Cover-Bild Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen
Band 2 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 20.01.2010
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action, Witz und Meeresungeheuer
Percy langweilt sich fast ein bisschen im Camp Half-Blood – bis er von einem tückischen Plan erfährt: Der grauenvolle Zyklop Polyphemus will das Camp vernichten und damit auch Percy und alle anderen Halbgötter.
Percy bleibt nur eins: Er muss das Goldene Vlies suchen, denn damit kann das Camp geschützt werden. Und er muss zur Insel, auf der Polyphemus haust. Gemeinsam mit Grover und Annabeth begibt sich Percy auf eine Schiffsreise über das Meer der Monster. Schlimm genug, dass fiese Kreaturen versuchen, die drei aufzuhalten. Aber dann wird auch noch Grover entführt. Wie soll Percy denn gleichzeitig das Camp und Grover retten?

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 13.03.2024

Eine gelungene Ergänzung - Wieder eine spannende Reise und sichtbare Weiterentwicklung der Charaktere.

Ein neuer Charakter wird in die Geschichte eingefügt welche den Hauptprotagonisten Percy zum Denken anregt.

Im Laufe des Buches wird hierbei Diskriminierung und Neid thematisiert und am Ende kann man eine gelungene Charakterentwicklung erkennen.

Das Ende gibt eine große Spannungskurve welche Lust auf den 3. Teil macht.

Wieder ein einfacher Schreibstil welcher aber auch erwachsenen Spaß macht.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Wenn ein Zyklop eine Heirat plant....

Titel: Im Bann des Zyklopen

Genre: Jugend|Fantasy|Mythologie
Seiten: 329

„....Du kennst doch die Geschichte von Jason und den Argonauten ?“
„Ja“, sagte ich. „Das ist dieser alte Film mit den Tonskeletten.“
Annabeth verdrehte die Augen.„ Bei allen Gottheiten, Percy. Du bist ja total hoffnungslos.“
//S.104//

Klappentext:
Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager ...

Was ich an Riordans Büchern so sehr schätze, ist sein besonderer Humor. Ich liebe seinen Einfallreichtum und wie spielerisch er einem die griechische Mythologie nahe bringt. Ja, es ist alles etwas abgemildert, aber dennoch fand ich es so super, wieder Circe, dem Zyklopen und Co zu begegnen.

Die Geschichte gefiel mir besser als der erste Band und vor allem dieses Mal. Es ist mittlerweile das dritte Mal, dass ich dieses Buch lese und bis auf ein paar Längen, vor allem zum Ende hin, konnte es mich super unterhalten.

Eines meiner Highlights ist definitiv Tantalus, bei dessen Szenen ich teils vor Lachen geheult habe. Er tat mir so Leid, aber es war zu komisch, wie sich seine Strafe auch im Camp fortsetzte. Und auch die Begegnungen mit Luke und dem Zyklopen waren mega interessant. Manchmal kam die eine oder andere Länge auf, aber das störte mich so sehr, weil immer wieder eine Actionszene kam oder die Geschichte vorangetrieben wurde.

Mir gefielen auch die ganzen Anspielungen an die Mythen und Götter. So kamen eben auch Skelette aus dem Unabhängigkeitskrieg und todbringende süße Schäfchen vor. Aber auch die tiefgründigeren Momente, wenn Percy an sich zweifelte, Clarisse um Anerkennung und Tyson um Akzeptanz kämpfen musste, fesselten.

Generell gefiel mir die Einführung von Percys Bruder sehr, weil es eine gewisse Dynamik reinbrachte und es mich trotz re-read sehr interessierte, wie sich diese Beziehung entwickeln würde.

Nach dem großen Showdown flachte es leider wieder sehr ab. Das ist leider eine von Riordans Schwächen. Egal, wie spannend und interessant seine Geschichten auch sind, das Ende ließt sich für mich recht anstrengend, weil da einfach die Luft raus ist.

