Cover-Bild NIGHT – Nacht der Angst
Riley Sager

NIGHT – Nacht der Angst

Thriller | Der New-York-Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Christine Blum (Übersetzer)

Irgendwie muss sie diese Nacht überleben

1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Spannende Wendungen bis zum Schluß

Hochgelobte Autoren wecken in mir immer eine gewisse Skepsis, und wenn ich die typischen Amerikanischen Schoolgirls Geschichten sehe oder höre, sträuben sich erst einmal alle Nackenhaare ,weil da meistens nur Blödsinn heraus kommt, aber...

Geschichte: ... begeben wir uns zunächst auf das Niveau von Pubertierenden Mädchen und lassen uns von einer Geschichte einlullen, die sich zum Glück sehr schnell in einen doch sehr spannenden Albtraum wandelt. Charlie will die Universität schmeißen nachdem Ihre beste und vielleicht einzige Freundin Maddy
von einem Serienkiller umgebracht wurde. Sie sucht eine Mitfahrgelegenheit, die sie schnellstmöglich wegbringt. Sie verabredet sich mit einem Filmstarreifen Studenten, der sie mitnehmen soll, doch unterwegs ist sie sich nicht mehr so sicher, ob das die beste Idee ihres Lebens war oder ob sie bald kein Leben mehr hat.....

Schreibstil / Personen: Der Leser benötigt schon eine Menge Geduld am Anfang, aber wir erfahren so ziemlich alles von Charlie, aber das ist notwendig, weil die Geschichte mit dem Film im Kopf sonst nicht funktionieren kann und der Leser permanent am Zweifeln ist, ob Charlie das nur in einem Traum erlebt oder ob es doch real ist. Wer ist Ihr Fahrer ? Sollte sie schnellstmöglich abhauen ? Aus dem Auto springen oder träumt sie nur wieder und Josh ist eigentlich schwer in Ordnung.

Meinung: Der permanente Wechsel und das Nicht wissen, was real ist und was nicht, sorgt für jede Menge Spannung, die sich wie es sich für einen Thriller gehört zum Ende zu einem fulminanten Showdown steigert. Überzeugend geschrieben und die Geschichte ist schnell gelesen und hinterlässt ein gutes Gefühl.

Fazit: 4 hervorragende Sterne von mir und eine Empfehlung an alle die eher auf Psychothriller stehen und gerne überrascht werden. Mir hat es gut gefallen. Für 5 Sterne hat nicht viel gefehlt.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Großartiger Thriller mit Suchtfaktor

Die Studentin Charlie will nach dem Tod ihrer besten Freundin Maddy die Uni unbedingt verlassen und nimmt bei einem ihr völlig fremden Mann, die Mitfahrgelegenheit an. Sie brechen am Abend auf und fahren durch die Dunkelheit, doch langsam bekommt Charlie Zweifel, ob Josh wirklich der Mann ist, der er vorgibt zu sein, oder ob er der Campus Killer ist, der schon mehrere junge Frauen ermordet hat.

Aus der Sicht von Charlie rollt sich die Handlung im Jahr 1991 ab, das Buch ist in fünf Abschnitte gegliedert, und die haben es in sich. Wir erfahren was mit Maddy, Charlies bester Freundin passiert ist und wieso sich Charlie die Schuld daran gibt. Charlie wirkt eigentlich wie eine Außenseiterin, im Gegensatz zu Maddy wie ein Mauerblümchen, die in ihrer Filmwelt lebt. Der Glamour von Hollywood und den alten Filmen bedeuten ihr alles und seit ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, läuft in Charlies Kopf oftmals ein Film ab, der mit der Realität wenig zu tun hat. Erwacht sie aus diesem Zustand, in dem sie nicht ansprechbar ist, weiß sie oft nicht, ob die Ereignisse real waren oder nicht. Genauso geht es ihr während der Fahrt mit Josh, sie kann nicht unterscheiden ob die Gespräche oder Dinge, die passierten, real waren, oder nicht.

Die Geschichte ist absolut geschickt angelegt, dann auch als Leser ist man hin und her gerissen ob das, was Charlie erlebt hat, real war oder nicht. Ist Josh der nette Kerl von nebenan oder ein kaltblütiger Mörder? Man merkt Charlies Unsicherheit und ihre steigende Angst und Panik als sie realisiert, dass sie möglicherweise mit dem Campus Killer im Auto sitzt. Das ist definitiv der Stoff für Alpträume und die Story hat dadurch einen Flow, so dass man immer weiter lesen muss.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, es bietet jede Menge Spannung, Twists und Überraschungen. Einen Stern Abzug gibt es für den letzten Abschnitt, auf den ich nicht näher eingehe, um nicht zu spoilern.

Fazit: Großartiger Thriller mit Suchtfaktor.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Fahr nicht mit einem Fremden!

