Cover-Bild Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor
Band 2 der Reihe "Magnus Chase"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Rick Riordan

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Götter, Riesen und magisches Bowling
Der Donnergott Thor hat mal wieder seinen Hammer verloren – eine ziemlich beunruhigende Angewohnheit, immerhin handelt es sich dabei um die mächtigste Waffe der Neun Welten! Und dieses Mal ist er zu allem Übel in die Hände des Feindes geraten. Magnus Chase und seine Freunde müssen den Hammer so schnell wie möglich zurückholen, denn ohne ihn ist die Welt der Sterblichen einem Angriff von Riesen wehrlos ausgeliefert. Der Weltuntergang Ragnarök droht! Um ihr Ziel zu erreichen, benötigen die Freunde einen Verbündeten - und das ist ausgerechnet Loki, der Gott der Lügen und Streiche. Leider ist Loki die einzige Person, die einen Deal für die Rückgabe des Hammers aushandeln kann – doch der Preis für seine Hilfe ist hoch.

Aus dem Universum von "Percy Jackson" und "Die Kane-Chroniken": Magnus Chase
Der 16-jährige Magnus Chase lebt seit dem mysteriösen Tod seiner Mutter auf der Straße. Mit Diebstählen hält er sich über Wasser – bis er eines Tages von seinem besonderen Erbe erfährt: Magnus ist der Sohn des nordischen Gottes Frey und soll die Welt vor dem Untergang retten.  In der Fantasy-Trilogie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und schafft es, Leser*innen überall auf der Welt für die nordische Mythologie zu begeistern.

***Feuerriesen, Walküren und nordische Götter - packende Fantasy für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der nordischen Mythologie***

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tolle Fortsetzung

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Super spannende und vor allem lustige Fortsetzung

Der Donnergott Thor hat mal wieder seinen Hammer verloren – die stärkste Waffe in allen Neun Welten! Und diesmal ist er zu allem Übel in Feindeshände geraten. Magnus und seine Freunde müssen den Hammer so schnell wie möglich zurückholen, denn ohne ihn ist die Welt der Sterblichen einem Angriff der Riesen wehrlos ausgeliefert. Der Weltuntergang Ragnarök droht! Als Verbündeten braucht Magnus ausgerechnet den gerissenen Gott Loki – doch der Preis für seine Hilfe ist hoch …

"Magnus Chase - Der Hammer des Thor" von Rick Riordan ist der zweite Band seiner Reihe, die sich mit der nordischen Mythologie beschäftigt.
Für mich war diese Reihe der erste Kontakt mit der nordischen Götterwelt und ich war überaus postitiv überrascht, dass auch sie mich so sehr in den Bann ziehen kann.

Zwischen dem ersten und diesem zweiten Band ist bei mir sehr viel Zeit vergangen, aber dennoch konnte ich problemlos in diese Fortsetzung einsteigen, ohne groß nochmal nachlesen zu müssen, was im ersten Band geschah oder wie er endete. Man ist direkt mitten im Geschehen und es ist, als sei man nie weg gewesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin, sodass ich das Buch gar nicht aus den Händen legen konnte und zum Teil bis tief in die Nacht gelesen habe.

Die Götterwelt, die dort beschrieben wird, ist sehr gut dargestellt. Ich hatte alles bildlich vor Augen, konnte in diese andere Welt eintauchen, war fasziniert und völlig in ihren Bann gezogen.

Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Magnus geschrieben. Das macht es einem besonders leicht, in das Geschehen abzutauchen und um ihn zu bangen. Man erlebt alles ganz genau mit und möchte unbedingt immer wissen, wie es weitergeht.

Auch die anderen Charaktere sind sehr sympathisch und man kann gut mit ihnen mitfühlen und mitfiebern. Sie sind so unterschiedlich, dass sicherlich jeder Leser eine Figur findet, mit der er sich ganz besonders verbunden fühlt.

Riordan schafft es durch seine bildhalften Beschreibungen, dass ich mich wie an einen anderen Ort versetzt gefühlt habe, so als wäre ich mitten im Geschehen mit dabei. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen und hatte sowohl die Schauplätze, als auch die Charaktere ganz genau vor Augen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass hier super viele lustige Szenen eingebaut sind, die das Ganze aufheitern und viele Lacher bescheren können.

Eines steht für mich fest: Ich brauche definitiv mehr davon und ich bin schon ganz gespannt auf Band drei.