Die Charaktere fand ich wieder super und ich mag die Entwicklungen von einigen Personen sehr.

Percy ist manchmal etwas anstrengend, aber ich fühlte mich ihm immer noch am nächsten, weil ich auch ADHD habe und vieles so gut nachvollziehen kann. Er überlegt meistens nicht vorher, was am klügsten wäre und handelt lieber, aber genau das finde ich ja so sympathisch an ihm, da es so an mich selber erinnert :D Ihm sind seine Freunde und Familie am wichtigsten und er kämpft mit allen Mitteln für ihre Sicherheit.

Annabeth ist quasi das Hirn, was erst nachdenkt und dann handelt, auch wenn sie manchmal ziemlich heißblutig sein kann. Manchmal finde ich sie arg zickig, aber wenn man ihre Hintergrundgeschichte kennt, versteht man sie besser.

Grover gehört zu meinen Lieblingscharakteren. Ich liebe seine tollpatschige und etwas unbeholfene Art und wie er für seine Überzeugungen kämpft. Wie er sich in seiner Gefangenschaft behaupten kann, fand ich sehr mutig.

Und auch Clarisse wird mir so langsam sympathischer. Sie ist anstrengend und gleich auf Krawall aus, was bei dem Vater ja auch kein Wunder ist, aber irgendwo ist es auch verständlich bei dem ganzen Druck, den sie bekommt. Ich mochte ihre störrische Art aber sehr.

Der Schreibstil ist etwas besonderes für mich. Zwar gibt es auch einige Längen, aber die meiste Zeit flog ich quasi durch die Seiten, weil der Stil meist sehr flüssig, spannend und humorvoll ist.

Fazit:
Es hat seine Längen und vor allem zum Schluss fand ich es etwas anstrengend, aber ich liebe es, wie der Autor hier die griechische Mythologie einarbeitet und es mit Action, Humor und Tiefgang würzt. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tolle Fortsetzung

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Ein fantastischer Nachfolger voller Überraschungen

Nach langer, langer Zeit setzte ich mein Abenteuer in der Welt von Percy Jackson fort. Nachdem ich nun also den Herrscherblitz wieder seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben hatte, sollte es doch im Camp Half-Blood wieder etwas ruhiger zu gehen. Doch weit gefällt, denn erstmal durfte ich nicht nur einen sehr wirren Traum verfolgen und einen neue Charakter kennenlernen.

Tyson wirkte schon in der Beschreibung von Percy sehr besonders, wobei ich erst einmal nicht ahnte, was es mit dem Jungen auf sich hatte. Erstmal hieß es aber Völkerball. Aber kein normales Völkerball, denn irgendwie brach plötzlich die Hölle los und ich befand mich mitten in meinem neuen Abenteuer.

Dabei erfreute ich mich besonders, wieder das Camp Half-Blood zu besuchen, da ich dieses Ort einfach als magisch empfand. Das ich dazu auch noch bekannte Charaktere aus dem Vorgänger wiedertreffen durfte, machte die Freude nur noch größer. Besonders gelungen fand ich dabei die Einbindung von Luke, welcher im Vorgänger für ordentlich Trouble gesorgt hatte und noch immer ein wichtiges Thema im Camp war. Ich fühlte mich dadurch einfach dazugehörig, was als bloße Leserin einer Geschichte schon ein schönes Gefühl ist.

Dafür sorgte auch wieder der Schreibstil, welche zwar leicht, aber doch eindrucksvoll war. Rick Riordan schaffte es wichtigen Details die richtige Menge Aufmerksamkeit zu schenken, ohne das diese überladen wirkten. Da es auch diesmal wieder heikel für Percy, Glover und Annabeth wurde, fand ich die Wechsel aus Kämpfen und ruhigeren Momenten sehr angenehm. Zudem gab es Überraschungen zuhauf. Ich konnte mir nie sicher sein, ob sich eine friedliche Lage beim Umblättern komplett auf den Kopf stellte.

