Cover-Bild Percy Jackson 5: Die letzte Göttin
Band 5 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 23.08.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 5: Die letzte Göttin

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action, Witz und die letzte Entscheidung!
Titanen gegen die Götter des Olymp! Die ultimative Schlacht gegen Kronos steht bevor – mitten im Herzen von New York! Ausgerechnet jetzt sind alle olympischen Götter ausgezogen, um gegen das wiederauferstandene Monster Typhon zu kämpfen! Jetzt liegt es an Percy und seinen Freunden, den Sitz er Götter zu verteidigen. Er muss sich der Prophezeiung stellen und eine Entscheidung treffen, die weitreichende Konsequenzen hat und sein Leben für immer verändern wird.

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 07.11.2021

Das epische Finale

Klappentext:

Klappentext:

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Auf Percy Jackson und seine Freunde wartet ein heißer Tanz: Ihr Todfeind Kronos holt zum letzten Schlag aus und marschiert auf den Olymp zu, mitten ins Herz von New York. Dabei sind die olympischen Götter alle ausgezogen, um gegen das Monster Typhon zu kämpfen! Gemeinsam mit den Jägerinnen der Artemis und den zum Leben erweckten Denkmälern der Stadt versuchen die jungen Halbblute den Sitz der Götter zu verteidigen. Doch sie haben einen Verräter in den eigenen Reihen.

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1)
Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2)
Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3)
Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4)
Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Und dann geht es weiter mit den »Helden des Olymp«!

Das Buch hat alles was ein episches Finale braucht. Spannung, Action…
Die große Weissagung wird endlich entschlüsselt und es kommt zum epischen, finalem Kampf.
Der Kampf war spannend und wurde wahnsinnig interessant geschildert. Ich bin in den Seiten versunken… Ich liebe dieses Buch. Es ist der perfekte Abschluss dieser Reihe!
Ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein episches Ende das perfekt zu dieser Reihe passt!

Der letzte Band der Percy Jackson Bücher ist vom Cover her sehr düster und macht nicht gerade den freundlichsten Eindruck. Allerdings muss man auch immer sagen, dass es wahrscheinlich sehr passend ist, denn es handelt sich hierbei auch um die letzte große Schlacht auf die alle gewartet haben.
Wenn ich an Percy aus dem ersten Band zurückdenke und ihn mit dem Percy aus dem fünften Band vergleiche dann kann ich nur sagen, hat er wirklich eine große Entwicklung durchgemacht und das zum positiven. Er ist einfach ein toller Charakter.
Zwei Fragen, die sich für mich durch das ganze Buch ziehen, waren: “Wem kann man wirklich trauen? Wer ist Freund und wer ist Feind?”.
So gab es in diesem Buch wirklich eine ganze Menge, dass es für mich zu einem epischen Finalen gemacht haben. Menschen von denen du gedacht hast, dass sie zu Percy halten, haben sich als Verräter herausgestellt, die am Ende vielleicht doch keine waren. Die Person, die alle für den Feind gehalten haben, stand am Ende auf der Seite der Guten und es gab Liebe, so viel Liebe. Damit meine ich nicht nur die romantische Liebe, sondern auch die zwischen Freunden und Familienmitgliedern und eine Entscheidung, die alles verändern könnte.
Es war einfach das beste Finale, das man sich hätte wünschen können und ich wurde ganz und gar nicht enttäuscht.
Eine Sache, die ich bisher noch nicht über diese Bücher erwähnt habe, war wie sehr ich die Kapitelüberschriften liebe. In alle 5 Büchern gibt es so witzig Titel über die Kapitel, so dass es unglaublich viel Spaß macht das Buch zu lesen. Rick Riordan gehört durch diese Reihe einfach zu meinen liebsten Autoren.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Die letzte Göttin

Percy Jackson geht in den finalen Band.

