Cover-Bild Ohne festen Boden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Rike Pätzold

Ohne festen Boden

Wie wir mit Ungewissheit besser umgehen und warum wir sie brauchen
Die große Unbekannte namens Leben

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Ungewissheit. Rike Pätzold, die sich beruflich wie privat mit dem Aushalten ungewisser Zustände beschäftigt, zeigt, dass wir das Unbekannte als Möglichkeitsraum gewinnen können. Sie beschreibt, warum es die Sicherheit, die wir suchen, gar nicht gibt, und warum das auch gut so ist. Wir erfahren, wie wir unsere Zukunft neu denken, um unsere Gegenwart zu gestalten, und uns dafür ein gutes Sicherheitsnetz knüpfen. So können wir mutig handeln und uns den Herausforderungen eines Lebens ohne festen Boden stellen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein wahrer Wissensschatz

Es ist zunächst ungewiss, was einen zum Thema Ungewissheit im Buch erwartet. Doch zeigt schon das Cover das alles umspannende Thema: Segeln. Es passt auch sehr gut zum Thema. Identifizieren kann ich mich nur zum Teil mit ihr, da ich ganz anders bin. Aber ich konnte sehr wohl etwas von ihr lernen. Und dafür ist das Buch ja auch gedacht. Passender Weise erklärt sie auch gleich zu Beginn die so wichtige Unterscheidung von Ungewissheit und Unsicherheit!

Gut gefällt mir, dass Pätzold sowohl von sich und ihren Erfahrungen berichtet, dazu aber auch wissenschaftliche Quellen anfügt. Das ist meine meines Erachtens ein guter und gelungener Mix. Im Buch werden verschiedene Konzepte erklärt und anhand des Segelns veranschaulicht. Manches war mir bereits bekannt, wie z.B. das Thema Achtsamkeit. Jedoch gab es für mich neue Querverbindungen zu anderen Themen, die ich bisher noch nicht bedacht hatte. Anderes wie bspw. die Antifragilität war mir neu und war daher inspirierend, um über Dinge aus einem anderen Blickwinkel nochmal nachzudenken.

Für mich ist das Buch ein wahrer Wissensschatz mit vielen guten Ideen und Impulsen, der jedem etwas Sinnstiftendes mitgeben kann!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Leben im Zwischenraum

Ich bin begeistert, was ich alles aus diesem hervorragendem Buch mitnehmen konnte. Ich war schon immer sehr auf Sicherheit bedacht und bin wohl auch ziemlich perfektionistisch veranlagt. Aber letztendlich ist alle Kontrolle nur Illusion. Das macht Rike Pätzold hier anhand vieler Beispiele, wissenschaftlich untermauerter Fakten und aktuellem Bezug sehr deutlich. Sie selbst ist zu einer begeisterten Seglerin geworden und leitet jedes lesenswerte Kapitel mit einem Bericht aus ihrem Leben ein. Während mir Persönliches in manchem Buch schon zu viel wurde, findet die Autorin hier genau die richtige Mischung aus Anschaulichkeit und Theorie. Abgerundet wird das Buch mit Fußnoten und einem Literaturverzeichnis.

Es ist schon eine Kunsst, wenn es jemandem gelingt, in mir tatsächlich Lust auf das Ungewisse zu entfachen. Denn wenn alles ungewiss ist, wird gleichzeitig auch alles möglich. Warum wir nicht alles glauben sollten, was wir fühlen, hat Rike Pätzold mir anschaulich vermittelt. Wer selbst erfahren möchte, was man zum Beispiel von Mister Spock zum Thema lernen kann und Ungewissheit nicht länger mit Unsicherheit verwechseln möchte, sollte das Buch unbedingt lesen. Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Autorin: Rike Pätzold
Verlag: Kösel
Erschienen: 2021

Inhalt
Die Autorin Rike Pätzold hat sich mit ihrer Patchworkfamilie auf das Abenteuer, den Atlantik mit einem kleinen Segelschiff zu überqueren, eingelassen und dabei unter anderem die Erkenntnis erlangt, dass wir die Ungewissheit brauchen.

In ihrem Sachbuch / Ratgeber gelingt es der Autorin aufgrund ihrer persönlichen Erlebnisse und Erkenntnisse zu Lande und zu Wasser den Lesenden in ihren Bann zu ziehen. Sie schreibt authentisch und ehrlich und ich fühlte mich mittendrin. Das Buch ist jedoch keine Reisebeschreibung, sondern anhand verschiedener Erlebnisse auf ihrer Reise schafft die Autorin einen sehr persönlichen Zugang zum großen Thema „Ungewissheit“, welches sie von verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet. Dies geschieht auf sehr kurzweilige und spannende Art und Weise und wirkt nie belehrend. Das Buch „Ohne festen Boden“ ist keine wissenschaftliche Fachliteratur, enthält aber zahlreiche Quellenangaben und Verweise auf verwendete Literatur. Das macht die Lektüre auch für den Alltagsgebrauch tauglich und erschließt sich einer breiten Leserschaft.
Ich konnte mich in vielen Abschnitten mit meinen persönlichen Erlebnissen und Gedanken wiederfinden und in anderen Abschnitten interessante neue Aspekte für mich entdecken. Ein kurzweiliger Schreibstil und eine gute Untergliederung des Inhaltes halfen mir beim Verständnis des Geschriebenen. Ich empfinde das Buch „Ohne festen Boden“ zum Thema Ungewissheit als sehr gelungen und für mich als Bereicherung. Es ist auch ein Mut-Mach-Buch, sich mit der Ungewissheit zu arrangieren und als Bereicherung zu sehen, anstatt dagegen anzukämpfen und sich davor zu fürchten.

Fazit
Wer ein feinsinniges Sachbuch zum Thema Ungewissheit als Bereicherung seiner Persönlichkeit lesen möchte, ist mit „Ohne festen Boden“ von Rike Pätzold bestens beraten. Es handelt sich um ein Buch, dessen Inhalt lange positiv nachhallt. Eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Offen für die Fahrt ins Ungewisse

Diese Buch ist ein Ratgeber, aber nicht staubig und trocken, sondern flüssig, interessant und humorvoll.
In dem Buch geht es um das große Abenteuer der Familie Pätzold und ihr "ungewisses" Leben.
Anhand ...

Anhand von vielen lustigen und gut verständlichen Beispielen wird uns erklärt , warum uns die Ungewissheit keine Angst machen muss, wie wir sie besser verstehen und annehmen können, oder sogar als Chance nutzen können.
Ich habe sehr viele interessante Denkanstöße bekommen und für mich persönlich ist dieses Buch eine wahre Bereicherung, was auch der Grund ist, warum ich es jedem empfehlen kann. Ich denke jeden, der sich darauf einlässt, kann diese Buch bereichern und wirklich jeder findet seinen passenden Denkanstoß , um besser mit der Ungewissheit zu leben und zu planen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Was wir über Ungewissheit lernen können

Die Autorin Rike Pätzold nimmt uns , die Leserschaft mit auf eine Reise zu uns selbst.

Die Kapitel sind klar gegliedert. Neben Dingen die man weiß , bekommt man neue Ansatzpunkte erklärt . Mit jeden Kapitel lernt man dazu und hat neue Informationen über die man nachdenken und in seinen Alltag einbauen kann.

Ich fand das Buch interesant und ein gutes Nachschlagewerk.