Cover-Bild Final Girls
Riley Sager

Final Girls

Thriller
Christine Blum (Übersetzer)

Sie haben die Hölle überlebt. Aber das war erst der Anfang ...

Als Einzige hat die Studentin Quincy ein Massaker auf einer Party überlebt. Sie hat jede Erinnerung an damals aus ihrem Gedächtnis gelöscht und sich mühsam ein normales Leben aufgebaut. Zwei andere Frauen, Lisa und Samantha, haben ähnlich Grauenvolles durchgemacht – ein Fest für die Medien, in denen die drei als »Final Girls« bekannt werden. Doch der Horror ist noch lange nicht zu Ende: Lisa wird tot aufgefunden. Ermordet? Der Schlüssel zu allem scheint in dem Massaker in Pine Cottage zu liegen, das nur Quincy überlebte. Angestachelt von Samantha, versucht sie verzweifelt sich zu erinnern, was dort geschah …

Von Riley Sager sind bei dtv außerdem folgende spannende Thriller erschienen:
»Schwarzer See«
»Verschließ jede Tür«
»HOME – Haus der bösen Schatten«
»NIGHT – Nacht der Angst«

Veröffentlicht am 03.10.2023

Kommt nicht an "Home" ran

Mein erstes Buch aus der Feder von Riley Sager war „Home“, welches mich total begeisterte. Deshalb war ich sehr gespannt, ob mich auch „Final Girls“ derart fesseln kann. Was definitiv schon mal ein totaler Eye-Catcher ist: Das Cover! Das Cover ist in schwarz gehalten, mit weiß und roter Schrift und sogar der Buchschnitt ist in schwarz. Allein dies verspricht eine spannende und dunkle Geschichte.
Mein Eindruck vom Buch:
Der Leser lernt Quincy in der Ich-Form kennen. Nur bei den Rückblicken begleitet man sie durch die dritte Person. Normalerweise liebe ich diesen Schreibstil. In diesem Werk hatte ich aber leider Anlaufschwierigkeiten. Dies könnte auch daran liegen, dass mir Quincy nicht sonderlich sympathisch war. Die Hauptprotagonistin ist einzige Überlebende nach einem Wochenendtrip mit ihren Freunden. Alle wurden bestialisch ermordet und für Quincy war dieses Ereignis so traumatisch, dass sie sämtliche Erinnerungen daran verlor. Zwei weitere Frauen, die ebenfalls als einzige Massaker überlebten, wurden mit Quincy „Final Girls“ genannt. 10 Jahre nach dem schrecklichen Vorfall in der Waldhütte wird eines der Final Girls ermordet. Quincy holt die Vergangenheit ein und immer mehr Bruchstücke tauchen in ihrer Erinnerung auf. Ist sie ebenfalls in Gefahr? Brauchte ich eine Weile, um mich in die Story einzufinden, wurde die Spannung immer weiter erhöht, bis ich das Buch kaum noch weglegen konnte. Einige Wendungen haben mich sehr überrascht, dennoch war ich etwas von dem Schluss enttäuscht. Für mich war dieses nämlich dann doch etwas an den Haaren herbei gezogen.
Fazit:
Für mich kommt „Final Girls“ nicht an „Home“ ran, nichtsdestotrotz hatte ich spannende Stunden mit diesem Werk. Es wird auch definitiv nicht das letzte gewesen sein, das ich von dem amerikanischen Autor gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Riley Sager - Final Girls

Quincy ist eine von drei "Final Girls", Mädchen die ein Massaker überlebt haben. Als eine von ihnen stirbt, gerät Quincy in eine Abwärtsspirale. Nach und nach kommen Erinnerungsfetzen an jene verheerende Nacht zurück.
Ich hatte mir von dem Klappentext und das es sich bei der Geschichte um einen Thriller handeln sollte leider deutlich mehr versprochen. Die Rückblenden auf die Ereignisse in der Hütte, die Quincy berühmt gemacht haben, fand ich sehr spannend, aber die Geschichte in der Gegenwart war eher lahm.
Quincy war mir auch extrem unsympathisch. Vielleicht kann man das noch damit entschuldigen, was sie alles durch gemacht hat, aber wirklich mitfühlen konnte ich nicht mit ihr.
Das Ende war dann ein wenig spannender, da es meine drei Verdächtigen zusammengeführt hat.
Für mich war das leider kein Thriller, allenfalls ein spannender Roman.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Leider enttäuschend

