Cover-Bild Tag des Nakathá
Band 1 der Reihe "Chronica Usenia"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.09.2019
Riley H. Bush

Tag des Nakathá

Chronica Usenia 1
Der zwielichtige Jorgei bietet Dacan la Corso, Kommandant des Frachtsegelschiffes Edra, die unglaubliche Summe von 2000 Goldaurelien an, wenn dieser ihm eine sagenumwobene Wunderpflanze beschafft, die angeblich alle Krankheiten zu heilen vermag.
Die Sache ist riskant, zudem besteht kaum Aussicht auf Erfolg. Doch da die Geschäfte für Dacan sehr schlecht laufen, bleibt ihm keine andere Wahl als anzunehmen.
Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Heilkraut stolpern Dacan und seine Crew unversehens in ein brandgefährliches, haarsträubendes Abenteuer. Weder er noch sein Blutsbruder Anouk ahnen, dass dies erst der Auftakt zu einer Reihe weitreichender, brisanter Ereignisse ist, die das Schicksal aller Usenier bestimmen werden...

"Tag des Nakathá" ist der erste Band der Chronica Usenia-Reihe.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Spannend, interessant und einzigartig!

Vor Beginn des Buches, war ich etwas skeptisch, da ich mir nicht sicher war, ob so typische Seefahrer- oder Piratengeschichten etwas für mich sind. Ich habe mich jedoch vom Klappentext des Buches überzeugen lassen und habe es wirklich nicht eine Sekunde bereut.
Schon auf den ersten Seiten fängt dieser erste Teil der Chronica Usenia Dilogie an richtig spannend zu werden. Das Buch beinhaltet mitnichten eine "reine" Seefahrer-/Piratengeschichte, sondern ein Fantasyepos vom Feinsten. Das die Hauptprotagonisten Seefahrer sind, ist eher ein schönes Beiwerk und auch die Tage auf See, eher gering und wenn, dann dennoch unglaublich interessant und spannend gestaltet.
Ich liebte die Logbucheinträge des Kapitäns zu Beginn eines jeden Kapitels, denn diese boten gleichzeitig eine Zusammenfassung der bisher wichtigen Geschehnisse und zum anderen einen Spannungsaufbau auf zukünftige oder gerade passierende Ereignisse.
Die Hauptprotagonisten von "Tag des Na'kathá" sind wohl definitiv Dacan an erster Stelle und dann noch Anouk, sein bester Freund, Kazim, ein verschlagener Kaufmann und Rodero, ein erst sehr unscheinbar wirkender Fremder, welcher jedoch einige Geheimnisse verbirgt.
Rileys Schreibstil lässt sich wirklich sehr gut lesen. Zu Beginn fand ich die vielen unterschiedlichen Namen, Völker, Ländereien und Gebräuche etwas verwirrend, vor allem, weil sie nicht explizit erklärt wurden. Im Verlauf des Buches verläuft sich das jedoch und es erklärt sich dann doch vieles von selbst. Ein Sahnetüpfchen auf diesem fantastisch gut gelungenem Buch wäre für mich eine Karte der Ländereien gewesen! Ich liebe Karten in Büchern und gerade bei den vielen verschiedenen Orten, welche im Buch besucht werden, wäre eine solche, meiner Meinung nach, hilfreich und ein schönes Add-on gewesen.
Das ganze Buch war aber durchgehend spannend, bietet eine interessante und einzigartige Fantasiewelt, sowie die dazugehörige Flora & Fauna und konnte mich definitiv sehr begeistern! Ich freue mich schon jetzt in Teil 2 weiter zu lesen, vor allem, da das Ende einen fiesen Cliffhanger beherbergt ;)
Fazit:
Spannend, interessant und einzigartig! Absolute Leseempfehlung an alle Fantasyfans und solche die es gerne werden wollen!

Veröffentlicht am 24.11.2020

gelungener Fantasy-Reihen-Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

"Tag des Nakathá" ist der erste Band der Chronica Usenia-Reihe.

Cover:

Das Cover hat einiges zu Bieten und ist wunderschön gestaltet. Es geht auf viele kleine Details ein und eine fantastische und teils auch etwas düstere Stimmung wird vermittelt. Ein Unwetter im Hintergrund, ein skizziertes Segelschiff, welches ein spannendes Abenteuer vermuten lässt und alles in einen antiken Rahmen gefasst, der eine mystische Wirkung ausstrahlt. Ein Cover, welches auf jeden Fall neugierig macht.

Ein spannendes und fesselndes Abenteuer, welches den Leser mitreist.

Der Schreibstil ist zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich sehr schnell hinein und dieser ist sehr gut der Thematik und dem Genre angepasst.

