Cover-Bild Die Muschelsammlerin

Deine Bestimmung wartet
Franciska Friede (Sprecher)

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ideenreiches, emotionsgeladenes und fesselndes Fantasyabenteuer

Nachdem ich viele positive Feedbacks zu dem Buch gelesen habe, stand für mich fest, dass ich persönlich diese Geschichte kennen lernen und mich mitreißen lassen will. Mit eine ordentlichen Portion Neugier und einer enormen Spannung darauf was mich erwarten wird, stürzte ich mich in das Hörbuch.

Für mich war es das erste Buch von Autorin Charlotte Richter, aber es wird gewiss nicht das Letzte gewesen sein. Man spürt total mit wieviel Leidenschaft und Herzblut Sie ihre Ideen umsetzt, zu Papier bringt und mit einer Lebendigkeit ihren Lesern oder Hörer präsentiert. Mit Spannung, Abenteuern und vielen Fantasy-Elementen versehen wurde dieses Hörbuch zu einem wahren Hörgenuss und bereitete mir viel Freude und einige Momente eines Kopfkino-Erlebnisses.

Leider lässt sich bei einem Hörbuch immer schwer über den Erzähl- oder Schreibstil bzw. dem Lesefluss sagen, aber dennoch war ich voll angefixt von den malerischen Eigenschaften des gut inszenierten Settings, den charismatischen und lebendigen Protagonisten und der knisternden Spannung des Abenteuers, so dass ich jede freie Minute damit zubrachte den Erzählungen von Mariel und ihren Freunden zu lauschen.

Definitiv gelungen ist auf jeden Fall die Auswahl der Sprecherin. Mit Franciska Friede bekommt das Hörbuch eine starke Stimme an die Seite gestellt. Ihre melodische und sehr angenehme Stimmfarbe wickelt den Hörer um die Finger und entführt ihn somit in ein unvergessliches Abenteuer voll Fantasie und Geheimnissen, die nur darauf warten aufgedeckt zu werden.

Mariel hat es mir sehr als Hauptprotagonistin angetan. Vielleicht lag es daran, dass ich viele Aspekte an ihr erkannte, die mich selbst auch irgendwo ausmachen oder auch einfach daran, dass mir ihre verletzliche und schüchterne Art einfach sehr gut gefiel. Auf jeden Fall sah ich sie als eine Art Rohdiamenten, der nur darauf wartet seinen feinschliff zu erhalten um am Ende mit den Anderen, aber dennoch auf seine ganz eigene Weise zu glänzen. Und so kommt es, denn im Laufe der Handlung lernt sie ihre eigenen Stärken kennen, erkennt, dass wahrhaftig mehr in ihr steckt als sie selbst geglaubt hat und wächst so an ihren Aufgaben und den Herausforderungen, die ihr das Leben stellt. Sie wird zur Teamplayerin und Zuhörerin, zur besten Freundin und Kämpferin. Mir gefällt ihre Lebensfreude und ihre Energie, dass sie über ihre Zweifel hinweg sieht und ihren ganz eigenen Weg einschlägt. Mariel bringt alle Charaktereigenschaften mit, die eine Hauptprotagonistin benötigt um mich auch den Socken zu hauen und mich von sich zu überzeugen.

Aber auch die anderen Protagonisten sind wundervoll in die Geschichte integriert und bringen außer ihrem Charme noch so einige Eigenschaften mit, dass die Handlung rund um perfekt und in sich stimmig wirkt.

Das Cover verkörpert für mich absolut den Inhalt der Geschichte, da es mit vielen Elementen und Details versehen ist, die man im Laufe der Handlung antrifft oder auch den ein oder anderen Charakter auszeichnen. Es weckt die eigenen Fantasy und lässt so, den Hörer schon vorab auf seine eigene Weise die Handlung im Geiste erleben.

Fazit:

Eine spannende Reise auf der Suche nach dem großen Glück und der ewigen Liebe. Emotional, detailreich und voller Fantasie gespickt, entführt Autorin Charlotte Richter ihre Hörer bzw. Leser in ein grandiose gestaltetes Setting und lässt sie gemeinsam mit ihren Protagonisten das Abenteuer ihres Lebens erleben.

Absolute Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Eine spannende Geschichte über die erste und wahre Liebe

Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod ...

