hat aber weiter die Vorteile des Ich-Erzählers. Dimitri soll ja laut der Meinung vieler ein toller Book Boyfriend sein, davon habe ich bisher noch nichts gemerkt. Allgemein ist alles sehr slowburn. Mir gefällt aber, was sich mit Lissa und Christian anbahnt.

Auch den aufbrausenden Charakter von Rose und die vielen mentalen, verbalen und körperlichen Fights machen Spaß beim Lesen.

Fazit:

Ein guter Auftakt in eine spannende Urban Fantasy Welt. Ich liebe Vampirgeschichten sowieso und ich sehe viel Potenzial. Noch fehlt mir aber das gewisse Extra, das vielleicht in einem der Folgebände kommt?

Veröffentlicht am 07.01.2017

Vampire mit Biss.

Das Buch ist der Auftakt zu der 6-teiligen Vampire Academy Reihe und dessen Spin-off Bloodlines (welches ich noch nicht gelesen habe,steht aber auf der Agenda).

Zu dem Buch gibt es bereits auch einen ...

Zu dem Buch gibt es bereits auch einen Film der...nun ja ... in Ordnung ist, wenn auch nicht überragend, das Buch würde ich euch eher ans Herz legen.Eine Fortsetzung des Films ist bisher nicht geplant, die Hauptreihe ist soweit jedoch abgeschlossen.

Das Cover gefällt mir eher nicht, es trägt dazu bei, dieses Buch wie tausend andere des Genres aussehen zu lassen.Ich mag zwar den Hintergrund und die Farbgebung, aber das von Band zu Band wechselnde Fotomodellgesicht sagt mir gar nicht zu...Soll es die Wandelbarkeit von Rose widerspiegeln ? :P Besser wäre vl ein hübsches Vampirsymbol gewesen oder ein Bild der Akademie.

Das Vampirbild:
Es gibt 3 Arten vampirähnlicher Geschöpfe:Moroi,Dhampire und Strigoi.

Die Moroi sind eher zartbesaitete,von den Wächtern (Dhampire) behütete Geschöpfe die jedoch über Magie verschiedener Elemente verfügen, meist spezialisieren sie sich auf eines davon.
Dhampire sind für gewöhnlich Wächter, welche die körperlich schwachen Moroi vor den blutrünstigen Strigoi beschützen,manchmal werden sie jedoch zu Streunern oder Bluthuren, meist weibliche Dhampire die sich von den Moroi beißen lassen.Dieser Vorgang ist verpönt, aufgrund der Bisse die Endorphine freisetzen können. Dhampire können ähnlich wie Menschen (sog. Spender) so zu Biss-Junkies ( :D ) werden.Dhampire sind Halb Mensch, Halb Vampir und entstehen aus der Verbindung eines Moroi und eines Dhampirs.
Die Strigoi sind die "Bösen" ^^, es sind verwandelte Moroi,Dhampire oder sogar Menschen, sie zeichnen sich durch besondere Blässe und Gefühlskälte aus.Sie werden allein durch Machthunger,Sadismus und Hass auf die Moroi beherrscht,wobei sie äußerst stark und wendig sind.

Zur Geschichte:
In diesem Band erfolgt eine Einführung in das Vampiruniversum,zunächst dreht sich alles umd en Werdegang von Lysa und Rose.Zwischen den beiden Mädchen besteht ein ganz besonderes Band. ;)
Rose die ihre Kindheitsfreundin beschützen will, flieht mit ihr von der namensgebenden Sankt Vladimir Akademie.Sie wird jedoch bald von ihrem Mentor Dimitri zurückgebracht und muss nun ihre Ausbildung zur Wächterin nachholen und sich gleichzeitig um ihre Freundin und zukünftige Vampirkönigin kümmern.Lysa hat sich entgegen der Erwartungen die in sie gesetzt werden nämlich noch auf kein magisches Element spezialiseren können.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, zwischen Rose und ihrem Lehrer ist die Anspannung ihrer verbotenen Beziehung spürbar.Doch auch neben diesen gewöhnlichen Herausforderungen muss Rose bald erkennen,dass auch Gefahren in der eigenen Schule lauern...

Mir hat der Charakter von Rose sehr gut gefallen, das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und ihr Sarkasmus macht das Ganze zusätzlich unterhaltsam.Auch Dimitri,von ihr häufiger Genosse genannt ^^ ist ein bodenständiger, attraktiver Mann und kein kurzlebiger Verführer.Es gibt auch keine überbordenen Sexszenen....aber dieser Funke der zwischen den beiden herrscht wird gut vermittelt und genau in der richtigen Dosis eingesetzt.

Wieso nur 4 Sterne ?
Obwohl mir die Erzählform sehr gut gefällt und auch die gesamte Reihe spannend bleibt und gut zu lesen ist, kommen bei mir trotzdem Assoziationen mit anderen, vergleichbaren Reihen auf....in diesem Genre hat man leider schon sehr viele Situationen bereits miterlebt.Trotz ihrer ständig anwesenden Ironie schwärmt Rose manchmal wie ein 13-jähriges Schulmädchen für ihren Schwarm und verhält sich noch zu oft "ihrem Alter entsprechend", obwohl sie gleichzeitig erwachsen sein will (das bessert sich im Laufe der Reihe jedoch etwas).

