Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
Band 1 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Einst war er ein unsterblicher Gott. Jetzt ist er ein 16-jähriger Teenager namens Lester.
Bei Zeus in Ungnade zu fallen hat Konsequenzen: Als Strafe für seine Arroganz wird Apollo aus dem Olymp verbannt und stürzt als sterblicher und pickliger Teenager vom Himmel. Doch damit will er sich auf keinen Fall abfinden! Er muss seine Unsterblichkeit zurückerlangen. Auf seiner Reise nach Camp Half-Blood trifft er neue Freunde, die ihn bei seiner Mission unterstützen. So lernt er auch die Halbgöttin Meg kennen, die sich frech und kampflustig in jedes Abenteuer stürzt. Zusammen nehmen sie es mit Göttern, alten Kaisern und mythologischen Monstern auf, bis sie feststellen müssen, dass das alte Orakel nicht mehr funktioniert. Es wird von Apollos altem Feind Python blockiert. Und nun?

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller. "Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein spannendes neues Abenteuer aus der Welt der Halbgötter und Götter

Der Gott Apollo stürzt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …

"Die Abenteuer des Apollo. Das verborgene Orakel" von Rick Riordan ist der Auftakt einer neuen Pentalogie des Autors. Das Buch nimmt einem mit auf ein neues Abenteuer mit neuen und auch bekannten Figuren aus der Welt der Halbgötter und Götter.

Das Cover passt einerseits inhaltlich sehr gut zum Buch, denn es zeigt die Szene, in der Apollo vom Himmel stürzt. Andererseits spiegelt es manches jedoch leider nicht wider. Denn wenn man genauer hinschaut, sieht Apollo nicht so aus, wie er im Buch beschrieben wird. Im Buch mit Locken und etwas mehr auf den Hüften, hier allerdings glatte Haare und recht schlacksig. Das finde ich etwas schade.

Sehr schön finde ich, dass jedes Kapitel drei kurze Überschriften hat, die schon kleine Hinweise darauf geben, was passieren könnte, und daher neugierig machen.

Man steigt im ersten Kapitel direkt in die Handlung ein und ist sofort mitten im Geschehen. Das sorgt dafür, dass man von Anfang an eine Verbindung zu Apollo aufbauen kann.
Unterstützt wird das dadurch, dass das Buch in Ich-Erzählung geschrieben ist. So wird es direkt spannend und man fiebert richtig mit.
Man weiß immer ganz genau, was der Protagonist denkt und fühlt. Für mich wirkte er sehr sympathisch und seine Handlungen waren größtenteils nachvollziehbar.

Sehr gut gefällt mir auch, wie die neuen Figuren ins Geschehen eingeführt werden. So kann man nach und nach alle kennenlernen, ohne direkt davon überflutet zu werden. Es ist super spannend, sich ein Bild von den verschiedenen Figuren zu machen, da sie alle charakterlich und vom Aussehen her recht unterschiedlich sind. So wird ein weites Feld abgedeckt und es findet sicher jede/r Leser/in jemanden, mit dem er besonders mitfiebert.
Es ist auch schön, dass in diesem Band wieder altbekannte Gesichter (wie unter anderem Percy, Chiron und Rachel) vorkommen. Die Mischung gefällt mir sehr gut.

Die verschiedenen Schauplätze werden sehr bildhaft und anschaulich beschrieben. So fällt es einem leicht, sich mitten im Geschehen zu fühlen und alles bildlich vor Augen zu haben.

Der Spannungsbogen hat mir gut gefallen. Es wurde nie langweilig und ich hatte immer etwas, worüber ich rätseln oder Mutmaßungen anstellen konnte. Manchmal lag ich richtig und manchmal wurde ich völlig davon überrascht, wie sich einige Dinge entwickelt haben.

Auch der Schreibstil hat mich überzeugt. Er ist leicht und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Das ist dann besonders schwer, wenn man das Buch als Buddyread mit jemandem gemeinsam liest und direkt weiterlesen möchte, weil alles gerade so spannend und mitreißend ist.

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar mit allen wichtigen Begriffen, die in der Geschichte vorkommen, sodass man dort nochmal nachschlagen kann.

Zum Schluss hätte ich am liebsten direkt Band 2 gegriffen und weiter gelesen, musste allerdings aus zeitlichen Gründen vorerst pausieren.

