Cover-Bild Name: Sophie Scholl
  • Ersterscheinung: 05.05.2020
Rike Reiniger

Name: Sophie Scholl

Theatermonolog und Materialien
„Ich heiße Sophie Scholl. Und da fängt das Problem auch schon an“.

„Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur werden sie zu wenig gesucht!“
Sophie Scholl

So beginnt die Geschichte der Jurastudentin Sophie. Sie steht kurz vor dem Examen, voller Vorfreude auf ihr Berufsleben. Ihr Nachname? Reiner Zufall. Es ist der Name einer jungen Frau, die den Mut hatte, sich gegen die Verbrechen der Nazis zu stellen. Sophie Scholl und ihre Freunde von der „Weißen Rose“ wurden verraten, in einem Schauprozess verurteilt und am 22.2.1943 hingerichtet.
Die Entschlossenheit ihrer berühmten Namensvetterin wird heute zum Prüfstein für das Gewissen der jungen Jurastudentin. Sie muss vor Gericht gegen ihren Professor aussagen. Soll sie lügen, um ihr Examen und ihre Karriere zu sichern? Oder soll sie die Wahrheit sagen und damit ihre berufliche Zukunft gefährden?
Der Theatermonolog wird ergänzt durch den Aufsatz „Sozialer Mut – Heldentum oder Bürgerpflicht?“ von Frank Reiniger (Historiker) und die originalen Flugblätt ertexte der „Weißen Rose“.

„Ein Theaterstück, das trotz seiner Fiktion in die Realität eingreift , weil es im Spiel ein Appell ist!“
Kronen Zeitung Tirol, 19.11.2016

Veröffentlicht am 28.07.2020

Nur der Einfluß eines großen Namens??

Sophie steht vor einer schweren Entscheidung - soll sie zu ihren Gunsten ihres Studienabschlusses und der Aussicht auf einen tollen Job lügen, oder die Wahrheit sagen, damit alles verlieren, aber sich selbst treu bleiben. In einem Monolog setzt sie sich mit dem Für und Wider, vor allem vor dem Hintergrund ihres grossen Namens, auseinander. Wie hätte Sophie von den Geschwister Scholl entschieden...

Von der Machart und dem Stil finde ich dieses Buch sehr interessant, habe ich bisher kein so intensives und ansprechendes Buch dieser Machart gelesen. Ein sehr gelungenes Stilmittel – und für meine Begriffe auch hervorragend umgesetzt. Es ist schon erstaunlich wieviel wichtige Informationen man auch mit so wenig Text kurz und prägnant wiedergeben kann.

Mich hat dieses Buch sehr angesprochen und gern empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Namensgeberin vieler Schulen

Erstmal vielen Dank,dass ich das Buch bei einer Leserunde lesen durfte.
Das Buch ist auf 93 Seiten geschrieben,deshalb konnte das komplette Buch in einem Rutsch durchlesen.

Das Buch ist in 3 große Kapitel ...

Erstmal vielen Dank,dass ich das Buch bei einer Leserunde lesen durfte.

Das Buch ist in 3 große Kapitel gegliedert.Das erste ist ein Theatermonolog,das zweite handelt von Sozialem Mut und das letzte Kapitel sind die Flugblätter der Weisen Rose.

Cover: Das Cover gefällt mir jetzt nicht ganz so gut,aber ich finde es kommt immer auf den Inhalt des Buches an. Also ist es für mich nicht so schlimm.

Schreibstil: Da das Buch in drei unterschiedlichen Texten geschrieben ist ,ist auch automatisch der Schreibstil immer unterschiedlich.

Meinung: Am besten hat mir der Monolog gefallen,denn ich fand es spannend das Leben der beiden Sophies zu vergleichen und die Übereinstimmungen zu überprüfen.