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich mal coole Vampire!

Lange habe ich überlegt, ob ich diese Reihe wirklich lesen soll. Seitdem es nämlich irgendwie nur noch kitschige und glitzernde Vampire in der Jugendliteratur gibt, mache ich eher einen grooooßen Bogen um solche Bücher. Doch da mir die Reihe sehr ans Herz gelegt wurde, habe ich mich dann doch getraut. Und wurde positiv überrascht!

Die Idee der Vampire Academy mit den Vampiren und Wächtern hat mich schnell gepackt und Rose und Lissa als Hauptcharaktere waren mir sofort sehr sympathisch. Zwischen den Beiden besteht, seit einem tragischen Unfall, eine besondere Verbindung und es war super spannend herauszufinden, worin diese besteht und warum es sie gibt.

Auch sind die Vampire bzw. Moroi hier ein bisschen anders. Klar müssen sie auch Blut trinken, aber das wird im Buch nicht besonders thematisiert. Eher geht es um andere mentale Fähigkeiten, auf die sie sich spezialisieren können und gerade bei Lissa gibt es dort eine Besonderheit.

Ich hatte eine Menge Spaß mit Rose und Co. und es war spannend die Geheimnisse um Lissa und ihrer Familie herauszufinden. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Besonders gefallen hat mir auch Dimitri. Sein furztrockener Humor in Verbindung mit Rose's Sarkasmus, war einfach zum schießen!

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Allerdings wurde absolut nicht an dem Wort "offenkundig" gespart, was mir nach einiger Zeit irgendwie auf die Nerven ging - Abwechslung halloo? (vor allem darf nur Sherlock das sagen -hihi-). :D

Fazit:

Ein wirklich spannender Auftakt! Hier gibt es keine glitzernden Vampire oder Kitschwettbewerbe - sondern ganz tolle liebenswürdige Charaktere und faszinierende Fähigkeiten! Absolute Leseempfehlung ► 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2022

ganz okay

Rose ist eine Dhampir halb Mensch und halb Vampir, sie wird an der Vampire-Academy als Wächterin ausgebildet, ihr Schützling; ihre beste Freundin Lissa. Es geschehen komische Sachen an der Academy und Lissas Leben steht in Gefahr, Rose versucht herauszufinden wer dafür verantwortlich ist, zusätzlich trainiert sie täglich um stärker zu werden mit ihrem neuen Mentor, Dimitri der für mehr als nur ein Mentor ist...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich bin schnell in die Geschichte gekommen, wobei ich etwas verwirrt bin bezüglich der drei Vampirarten, es gibt Dhampire halb Mensch halb Vampir, die zwar stärker sind als Menschen aber kein Blut zum überleben brauchen, dann gibt es Moroi die als Vampire geboren sind und zusätzliche Kräfte über die vier Elemente besitzen, diese sind zwar nicht untot brauchen aber Blut zum überleben. Und dann gibt's noch die Strigoi, diese sind untote also unsterbliche und brauchen auch Blut zum überleben und werden erschaffen (übrigens die Bösen in der Geschichte) so weit so gut... aber wie man jetzt was erschafft und wer sich mit wem paart um was hervorzubringen, da war ich dann raus... Da wars mir dann irgendwie zu verwirrend und verzwickt.

Dann zur Geschichte; Man begleitete Rose aus der Ich-Perspektive und die Geschichte beginnt damit das Sie und Lissa auf der Flucht sind und wieder zur Academy geführt werden, dabei erfährt man Rückblickend wieso beide vor 2 Jahren geflohen sind und was sie verheimlichen, dabei wissen sie selbst nicht recht alles darüber und versuchen es herauszufinden. Diesen Teil hat mir gut gefallen und war unterhaltsam, es kam noch ein wenig Magie dazu mit den Kräften, es gab einiges an Action und viele Intrigen. Was mir weniger zugesagt hat war das Girlie-Drama drumherum, diese Clique und die Machtspiele zwischen den Jugendlichen an der Academy... sehr oberflächiges und anstrengendes gezicke und dabei war die Protagonistin leider manchmal der Auslöser... Der Love-interest wäre interessant gewesen mit dem Lehrer-Schüler Verhältnis, was ich immer spannend finde, hier aber völlig aus dem nichts gegriffen und nicht nahvollziehbar...

Für mich ein Mittelmässiges Buch, dass mir zwar Lust zum weiterlesen macht, da es doch einige unterhaltsame Inhalte hatte ich aber nicht weiss ob ich mit den kindlichem Getue der Protagonistin klarkomme, ich werde bestimmt Band 2 noch lesen und schauen wie mir dieser gefällt...

Für alle die Gerne die Academy-Urban-Fantasy-Jugendbücher haben