Die Aufmachung des Buches finde ich schon mal sehr gelungen, ein richtiger Hingucker: alles in Schwarz, Weiß und Rot gehalten. Selbst die Coverinnenseite und die erste Seite ind rot und der Buchschnitt schwarz. Auch der Klappentext klang vielversprechend, weshalb ich mich sehr auf den Inhalt gefreut habe.
Allerdings wurde ich in der Hinsicht ziemlich enttäuscht. Denn für einen Thriller war mir hier deutlich zu wenig Spannung. Die Handlung plätscherte eher vor sich hin, sodass meine Gedanken beim Lesen leider oftmals abdrifteten.
Ab der Hälfte des Buches kam erst gemächlich und zum Ende hin vermehrt Wendungen auf, die die gesamte Handlung in ein neues Licht rückten, aber leider machten diese das gesamte Buch für mich auch nicht mehr viel besser. ZUmal ich die letzte große und somit alles entscheidende Wendung nicht schön fand. Ich hätte mir hier eine anders ausgehende Lösung gewünscht. Qunicy fand ich nur teilweile sympathisch, da ich einige ihrer Handlungen, die größtenteils naiver Natur waren, nicht nachvollziehen konnte. Allen voran zwei Dinge: ZUm einen steht sie Samantha von Anfang an ziemlich vertrauensvoll gegenüber, obwohl sie sie doch eigentlich gar nicht kennt. Haben Quincy und Jeff Sam einen Schlüssel für ihre Wohnung gegeben oder wie kann es sein, dass sie in dieser ein- und ausgeht, wie sie will. Das wurde leider nicht deutlich. Aber wenn, finde ich das ganz schön gewagt bei einer doch eigentlich völlig fremden Person. Zum anderen kann ich die nächtliche Aktionen im Park absolut nicht nachvollziehen, ohne hier darauf näher einzugehen, da ich sonst spoilern würde.
Samantha ist mir von Anfang an absolut unsympathisch und wird es im Verlauf der Handlung immer mehr.
Alles in allem war ich wirklich froh, als ich das Buch endlich beendet hatte und ins Regal stellen konnte.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Mutti hatte wieder Recht - das nächste fünf Sterne Buch

Ich liebe Slasher Filme und so war mir das Konzept von Final Girls schon ein bisschen bekannt. In dem Buch von Riley Sager beschäftigen wir uns, im Gegensatz zu vielen bekannten Slasher Filmen, mit dem Leben nach dem Massaker.

Die Hauptprotagonistin Quincy hat so ein Massaker als einzige überlebt. Jedoch kann sie sich an nicht viel von dieser verhängnisvollen Nacht erinnern, zu ihrem Vorteil, den nur so kann sie ein halbwegs normales Leben mit ihrem Freund in New York führen. Ihr normales Leben beginnt aber zu bröckeln als das Final Girl Lisa Milner plötzlich verstirbt und Samantha vor ihrer Tür steht. So beginnt die Suche nach der Wahrheit und was genau an dem Tag in Pine Cottage passiert ist.

“There's something energizing about getting what you want, even if that something is shame.”

"Final Girls" von Riley Sager ist ein spannender und atemberaubender Thriller, der vor allem mit starken Charakteren und packenden Wendungen glänzen kann.

Mit Quincy hat der Autor ein Protagonistin geschaffen, der man nicht immer ganz trauen kann. Sie ist ein Charakter der nicht auf Sympathie gebaut ist, so hat sie auch ihre Momente an denen sie nicht im Interesse ihrer Mitmenschen handelt und diese auch mal verletzt. Aber auch sie will der Wahrheit auf den Grund gehen und da muss man manchmal etwas selbst bedacht handeln.

Besonders interessant sind in dem Buch die verschiedenen Beziehungen die Quincy hat. Zu sehen wie anders sie mit ihrem Freund, Samantha, ihrer Mutter und noch anderen Leuten umgeht ist mehr als spannend. Vor allem die sich langsam aufbauende Verbindung zu Sam, die ja dasselbe wie sie durchgemacht hat.

An Spannung mangelt das Buch auch nicht und vor allem zum Ende, wenn man denkt man weiß schon alles, kommt Riley Sager mit einer weiteren letzten Wendung um die Ecke.

Fazit

Für das Buch "Final Girls" sprechen sowohl meine Mutti und auch ich eine große Empfehlung aus. Es ist einfach zu spannend, an keiner Stelle langatmig und hat die perfekte Mischung aus gruseligen und interessanten Szenen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich hoffe es werden bald noch mehr Bücher von Riley Sager ins deutsche übersetzt.

Welche Thriller könnt ihr mir empfehlen? schreibt es mir gerne in den Kommentaren.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Veröffentlicht am 27.11.2021

Lesestoff für Thriller-Fans

Ich habe Final Girls nur durch Zufall entdeckt. Umso mehr freue Ich mich darüber, das es mir so gut gefallen hat.

Quincy hat die Hölle überlebt. Als Einzige hat sie ein Massaker überlebt. Sie ist ein Final Girl. Genauso, wie Samantha und Lisa.
Doch als Lisa plötzlich ermordet wird, fängt das Grauen erneut an.
Quincy muss wohl oder übel das Grauen ihrer schlimmsten Nacht erneut durchleben. Denn Ihre Erinnerungen scheinen ein Geheimnis zu enthüllen.

Der Schreibstil ist locker und leicht, was in krassem Kontrast zu der dunklen Story steht. Auch das gefiel mir sehr gut.
Abzug gibt es leider für die etwas oberflächlichen Charaktere. Aber das Buch überzeugt durchgehend.

Eine Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.