Percy Jackson geht in den finalen Band.
Je weiter die Reihe voran geht, desto spannender wurde es und es ist wie einen guten Freund zu verlassen. Man weiß, es geht zu Ende, möchte mehr, aber das letzte Wort ist gelesen…Die Reise mit unserem Halbgott ist zu Ende.
Wie in den vorherigen vier Bänden tauchen wir sofort wieder ein in die Welt von Rick Riordan. Eine Welt voller Mythen, Legenden und Sagen, Halbgöttern und Fabelwesen.
Schon mit wenigen Worten schafft es der Autor uns in die Welt hinein zu befördern und die Spannung auf dem richtigen Level zu halten. Er fordert im letzten Band noch mal alles von unseren Protagonisten.
Über fünf Bände hinweg haben wir die Abenteuer von Annabeth, Grover und Percy verfolgt. Sie sind älter geworden und haben sich weiterentwickelt.
Wir treffen aber auch im letzten Band noch auf neue Charaktere, wie Hekate. Es bleibt also immer wieder spannend und man ist als Leser neugierig, welche Rolle die jeweiligen Personen spielen.
Immer wieder treffen wir auch auf alte Feinde, die ebenfalls im Lauf der Bände gewachsen sind, uns immer wieder begegnen als Leser und nun laufen wir auf den Showdown zu.
Der alles entscheidende Kampf zwischen unseren Helden und den Feinden kommt hier zu einem Abschluss.
Verluste und schöne Dinge mussten unsere Helden erleben, um zu wissen, wer sie sein möchten und mit dem klaren Stil von Rick Riordan verfliegen die Seiten nur so. Er führt uns die Geschichte wieder lebhaft vor Augen und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Als Nachfolger steht schon „Helden des Olymps“ in den Startlöchern und wir können sehr gespannt sein, was uns dort erwartet.
Rick Riordan hat es mit dieser Reihe geschafft mich zu begeistert und zu einem Fan werden zu lassen. Ein grandioses Finale mit tollen Schauplätzen, Protagonisten, Antagonisten, Humor und einer guten Spannungskurve.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein großartiges Finale!

Nach vier fesselnden und großartigen Büchern wartet nun das Finale der Reihe auf uns- und es ist atemberaubend! Rick Roirdan hat ein unvorhersehbares Buch geschrieben mit so vielen Überraschungen und tränenreichen Szenen. in absolutes Jahreshighlight!

Darum geht es:

Dieses Buch war unheimlich flüssig und schnell zu lesen und mein zweiter Favorit. Ich kann dasEnde immer noch nicht so ganz glauben, denn es hatte so viele überraschende, schöne und traurige Wendungen. Bei Rick Riordans tollen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Die Charaktere Percy und Annabeth haben mal wieder eine Charakterentwicklung durchgemacht, die ich sehr gemocht habe und die mich vollends überzeugt hat.
Das Finale des Buches kann ich gar nicht in Worte fassen- ich habe mir so viele Szenarien ausgemalt, aber dann kam es doch ganz anders. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich nun von dieser wunderschönen Reihe! Ich vergebe wie immer 5 Sterne für diesen Teil der Percy Jackson Reihe.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Ein Wort: Episch

Da ist es nun, das große Finale. Die erste Pentalogie rund um die Demigötter findet mit diesem Band ihr Ende und ich kann auch sagen: Das Final kann sich sehen lassen!

Es ist so weit. ...

Ein Wort: Episch
Es ist so weit. Kronos holt zum letzten Schlag aus und die Götter sind nicht da, da sie gegen den erwachenden Typhon kämpfen müssen. Das heißt, alles was zwischen dem Titanenherrscher und dem Machtsitz der Götter steht sind Percy und seine Freunde. Eine Schar von jugendlichen Halbgöttern gegen eine ganze Monsterarmee im Kampf um Manhattan. Und das läuft genauso dramatisch ab wie es klingt.
In diesem Buch hat der Leser kaum Zeit um Luft zu holen. Der Kampf um den „Big Apple“ ist absolut packend und mitreißend. Man bangt und fiebert mit jedem Charakter mit und leider müssen wir uns auch von dem ein oder anderen verabschieden. Immer wenn man glaub jetzt ist ein kleiner Sieg errungen tauchen neue Überraschungen und Gefahren auf und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich kann es einfach nicht anders als dramatisch bezeichnen. Es fühlte sich genauso episch an wie die Schlacht um Hogwarts.
Bei all der Spannung ist der typische Riordan Witz zwar natürlich nicht mehr so ausgeprägt wie in den ersten drei Bänden, aber immer noch unverkennbar da. Als was sonst, außer als aberwitzig sollte man sonst ein fliegendes quietschrosanes Monsterschwein bezeichnen?

Das Ende ist dann im Vergleich dazu vielleicht etwas, sagen wir mal dezent, aber im Hinblick darauf, dass es noch eine weitere Pentalogie (Helden des Olymp) geben wird, die die Geschichte fortführt, ist es gut gemacht. Es knüpft erste Verbindungen zur Nachfolgerreihe, schließt aber dennoch diesen ersten Zyklus rund und ohne nervige Cliffhanger ab.

Fazit:

Zu diesem letzten Band der Percy Jackson Pentalogie bleibt mir nicht viel mehr zu sagen außer: Es war absolut packend und mitreißend. Ein grandioses Finale und mein Lieblingsband der Reihe.