Die Gliederung und Gestaltung ist seh gut gewählt und auch die Zeit und Ortsangaben sind sehr gut gewählt und dienen der Orientierung, an dieser Stelle, wäre zu Beginn eine Karte noch sehr schön gewesen, um sich das Ganze noch besser vorzustellen.

die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben ihre Ecken und Kanten. Dacan la Torso ist recht eigenwillig und momentan laufen seine Geschäfte gar nicht so gut. Auch sein Blutsbruder Anouk kann recht dickköpfig sein, aber Dacan weiß, dass er sich auf ihn verlassen kann.

Die Dialoge sind sehr lebendig und teils auch humorvoll, so dass man hier sehr gut unterhalten wird.

Die Story ist spannend und fesselnd aufgebaut. Dacan und seine Crew begeben sich auf eine geheimnisvolle und abenteuerliche Reise, sowie die Suche nach einer ganz besonderen Pflanze.

Doch möchte ich hier inhaltlich noch nicht zu viel verraten. da ich die spannenden Geschehnisse hier nicht vorweg nehmen möchte.

Ein gelungener Auftakt einer spannenden Fantasyreihe mit tollen Charakteren und einer gut durchdachten Story. Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen und konnte mich auch sehr gut unterhalten.

Die Beschreibungen und Erzählweise sind detailliert und dem Genre zuzuordnen. Man kommt sehr gut in die Handlungen und Erlebnisse hinein. Der Ablauf ist sehr fesselnd und spannend gestaltet, so dass man der Geschichte sehr gern folgt.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt einer spannenden Fantasyreihe, welche Dramatik und Abenteuer, sowie vielfältige Charaktere zu bieten hat.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Ein spannender erster Band!

Als ich dieses Buch entdeckt habe und darüber lesen konnte, musste ich es mir direkt anschauen und durchlesen, um was es hier geht. Ich habe mir den Klappentext durchgelesen, der mich direkt fesseln und ansprechen konnte. Denn er passt so gar nicht in die Spate der Bücher, die ich kenne und lese. Die Informationen, die dort stehen, waren so neu für mich und vielleicht deshalb so wahnsinnig interessant. Jedenfalls musste ich das Buch direkt anfangen zu lesen, als es bei mir ankam.

Das Cover ist wahnsinnig schön gestaltet worden. Das gesamte Buch besitzt eine wunderbare Aufmachung und ich mag auch die dunkle Farbgestaltung sehr. Die Gestaltung passt zudem wirklich gut zur Geschichte und zum Klappentext. Alles wurde perfekt abgestimmt.

Ich musste mich zwar auf den ersten Seiten erst einmal an den Schreibstil gewöhnen, dann befand ich mich aber schnell mitten im Geschehen und konnte auch den Schreibstil genießen, der wirklich zur Geschichte passte und mich fesseln konnte. Er passte zu den Gegebenheiten, zum Setting und den Ereignissen.

Die Geschichte des Autors beinhaltete einige neue Aspekte und Ereignisse, die mich direkt in den Bann zogen. Ich habe einige neue Dinge kennengelernt und auch das Setting konnte mich beeindrucken. Durch den bildhaften Schreibstil konnte ich mir auch alles gut vorstellen. Ich durfte ein wahrhaftiges Abenteuer durchleben und die Charaktere auf Schritt und Tritt begleiten. Die Charaktere waren allesamt stark ausgestaltet und besitzen einen eigenen Charakter. Sie gefielen mir auf Anhieb und ich verfolgte sie wirklich gern auf ihrer Reise.

Der Autor konnte mich mit dem ersten Teil seiner spannenden und abenteuerlichen Reihe beeindrucken und fesseln, sodass ich direkt mit Teil 2 beginnen muss.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ein überraschendes Debüt und eine spannende Suche!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und lesetechnisch nicht nur für die Zielgruppe Jugendliche interessant.

Das Cover ist in einem dunklen Blaugrün gehalten, in der Mitte sehen wir in einem Bildausschnitt ein Segelschiff und dahinter Land oder eine Insel. Alles bei recht stürmischem und gewittrigem Wetter. Der Rahmen um die Bildmitte wirkt recht edel.
In groß ist in der unteren Hälfte der Name der Romanfolge zu lesen, darunter in kleiner der Reihenname. Das Cover passt in Stil und Farbe sehr gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftaktband einer neuen Fantasy Reihe.

Fazit:
Beim vorliegenden Roman Tag des Nakathá handelt es sich um Band 1 der Chronica Usenia und somit auf den Auftaktband zu einer Fantasy und Abenteuer Reihe.

