Cover-Bild NIGHT – Nacht der Angst
Riley Sager

NIGHT – Nacht der Angst

Thriller | Der New-York-Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Christine Blum (Übersetzer)

Irgendwie muss sie diese Nacht überleben

1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Wieder ein einzigartiger Thriller von Riley Sager

Spätestens seit ich "Home - Haus der Schatten" von Riley Sager gelesen habe, bin ich begeisterter Fan seiner Bücher und habe seitdem jede Neuerscheinung verschlungen. Auch "Night" hat mich wieder absolut begeistert!

Nach dem Mord an ihrer Mitbewohnerin und besten Freundin durch einen Serienmörder namens 'Campus Killer' kann Charlie nicht länger an der Universität bleiben. Das Trauma, das sie zwischen dem Tod ihrer Eltern und dem Verlust ihrer Freundin durchgemacht hat, führt dazu, dass sie in ihrem Kopf "Filme sieht" - sie schaltet ab und erlebt eine falsche Realität. Sie möchte nach Hause, um ihre Großmutter zu besuchen, aber da sie nicht selbst fährt, stimmt sie zu, mit einem Fremden namens Josh zu fahren, den sie am schwarzen Brett der Mitfahrgelegenheiten auf dem Campus kennengelernt hat. Im Verlauf der Fahrt ist sie immer überzeugter, dass er ihr etwas verheimlicht und möglicherweise der 'Campus Killer' ist. Der Roman wird wie ein Drehbuch oder Theaterstück erzählt und im Buch werden mehrere Filme, Regisseure und Schauspieler erwähnt - es ist wirklich eine Hommage an den klassischen Film, zusätzlich zu seinem Thriller-Aspekt.

Viele Wendungen und Überraschungen, eine Erzählerin, der sie selbst nicht trauen kann, und das Element, mit jemandem im Auto zu sein, dem man nicht vertrauen kann. Was könnte man mehr verlangen?! Ich freue mich schon darauf, zu sehen, was Sager als Nächstes schreibt!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Gut durchdachter und fesselnder Page-Turner

Riley Sager ist mit "Night - Nacht der Angst" ein perfekt konstruierter, spannender und nervenaufreibender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen gelungen.

Bereits das Cover erzeugt eine beklemmende ...

Bereits das Cover erzeugt eine beklemmende Stimmung und passt damit perfekt sowohl zum Titel als auch zur Story.

Die Geschichte spielt im Jahr 1991 - also noch vor Handy & Co.
Die Studentin Charlie sucht dringend eine Mitfahrgelegenheit, um schnellstmöglich von der Uni nach Hause fahren zu können. Sie hält es in der Uni einfach nicht mehr aus, denn ihre Mitbewohnerin und beste Freundin Maddy wurde ermordet und der "Campus-Killer" ist noch auf freiem Fuß. So gerät sie an Josh, der sich bereit erklärt, sie auf dem Weg zu seinem kranken Vater mitzunehmen. Also machen sich die beiden auf den Weg... Doch während sie zusammen durch die Nacht fahren, verstrickt sich Josh in Widersprüche und in Charlie keimt ein beängstigender Gedanke: Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat?

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und überzeugt.

Die Charaktere sind bildhaft beschrieben, so dass man sich die Figuren gut vorstellen kann. Besonders detailreich beschrieben ist die Protagonistin Charlie, die in ihrem Leben schon eine Menge durchgemacht hat und von Trauer, Schuldgefühlen und Selbstzweifeln geplagt wird. Trost findet sie in Filmen, denn Filme sind ihr Leben...Immer öfter verliert sie sich in Tagträumen, die sie "Filme in ihrem Kopf" nennt, so dass sie (und damit auch der Leser) kaum noch zwischen Realität und Einbildung unterscheiden kann, was für Verwirrung sorgt und die Spannung immer weiter steigert.

Der Schreibstil ist wahnsinnig detailreich, anschaulich und angenehm zu lesen. Durch wechselnde Perspektiven und viele interessante und überraschende Wendungen wird die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten, so dass es mir nicht möglich war, dass Buch aus der Hand zu legen.

Die Story ist gut durchdacht, spannend und kommt erfreulicherweise zu einem absolut stimmigen und logischen Ende.

Deshalb gibt es von mir für diesen gut durchdachten und fesselnden Page-Turner eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Nacht der Entscheidung

Charlie, die nach dem gewaltsamen Tod ihrer Freundin und Mitbewohnerin, den Boden unter den Füßen verloren hat, beschließt, getrieben von Selbstvorwürfen, ihr Studium zu schmeißen und nach Hause zurückzukehren. Auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit trifft sie auf Josh. Kurzentschlossen nimmt sie sein Angebot, sie nach Youngstown mitzunehmen, an. Obwohl Charlie bereits vor Fahrtantritt Zweifel an Joshs Integrität kommen, hält sie an ihrem Entschluss fest. Doch unterwegs spitzt sich die Situation bedrohlich zu. Voller Angst sieht Charlie der unausweichlichen Eskalation entgegen. Als es dann so weit ist, scheint die Welt kurz stillzustehen, um sich kurz darauf in einer vollkommen unerwarteten Richtung weiter zu drehen.

Fazit
Ein psychologisch spannend aufgebauter Plot, der für Spannung bis zu seinem unerwarteten Ende sorgt.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Fesselnde Autofahrt

Das Cover des Buches "Night - Nacht der Angst" von Riley Sager ist sehr ansprechend gestaltet und fällt einem sofort ins Auge. Es passt Perfekt zum Inhalt.

Die Studentin Charlie such eine Mitfahrgelegenheit ...

Die Studentin Charlie such eine Mitfahrgelegenheit nach Hause. Josh, eigentlich ein Fremder bietet sich an. In der Nacht, als sie losfahren, passieren einige Ungereimtheiten, wodurch Charlie sich sicher ist, dass Josh der Serienkiller ist, der momentan den Campus unsicher macht und ihre beste Freundin getötet hat. Sie weiß nicht mehr, was sie glauben soll, was Realität oder Fantasie ist. Sie weis nur eins, sie muss unbedingt aus diesem Auto raus...

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Obwohl das Buch eigentlich nur in einer einzigen Nacht in einem Auto spielt, ist es so spannend und rasant geschrieben, dass man gar nicht mehr aufhören kann, mit Charlie mitzufiebern.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Du musst überleben

Von Riley Sager habe ich nun schon mehrere gelesene Thriller im Bücherregal stehen und alle fand ich sehr spannend und fesselnd geschrieben. Natürlich brauchte ich somit auch seinen neuesten „Streich“: „Night – Nacht der Angst“.

Und auch diese 368 Seiten habe ich eher „gesuchtet“ als einfach nur gelesen, denn das Tempo von Autor Riley Sager ist wieder so rasant, dass man kaum noch hinterher kommt.

Tolles Cover, guter Titel und die Geschichte ist einfach nur genial aufgebaut und wahnwitzig fesselnd geschrieben.

Charlie´s Mitfahrgelegenheit Josh könnte der gesuchte Campus-Killer sein, der ihre beste Freundin ermordet hat... Aber er wirkt doch so nett und normal und will doch nur zu seinem kranken Vater nach Ohio... Oder etwa nicht ?
Und Charlie kann nicht fliehen...

Wie schon gesagt: Riley Sager jagt einen durch seine Bücher und ich liebe es !