Fazit:

Aufgefallen ist mir das Buch natürlich wegen seines wunderschönen Covers, dieses ist genau passend zur Geschichte designt worden. Ich denke mal, dass das Mädchen Mariel ist, unsere Protagonistin. Insgeheim hatte ich gehofft, das der Klappentext mich interessiert, denn von reinen Coverkäufen möchte ich dieses Jahr Abstand nehmen. Zum Glück klang die Zusammenfassung toll und das Buch durfte mit mir nach Hause.

Man wird nur langsam in die Geschichte geführt, richtig Fahrt nimmt sie eigentlich erst im letzten Drittel auf. Und doch wird man von der Story rund um Mariel gefesselt, man will einfach wissen, wie es mit ihr und ihren Freunden weitergeht. Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr gut und sie schafft es, dass man sich diese ganzen Szenarien wirklich vorstellen kann. Die Figuren waren mir bis auf wenige Ausnahmen von Beginn an symphatisch, allen voran gefiel mir die Geschichte um Sander am besten. Doch am Ende stellt sich natürlich die Frage, ob es alle wohlauf nach Hause schaffen? Können sie die große Liebe finden? Das alles müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2022

wunderschön gesprchen und eine wirklich überraschend gute geschichte

Inhalt: Mariel lebt in Amlon und vertraut darauf, dass sie dort ein langes, glückliches Leben führen kann, doch am Tag der Verbindung ändert sich das. Am Tag der Verbindung begegnen die Jugendlichen ihren Seelenpartnern. Doch mariels Seelenpartner kommt nicht und sie wird zu einer Sonderbaren. Nur wenn sie nach Nurnen reist kann sie ihren Seelenpartner nun noch finden. Doch dann flammen gefühle in ihr auf, die sie das leben kosten können.

Charaktere: Mariel ist ein toughes Mädchen. Ich konnte sie sehr gut verstehen und nachvollziehen. Auch ihre Entwicklung war für mich sehr gut gelungen. Außerdem hat mir gut gefallen, dass sie eine sehr starke Protagonistin war.
Tamo, der am Anfang recht Naiv wirkte konnte sich im Laufe der Geschichte ebenfalls gut weiterentwickeln. Gleiches gilt für Sander, bei dem die Entwicklung aber ein wenig eher eingetreten ist.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn ich Menschen normalerweise nicht so gerne auf Covern mag hat es mir hierbei sehr gut gefallen.

Fazit: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. ich mochte es, dass die Protagonistin sehr tough war und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Außerdem hat mir die Sprecherin des Hörbuchs gut mit in die Geschichte genommen.
Deshalb bekommt es von mir 4 Herzen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Konnte mich erst später überzeugen

Diese Geschichte habe ich schon eine Weile im Blick gehabt und jetzt habe ich sie gehört. Der Schreibstil ist gelungen.

Der Einstieg fiel mir etwas schwerer, ich empfand den Start eher etwas träge, schleppend und noch nicht so richtig spannend. Natürlich baut sich hier die Geschichte auf und der Anfang ist notwendig und ich bin froh das sich die Geschichte dann auch besser entwickelt und mit Eintritt in Nurnen endlich auch mich packen konnte. Mir hat die Atmosphäre in Nurnen sehr gefallen und auch die Geschehnisse waren spannend. Hier fühle ich mich auch gut unterhalten und kann auch gut mitfiebern. Auch die eine und andere Aktion kommt überraschend. Für mich ist die Geschichte zum Ende hin sehr gelungen aber auch noch nicht abgeschlossen.

Die Protagonisten sind abwechslungsreich und entwickeln sich. Am Anfang finde ich sie noch etwas sehr blass aber im weiteren Verlauf und besonders auf der Reise in Nurnen erfahre ich mehr und vor allem auch wichtiges über die Reisenden. Nun machen die Aktionen und Reaktionen der einzelnen Charaktere auch Sinn.

Franciska Friede als Sprecherin ist passend gewählt. Ich finde sie präsentiert die Geschichte sehr stimmig und sie konnte mich auch recht schnell von sich überzeugen. Die Interpretationen der einzelnen Charaktere ist ihr gut gelungen.

Das Cover, wow, es ist ein Traum und es hat mir auf Anhieb gefallen. Zusammen mit dem Klappentext ist es eine absolut stimmige und ansprechende Verpackung.

