Cover-Bild Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron
Band 2 der Reihe "Die Kane-Chroniken"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.04.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron

Claudia Max (Übersetzer)

Ein verwirrter Gott, eine bösartige Schlange und ein Mädchen mit Herzflattern
Ausruhen ist nicht. Gerade haben die Geschwister Carter und Sadie den finsteren Gott Seth besiegt, da wartet schon die nächste Aufgabe auf sie: Die Chaos-Schlange Apophis erhebt sich und strebt nach der Weltherrschaft. Der Einzige, der ihr Einhalt gebieten könnte, ist Sonnengott Ra. Allerdings ist der seit Jahrhunderten im Ruhestand und niemand weiß so ganz genau, wo er sich niedergelassen hat. Auf ihrer Suche durchqueren Sadie und Carter Wüsten, Tempel und gefährliche Regionen der Unterwelt. Und dabei müssen sie sich gegen ägyptische Götter, Monster und unfreundliche Magier behaupten. Als wäre das nicht genug, führt Sadie einen ganz eigenen Kampf. Gegen ihren Herzschmerz, denn sie hat sich das erste Mal verliebt und es ist … kompliziert.

Packende Fantasy-Trilogie mit mächtigen Magiern, wild gewordenen Göttern und mythologischen Monstern
Die Geschwister Carter und Sadie Kane entdecken, dass sie die Nachkommen von Pharaonen sind und eine besondere Verbindung zu den ägyptischen Göttern haben. Nach einer missglückten Götterbeschwörung durch ihren Vater begibt sich das ungleiche Geschwisterpaar auf eine abenteuerliche Reise. Nur wenn sie ihre Kräfte bündeln und zusammenarbeiten, können sie die Welt retten. In der Fantasy-Buchreihe "Die Kane-Chroniken" vermischt Rick Riordan die antike ägyptische Kultur und Mythologie mit der modernen Welt und entführt seine Leser*innen in ein rasantes Abenteuer mit spannenden Wendungen bis zur letzten Seite.

***Die Götter Ägyptens erwachen in der modernen Welt – rasant, actionreich und witzig: für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der ägyptischen Mythologie***

Veröffentlicht am 21.03.2017

Eine schöne Fortsetzung

Alles gut vorhanden in diesem Buch. Fantasie, Spannung und Action. Für jedes etwas ältere Kind bzw. Jugendlichen sehr geeignet. Für mich mein absolutes Lieblingsbuch.
Sadie und ihr Bruder Carter haben ...

Sadie und ihr Bruder Carter haben große Abenteuer im ersten Band erlebt und dachten, sie können sich jetzt ein wenig ausruhen und andere Dinge tun. Aber leider erfüllt sich der Wunsch der beiden nicht. Die Chaosschlange erhebt sich und muss bekämpft werden. Die Erzählsicht vom Autor ist sehr schön. Es wird aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt was ich sehr gut fand.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Feuerthron

Inhalt: Carter und Sadie Kane sind magisch begabt und stammen von den alten Pharaonen ab. Durch ihre Abkehr vom traditionellen Weg der ägyptischen Magier werden sie von den Magiern, die diesem Weg noch folgen, als Verräter betrachtet. Allem Chaos zum Trotz haben sie die Stellung als Leiter des Lebenshauses in Brooklyn eingenommen und unterrichten nun selbst in den alten Wegen der Magie, die sie wiederentdeckt haben. Dennoch ist die Gefahr noch nicht gebannt: Selbst, nachdem der Gott des Unheils, Seth, von ihnen besiegt wurde, gibt die Chaos-Schlange, Aphophis, nicht auf. Sie will das Böse endgültig in die Welt bringen und scheut sich nicht vor der Zusammenarbeit mit den Feinden der Kane-Geschwistern. Re, der Sonnengott der Ägypter, ist der Einzige, der Aphophis nun noch aufhalten könnte. Doch Re ist verschollen und viele der Götter, die zuvor mit Carter und Sadie zusammen gearbeitet haben, stellen sich nun gegen sie... Auf dem Weg lauern unbekannte Gefahren aus nie gedachten Richtungen. Wird es ihnen gelingen, Re zu überzeugen, seinen angestammten Platz wieder einzunehmen und ihre Welt zu retten?