Fazit: Ein kurzes ,aber sehr interessantes Büchlein.Das meiner Meinung nach zwischendurch gelesen werden kann, da es nur 93 Seiten hat.
Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 Sterne von 5.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Zivilcourage zu unterschiedlichen Zeiten

Beginnend mit einem Theatermonolog wird die Geschichte der historischen Sophie Scholl mit einer jungen Frau der Gegenwart gleichen Namens zusammengebracht. Auch sie hat eine Entscheidung zu treffen, die Zivilcourage und Mut erfordert. Der geschichtliche Teil rund um die Weiße Rose ist kurz und prägnant dargestellt und enthält trotzdem alle wichtigen Details zum Verständnis der damaligen Situation. Der Wechsel zwischen den Zeiten ist gelungen. Auch die aktuelle Geschichte ist plausibel. Den Zusammenhang anhand des Namens festzumachen war eine tolle Idee.

Der zweite Abschnitt ist sehr wissenschaftlich formuliert und somit keine leichte Lektüre. Das Thema ist absolut passend zum Theatermonolog, aber als Essay doch oft schwierig zu lesen und zu verstehen. Er bringt das Thema Mut und Zivilcourage auf ein anderes Niveau und verdeutlicht die verschiedenen Aspekte des Themas.

Es hat mir gut gefallen, dass die Flugblätter abgedruckt sind. Sie geben einen tollen Einblick in die Arbeit und die Intentionen der Weißen Rose. Die Formulierungen sind klar und deutlich, für jedermann verständlich. Die wichtigsten Aspekte des passiven Widerstands werden erklärt und können leicht nachvollzogen werden. Häufig werden nur Teile behandelt, daher hat es mir gut gefallen, sie im Ganzen zu lesen.

Das Buch ist eine tolle Sammlung zu einem schwierigen und berührendem Thema.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Die Weiße Rose

"Name:Sophie Scholl" von Rike Reiniger ist ein Buch in drei Akten.
Der erste ist ein Theatermonolog. "Ich heiße Sophie Scholl. Genau. Sophie Scholl wie Sophie Scholl".
Der Monolog ist sehr spannend und ...

"Name:Sophie Scholl" von Rike Reiniger ist ein Buch in drei Akten.
Der Monolog ist sehr spannend und aktuell geschrieben. Die Perspektiven wechseln immer zwischen den beiden Frauen. Es war eine sehr mutige Frau, die Sophie Scholl, die sterben mußte, hingerichtet wurde am 22.02.1943 für ihren Mut für ihr Land zu kämpfen, für ihre Zivilcourage. Die Geschichte zu lesen, läßt einen immer noch sprachlos zurück und sie sollte auch nicht in Vergessenheit geraten. Unsere andere Sophie Scholl muss jetzt ihren Mut beweisen und für Gerechtigkeit einstehen, obwohl ihr dann zwar nicht der Tod, aber dennoch schwere Folgen für ihre Zukunft drohen.
Der zweite Teil ist ein Essay über Zivilcourage und sozialen Mut, belegt mit eindrucksvollen Beispielen. Mit diesem Teil wird der Leser angesprochen, dass es auch heute wichtiger ist denn je, für seine Überzeugungen einzustehen.
Im dritten Teil sind die Flugblätter der Weißen Rose abgedruckt, Texte, die sehr intensiv und eindrücklich geschrieben sind. Es wr damals so mutig, diese Texte zu drucken und zu verteilen, unglaublich.
Mir hat dieses Buch sehr gefallen, es hat Geschichte auf ein leichte und verständliche Art näher gebracht.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Sophie Scholl

In dem Buch 'Name: Sophie Scholl' von Rike Reiniger geht es um die Zeit des Nationalsozialismus. Dieses Buch ist in drei Abschnitte geteilt:

1. Theatermonolog: Sophie Scholl

2. Essay: Sozialer Mut - ...

1. Theatermonolog: Sophie Scholl

2. Essay: Sozialer Mut - Heldentum oder Bürgerpflicht?

3. Flugblätter der Weißen Rose

Dadurch, dass es ca. 90 Seiten sind, lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Ich habe es ein einem Rutsch gelesen.

Alle drei Abschnitte sind unterschiedliche Textformen, die auf bestimmten Quellen basieren. Dass diese genannt werden, finde ich ebenfalls toll, damit man eventuell noch was nachlesen kann.

Klar ist Sophie Scholl vielen Menschen ein Begriff, aber mit diesem Buch bekommt man einen groben Überblick.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.