Fazit:
Mir hat der Auftakt der Apollo-Reihe sehr gut gefallen, da er voll von Spannung und tollen Figuren ist, mit denen man sehr gut mitfiebern kann. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickelt und freue mich schon auf die nächsten Bände.
Daher kann ich diesen Reihenauftakt auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Rick Riordan ist ein Held der Mythologie

„Die Abenteuer des Apollo: das verborgene Orakel“ ist der neue Serienauftakt einer Buchreihe rund um den Sonnengott Apollo aus der Feder von Rick Riordan. Mit seinen „Percy Jackson“- Büchern und den „Helden des Ollymp“ hat der Autor den Durchbruch geschafft und mittlerweile erfolgreich mit den „Kane-Chroniken“, „Magnus Chase“ und nun auch mit „Apollo“ an den Erfolg seiner ersten Reihen angeknüpft.

Anzahl der Seiten: 400
Verlag: Carlsen
Preis: Hardcover 17,99€
ISBN: 978-3-551-55688-2
Link zum Buch*

Ich bin großer Rick Riordan-Fan. Mit seinen „Percy Jackson“-Büchern und mit „Magnus Chase“ hat mich der Autor komplett in seinen Bann gezogen. Ich liebe grieschiche Mythologie sowieso bzw. liebe ich jegliche Art von Mythologie. Diese dann noch witzig und actionreich verpackt und schon hat man mich gefangen genommen.

Nach einer etwas länger andauernden Leseflaute hat mich dieses Buch endlich wieder zum lesen überredet. Gleich vor weg möchte ich noch sagen, dass ich noch nicht alle Bücher von Rick Riordan kenne, manchmal aber das Gefühl hatte, mindestens die „Percy Jackson“-Bücher kennen zu müssen, um alle Charakter zu kennen bzw. um die Zusammenhänge teilweise erschließen zu können. Aber auch ohne dieses Wissen, habe ich fast alles super verstanden.

In dem Buch geht es um Apollo, den Bruder von Artemis, bekennender Sonnengott und mittlweile pupertierender 16- Jähriger Sterblicher. Wie der unsterbliche, wunderschöne Gott Apollo auf einmal zu einem Sterblichen mit akne und speckröllchen geworden ist, wollt ihr wissen? Tja, dazu müsst ihr das Buch selber lesen. Jetzt ist er jedenfalls sterblich und muss versuchen, Zeus Zuneigung zurück zu gewinnen, damit er wieder in den Olymp als Gott zurückkommen kann. Um die zu erreichen, bekommt er Hilfe von Meg, einer Halbgöttin, die mehr als nur bereit ist ihm zuhelfen, als sie erfährt, dass es auch für sie einige Vorteile hat. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg ins Camp Half-Blood, ein Halbgöttercamp, dass man schon aus den Perc Jackson-Büchern kennt. Auf dem Weg dahin gesehen einige Abenteuer mit denen Apollo und Meg nicht gerechnet haben

Der Schriebstil des Autors lässt sich locker und flüssig lesen. Wie gewohnt überzeugt Rick Riordan mit seinem spannenden, aber gleichzeitig sehr witzigen Charakteren und Situationen. Mir hat es wirklich sehr gefallen und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen komplett gelesen.

Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Neben spannenden Szenarien, kommen auch viele witzige Elemente vor. Apollo ist ein sehr interessanter Charakter. Als ehemaliger Sonnengott ist er ziemlich eitel und muss jetzt in der Welt der Menschen feststellen, dass er nicht mehr der Schönste und Beste ist. Die Entwiklung der Charakter zu verfolgen fand ich sehr spannnend. Fast so gut wie die unerwarteten Wendungen im Buch.

Ich mag es sehr, dass Rick Riordan auch viel Mythologie in seine Bücher einbaut bzw. diese darauf aufbauen. Man lernt also quasi während des Lesens noch ein bisschen was. Da ich Mythologie sowieso liebe ist dies natürlich sehr passend für mich.

„Die Abenteuer des Apollo: das verborgene Orakel“ konnte mich komplett überzeugen. Die Wendungen und Charaktere sind spannend und interessant. Ich fand es toll, Apollo auf seinem Weg als Sterblicher zu begleiten und ihn so in einer gewissen Weise reifen zu sehen. Das Ende hat schon viel lust auf weitere Bände gemacht. Ich freue mich sehr darauf zu erfahren, wie es mit ihm und Meg weitergehen wird!

Veröffentlicht am 01.08.2018

Toll!

Hallo! Ich habe wieder eine neue Rezension für euch und diesmal sogar zu einem sehr gehypten Buch! Es handelt sich natürlich um Apollo, wie ihr sicher schon dem Titel entnehmen konntet.
Das Buch habe ...

