Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 4: Die Gruft des Tyrannen
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 4: Die Gruft des Tyrannen

Band 4 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Gefährliche Gräber und ein machtgieriges Triumvirat
Noch immer darf Apollo nicht zum Olymp zurückkehren, denn das Triumvirat will alle alten Orakel beherrschen und das Land unter den drei römischen Kaisern aufteilen. Nur Apollo aka Lester und seine Freunde Meg und Grover können ihnen die Stirn bieten. Ihre Reise führt sie tief unter die Erde, in die Gruft des römischen Königs Lucius Tarquinius Superbus. Er hat sich mit den bösen Kaisern verbündet und hetzt eine Armee aus Untoten auf die drei Freunde. Jetzt müssen sie alles geben, um das böse Triumvirat zu stoppen.

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller.
"Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 13.09.2020

Der beste Band der Reihe (und dabei sind die anderen Bände schon richtig gut!)

Klappentext

Klappentext
„Noch immer darf Apollo nicht auf den Olymp zurückkehren! Denn noch immer warten zwei uralte Orakel, die er aus dem Zugriff des bösen Triumvirats aus römischen Kaisern befreien muss. Doch zunächst muss Apollo mit seinen neuen Freunden ins Camp Jupiter, um bei der Verteidigung des Camps zu helfen und das Weissagungshuhn Ella zu schützen. Und dann geht die Reise weiter, tief unter die Erde, direkt in die Gruft eines weiteren grausamen Kaisers …“

Gestaltung
Das Covermotiv ist total cool gezeichnet und richtig spannend zu betrachten. Man sieht viele Raben und den Himmel. In dieser Szenerie klettert ein Junge an einer hohen Säule hinauf, wobei man nicht mal den Boden sehen kann. Mir gefällt besonders gut, wie die Raben, die Wolken und das Spiel mit Licht und Dunkel die dargestellte Szenerie einrahmen. Dabei finde ich auch die Farbgebung sehr schön mit der Kombination aus Lila, Rosa und Gelb, die an den Auf-/Untergang der Sonne erinnert.

Es geht weiter, endlich! Ich hab mich so über den neusten Band von „Die Abenteuer des Apollo“ gefreut, denn ich mag diese Reihe echt gern und war nach „Das brennende Labyrinth“ gespannt, wie es weitergehen würde mit unserem „gefallenen“ Gott. In „Die Gruft des Tyrannen“ hilft Apollo mit seinen Freunden bei der Verteidigung von Camp Jupiter und vom Weissagungshuhn Ella. Als wäre das nicht schon abenteuerlich genug geht es dann aber noch unter die Erde in die Gruft des Tyrannen, ein weiterer grausamer Kaiser, denn es warten noch zwei Orakel auf ihre Befreiung…

Okay, wo fang ich an? Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieser Band für mich der bisher Beste der gesamten Apollo-Reihe ist! Ich fand die anderen Bände schon gut, aber diesen hier fand ich nochmal ein Stück besser, was vor allem an Apollo lag. In den drei Bänden zuvor merkte man ihm noch seine göttliche Position an, aber hier ist er so viel menschlicher als je zuvor. Er ist nahbarer geworden und hat sich total entwickelt. Apollo ist sogar bereit, sich für diejenigen, die er mag, einzusetzen und sein Leben für sie zu riskieren. Wow, das ist echt eine Entwicklung, die mir unter die Haut ging! Jetzt mag ich ihn noch mehr als ohnehin schon.

Ich finde es sowieso immer wieder toll, wie Rick Riordan in seinen Buchreihen zu den letzten Bänden hin eine Steigerung einbaut und diese noch spannender, noch tiefergehender, noch emotionaler und noch humorvoller zu gestalten. Ehrlich gesagt hatte ich bei der Apolloreihe damit aber irgendwie so gar nicht gerechnet, da schon die ersten drei Bände auf einem gleichbleibend guten, hohen Niveau waren. Diese Steigerung hat mich überrascht und mich richtig mitgerissen!

Auch mochte ich Apollos und Megs Beziehung in diesem Band so richtig gerne, denn ich fand, dass man in „Die Gruft des Tyrannen“ richtig spüren konnte, wie die zwei zusammengewachsen sind. Sie sind füreinander da, können auf den jeweils anderen zählen und sich auf ihn/sie verlassen. Sie sind zusammen stark und das hat mich total berührt. Außerdem fand ich die Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch das Kennenlernen mit neuen Figuren schön, weil es so eine wunderbare Balance zwischen neu und alt gab.

Die Handlung konnte mich vollends gefangen nehmen und überzeugen. Sie ist durch gefährliche Situationen nicht nur spannend, sondern auch durch viele unerwartete Überraschungen unglaublich mitreißend! Im Grunde passiert ständig etwas neues, sodass es nie langweilig wird und ich auch kaum bis gar keine Lesepausen einlegen konnte, weil ich immer so dauer-neugierig war, wie es denn nun weitergehen würde. Zudem glänzt Rick Riordan hier wieder mit seiner gekonnt spritzigen Prise Humor, die mich mehr als einmal zum Lachen brachte und mir gute Laune bescherte!

