Cover-Bild Magnus Chase 3: Das Schiff der Toten
Band 3 der Reihe "Magnus Chase"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Rick Riordan

Magnus Chase 3: Das Schiff der Toten

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Monster, Mythen und Megakatastrophen – das packende Finale der Fantasy-Buchreihe
Der fiese Gott Loki hat sich nach jahrtausendelanger Gefangenschaft von seinen Fesseln befreit und rüstet zum letzten Kampf! Er bemannt Naglfari, das legendäre Schiff der Toten, mit Zombies und Riesen, um den Weltuntergang Ragnarök einzuläuten und gegen die nordischen Götter zu segeln. Es liegt nun an Magnus Chase und seinen Freunden, Lokis Pläne zu vereiteln. Auf der Suche nach dem Schiff der Toten bereisen sie verschiedene Welten und müssen gegen wütende Meeresgötter, brutale Riesen und feuerspeiende Drachen antreten. Aber Magnus‘ größte Herausforderung besteht darin, sich seinen eigenen inneren Dämonen zu stellen.

Aus dem Universum von "Percy Jackson" und "Die Kane-Chroniken": Magnus Chase
Der 16-jährige Magnus Chase lebt seit dem mysteriösen Tod seiner Mutter auf der Straße. Mit Diebstählen hält er sich über Wasser – bis er eines Tages von seinem besonderen Erbe erfährt: Magnus ist der Sohn des nordischen Gottes Frey und soll die Welt vor dem Untergang retten.  In der Fantasy-Trilogie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und schafft es, Leser*innen überall auf der Welt für die nordische Mythologie zu begeistern.

***Feuerriesen, Walküren und nordische Götter - packende Fantasy für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der nordischen Mythologie***

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein wirklich gelungenes Finale (wobei es eher eine Rezension zur ganzen Reihe ist)

"Ich war schon von Walküren gejagt worden. Ich war von mit Schusswaffen ausgerüsteten Elfen gejagt worden. Ich war von Zwergen mit einem Panzer gejagt worden. Und jetzt hatte ich das Glück, von Riesen mit Bowlingkugeln gejagt zu werden. Eines Tages würde ich gern mal eine Welt verlassen, ohne dabei von einer wütenden Meute gejagt zu werden."

Ich weiß nicht, ob Percy Jackson auch so amüsant geschrieben ist, aber der humorvolle, aber auch sarkastisch und teilweise zynische Schreibstil von Rick hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Ein Beispiel: "Probier es nochmal. Und versuche, nicht so oft zu sterben."

Nichtsdestotrotz hatte die ganze Reihe einen ziemlich guten Spannungsbogen. Ich weiß nicht viel von der nordischen Mythologie, aber dank seinen Erläuterungen durch die Freunde von Magnus kam ich wirklich gut mit. Trotz dass es in der gesamten Reihe nur um ein Ereignis ging - die Götterdämmerung - hatte jedes Buch seine "eigene" Gesichte, die von Mal zu Mal immer nervenaufreibender wurde.

Ich konnte mich gut in Magnus hineinversetzen, auch wenn manche Kommentare mich wieder rausgerissen haben. Ebenso konnte ich mir durch die detaillierte Beschreibung ganz genau vorstellen, wo sich die Freunde befanden.

Etwas, womit ich mich noch nicht anfreunden konnte, war die Darstellung der Götter. Meine Vorstellung von Thor, Odin oder Heimdall ist wohl ziemlich von Marvel geprägt, weswegen ich mir Heimdall schlecht als selfisüchtiger, oder Thor als Serienjunkie vorstellen konnte. Allgemein musste ich mich erst einmal an diese Götter gewöhnen. Andererseits fand ich es auch gut, dass sie nicht wie sonst als mächtig oder unzerstörbar beschrieben wurden. Götter haben auch Fehler. Oder sind komisch. Oder halten PowerPoint Präsentationen.