Fazit:
Nach einem schleppenden und trägen Start konnte mich „Die Muschelsammlerin“ doch überzeugen. Die Reise und die Reisenden sind stimmig und geben interessante Informationen preis. Am Ende ist „Die Muschelsammlerin“ sehr gelungen wenn auch noch nicht abgeschlossen. Ich kann „Die Muschelsammlerin“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ungewöhnlich, fantastisch und ideenreich

In Mariels Welt ist es üblich am Tag der Verbindung auf seinen Seelenpartner zu treffen. Mariels Leben ist bisher etwas enttäuschend verlaufen, was die Liebe angeht, daher fiebert sie diesem Tag sehr entgegen. Doch dann wird ihre größte Angst Wirklichkeit: Am Tag der Verbindung wartet niemand auf Mariel und so zählt sie zu den Sonderbaren, die Amlon verlassen müssen. Mariel bleibt nur die Möglichkeit in Nurnen, dem Land der Träume, ihren Seelenpartner zu finden.

Als ich zu diesem Hörbuch gegriffen habe war ich aufgrund des Klappentextes schon sehr neugierig auf die Geschichte. Es klang nach einem zauberhaften Abenteuer mit jeder Menge Fantasieanteil. Dies bestätigte sich bereits ab den ersten Minuten des Hörbuches, denn die Welt von Amlon unterscheidet sich doch sehr von der Welt wie wir sie kennen. So findet am Tag der Verbindung fast ein jeder seinen Seelenpartner.

Die Idee eines Seelenpartners hat mich sehr angesprochen. Denn sobald die beiden Gefährten aufeinander treffen, besteht eine innige Beziehung zwischen den Beiden, die durch nichts und niemanden getrennt werden kann. Auch die Eigenschaften des Seelenpartners entsprechen den eigenen Wünschen und Träumen. Man kann also sagen, dass die Menschen aus Amlon ihren selbsterdachten Traumprinzen oder ihre Traumprinzessin erhalten. Vielleicht mag dies dem ein oder anderen befremdlich sein, ich fand die Idee interessant.

Auch die restlichen Ideen der Autorin sind sehr fantastisch und somit ganz nach meinem Geschmack. Mariel begibt sich auf eine abenteuerliche und spannende Reise. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter, die ebenfalls nicht ihren Seelenpartner gefunden haben, macht sie sich auf den Weg in das Reich Nurnen. Das Traumland Nurnen steckt allerdings voller Gefahren und Abenteuer. Gleich zu Beginn gerät die Gruppe in eine Art Zeitschleife, die mir nicht so wirklich gefallen hat. Zum Glück ist diese Passage nicht zu sehr in die Länge gezogen.
Das Erzähltempo ist recht hoch, so hatte ich nur in seltenen Momenten das Gefühl, dass manche Dinge ein wenig zu ausschweifend erzählt werden.

Besonders angesprochen hat mich, dass Mariel mehr und mehr aufdeckt, dass die Obersten aus Amlon ein großes Geheimnis verbergen. So entwickelt sich die Handlung in eine Richtung, mit der ich niemals gerechnet hätte. Oftmals ahnt man nicht wohin uns Autorin Charlotte Richter entführen möchte. Ich fand diese Unvorhersehbarkeit absolut genial.
Das Ende war dann teilweise überraschend und etwas offen gehalten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf die Zukunft eingegangen wird. Denn die Veränderungen in Amlon sind doch sehr gewaltig.

Hörbuchsprecherin Franciska Friede hat ihre Arbeit wirklich gut gemacht. Ihre angenehme und melodische Stimme passte für mich sehr gut zum Traumland Nurnen, aber auch zum Rest der Geschichte. Ich lauschte gerne ihrer Stimme und merkte, wie mich diese in den Bann ziehen konnte.

Fazit:
Etwas ungewöhnlich und sehr fantastisch kommt die Muschelsammlerin daher. Mich konnte die Autorin mit ihren Ideen definitiv abholen und überzeugen. Gerade das man als Leser nicht weiß, wohin die Reise noch gehen wird, fand ich äußerst gelungen. Das sehr offene Ende, was das Land Amlon angeht, hat mich dann jedoch etwas gestört.
Daher bekommt die Geschichte 4 von 5 Hörnchen.