Cover-Bild Tochter der Tiefe
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Rick Riordan

Tochter der Tiefe

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Die Nautilus lebt! Actionreiches Tiefseeabenteuer inspiriert von Jules Vernes „Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer“
Ana Dakkar ist Schülerin an der Harding-Pencroft Academy, einer High School für die besten Meereresforscher*innen der Welt. Eigentlich stehen die Jahresabschlussprüfungen an, doch dann geschieht ein tragischer Unfall, der Ana und ihre Klassenkameraden zur Flucht zwingt. Plötzlich sind sie auf sich alleine gestellt: 20 Jugendliche auf einem Boot mitten im Meer. Als dann auch noch ihre Konkurrenzschule, das Land Institute, einen gefährlichen Krieg anzettelt, bleibt nur noch der Stützpunkt der Lincoln Base als letzte Rettung. Doch auch die abgelegene Insel birgt ein gefährliches Geheimnis, das eng verstrickt ist mit Anas direktem Vorfahren: Kapitän Nemo.

***Rasant erzählte Fantasy mit einer starken Heldin in Anlehnung an Jules Vernes Unterwasser-Abenteuer – ideal für Leser*innen ab 12 Jahren und alle Rick-Riordan-Fans***

Veröffentlicht am 07.06.2022

actionreiches Tiefseeabenteuer, mit vielen Überraschungen

Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Aber ihr Gegner hat sie schon aufgespürt …

Eine Hommage an Jules Vernes »20.000 Meilen unter dem Meer«: Spannend, actionreich und wie immer mit großartigem Humor

Fazit:

Es war das erste Buch, was ich von Rick Riordan gelesen habe und ganz sicher nicht das Letzte. Mit seinem packenden und sehr interessantem Schreibstil schaffte er es, mich von Beginn an zu begeistern und in die Geschichte mitzureißen. Ich fühlte mich dem "Forscherteam" zugehörig und erlebte das Abenteuer hautnah mit. Auch die Einleitung war so ganz anders, wie gewohnt. Da die Geschichte, wie auf dem Cover zu erkennen ist, sich u.a. um ein U-Boot und ein Seeungehuer dreht - basierend auf Jule Verne`s Werke - gab es zu Beginn sehr interessante Einblicke und Informationen dazu, wo selbst der erfahrene Fan noch das Ein oder Andere erfahren konnte. Es ist aber auch nicht zu sehr ins Detail geschrieben und auch nicht zu lang, so dass es den uninteressierten nicht langweilen kann. Ein paar von solchen Einblicken bekommt man auch im Laufe des Buches immer wieder, gut eingebettet in den Verlauf. Ich mochte das sehr gern und wie man so liest, viele andere Leser auch. Nicht zu verachten ist das Cover - der Buchtitel ist in richtig toller Schrift, mit leicht glänzendem Effekt gedruckt, man könnte es als Wasser/Lichtspiegelung bezeichenen - fantasievoll natürlich, passend dazu die Szene vom Ungeheuer, welches das U-Boot knacken will. Abenteuerlich.... Für ein Jugendbuch hat es recht kurze Kapitel, die es aber in Sich haben. Das erste spannende Ereignis gibt es gleich am Anfang, so dass gleich klar wird, was man hier erwarten kann und so ist es dann auch gewesen. Viele Wendungen, überraschende Szenen und ein bunter Haufen verschiedenster Charaktere begleiten uns. Das "Forscherteam" - bestehend aus Schülern einer Meeres-Akademie, wird unfreiwillig, nach einem feigen Angriff auf ihre Akademie, auf diese schwere Mission geschickt. Eigentlich auf dem Weg zur Prüfung, müssen sie sich jetzt einem Feind entgegen stellen, der ihnen dicht auf den Versen ist und ein absurdes Geheimnis mit sich trägt. Begleitet werden sie dabei z.B. von Delfin Sokrates, der gerade für Ana - eine der Schülerinnen - ein besonderer Freund ist. Auf der Reise erleben sie einige Gefahren, Verluste und lernen neue Verbündete kennen. Etwas mysteriöses gilt es auch zu lösen, was sich als so wahnwitzig entpuppt, dass es dem Buch nochmal einen richtigen Ruck versetzt und es zu etwas Besonderem macht.