Schreibstil: Wie schon in seinen Percy-Jackson-Werken überzeugt Riordan in diesem nun in der Ägyptologie angesiedeltem Werk durch seinen lebhaften Stil. Er lässt die Götter ohne weitere Probleme lebendig werden und verknüpft ihr Wirken auf wunderbare Weise mit der modernen Welt. Die Erzählperspektive ist immer personal und auf Carter und Sadie zurückzuführen, die aus ihrer Sicht der Dinge berichten. Die Sprache ist sehr umgangssprachlich und der jugendlichen Zielgruppe angepasst, wobei es dem Autor ebenfalls gelingt, weitere Elemente aus der Ägyptologie einfließen zu lassen. Die Handlung erscheint nicht im geringsten unglaubwürdig, die Verknüpfung von Wirklichkeit und Fantasie gelingt spielend. Es gelingt ihm außerdem, eine Situationskomik einzubauen, die bezaubert.

Eigene Meinung: Wie man schon in der Darstellung des Schreibstils erkennen kann, bin ich ein großer Fan von Rick Riordans Schreibkünsten. Auch dieser zweite Teil liest sich sehr leicht und zieht den Leser vollkommen in seinen Bann. Besonders attraktiv ist auch die Erzählweise: Carter und Sadie sind natürlich nicht immer einer Meinung und kommentieren so die Handlungen des jeweils anderen. Das bringt die Komik zum Tragen und verhindert eine übertriebene Ernsthaftigkeit. Ein sehr schöner Lesespaß - meiner Meinung nach für jede Altersgruppe.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Besser als sein Vorgänger

Nachdem mir der erste Teil der Kane Chroniken gut gefallen hat, durfte der zweite Teil natürlich nicht lange warten.

In diesem Teil begleiten wir wieder Sadie und Carter auf ihrem Weg ...

In diesem Teil begleiten wir wieder Sadie und Carter auf ihrem Weg durch die ägyptische Mythologie. Begleitet werden sie von neuen Charakteren, die mir gut gefallen haben. Insbesondere Walt mochte ich sehr gerne und mit ihm kam ein weiterer interessanter Handlungsstrang hinzu.

Die Geschichte ist wieder abwechselnd aus der Sicht von Sadie und Carter geschrieben. Man liest Audio-Aufnahmen, die die beiden machen. Dadurch ist das ganze unglaublich locker geschrieben, da die beiden sich immer wieder unterbrechen oder korrigieren. Die Idee finde ich nach wie vor sehr erfrischend. Durch den lockeren Schreibstil fliegt man auch wieder förmlich durch die Geschichte und ist unglaublich schnell mit dem Buch durch.

Das Buch ist noch spannender, actionreicher und dramatischer als der erste Teil. Ich hatte beim lesen immer wieder das Gefühl, dass Rick Riordan sich hier nochmal übertrumpfen wollte und dies hat er wirklich gut geschafft. Mir hat die Geschichte noch besser gefallen als im ersten Teil.

Leider hat das Buch auch einen hacken und das waren für mich ganz klar die Charaktere. Sadie und Carter haben mich stellenweise schon sehr genervt. Insbesondere Carter fand ich unglaublich anstrengend. Das kann Rick Riordan eigentlich besser, nur hier hat er dafür gesorgt, dass ich an machen Stellen einfach nur genervt war.

Fazit:

“Die Kane Chroniken – Der Feuerthron” ist noch spannender und actionreicher als sein Vorgänger. Allerdings haben mich hier die Charaktere stellenweise genervt. Dennoch ein guter zweiter Teil, mit dem man tolle Lesestunden verbringt.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Rückkehr zu den Kanes

Eine Rückkehr zu den Geschwistern Kane wurde für mich endlich mal wieder Zeit.

