Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 5: Der Turm des Nero
Band 5 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 5: Der Turm des Nero

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Der finale Kampf um das Orakel von Delphi
Eigentlich haben Apollo und seine Freundin Meg schon so viel geschafft. Das Camp Jupiter ist gerettet, die grausamen Herrscher Caligula und Commodus sind zurückgeschlagen und eine ganze Zombiearmee ist besiegt – und trotzdem steht ihnen die größte Aufgabe noch bevor: Sie müssen das mächtige Orakel von Delphi aus den Fängen des magischen Python befreien. Eine geheimnisvolle Weissagung soll ihnen dabei helfen.

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller. "Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein fulminantes Finale!

Nachdem die Zombie-Infiltrierung von Camp Jupiter erfolgreich abgewendet wurde, müssen Meg und Apollo nun durch das ganze Land reisen, um Kaiser Nero noch rechtzeitig zu stoppen und Apollo wieder zum Gott werden zu lassen. Unterstützung suchen sie dabei nicht nur im Camp Half-Blood, sondern auch bei den (angeblich nichtexistenten) Troglodyten. Doch kann die Sondertruppe Meg, Lu & Apollo New York vor einem Flammeninferno bewahren? Was genau haben untote Stiere damit zu tun? Und ist Python nicht auch noch da?

Ein absolut großartiges Buch, das eine weitere großartige Serie beendet. Obwohl etwas Schmerz bleibt und man die Charaktere schon vor Ende des Buches vermisst, ist es trotzdem das (meiner Meinung nach) beste Buch der gesamten Apollo-Serie (und das hat ganz sicher nichts mit Nico und Will zu tun)

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein würdiges Finale

Und da sind wir schon beim letzten Band der Reihe angelangt. Und wenn ich ehrlich bin, dann hat mich das sehr traurig gemacht, denn irgendwie habe ich die Welt um die Halbgötter und Götter doch in mein Herz geschlossen. Ich wollte einfach nicht, dass es endet. Und umso mehr hab ich mich dann gefreut, als ich vor kurzem gelesen habe, dass es mehr aus dem Universum geben wird.
Der Band ist von Action geprägt, man steigt auch direkt wieder damit ein. Es gibt ja noch einige Gegner, die besiegt werden müssen. Durch die viele Action hat der Band etwas recht rasantes bekommen, man kam irgendwie nie so richtig zur Ruhe. Was mich aber gar nicht gestört hat, denn es hat einfach nur Spaß gemacht, die Handlung zu verfolgen. Und trotz der Action gab es genügend auflockernde Momente dazwischen. Man kennts ja vom Autor nicht anders, der Humor ist immer da und hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht.
Es gab einige überraschende Wendungen, manche haben mich auch mal zum Lachen bringen können. Denn wenn ich eines gelernt habe, einfach ist nicht. Da kann man auch noch so sehr Pläne schmieden, klappen werden sie nie. Aber Improvisation lässt grüßen und das haben sie dann alle doch wieder recht gut drauf. Ich fand die Entwicklungen sehr spannend, auch die Auflösungen. Und je weiter die Geschichte dem Ende zu ging, desto wehmütiger bin ich geworden.
Die finalen Kämpfe waren genial gemacht, jeder anders als man erwarten konnte und doch genau passend für Apollo und seine Freunde. Anderes hab ich auch gar nicht erwartet, das kennt man vom Autor ja schon.
Zum Ende hin kehrt dann auch wieder ein bisschen Ruhe ein. Man schaut nochmal bei vielen vorbei, wie sie sich entwickelt haben, was sie jetzt machen. Fand ich als Abschluss auch nochmal interessant, weil ja doch eine ganze Menge passiert ist. An einer Stelle dachte ich mir schon, dass man dort Potenzial für eine weitere Geschichte hat ... und jetzt hat sich auch bestätigt, dass es genau diese sein wird. Hach, ich freu mich.
Die Charaktere haben mir alle gefallen, auch die Bösewichte. Jeder hat sich auf seine Art weiterentwickeln können, vor allem wenn man rückblickend nochmal an den ersten Band denkt. Apollo konnte mich mal wieder überzeugen. Manchmal hab ich über ihn zwar den Kopf geschüttelt, aber er hat mich auch mit am meisten beeindrucken können. Zu meinen absoluten Lieblingen haben sich aber wohl Will Solace und Nico di Angelo gemausert. Und ich freue mich einfach wahnsinnig datüber, dass ihre Geschichte kommen wird.
Am Ende sollte ich wohl sagen, dass ich ein paar Tränchen verdrückt habe. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass mehr kommt. Es hat sich einfach wie ein Ende angefühlt und es war einfach so traurig, das Universum verlassen zu müssen. Umso froher war ich dann doch, dass es nicht das Ende ist.