Die Nautilus lebt! Warum? Wie? Wo? Nautilus?

Mehr möchte ich fast nicht verraten, da es sonst die Spannung etwas mindern könnte, denn so richtig spoilerfrei kann man es fast nicht beschreiben, ohne zu viel offen zu legen. Lest es selbst - es lohnt sich in jedem Fall!

Veröffentlicht am 29.05.2022

'Spannend

Ich liebe die Bücher dieses Autors sehr. Ich lese sie sehr gerne und habe das Glück gehabt bei der aktuellen Leserunde mitzumachen. Es ist leider ein Einzelband denn ich würde mir eine Fortsetzung wünschen.
Es ...

Es war sehr spannend von der ersten Seite an. Ich hatte es recht schnell durchgelesen.
Die Hauptcharakteren waren mir recht sympathisch erst recht Ana. Sie sollte die Nachfahrin von Kapitän Nemo sein. Sie muss richtige Abenteuer bestehen.
Ich fand es gut das es diesmal nicht mit Götter zu tun hat.Es war was anderes mal Unterwasser es geschehen zu lassen.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung keiner wird enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Eine wundervolle neue Welt

KLAPPENTEXT:

Die Nautilus lebt!

KLAPPENTEXT:

Die Nautilus lebt!

Der Spiegel- und New-York-Times-Bestsellerautor Rick Riordan hat weltweit eine riesige Fangemeinde: Seit dem Mega-Erfolg der Percy-Jackson-Serie landet jedes Buch auf den Bestsellerlisten. Percy Jackson wird für Disney+ als Serie verfilmt.

»Rick Riodan ist der Rockstar der Kinderbuchszene!«
Publishers Weekly

MEINE MEINUNG:
Dieses Buch entführt uns in eine ganz neue Welt, die von Rick Riordan geschaffen wurde. Eine Hommage an die Nautilus und Käptain Nemo. Und zwar eine gelungene.
Die Spannung hält von Anfang bis Ende an und mit der Zeit werden immer mehr ungelöste Fragen geklärt. Besonders gut haben mir in diesem Buch die Protagonisten, eine diverse Gruppe mit vielen Schicksälen, Talenten und Hintergründen, gefallen.
Zum Ende dagegen wurde es mir etwas zu kirschig.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Spannende Geschichte in Anlehnung an Jules Verne

Inhalt

Inhalt
In „Tochter der Tiefe“ von Rick Riordan geht es um Ana Dakkar, die gemeinsam mit ihrem großen Bruder Dev und ihren Freunden die Meeresakademie Harding-Pencroft besucht. Als sie und ihre Mitschüler:innen auf dem Weg zu einer Prüfung sind, fliegt plötzlich die gesamte Schule hinter ihnen in die Luft. Doch wer steckt hinter dem Angriff und was ist das Motiv? Nach und nach findet Ana ein Geheimnis nach dem anderen heraus, während sie und ihre Freunde auf und unter dem Meer auf der Flucht vor ihren Feinden sind. Ana ist eine Nachfahrin des legendären U-Boot-Kapitäns Nemo und kann daher mit dem von ihm erbauten U-Boot, der Nautilus, kommunizieren. Wird es ihr gelingen, ihren Feinden zu entkommen?

Durch die Percy Jackson-Reihe bin ich bereits ein großer Fan des Autors geworden und habe mich sehr über ein neues Werk von ihm gefreut. In „Tochter der Tiefe“ nimmt er Bezug auf die Geschichten „20.000 Meilen unter dem Meer“ und „Die geheimnisvolle Insel“ und greift einige Motive und Ideen aus diesen Büchern auf. Ohne die Werke von Jules Verne selbst gelesen zu haben, kann ich nicht beurteilen, inwiefern er die Ideen abgewandelt bzw. an die moderne Zeit angepasst hat. Der Bezug zu modernen Technologien, die es heutzutage gibt oder eben auch noch nicht gibt, fand ich aber wirklich einfallsreich und gut umgesetzt. In einem Jugendbuch habe ich diese Thematiken bislang leider nur selten finden können.