Fazit:
"Magnus Chase - Der Hammer des Thor" war für mich eine gelungene Fortsetzung der Reihe über die nordische Götterwelt. Es war spannend, witzig und faszinierend: rundum definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Magnus Chase 2: spannend, amüsant, grandios

Der Jugendbuch Roman „Magnus Chase 2: der Hammer des Thor“ gehört zu den Fantasy Büchern und wie man schon am Titel merkt, spielen die nordischen Götter eine große Rolle. Die Bücher der Reihe Magnus Chase wurden von Rick Riordan geschrieben und zwar in der ersten Person Singular aus der Sicht von Magnus Chase. Es ist sehr wichtig die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, deshalb sollte man mit dem Buch „das Schwert des Sommers“ beginnen. „Der Hammer des Thor“ ist am 2017 im Carlsen Verlag erschienen und umfasst 512 Seiten.

Achtung – es kommen jetzt Spoiler für alle die den ersten Band noch nicht gelesen haben

Und mal wieder hat Thor seinen Hammer verloren, aber diesmal schafft er es nicht diesen alleine wieder zu finden und so sollen Magnus Chase und seine Freunde sich auf die Suche nach diesem machen. Doch dies ist nicht das einzige Problem das die Freunde haben, denn Samira soll einen Erdriesen heiraten und irgendwas verspricht sich Loki davon. Nur leider kommen die Freunde einfach nicht darauf was dieser denn davon haben würde. Als ob dies alles nicht schon schlimm genug wäre, bekommt auch noch Amir, Samiras Verlobte, davon Wind und vergisst dies nicht so einfach wie alle anderen Sterbliche. Doch kann er mit Sams Walküren Aufgabe leben oder wird diese Liebe daran zerbrechen? Zudem bringt Sam schon wieder jemanden mit und zwar ein Kind von Loki, welche manchmal eine Frau und manchmal ein Mann ist.

Magnus liebe ich ja schon seit dem ersten Roman und so hat es mir sehr viel Spaß gemacht diesen sympathischen Kerl, der sein Schwert am liebsten alleine kämpfen lässt, durch ein neuen Abenteuer zu begleiten. Im letzten Buch lernte man einiges über seinen Zwergen Freund Blitz. Diesmal lernt man einiges über Hearth und seine Kindheit. Einfach übel, aber es passt zu dem was man sowieso schon weiß. Amir finde ich ganz sympathisch, aber gegen Ende hat er mich dann doch sehr geärgert. Dafür kam Alex, der Ergi und ich muss sagen anfangs mochte ich sie/ihn nicht sonderlich, irgendetwas hat einfach nicht gestimmt. Doch im Laufe des Buches wurde ich ein Fan von ihr und mag sie inzwischen sogar deutlich lieber als Sam. Nun natürlich tauchen neue Götter auf und ich muss sagen, dass mich manche schon schockiert haben, denn ich hatte mir diese weniger dumm vorgestellt, aber irgendwie hat es dann doch gepasst, so dass ich dem Buch deswegen keinen Stern abziehe.
Die Nebenchara waren okay, die Riesen waren so wie ich sie mir vorstellen habe und manche Nebencharas kannte man schon. Ich würde mich sehr freuen, wenn im nächsten Buch nicht nur der enge Kern um Magnus dabei wäre, sondern auch seine Zimmergenossen, denn diese habe ich einfach sehr ins Herz geschlossen und die kamen mir in diesem Buch einfach zu kurz.

Ich liebe den Schreibstil von Rick Riordan einfach. Er ist lustig, bringt mich zum Lachen, spannend, so dass mein Herz schneller klopft und dann liest er sich auch noch so angenehm, dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen würde. Doch die liebe Zeit hat dazu gefehlt, dass ich das Buch wie gewünscht an einem Tag lesen konnte. Die Geschichte ist spannend und führt einen in manche Richtung die man nicht erwartet hat, was mir sehr gefallen hat und ich muss sagen nach dem Ende des jetzigen Buches bin ich noch gespannter auf den letzten Roman als sowieso schon. Die Orte wurden wieder gut beschrieben und da wir in Hearths Heimat gehen, lernte man die Elfen kennen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Zwerge nun besser finde oder die Elfen, denn beide haben nicht meine Sympathie geweckt. Am liebsten mag ich einfach die Menschen, Walhalla und die Götter, auch wenn es mich erschreckt, dass mir der Gott der Rache diesmal am liebsten war.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich liebe einfach die Götterromane von Rick Riordan und bin froh, dass ich noch nicht alle gelesen habe, denn nun sollte er alle europäischen Götter durchhaben. Wer weiß, vielleicht traut er sich nun zum Beispiel an die Götter der Maya heran, ich würde auf jeden Fall noch gerne mehr Bücher von ihm lesen.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Wie immer genial

Endlich geht es weiter und dieser zweite Teil ist wie schon sein Vorgänger und der Titel des Buches schön verrät der absolute Hammer.
Sprachlich zeigt Rick Riordan auch in diesem Teil wieder, was er draufhat. ...