Charlies exzentrische Freundin Maddy ist ermordet worden, der Campusmörder ist auf freiem Fuß und Charlie möchte nur weg vom Campus. Nach Hause zu Oma Norma. Sie beschließ, eine Mitfahrgelegenheit zu nutzen. Ob sie je zurückkehren wird, weiß sie noch nicht, auch wenn das das Ende ihrer Beziehung zu Robbie bedeuten wird. Josh taucht auf und fährt zufällig in ihre Richtung, also lässt Charlie sich auf die lange Fahrt über Nacht ein. Man erfährt viel über ihre Kindheit, ihre Liebe zum Film, ihre Freundschaft zu Maddy, ihre Sorgen und Ängste, ihre Schuldgefühle wegen Maddys Tod. Seitdem hat sie "Filme im Kopf" - offenbar Halluzinationen. Während der Fahrt wird Josh ihr immer unheimlicher und sie weiß - sie muss aus dem Auto raus. Zwei Gelegenheiten lässt sie ungenutzt verstreichen. Sie weiß oft selbst nicht, ob sie die Situationen träumt oder ob sie real sind und das macht das Lesen etwas mühsam. Obwohl es nur wenige Akteure gibt, Charlie, Josh, Robbie, eine Frau am Rastplatz und eine Kellnerin, nimmt das Buch rasant an Fahrt auf und am Ende ist gar nichts mehr, wie es scheint. Mein Fazit: Spannend, überraschend, aber über Strecken verwirrend und etwas langatmig.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Beklemmende Horrorfahrt

NIGHT ist das zweite Buch, welches ich von Riley Sager gelesen habe. Ich war also gespannt, was er sich für dieses Buch hat einfallen lassen.
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist sehr schlicht ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist sehr schlicht gehalten und trotzdem ist es sehr ausdrucksstark. Man sieht ein Auto mit eingeschaltetem Licht, auf einer schneebedeckten Straße, umgeben von Wäldern. Darüber liegt der Titel „NIGHT“.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und wurde in meinen Augen sehr gut gewählt.

Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, war mir klar: Dieses Buch ist genau das Richtige für mich!

Es ist das Jahr 1991.
Seit der Ermordung ihrer besten Freundin Maddy, durch einen Serienmörder - dem „Campus-Killer- , plagen Charlie Schuldgefühlen. Sie hat Maddy kurz vorher noch gesehen, und ihr schreckliche Dinge an den Kopf geworfen. Nun ist sie tot.
Charlie möchte so schnell wie möglich ihre Universität verlassen und zu ihrer Großmutter fahren.
Da sie selbst kein Auto fährt, beschließt sie, mit einem völligen Fremden, mitzufahren, der zufällig am Schwarzen Brett ihrer Uni steht und der, ebenso wie Charlie, eine Mitfahrgelegenheit sucht.
Während der Fahrt wird Charlie immer unsicherer, mit wem sie eigentlich in diesem Auto sitzt. Durch Szenarien, die nur in ihrem Kopf stattfinden und die sie immer wieder aus der realen Welt locken, kann sie kaum noch zwischen Realität und Einbildung unterscheiden.

Eine sechsstündige Fahrt beginnt.
Die Geschichte findet größtenteils im Auto statt. Darin nur Charlie und der Fremde, namens Josh.
Kann so Spannung in einem Buch aufgebaut werden?
Für mich hat sich anfangs das Buch sehr gezogen. Lange Zeit passierte nicht viel. Je tiefer ich aber in die Geschichte gesogen wurde, desto unwohler habe ich mich gefühlt. Ich konnte mich sehr gut in Charlies Lage versetzen und hatte durchweg ein beklemmendes Gefühl.
Zeitweise hat Charlie mich aber auch die Haare raufen lassen. Ihre Aktionen kann man sich wie in einem 80er Jahre Horror-Film vorstellen: „Das tut sie jetzt nicht wirklich!“, „So würde doch niemand handeln!“ Augenrollen-hier-einfügen

Im Verlauf der Geschichte lernen wir nur sehr wenige Charaktere kennen, die aber alle sehr bildhaft dargestellt werden und die zeitweise alle von mir verdächtigt wurden, der „Campus-Killer“ zu sein.

Die Geschichte wurde ab dem letzten Drittel immer spannender und ich konnte das Buch nicht mehr beiseitelegen.
Mit einigen Plot-Twist habe ich so nicht gerechnet, mit anderen schon.
Riley Sager setzt in seinem Buch auf Details, die für die Geschichte wichtig und sehr ausgeklügelt sind. Ebenso hat er einen tollen Schreibstil, der, sobald die Spannung steigt, die Seiten nur so dahin fliegen lässt.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten. Trotz seiner Längen, hat es mich am Ende doch überzeugt!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Fahrt mit einem Serienkiller durch die Nacht?

Maddy, die Mitbewohnerin und Freundin der Studentin Charlie, wurde von einem Serienkiller ermordet. Charlie fühlt sich schuldig und will einfach nur noch nach Hause zu ihrer Großmutter. Sie lernt Josh kennen, der ihr eine Mitfahrgelegenheit bietet. Als sie dann unterwegs sind, kommt Charlie der Verdacht, dass Josh der Serienkiller sein könnte. Doch sie kann nicht fliehen, nicht einmal Hilfe holen.
Der Schreibstil von Riley Sager ist flüssig zu lesen und packend. Die Geschichte ist spannend und bietet auch überraschende Wendungen.
Auch die Protagonisten sind gut gezeichnet. Ich hatte allerdings mit Charlie anfangs so meine Probleme, denn ihr Verhalten erschien mir nicht schlüssig. Wenn meine Freundin ermordet wurde, dann überwiegt doch die Vorsicht, selbst dann, wenn man nur noch weg möchte. Wieso steigt sie also zu einem Wildfremden ins Auto, selbst wenn Josh sympathisch erscheint. Eigentlich hätten doch alle Alarmglocken schrillen müssen. Auch ihr Freund Robbie handelt seltsam, er lässt sie an dem einsamen Treffpunkt alleine. Bei Josh Geschichten ergeben sich dann Widersprüche, er scheint nicht der zu sein, der er vorgibt.
Dennoch ist die Story spannend. Bei der Fahrt ist das Misstrauen und eine unterschwellige Spannung zu spüren. Man kann sich nicht sicher sein, wohin die Reise führt.
Mich hat dieser spannende Thriller trotz einiger Ungereimtheiten gut unterhalten.