Mein Fazit
Ein würdiges Finale rund um die Geschichte des Gottes Apollo ... und ein bisschen wehmütig lässt sie mich auch zurück. Der Band war actiongeladen, hatte viele kleine aufheiternde und emotionale Momente und hat sich einfach nur wegsuchten lassen. Ich fand die Entwicklungen wirklich spannend und hab mich ebenso über überraschende Wendungen gefreut. Am Ende wollte ich dann doch nicht, dass es vorbei ist. Und jetzt überwiegt die Vorfreude, dass es mehr aus dem Universum geben wird - und das Bonus auch noch mit meinen beiden Lieblingen Will und Nico. Ich freu mich!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein fantastischer Abschluss der Reihe

Titel: Die Abenteuer des Apollo 5: Der Turm des Nero
Autor: Rick Riordana
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99€
Seiten: 448

Camp Jupiter ist gerettet, die grausamen Herrscher Caligula und Commodus ...

Titel: Die Abenteuer des Apollo 5: Der Turm des Nero
Autor: Rick Riordana
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99€
Seiten: 448

Camp Jupiter ist gerettet, die grausamen Herrscher Caligula und Commodus sind zurückgeschlagen und eine ganze Zombiearmee ist besiegt. Doch Lester (zu anderen Zeiten auch bekannt als der Gott Apollo) und seine Freundin Meg haben noch eine große Aufgabe vor sich: Sie müssen das mächtige Orakel von Delphi aus den Fängen des magischen Python befreien. Zum Glück hilft ihnen eine geheimnisvolle Weissagung. Die Hinweise führen sie nach New York zum Turm des Nero. Hier müssen sie sich dem verrückten Gottkaiser stellen …

Rick Riordan ist ein Autor, den ich schon immer geliebt habe. Seine Percy Jackson Bücher bedeuten mir unglaublich viel und seitdem ich damals das erste seiner Bücher gelesen habe, muss ich jedes weitere einfach sofort lesen.

Auf die Apollo Bücher habe ich mich sehr gefreut, da es einfach schön ist, wenn Charaktere die man aus den vorherigen Büchern kennt, ihre eigene Geschichte bekommen. Allerdings ist dieser Band nun auch schon der letzte aus der Reihe und mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Letzte aus dem Percy Jackson Universum. Zumindest wurde dies einmal auf dem Blog von Rick Riordan verkündet. Für mich war es ein ziemlich harter Abschied, da mich das ganze Universum nun bereits seit Jahren begleitet. Würde es nach mir gehen, könnte Rick Riordan nur hundert weitere Bücher rund um Percy, Annabeth, Jason, Nico, Meg und all den anderen Charakteren schreiben, die mir in den Jahren so sehr ans Herz gewachsen sind.

Für mich persönlich sind noch ein paar Fragen offen geblieben, so dass ich doch nicht hoffe das es das Ende ist. Da es zu einer Anspielung auf die keltischen Gottheiten in dem Buch kam und Rick Riordan sogar extra noch einmal an der Universität von Cork diese Mythologie studiert hat, hoffe ich doch sehr das es noch zu einem weiteren Spin-Off kommt in dem wir die Charaktere wieder treffen und meine offenen Fragen beantwortet werden.

Das Cover des Buches passt zu den vorherigen Bänden sehr gut und auch in das Schema der vorangegangenen Bücher von Rick Riordan passt das Buch gut rein. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein großer Fan der Cover vom Carlsen Verlag zu den Büchern von Rick Riordan bin. Da ich auch immer wieder gerne Englische Bücher lesen und öfter schon mit dem Gedanken gespielt habe auf englisch umzusteigen, waren die deutschen Cover für mich immer ein Grund die Bücher aus dem Carlsen zu lesen. Außerdem sehen sie im Regal zusammen einfach wunderschön aus.

Da dieses Buch bereits das Finale der Reihe ist, war es ein doch eher harter Abschied, da mir die Charaktere so sehr ans Herz gewachsen sind. Vor allem die Entwicklung vom ersten bis zum letzten Band war großartig zu verfolgen.