Alles in Allem hat mir die Reihe wirklich gut gefallen, und ich würde es wirklich jedem empfehlen, der ein bisschen Witz und nordische Mythologie mag. Oder nur Witz. Empfehlung ist es trotzdem🤗

Veröffentlicht am 28.09.2019

3 Band Magnus Chase /// wunderbarer Abschluss, aber Fragen blieben leider dennoch offen

Der Jugendbuch Roman „Das Schiff der Toten“ gehört zum Fantasy Genre und wurde von Rick Riordan geschrieben. Es handelt sich dabei um den dritten und letzten Band von Magnus Chase. Man muss die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen um sie verstehen zu können, deshalb sollte man mit „das Schwert des Sommers“ beginnen. Der letzte Band wurde in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Magnus, welcher der Sohn des Gottes Freyr ist und somit ein Halbgott ist. Der letzte Band umfasst 464 Seiten und ist 2016 im Carlsen Verlag erschienen.

Wenn man die vorherigen Bücher nicht gelesen hat, sollte man diese Rezi nicht lesen.

Im letzten Band ist Loki entkommen und ist dabei alles für die Götterdämmung vorzubereiten. In der Götterdämmung, werden die Götter gegen die Riesen kämpfen und die Welten untergehen. Natürlich wollen Magnus und seine Freunde nicht, dass dies passiert und da sie Mitschuld daran haben, dass Loki aus seinem Gefängnis entkommen ist, bekommen sie auch den Auftrag Loki aufzuhalten. Auf dem Weg zu diesem, müssen sie jedoch erstmal etliche Probleme lösen.

Ich begleite Magnus und seine Freunde seit dem ersten Buch und habe zu allen Verbindungen aufgebaut. Mir gefallen die Entwicklungen der Charas und ich fand auch sehr schön, dass ich mehr über einige Charas lernen dürfte, zum Beispiel über Alex, welche nach Magnus mein Lieblingscharakter im Buch ist. Es sind auch neue Götter aufgetaucht, welche ich sehr gut gelungen fand. Das „Böse“ kannte man ja schon aus früheren Romanen und ich fand nur das Ende ein wenig seltsam, weil es für mich nicht zu Loki gepasst hat. Deshalb verliert das Buch einen halben Stern.

Ich liebe den Schreibstil von Rick Riordan einfach, er lässt sich flüssig lesen, zieht einen tief in die Geschichte hinein und ist so amüsant geschrieben, dass es etliche Momente gibt in denen man lachen kann. Anfangs war es nicht sehr spannend, aber nach den ersten Kapitel nahm die Spannung dann Fahrt auf und ich fand das Buch bis zum Ende spannend. Es war alles sehr gut und deutlich beschrieben, auch jene neue Welten die man kennen lernen dürfte. Ehrlich gesagt finde ich es sogar schade, dass es von der Reihe nicht mehr Bücher gibt, denn ich mag Magnus mehr als Percy. Leider muss ich dem Buch noch einen halben Stern abziehen, denn für mich blieben am Ende noch zu viele Fragen offen und dies mag ich bekanntlich erweise nicht. Die Fantasie war gut in die Geschichte gewoben und passte zu den anderen Romanen.

Wer Percy Jackson mochte, wird vielleicht auch mit Magnus Chase glücklich. Ich zumindest mochte ihn sogar noch mehr und empfehle sehr gerne die Bücher dieser Reihe weiter.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Guter Abschluss!

Loki konnte sich von seinen Fesseln befreien und macht sein Schiff Naglfari bereit. Die Götterdämmerung steht kurz bevor, doch Magnus und seine Freunde wollen diese verhindern und stellen sich Loki ein letztes Mal zum Kampf.

"Das Schiff der Toten" ist der dritte und finale Band von Rick Riordans Magnus Chase Reihe, der aus der Ich-Perspektive von Magnus Chase erzählt wird.

Um Loki zu besiegen, begeben sich Magnus, Alex Fierro, Samirah al-Abbas, Blitzen, Heartstone, Mallory Keen, Halbgeboren Gunderson und Thomas Jefferson junior auf eine gefährliche Reise. Unterwegs müssen sie einige gefährliche Herausforderungen bestehen und über sich hinauswachsen, damit sie die Götterdämmerung verhindern können.