Das Buch habe ich von https://www.vorablesen.de zur Verfügung gestellt bekommen, aber alles hier ist meine Persönliche Meinung!
Eckdaten:
Apollo-Das verborgene Orakel ist der erste Teil der neuen und eigentlich auch Spin-off-Reihe von Rick Riordan. Das Buch ist wie auch der Rest von Ricks Büchern im Carlsen-Verlag (https://www.carlsen.de) am 31.09.2017 als Hardcover erschienen und beinhaltet 400 Seiten (dem obligatorischen Glossar inbegriffen). Das Buch wurde von Gabriele Hafes aus dem Amerikanischen übersetzt.
Preis: 17,99 (D)/18,50 (A) ISBN: 978-3-551-55688-2
Apollo wurde von Zeus verbannt und wird als Mensch auf die Erde geschickt um seine Taten (letzter Helden des Olymp Teil! ) wieder gut zu machen. Und das erste was er macht, ist in einem Müllcontainer landen, schnell wird ihm klar, dass er diesmal nicht so viel Luxus hast, den Zeus hat ihm gar nicht einmal sein tolles Ansehen gelassen! Als er dann auf zwei Banditen trifft, muss er auch noch auf die Hilfe eines zwölf-jährigen Mädchens, Meg, angewiesen sein. Diese weißt sich schnell als Halbgöttin aus. Nun ist Apollo eines klar, er muss schnellst möglich zum Camp Half-Blood um ihm fällt nur ein Halbgott ein, der ihm helfen könnte: Percy Jackson.

Cover:

Man merkt schon am Cover, dass es ein Rick Riordan ist! Wir sehen einen Jungen, der in Flammen vom Himmel in eine leere (bzw. mit einer Katze) Gasse, fällt. Der Junge ist unverkennbar Apollo, der zu einem Menschen geworden ist. Ich finde das ist ein sehr gelungenes Cover, dass perfekt mit den anderen Büchern des Autors harmoniert und ich freue mich auf die Cover der anderen Teile!

Kommen wir zu meiner Meinung. Ich und Apollo hatten ja einen sehr schweren Start, da bei der Lieferung irgendetwas falsch gelaufen und ich den Titel zwei Wochen nach allen anderen erhalten habe. Aber als ich ihn dann in den Händen gehalten habe, bin ich völlig ausgerastet! Endlich hatte ich meinen Schatz! (Wortwörtlich aus meiner Story auf Instagram zitiert ) Und dieser Schatz wurde auch gleich begonnen, auch wenn ich wirklich echt Kopfschmerzen hatte.
Was mir als ersten aufgefallen ist, ist der humorvolle Schreibstill von Rick! Ich habe ihn so vermisst (ein ein Halb Jahre hat es gedauert). Aber ich muss auch sagen, wer glaubt den Humor von Percy wieder zu finden ist fehl am Platz, den natürlich ist ein hübscher (hust hust hust hab mich verschlugt, als ich das gerade geschrieben habe) Sonnengott, der in einem hässlichen Menschenkörper gefangen ist (Akne ist auch sehr schlimm!! Und Fett? Für einen Gott unvorstellbar! Wie hätte man den sonst Statuen anfertigen können?!!), etwas anders als ein süßer Sohn des Poseidon der blaues Essen liebt. (Ihr merkt schon ich kann mich gut mit Apollo identifizieren ? ) Aber ich muss sagen, Apollos Humor ist schon sehr lustig, auch wenn wirklich sehr seinen göttlichen "Charme" herausliest.
Ich fand es außerdem sehr toll, dass man wirklich merkt wie Apollo sich verändert und immer mehr mitfühlen und andere Unterstützen kann, den anfangs denkt er wirklich nur an sich und als er dann seinen Kindern begegnet und sie näher kennen lernt, entrutscht ihm immer öfter das Wort "Vater". Ich fand das wirklich sehr süß und sehr bemerkenswert, da man Apollo vorher nie von so einer Seite gesehen hat. Also der Autor hat die Hauptrolle echt gut verkörpern können.
Genauso wie seine Gefährtin Meg. Meg ist ja eine Halbgöttin und für ihre 12 Jahre schon sehr beherrschend, was sie bei Apollo auch echt ausnutzen kann. Ich möchte Meg wirklich gerne und hoffe ihr Charakter wird in den Folgebänden nicht zu sehr vernachlässigt, da sie wirklich viel zur Geschichte beigetragen hat und dem Buch noch diesen Tupfen drauf gegeben hat, der aus einer tollen Geschichte eine Rick Riordan Geschichte gemacht hat.
Das Buch war von Anfang bis zum Ende wirklich spannend und toll erzählt, der Endkampf war wieder total toll und das Buch wurde von dem einen oder anderen Faktor wirklich noch toller. Wir treffen hier auch auf ein paar alt bekannte Gesichter, aber auf weniger als ich mir vorgestellt habe, aber es waren vor allem die dabei, die ich über die anderen zehn Bände des griechischen Universums von Rick Riordan zu lieben gelernt habe, bis auf eine Person, die sich derzeit in einem anderen Götteruniversum befindet.
Ich will eigentlich gar nicht mehr auf den Inhalt eingehen, da ich finde, dass den alle Leute selbst herausfinden sollten.
Fazit:
Ich habe Rick Riordan wieder einmal kennen gelernt und ich finde dieses Buch kann stolz neben den anderen Büchern des PJ-Imperiums (ja, soweit ist es gekommen) stehen. Ich kann das Buch an jeden der die anderen Bücher von ihm liebt empfehlen, jedoch würde ich vorsichtig sein, wenn man die Helden des Olymp Reihe noch nicht gelesen hat, da ich schon finde, dass sich ein paar Spoiler in dem Buch befinden. Ich gebe dem Buch natürlich 5von5 Sternen.
Eure Cora