Wir lernen Dacan la Corso, den Kommandanten eines Frachtsegelschiffes kennen. Er hat was von einem Piraten, Abenteuer, Haudecken und Frauenkenner. Er hat seine Licht- und Schattenseiten, auf der einen Seite steht er für seine Seeleute ein, dass sie ihr Auskommen haben und zufrieden sind, aber er kann auch ein knallharter Gegner und Geschäftsmann sein. Einem neuen Abenteuer nicht abgeneigt z. b. eine gefährliche Reise anzutreten, um ein seltenes Heilkraut zu finden – nur sein 1.Offizier Delos ist ihm ein Dorn im Auge – arbeitet der doch gegen ihn. Diesen hat er noch von seinem Vorgänger Edra geerbt, somit hat er einen Todfeind in den eigenen Reihen, der ihm das Leben schwer macht.

Zu erwähnen wäre auch noch sein Blutsbruder Anouk, ein wilder Kämpfer im Lederlendenschurz und Kopfjäger. Auf ihn kann sich Dacan in fast allen Lebenslagen verlassen, aber er hat auch seinen eigenen Kopf.

Die Dialoge sind dem Genre geschuldet: hat aber herzlich, sarkastisch mit einer Prise Humor.

Die Personen und Örtlichkeiten sind auf das Wesentliche bezogen und geben gute Einblicke zum Hintergrund des Romans ohne zu detailverliebt zu sein. Aber Recherche lässt sich gut erkennen, man weiß wovon man erzählt. Der Handlung kann man gut folgen, behutsam und logisch aufbauend lernt man die Welt kennen und lieben. Obwohl manche Personen- und Ortsnamen doch stark von unseren abweichen.

Ein spannender Genre Mix zwischen Abenteuer (in Richtung Piraten und Degenfilme) sowie Fantasy (die sich erst vermehrt im zweiten Teil zeigt).
Auf jeden Fall für mich ein überzeugendes Debüt und Fantasy Reihenauftakt, der nicht in einem großen Verlag, sondern wie so oft in diesem Genre in Selfpublishing herausgegeben wurde und auch mit einer super Rechtschreibung und Grammatik punkten kann (es gibt nichts Schlimmeres, als alle 2 Minuten über Fehler zu stolpern – für mich persönlich sehr störend).

Auch das Cover kann gut mit denen namhafter Coverdesigner mithalten. Einzig eine Landkarte könnte das Ganze Paket noch abrunden, damit man die Wege der Protagonisten besser verfolgen kann. Da es sich um eine längere Reihe handelt bestimmt aufschlussreich.

Also alles in allem ein gelungenes Lesepaket, an dem jung und alt Spaß haben werden, optisch und inhaltlich ansprechend. Band 2 Macht des Feuers ist seit 5.November als Print erhältlich und das E-Book sollte in wenigen Tagen auch erhältlich sein. Ich vergebe hier für gerne 5 Sterne und freue mich auf Band 2 und folgende.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ansprechend & wortgewandt

"ᴛᴀɢ ᴅᴇꜱ ɴᴀᴋᴀᴛʜᴀ", Teil 1 der "ᴄʜʀᴏɴɪᴄᴀ ᴜꜱᴇɴɪᴀ" - ʀᴇɪʜᴇ aus der Feder von Riley H. Bush entführt einem Leser auf ein spannungsgeladenen High Fantasy Roman über See. 🌊⚓
Phantastisch. Komplex. Nervenkitzel. ...

Phantastisch. Komplex. Nervenkitzel.
Cover/Gestaltung:
Das Cover ziert das Frachtsegelschiff Edra umhüllt mit dunklen und ein wenig schaurigen Elementen & Verschörkelungen. Auch ist das Schiff am Buchrücken ersichtlich. Die Farbgebung gefällt mir hier richtig gut.
Meinung/Schreibstil:
Das Buch wird in fünf Abschnitte geteilt und jeder Abschnitt ziert einen Untertitel. Die Geschichte wird in der Erzählperspektive geschrieben. Ich muss sagen, dass ich anfangs ein paar Schwierigkeiten gehabt habe, um in die Story hineinzukommen. Aber nach und nach war es ein Klacks und der Handlungsverlauf ist richtig gut durchdacht, dass man einfach nur weiterlesen möchte. Der Cliffhanger zum Schluss ist ja richtig fies. 🙈🤭 Den Schreibstil der Autorin insgesamt finde ich detailliert, spannend, ein bissl irritierend anfangs, bildhaft und charakteristisch toll.
Zum Inhalt verweise ich auf den ᴋʟᴀᴘᴘᴇɴᴛᴇxᴛ:
Der zwielichtige Jorgei bietet Dacan la Corso, Kommandant des , die unglaubliche Summe von 2000 Goldaurelien an, wenn dieser ihm eine sagenumwobene Wunderpflanze beschafft, die angeblich alle Krankheiten zu heilen vermag.
Fazit:
Wer auf der Suche nach guten Seeabenteuerbüchern ist, hat hier eine richtig tolle Reihe entdeckt.
Vielsichtig. Bildgewaltig. Mitreißend.
🌟 4,5/5 Sternen