Es hat ein wenig gedauert, bis die Geschichte mich komplett mitreißen konnte. Vielleicht liegt es daran, dass ich in den letzten Jahren viele Bücher von Rick Riordan gelesen habe und die Geschichten mich nicht mehr groß überraschen können. Aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hat es mir auch wieder gefallen! Der Humor von Rick Riordan ist einfach toll und ich die Handlung konnte mich dann auch fesseln!

Langweilig wurde es auf keinen Fall, denn wir haben auch in diesem Band wieder interessante neue Gottheiten kennengelernt und die Charaktere mussten viele Hindernisse überwinden, um sich Loki am Ende stellen zu können! Mit dem Ende an sich bin ich dann auch komplett zufrieden!

Am Besten haben mir aber die Charaktere gefallen! Ich mochte besonders die Vielfalt richtig gerne! Samirah Al-Abbas als praktizierende Muslima muss beispielsweise fasten, denn die Suche nach Lokis Schiff Naglfari fällt ausgerechnet in den Fastenmonat Ramadan. Auch die genderfluide Alex Fierro fand ich sehr spannend und ich fand es großartig, dass wir auch mehr über die Hintergrundgeschichten von Magnus Mitbewohner des neunzehnten Stocks von Hotel Walhalla erfahren haben! Es hat mich gefreut, dass sie mit von der Partie waren und man sie besser kennenlernen durfte!

Fazit:
"Das Schiff der Toten" von Rick Riordan ist ein gelungener Abschluss der Magnus Chase Trilogie!
Es hat zwar ein wenig gedauert, bis die Handlung mich komplett fesseln konnte, aber es hat mir immer besser gefallen! Besonders die Charaktere mochte ich richtig gerne und mit dem Ende bin ich total zufrieden.
Ich vergebe vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Ein spannendes Finale

Weiter gehts mit der Geschichte um Magnus Chase und die nordische Mythologie. Wie auch schon die Vorgänger konnte mich dieser Band wieder in seinen Bann ziehen.

Story:
Da es nicht so lange her ist, dass ...

Story:
Da es nicht so lange her ist, dass ich den zweiten Band gelesen habe, konnte ich gleich nahtlos wieder in die Handlung einsteigen. Es wurde in zweiten ja schon angedeutet, worum es geht und so sehen sich die Charaktere dem Problem gegenüber, dass Naglfari (Das Schiff der Toten) aufgehalten werden muss. Aber wie man es vondem Autor schon kennt, muss man vorher ein paar Prüfungen und Aufgaben bestehen, bis man das eigentlich Problem lösen kann.
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Sie ist spannend und wartet mit einigen interessanten und unerwarteten Wendungen auf. Mehr als einmal war ich sehr überrascht. Natürlich ist auch der Humor nicht vergessen worden und so bringen einen viele Wendungen wieder zum schmunzeln.
Genial finde ich auch wieder die Kapitelüberschriften - witzig und teils ein wenig verwirrend, aber genau die richtige Prise, damit es mich reizt herauszufinden, was dahinter steckt.
Auch das Finale hat mir gut gefallen, wenn ich auch gestehen muss, dass ich irgendwie mehr Knall und Chaos erwartet hatte. Aus den anderen Büchern des Autors bin ich das irgendwie gewohnt und im Vergleich dazu ist es hier ein bisschen verhalten. Und doch keineswegs schlecht, denn es hat mich überraschen können. Der Autor beweist hier ziemlich gut, dass man Probleme auch ohne Schwerter lösen kann.
Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Es hat noch ein paar kleine Feinheiten, die mich zum schmunzeln bringen und auch einen Bogen zum Anfang der Reihe spannen. Ich fand es wirklich schön und passend.
Aber ... irgendwie fühlte es sich für mich nicht wie ein Ende der Reihe an. Irgendwie hatte ich da doch ein wenig mehr erwartet ... wie oben schon gesagt, mehr Chaos, mehr Knall. Ich hab mal recherchiert, im Englisch gibts noch einen 4. Band, der aber nur eine Sammlung von Short Stories ist. Die Reihe ist mit dem Band beendet. Es ist nicht so, dass vieles offen ist, aber irgendwie hat mir ein bisschen was gefehlt, auch wenn ich das bisschen im Detail nicht benennen kann.