Die Charaktere sind mir allesamt – auch wenn es gar nicht mal so wenige sind – innerhalb kürzester Zeit sehr ans Herz gewachsen. Sie haben alle ihre Eigenheiten und Unterschiede, wenn es jedoch um ihr gemeinsames Ziel geht, ziehen sie alle an einem Strang und arbeiten zusammen, was aber zu jedem Zeitpunkt absolut authentisch wirkt. Wie bereits bei der Percy Jackson-Reihe hat mir auch die Diversität der Charaktere in diesem Buch unglaublich gut gefallen, da sie ganz einfach selbstverständlich ist dadurch nicht „gewollt“ wirkt.

Die Handlung ist von Anfang an ziemlich spannend und es gibt immer wieder Wendungen, die ich persönlich so nicht vorhergesehen hätte, was dazu führt, dass der Spannungsbogen die ganze Geschichte über nicht komplett abflacht. Das Buch ist also durchgehend äußerst kurzweilig und unterhaltsam. Und nach der Lektüre ist meine Neugier auf die Werke von Jules Verne nun auch geweckt…

Fazit
Insgesamt wieder ein äußerst unterhaltsames Buch des Autors mit einem nicht alltäglichen und wirklich interessanten und gut umgesetzten Thema in der Welt unter Wasser.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Spannendes Meeresabenteuer

Ana Dakkar geht in die neunte Klasse der Howard-Pencroft Academy, einer Schule, die neben Tauchen, Meeresbiologie und Schiffskunde auch Spionage und Kampf unterrichtet. Alles ist perfekt, doch als die Klasse zu einem Prüfungswochenende auf See aufbricht, wird die Schule angegriffen und zerstört. Wer ist dafür verantwortlich? Ana und ihre Klassenkameraden und ein Lehrer flüchten auf dem Trainingsschiff. Doch hier lagert Technik, die es gar nicht geben dürfte und so erfährt Ana von einem Geheimnis, das vor zwei Jahren ihre Eltern das Leben gekostet hat. Sie ist eine Nachfahrin von Kapitän Nemo und die einzige, die sein Lebenswerk vor den Angreifern schützen kann.

Rick Riordan, der Autor der Percy-Jackson-Reihe, greift hier geschickt die Motive zweier Jule Verne Klassiker auf und entspinnt darum ein modernes, rasantes und ideenreiches Meeres- und Unterseeabenteuer. Im Mittelpunkt steht die Schülerin Ana, die ebenso wie ihr Bruder und ihre Freunde an einer Schule ausgebildet werden, die allein schon etwas ganz Neues ist. Ana ist ehrgeizig und neugierig, spricht einige Sprachen und wirkt trotzdem wie ein ganz normales Mädchen. So können sich Leser gut in sie hineinversetzen und sich mit ihr identifizieren.

Das Geheimnis um den Tod der Eltern und die an der Schule und später auch auf dem Schiff befindlichen technischen Geräte, die es eigentlich noch gar nicht geben sollte, sorgen für Neugier und auf der einen Seite wünscht man sich, dass im Buch erwähnte Techniken wirklich existieren würden, auf der anderen ist man froh, dass es sie nicht gibt, vor allem nicht in den Händen der falschen Leute. Besonders faszininierend ist das Auftauchen der Nautilus, dem Schiff aus Jule Vernes Romanen.

Nach dem Angriff auf die Schule muss Ana jede Menge Verantwortung übernehmen. Jederzeit drohen neue Kämpfe, bei denen ganz neue Technologien für eine ungewisse Kräfteverteilung sorgen. Das birgt ein hohes Spannungspotential, vor allem, weil die Schüler einen Verräter an Bord vermuten. Hier kann man sich als Leser wunderbar an der Suche nach diesem beteiligen. Zwar kommt weniger Tiefsee vor, als ich dachte, trotzdem sind die Unterwasserszenen toll beschrieben.

Insgesamt mal ein ganz anderes Abenteuer für Jugendliche und interessierte Erwachsene, in dem es neben Action, Kampf und Technik auch um Freundschaft, Zusammenhalt, Verrat und Machtstreben geht und leich kritische Töne gegenüber Regierungen und Großkonzernen mitschwingt. 4,5 Sterne