Eine Rückkehr zu den Geschwistern Kane wurde für mich endlich mal wieder Zeit.
Nadchem mir bereits der Vorgänger sehr gut gefallen hat, musste nun auch dieser zweite Band dran glauben und wurde in kürzester Zeit von mir verschlungen.
Carter und Sadie leben zusammen mit ihrem Onkel Amos in Brooklyn und bilden neue Magier aus. Doch ihnen bleiben nur noch fünf Tage, um ein drohendes Unheil zu besiegen. Apophis, der Gott des Chaos, droht, aus seinem Gefängnis auszubrechen. Carter und Sadie müssen schnell handeln und alle Teile der Sonnenlitanei rechtzeitig finden, um Re, den Sonnengott, wiederzuerwecken. Doch Probleme lauern überall und sie müssen sich gegen finstere Gegner behaupten.
Die ägyptische Mythologie ist wahrlich nicht mein Steckenpferd. Über die römischen und griechischen Götter kann ich dank humanistischer Schulausbildung stundenlang reden, mich über Fehlinterpretationen oder -darstellungen aufregen
Von daher kann ich über die Darstellung der Götter in diesem Werk leider nicht viel sagen. Was ich jedoch sehr gut fand, war, dass viele der bedeutenderen Götter auch ihre eher negativen Seiten aufzeigten. So wurden Horus und Isis nicht als die absolut treuen Gefährten dargestellt, sondern es fanden sich immer wieder Hinweise auf einen möglichen Zwist. Wirklich klasse!
Der Schreibstil ist, wie er immer bei Rick Riordan ist. Humorvoll, spannend, witzig und locker geschrieben, fliegt man als Leser nur so durch das Buch. Wie immer.
Und genau das ist es auch leider, was mich persönlich an den Büchern von Rick Riordan stört.
Nach Schema X wird ein beliebiger Charakter gepaart mit einer anderen Mythologie in ein sehr vorhersehbares Abenteuer geworfen: Die Welt vor dem absoluten Untergang zu retten.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Percy Jackson und habe auch alle anderen Bücher des Autors bisher nur verschlungen. Doch nach fünf Büchern Percy Jakcson, fünf Büchern Helden des Olymp, einem Buch Manus Chase und einem weiteren Buch Kane Chroniken wird das ganze einfach....langweilig. Na klar, jeder Charakter hat seine eigenen Merkmale, seine eigenen Wiedererkennungswerte, seine eigenen Probleme. Aber langsam werden die Charaktere an sich austauschbar. Kleine Kritik am Rande. Ich werde weiterhin alle Bücher des Autors lesen und dies fließt nicht mit in die Bewertung ein, musste doch einfach mal von mir gesagt werden.
Mir fehlte in diesem Band leider, obwohl ein rasantes Tempo durchaus vorlag, die Spannung. Und das lag unter anderem auch an den Hauptcharakteren. Carter und Sadie waren schon im ersten Band stellenweise nervig. Und auch hier ist es nicht anders. Doch zum Glück nicht mehr so präsent wie im ersten Band. Denn der Leser erfährt viel mehr über die Beweggründe der beiden und ihre Stärken und Schwächen. Ich musste zwar nie die Augen verdrehen, was sehr schnell und oft vorkommt, wenn mich Charaktere nerven, doch blieb es mir im Gedächtnis hängen. Ich hoffe hier einfach auf einen tollen Abschluss im dritten und letzten Band der Reihe und schiebe meine Probleme einfach auf das "mittlere Buch"-Syndrom.
Was ich sehr toll fand war, dass der Fokus in diesem Buch mehr auf Sadie lag, da mir dies im ersten Band etwas fehlte. Auch das sich stärkende Band zwischen den Geschwistern ist viel besser zu spüren und entwickelte sich wirklich toll.
Das Cover finde ich wirklich toll, es passt perfekt in die Reihe und gibt den Inhalt gut wieder.

Alles in allem vergebe ich 3.5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung für all die kleinen und großen Leseratten da draußen aus, die abtauchen wollen in eine mystische Welt