Fazit
Also „Die Gruft des Tyrannen“ ist eindeutig der beste Band der „Die Abenteuer des Apollo“-Reihe! Apollo ist in diesem Band so sympathisch und so herzig, dass ich ihn noch mehr liebgewonnen habe als ohnehin schon. Er ist menschlich geworden und seine Beziehung zu Meg hat mich auch sehr berührt. Außerdem ist die Handlung so spannend, dass ich beim Lesen keine Pausen einlegen konnte, weil ich immer sofort wissen musste, wie es weiter geht! Ich freue mich schon jetzt auf das fünfte und abschließende Abenteuer von Apollo! (und hoffe, dass Rick Riordan niemals aufhören wird zu schreiben!)
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Abenteuer des Apollo – Das verborgene Orakel
2. Die Abenteuer des Apollo – Die dunkle Prophezeiung
3. Die Abenteuer des Apollo – Das brennende Labyrinth
4. Die Abenteuer des Apollo – Die Gruft des Tyrannen
5. The Tower of Nero (erscheint voraussichtlich 2020 auf Englisch)

Veröffentlicht am 25.07.2020

Spannend und humorvoll

Nach dem Ende von Band 3 war ich schon arg traurig, da man hier dran erinnert wurde direkt zu Anfang.

Aber natürlich wird man direkt wieder ins Abenteuer gestürzt und der erste Kampf steht schon wieder an. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand nehmen, so gern tauche ich hier ein. Ich liebe weiterhin den Humor in den Geschichten.
Den Charakteren ist wieder perfekt Leben eingehaucht worden, man hat das Gefühl sie zu kennen. Ich finde den Mix aus römischen und griechischen Mythen sehr gelungen.

Hier fällt mit am stärksten auf wie sehr sich Apollo verändert hat. Vor allem gerät er immer in Situationen, in denen er selbstkritisch sein altes Leben rückblickend betrachtet. Und was er sieht gefällt ihm nicht mehr. Mit Meg zusammen stellt er ein tolles Team da, zumal wenn sie aus versehen einen Befehl in einer brenzligen Situation gibt.
Allgemein mag ich alle Charaktere, die hier auftauchen. Irgendwie haben sie immer etwas leicht schräges oder skurriles an sich.
Hatte aber hier noch einen kleinen Herzinfarkt, denn eine Schlacht fordert auch Opfer.

Ich bin gespannt wie alles im letzten Band ausgehen mag und welches Schicksal Apollo erwarten wird.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Spannende Fortsetzung

Ein weiteres Abenteuer kommt auf Apollo und seine Freunde zu und wie zu erwarten war, steckte der Band voller Action, Spaß und Freundschaft. Ich mag die Geschichten des Autor sehr gerne und auch diesen Band habe ich wieder verschlungen.
Der Stil des Autors fesselt mich immer wieder. Ich hab zwar ein bisschen gebraucht, bis ich drin war, das könnte aber auch an der langen Pause zwischen Band 3 und 4 gelegen haben. Der Humor des Autors spricht mich einfach an, wenn ich mich ansonsten doch sehr schwer damit tue.
Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Handlung war spannend, hatte so einige actionreiche Momente, schockierende Wendungen und viel zum Schmunzeln. Also genau das, was ich von den Geschichten des Autors erwarte. Gefreut habe ich mich, dass es mal wieder nach Camp Jupiter geht, denn dort hat sich doch ein bisschen was verändert.
Dadurch gabs auch ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren, aber ebenso kamen neue hinzu. Die Mischung hat mir gut gefallen und bei einigen bin ich sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden und ob man noch was von ihnen hören wird.
Beeindruckt war ich vor allem von Apollo, er hat doch einige sehr interessante Erkenntnisse gewinnen können. Ich bin sehr gespannt, wie sich das noch auf die kommenden Entwicklungen auswirken wird.
Das Ende ist wie gewohnt ein bisschen offen. Es werden schon einige Eindrücke von dem vermittelt, was da noch auf uns zukommen wird. Ich erwarte ein hochspannendes und sctionreiches Finale. Und bei allem anderen lasse ich mich überraschen.

Mein Fazit
Auch der nunmehr 4. Band der Reihe um den Gott Apollo konnte mich wieder in seinen Bann ziehen. Ich mag den Humor des Autors total gerne und so bin ich auch wieder auf meine Kosten gekommen. Die Handlung war spannend, actionreich und hatte immer mal wieder Überraschungen im petto. Gefreut habe ich mich auch über das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren. Und nun freue ich mich auf den finalen Band.