Besonders Apollo hat in meinen Augen die größte Entwicklung durchgemacht. Er ist von einem Gott zu einem einfachen Menschen geworden und war es dabei natürlich nicht gewohnt, wie eine ganz normale Person behandelt zu werden. So muss ich auch zugeben, dass ich nicht sein größter Fan am Anfang gewesen bin. Doch die Idee dahinter war einfach großartig. Im Verlauf der Reihe hat er so viel gelernt, besonders im Bezug dazu was es heißt ein Freund zu sein.

Aber auch die anderen Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Von Meg war ich so auch in diesem Band sehr beeindruckt. Sie hat auch eine tolle Entwicklung hingelegt für die ich sie nur bewundern kann.

Die griechische Mythologie mit der Rick Riordan mich seit seinem ersten Percy Jackson Band in seinen Bann gezogen hat, kam natürlich auch in diesem Teil nicht zu kurz. Ich bin jedes Mal von der Vielfalt an Ideen und Umsetzungen in die moderne Zeit beeindruckt mit der Riordan die griechische Mythologie zum Leben erweckt. Auch in diesem Teil habe ich wieder einiges lernen können und gleichzeitig sehr viel Spaß beim lesen gehabt.

Eine Sache, die mir schon immer an den Büchern von Rick Riordan gefallen hat, ist die Art wie er es schafft viele wichtige Themen in einem Buch einzubinden ohne das dabei der Spaß verloren geht. Seine Bücher können voller Schmerz sein und doch lache ich auch bei keinem anderen Autor so viel. Gleichzeitig schaffen es die Bücher einem viele wichtige Werte zu vermitteln, z.B. wie wichtig Freundschaft ist und das es genau richtig ist, so zu sein wie man ist und dafür liebe ich seine Bücher.

Außerdem ist der Schreibstil so abwechslungsreich. Es ist großartig, dass die Bücher einfach so viele verschiedene Elemente beinhaltet: von Schmerz und Liebe zu Abenteuer und Humor ist alles dabei, so dass man einfach nie vom Buch loskommt. Rick Riordan schreibt seine Bücher mit einer Leichtigkeit, als wäre es wie die Luft, die wir tagtäglich atmen, völlig selbstverständlich. Ich hoffe wirklich sehr das er nie damit aufhört und freue mich schon auf neue Bücher von ihm.

Veröffentlicht am 15.08.2021

…PACKEND, mitreißend und tolles Finale der Reihe…

Das ist der 5. und letzte band der Abenteuer von Meg und Apollo, es ist nicht verkehrt die vorherigen Teile gelesen zu haben.

Die Idee und das Mystische, die Welt der Götter hatte mich eingefangen und ...

Die Idee und das Mystische, die Welt der Götter hatte mich eingefangen und ich habe voller Freude zu nehmen Band gegriffen. Besonders die Entwicklung der Persönlichkeiten wird innerhalb der Bände stärker und erstaunt immer wieder aufs neue.

Ich habe mich voll und ganz in dem neuen gefährlichen Abenteuer verloren und konnte es nicht aus der Hand legen. Die Figuren sind mit ans Herz gewachsen und es war eine Freude mit ihnen ihren positiven Ausgang entgegen zu fiebern.
Herausstechend die Selbstfindung von Meg und ihr Über sich hinauswachsen hat mich diesmal sehr beflügelt sowie die Festigung der Freundschaft zwischen Apollo. Gesteigert wird das durch den Perspektivwechsel, so dass man von den beiden Persönlichkeiten Gefühle und Gedanken hautnah mitbekommt.

Der Schreibstil der Autorin bietet außerdem einen tollen Humor, ist fließend, locker und leicht, packend und mitreißend zugleich.

Eine spannungsgeladen als auch mitreißendes Buch, was mich nicht nur von den Persönlichkeit als auch dem göttlichen / Mystischen Teil überzeugt, als auch von ihrem Taten beflügelt hat.

Ich bleibe daher begeistert von dem gelungen Ausgang, fasziniert von der gut gestrickten Welt, der unglaublichen Persönlichkeiten sowie der Umsetzung und ihrer Entwicklung, ihrem Mut, ihrer Freundschaft zurück.

Ein tolle Reihe bekommt ein würdiges Ende, was mir viele unterhaltsame Lesestunden bereitet hat.

DieAbenteuerdesApollo

DerTurmde Nero