Sprachlich zeigt Rick Riordan auch in diesem Teil wieder, was er draufhat. Mit viel Wortwitz erzählt er uns ein „göttliches“ Abenteuer, das einen nicht nur unterhält, sondern auch in den Bann zieht. Meine persönlichen Highlights sind die ausgefallenen und extrem witzigen Kapitelüberschriften. Frech und knapp und dennoch weiß man direkt, um was es im folgenden Abschnitt geht
Aber auch die Figuren überzeugen mal wieder. Neben den bereits bekannten Charakteren mischt nun auch ein Sohn Lokis mit und sorgt für einige Turbulenzen. Es geht wieder ordentlich zur Sache und Langeweile sucht man vergebens. Doch mehr möchte ich euch dazu an dieser Stelle nicht verraten, ihr solltet es lieber selbst erleben.
Mir gefällt die Mischung aus nordischer Mythologie und modernem Urban-Life. Superhelden, die ihre Schwächen zeigen und mit ihren sarkastischen Sprüchen die Lachmuskeln strapazieren. Alles in allem eine wirklich tolle Story, von der man nicht genug bekommen kann.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Fantastische Fortsetzung

Nachdem ich den ersten Teil dieser Reihe schon richtig gelungen fand, aber auch ansonsten ein großer Fan von Rick Riordan bin, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Der ...

Der Einstieg ist Riordan wirklich gut gelungen. Er baut am Anfang kleinere Gedankenstützen ein, die dabei helfen wieder in die Reihe zu finden. Somit dürfte es auch kein Problem geben, selbst wenn man zwischen den beiden Teilen eine längere Wartezeit hat.

Nun möchte ich auf den Punkt eingehen, der mir bei den Büchern von Rick Riordan am wichtigsten ist: Der Humor. Ich mag seine Schreibweise einfach unglaublich gerne. Ich bin relativ spät erst auf die Bücher des Autors gestoßen, als ich schon nicht mehr zur unmittelbaren Zielgruppe gehörte. Aber dieses Talent witzig zu sein und eine Geschichte durch Humor lebendig und realistisch zu halten, hat mich einfach sofort beeindruckt. Auch in diesem Band gibt es wieder ganz viel Situationskomik und Satire. Es freut mich jedes Mal wieder Seiten aus seinen Büchern aufzuschlagen. Aber auch die Dialoge sind klasse. Er kann einfach Unterhaltungen schreiben. So etwas habe ich bisher noch in keinem anderen Buch gelesen. Er ist wirklich einzigartig. Schreibstil absolut TOP!!!!

Der Handlungsverlauf ist absolut überzeugend. Riordan vermag es mich immer wieder zu überraschen. Die Handlung ist absolut nicht vorhersehbar und hält einige Überraschungsmomente parat. Für ein Jugendbuch bekommt man hier wirklich viel und ausgeklügeltes geboten.

Spannung wird vor allem durch die vielen Hindernisse, die die Truppe zu bewältigen hat, bevor sie sich dem eigentlichen Ziel stellen können, aufgebaut. Dabei verliert der Autor niemals den roten Faden.

Erzählt wird das Ganze aus der Sicht von Magnus selbst. So bekommt man einen sehr gelungenen Einblick in diesen Charakter. Er ist mir sehr sympathisch. Ich finde seine Verhaltensweise stets nachvollziehbar. Aber Magnus wäre einfach nichts ohne seine tollen Wegbegleiter und die anderen Nebencharaktere dieses Bandes. Ich finde, dass sie nur zusammen ein tolles Team bilden und sich gegenseitig ergänzen. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen.

In diesem Teil wird ein neuer Charakter eingeführt, der mich absolut begeistert hat. Es ist Alex. Dieser Charakter ist genderfluid, was bedeutet, dass er mal Mädchen und mal Junge ist. Diese Erfindung sorgt selbstverständlich dafür, dass die Figuren über derlei Themen reflektieren und sie auch zur Besprechung bringen. Insgesamt reagieren die Charaktere sehr positiv, was ich begrüße. Gerade in Jugendbüchern finde ich es sehr wichtig. Ein toller Aspekt dieses Buches.

Klasse finde ich auch, dass man anhand der Bücher noch so viel über nordische Mythen lernen kann. Stets werden neue Dinge erklärt. Mich interessier diese Götterwelt, weswegen ich mich immer wider freue etwas neues darüber zu erfahren.

Man merkt in diesem Band bereits, dass sich alles ein wenig zuspitzt und auf ein großes Finale im dritten und letzten Band der Reihe zuläuft.

Dieser Teil hat mir unglaublich gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, auch wenn ich traurig bin, weil es dann leider der letzte Band sein wird. Hier hat schonmal alles gestimmt: Spannung, Abenteuer, Charaktere, Lerneffekt, Themenschwerpunkte und vor allem der Humor!!