Cover-Bild NIGHT – Nacht der Angst
Riley Sager

NIGHT – Nacht der Angst

Thriller | Der New-York-Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Christine Blum (Übersetzer)

Irgendwie muss sie diese Nacht überleben

1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Nächtlicher Roadtrip

Im Jahr 1991 fährt Charlie mit Josh durch die Nacht. Sie suchte eine Mitfahrgelegenheit, er wollte nach Ohio. Irgendwas stimmt aber nicht und Charlie kommt der Verdacht, dass Josh eventuell ein gesuchter Serienkiller sein könnte ...

Night-Nacht der Angst ist mein erstes Buch des Autors, mich sprach der Klappentext sehr an. Da ich sehr selten Thriller lese, war ich schon gespannt ob mich die Geschichte in seinen Bann ziehen konnte, da es auch weit in der Vergangenheit spielte.
Aber ich war tatsächlich von Beginn an total gefesselt. Charlie, von Kindesbeinen an ein großer Filmfan hat natürlich auch eine blühende Fantasie, die doch das ein oder andere Mal mit ihr durchzugehen drohte. Ein sehr furchtbar zu lesender Schreibstil, eine sehr packende Story. Ich war bis zum Ende total im Bann der Geschichte.
Die Idee mit der Nachtfahrt, die Gespräche, das alles hatte durchaus Potenzial und konnte mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr spannend

Für mich ist es nach "Home" das zweite Buch von Riley Sager. Diesesmal ist es vom Genre her, weniger Horror sondern ein nervenaufreibender Thriller. Das düstere Cover und der Klappentext, haben mein Interesse geweckt und mich angesprochen.

Wir begleiten hier unsere Protagonistin Charlie auf einer unheimlichen Fahrt mit Josh. In der Handlung verschwimmen immer wieder die Grenzen zwischen Realität und Fantasie, da Charlie unter regelmäßigen Halluzinationen leidet. Dadurch gibt es auch immer wieder spannungsgeladene Szenen. Der Autor hat es genau damit, fast geschafft, mich in den Wahnsinn zu treiben. Von Anfang bis Ende, fand ich das Buch absolut fesselnd.

Auch dass die Story in den 90er Jahren spielt fand ich toll!

Fazit: Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.02.2023

Der Versuch, das Handeln der Protagonistin nachzuvollziehen, ist unmöglich

Das Buch "Night - Nacht der Angst" von Riley Sager ist am 12. Januar 2023 auf 368 Seiten im dtv-Verlag erschienen.

Im Thriller geht es um die Protagonistin Charlie, die nach dem Mord an ihrer Studienfreundin Maddie ihr Studium abbrechen möchte und ihre Großmutter besuchen will. Dafür sucht sie eine Mitfahrgelegenheit, die sich am Schwarzen Brett der Uni kurzerhand anbietet. Sie lässt damit auch Freund Robbie auf unbestimmte Zeit hinter sich. Rund um die Uni läuft ein Mörder herum, der schon mehrere junge Frauen umgebracht hat. Auf ihrer Fahrt wird Charlie sich mehr und mehr sicher, zu dem gesuchten Mörder ins Auto gestiegen zu sein. Gleichzeitig hat sie eine posttraumatische Belastungsstörung, ihre Tabletten eigenhändig abgesetzt, und sie kann teilweise nicht zwischen Realität und Einbildung unterscheiden.

Eine aufregende Fahrt beginnt, es ergeben sich mehrere Möglichkeiten, dem vermeintlichen Mörder zu entkommen, doch Charlie nimmt diese nicht wahr.

Mich hat der Thriller gepackt, ich habe ihn gerne gelesen und kann ihn klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Spannender white-knuckle Thriller

Nachdem die beste Freundin der jungen Studentin Charlie dem Campus-Mörder zum Opfer fiel, will sie einfach nur noch weg von der Universität und findet recht schnell eine Mitfahrgelegenheit nach Hause. Der Weg ist weit - und schon bald fragt sie sich, ob es leichtsinnig war, zu Josh, den sie vorher nur einmal gesehen hat, ins Auto zu steigen.

Zitat Pos. 690:
"Sie weiß: Dass sie so schreckhaft ist, hat nichts damit zu tun, was Josh gesagt hat oder was für Klamotten er trägt oder wie er den Kofferraum eingeräumt hat. Sie ist nervös, weil Maddy etwas Schreckliches zugestoßen ist und sie denkt, das könnte auch ihr passieren."

Der Anfang beschreibt kurz, was ihrer Freundin Maddy zugestoßen ist und warum Charlie sich so schuldig an deren Tod fühlt. Sie hält es einfach nicht mehr aus, tagtäglich an dieses tragische Ereignis erinnert zu werden. Also flüchtet sie nach Hause.

In der ersten Hälfte des Buches dreht sich daher alles um die Autofahrt, die teils sehr informativ und interessant, aber dann auch irgendwann sehr ausführlich beschrieben wurde. Zudem wurden die Dialoge und Vorkommnisse künstlich in die Länge gezogen. Wahrscheinlich, um die Spannung zu erhöhen. Für mich hätte dieser Abschnitt aber gerne etwas kürzer ausfallen dürfen, denn eigentlich kann die Auflösung nicht so einfach sein, wie es der Autor den Leser hier glauben machen will.
Ab der Hälfte dreht sich dann, wie erhofft, das Blatt und man kann alles, von dem man bis dato völlig überzeugt war, über den Haufen werfen.
Das Ende fügt sich überraschend, aber authentisch zusammen und ist so ganz anders, als man dachte.

Zitat Pos. 42:
"Sie ist das Mädchen im Auto. Der Mann hinter dem Steuer ist ein Killer. Und so sicher wie jemand, der Filme wie diese schon hundertmal gesehen hat, weiß sie, dass nur einer von ihnen den nächsten Morgen erleben wird."

Fazit: Ein spannender white-knuckle-Thriller, der nach anfänglichen Längen eine tolle Wendung hinlegt und mich dann doch noch mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Düster, spannend und sehr unterhaltsam

Es ist 1991. Nach dem Mord an ihrer Mitbewohnerin hat die Studentin Charlie nur ein Ziel: Der Universität so schnell wie möglich den Rücken kehren und nach Hause zu fahren. Also nimmt sie das Angebot für eine Mitfahrgelegenheit an. Josh, den sie zuvor noch nie gesehen hat, behauptet seinen kranken Vater in Ohio besuchen zu wollen. Dann verstrickt er sich zunehmends mit dem was er Charlie erzählt, sodass diese anfängt zu zweifeln, ob sie wirklich in das Auto hätte steigen sollen, den der Mörder ihrer Mitbewohnerin läuft noch immer frei herum.

Mir hat hier besonders der Schreibstil des Autors Riley Sager sehr gefallen. Von Seite 1 an, hat er mich mit seinem spannenden Stil fesseln können, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte ist sehr atmosphärisch und auch ein wenig düster. Mit der Protagonistin Charlie habe ich lange Zeit gehadert und wusste nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Viele Male kam sie mir doch sehr naiv vor und obwohl sie schon früh gemerkt hat, dass mit Josh etwas nicht stimmt, nutzt sie keinerlei der sich ihr bietenen Fluchtmöglichkeiten. Dies hat mich oft mit Kopfschütteln weiterlesen lassen. Doch nach und nach konnte der Autor dafür eine Erklärung liefern und die Restzweifel konnten dann auch mit dem Ende zerstreut werden. Zwar hatte ich schnell einen Verdacht in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird, zwischendrin konnte mich der Autor aber dennoch überraschen.

Für mich ein gelungener und spannender Thriller!