Charaktere:
Protagonist des Buches ist Magnus Chase. Aber auch seine Freunde nehmen eine nicht minder große Rolle in der Handlung ein. Jeder einzelne von ihnen hat mir wirklich gut gefallen. Man hat im Laufe der Reihe doch gemerkt, wie sie an ihren Aufgaben gewachsen sind und sich weiterentwickelt haben.
Mein Lieblingscharakter wird wohl immer Alex sein. Sie ist ein Ergi, also jemand, der sich nicht auf ein Geschlecht festlegen möchte, was für einige witzige, aber auch tiefgründige Momente sorgt. Ihre Person hat mir in dem Konzept richtig gut gefallen und ich würde wahnsinnig gerne mehr von ihm/ihr gelesen.
Auch die vielen Nebencharaktere haben mich überzeugt. Sei es Loki als Antagonist oder die nordischen Götter und Riesen als mehr oder weniger hilfreiche Unterstützer während der Reisen ... sie alle haben die Handlung bereichert.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich gut und schnell lesen. Wie man es von dem Autor gewohnt ist, ist der Stil sehr humorvoll und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Der Autor schafft es aber auch, sehr bildhaft zu schreiben, sodass man sich alles gut vorstellen kann.
Das Buch wird aus der Sicht von Magnus erzählt. Seine witzige Erzählweise hat mich permanent zum schmunzeln gebracht, er hat aber auch immer bewiesen, dass er anders kann. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass er ein bisschen mehr auf seine Fähigkeiten vertraut ... es war manchmal doch ein wenig viel mit seinen Ängsten.

Mein Fazit
Ein spannendes Finale voller Humor und interessanten Wendungen
Auch im dritten Band um Magnus und die nordische Mythologie ist die Handlung wieder von dem humorvollen Stil des Autors beprägt. Immer wieder hat sie mich zum schmunzeln gebracht. Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, sie hat einige spannende Wendungen. Das Ende hätte ich mir vielleicht ein wenig anders gewünscht, da es sich für mich nicht nach einem Ende anfühlte.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Schifffahrt zur Götterdämmerung

Endlich ging es nun weiter mit Magnus Chase und seinen Freunden. Loki ist frei und hat vor die Götterdämmerung auszulösen. Magnus und seine Freunde sind fest entschlossen diese aufzuhalten. Dafür müssen sie wieder ein paar Aufgaben erledigen um an ihr Ziel zu kommen. Die sind natürlich alles andere als leicht aber nicht direkt unmöglich. Doch schaffen sie es Loki aufzuhalten und damit die Götterdämmerung.

Eine lustige und interessante Schifffahrt. Eine Reise in andere Länder. Riesen, Drachen, verschollene Götter und nicht friedliche Meerespferde. Wäre auch zu einfach Loki so entgegen zu segeln und sich aufs kämpfen vor zubereiten. Aber Magnus hat mal wieder den Mund zu voll genommen und hat Loki für eine Seanna herausgefordert. Ein verbaler Wettstreit und Magnus ist nicht der Redegewandteste.
Auch wenn es ausweglos erscheinen mag, Magnus und seine Freunde sind fest entschlossen die Götterdämmerung aufzuhalten.
Insgesamt hat mir die Geschichte gefallen. Man hat auch so einiges über den Rest der Freunde von Magnus erfahren.
Umso mehr fand ich es schade dass es der finale Band der Reihe ist, denn man hätte da doch mehr raus machen können. Einiges kam mir reingezwängt vor.
Trotzdem hat das Buch viel Humor und Spannung und wieder einiges an witzigen Szenen.