Doch auch wenn ich hier viel von Kampf rede, hatte dieser Band enorm viele Stellen an denen ich auch einfach mal lachen musste. Diese lockerte die Geschichte zudem noch auf, denn zwischen gebannter Spannung und ruhigen, meist auch emotionalen Momenten, war ein bisschen Humor, genau das was fehlte. Was natürlich auch nicht fehlte, war der herrliche Charme der griechischen Mythologie. Da ich diese eh über alles liebe, konnte mich das Buch ohne große Probleme fesseln.

Percy Jackson´s zweites Abenteuer wusste mich einfach zu begeistern. Die Handlung, die neuen Charaktere und natürlich die wunderschöne Einbindung der griechischen Mythologie hatten es wieder faustdick in sich. Mich erwarteten auf jeder Seite neue Überraschungen, welche mich am Ende mit einem „WOW“ aus dem Buch gingen ließen. Somit kann man es mir nicht verdenken, das ich mich auf Nachfolger freue.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Super Fortsetzung

Da ich so begeistert vom ersten Band der Percy Jackson Reihe war, habe ich gleich im Anschluss auch noch den zweiten Band gelesen. Percy und seine Freunde sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und so konnte ich mich nach dem ersten Band einfach noch nicht von ihnen trennen.

Das Cover gefällt mir wieder richtig super. Es ist erneut jugendlich gestaltet, aber auch ich habe mich angesprochen gefühlt. Die Gestaltung passt auch sehr zum ersten Band der Reihe. Nebeneinander sehen die Bücher wirklich toll aus. Besonders gut finde ich, dass Elemente aus dem Buch bei der Gestaltung verwendet wurden. Wie in etwa das Götterbild oder auch die Schafe.

Den Schreibstil von Rick Riordan empfand ich erneut als sehr angenehm und unheimlich fließend zu lesen. Ich habe den zweiten Band auch wieder geradezu inhaliert und war kaum von dem Buch weg zu kriegen. Der Autor hat mich aufs Neue mit seiner Idee, deren Umsetzung und der Handlung des zweiten Bands unglaublich fesseln können. Geschrieben wurde es dabei wieder aus der Sicht des Protagonisten Percy, den man spätestens jetzt einfach in sein Herz schließen muss.

Percy besucht mittlerweile eine neue Schule, die für seine Schwächen ausgelegt ist und dort hat er auch einen neuen Freund gefunden. Den obdachlosen Tyson. Er wurde als Wohltätigkeitsprojekt in der Schule aufgenommen und freundete sich mit Percy an. Tyson hat ähnliche Schwächen wie Percy, jedoch wirkt er eher zurückgeblieben. Doch auf einmal geschehen wieder komische Zwischenfälle und alles scheint für die anderen so auszusehen, dass Percy an allem die Schuld trägt. Wieder einmal wird er von Monstern gejagt und ist auf der Flucht zu dem sicheren Camp Half-Blood.

Aber das Camp scheint nicht mehr sicher zu sein. Der Baum, der das Camp schützen soll ist vergiftet worden und hindert sie Monster nicht mehr am betreten des Camps. Zudem hat Percy seltsame Träume von seinem Freund Grover. Er schwebt in Gefahr und wird scheinbar von einem Zyklopen gefangen gehalten. Percy, Annabeth und Tyson machen sich auf den Weg, um das Camp und Grover zu retten.

Der zweite Band der Percy Jackson konnte mich wieder ab der ersten Seite begeistern und mitreißen. Ich bin ein absoluter Fan der Reihe und kann es gar nicht mehr abwarten den nächsten Band rund um Percy und seine Freunde zu verschlingen. Ich bin richtig froh und glücklich darüber, dass ich den zweiten Band gleich drangehängt habe. Von mir bekommt das Buch eine ganze klare Leseempfehlung.