Veröffentlicht am 26.06.2018

Großer Lesespaß

Meine Meinung :
Dies ist tatsächlich mein erstes Buch des US- amerikanischen Autors Rick Riordan und das, obwohl es wohl kaum einen Autor gibt der so fleißig viele Bücher schreibt, wie er .
Nun ja zwar ...

Meine Meinung :
Nun ja zwar war ich von dem Buch wirklich sehr begeistert und fühlte mich auch durchaus gut unterhalten, da die Mischung aus Spannung und Witz wirklich großartig gewählt ist, dennoch ist dieses Buch wohl schlicht etwas für jüngere Leser, als ich es bin.

Überzeugender Schreibstil, der zu fesseln und zu unterhalten weiß. Die perfekte ich aus Spannung, Humor und Jugendbuchflair und Charaktere, die man definitiv in sein Leserherz schließt !
Ich bin begeistert, wenn auch etwas skeptisch, ob sich diese Reihe außerhalb des Kinder und Jugendalters, zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

MEINE MEINUNG :

MEINE MEINUNG :

In „Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel“ geht es um Apollo, der bei Zeus in Ungnade gefallen ist und nun seine Unsterblichkeit verloren hat. Er trifft auf Meg, die ihm zur Seite steht und eine Halbgöttin ist.
Beide machen sich auf den Weg zum Camp Half-Blood und dort kommen weitere Dinge auf sie zu.

Apollo ist ein Gott und hat sich gerade nicht beliebt gemacht bei Zeus. Nun wird er auf die Erde verbannt und verliert seine Unsterblichkeit. Er muss nun lernen, ohne seine Kräfte zu bestehen und das fällt ihm nicht immer leicht.
Als Hauptfigur hat er mir besonders gut gefallen, weil man gemerkt hat wie viel der Autor in seine Figur gelegt hat.

Meg ist eine Halbgöttin und wirkt auf den ersten Blick frech, kampflustig. Für ihre 12-Jahre hat sie schon einiges drauf und mir hat ihre Art, wie sie mit Apollo umgeht sehr gefallen. Sie wirkt authentisch und man will sie kennen lernen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und ich habe Rick Riordans Stil schon in anderen Büchern kennen gelernt und doch ist es immer wieder etwas Besonderes, das mich in seine Geschichten zieht. Die Kulisse der Erde und des Camps machen neugierig mehr davon zu erkunden und welche Gefahren auf die Charaktere im Buch warten. Man trifft auf alte Bekannte wieder, die ich allein durch den Namen Percy nicht weiter erläutern muss :)

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Apollo gezogen. Dadurch, dass er bei Zeus in Ungnade fällt, wird er auf die Erde verbannt und muss sich nun ohne seine göttlichen Kräfte beweisen.
Er begegnet Meg, die als Halbgöttin mit ihren 12 Jahren einiges drauf hat und beide machen sich auf den Weg zum Camp Half Blood. Dort lauern auch Gefahren und nur zusammen können sie sich gegenseitig helfen. Das Orakel von Delphi scheint durch Apollos Feind Python besetzt zu sein. Kann es einen Weg geben etwas dagegen zu unternehmen?
Schon durch die Filme von Percy wurde ich neugierig auf diese Welt, die sich der Autor ausgedacht hat und nun nach dem ich dieses Buch gelesen habe sind die Percy Bücher direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Man spürt direkt diesen Sog, der einen einfach dazu animiert weiter lesen zu wollen.

Das Cover finde ich sehr schön und das Hardcover ist einfach zu schön zum Anfassen. Es ist ein toller Hingucker im Regal und man will es einfach nur anschauen.

FAZIT :

Mit „Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel“ gelingt dem Autor ein fesselnder Auftakt seiner neuen Fantasy Reihe. Ich bin gespannt, wie es mit den Charakteren weiter geht.