Cover-Bild GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis
Band der Reihe "GraviTrax"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 08.08.2022
Rina Gregor, BlueBlizzard, Luke Jordan

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

Höher, schneller, größer - Das zweite Buch vollgepackt mit GraviTrax PRO!

Das zweite Buch bietet 15 brandneue Anleitungen für rasante Rennen, knifflige Challenges und fantastische Bahnen mit spektakulären Effekten. Zum Einsatz kommt das GraviTrax CORE Starter-Set kombiniert mit dem PRO Starter-Set Vertical sowie 8 Erweiterungen wie Brücken, Turntable oder Helix. Spannendes Know-How, witzige Fun Facts und unfassbare Rekorde machen das Profi-Paket komplett. Viele Bahnen kann man auch in der GraviTrax-App öffnen, testen und umbauen. Ein Muss für alle GraviTrax-Fans!

Das zweite Buch ist vollgepackt mit Gravi Trax PRO! Es bietet 15 brandneue Anleitungen für fantastische Bahnen mit ganz besonderen Effekten: Kugeln, die sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, oder ein Bahn, in der die Kugeln wie ein Bumerang immer wieder über den Turntable rollen. Jede Bahn hat ihr ganz spezielles Feature, das in die eigene Bahn eingebaut werden und sie in neue Höhen heben kann. Knifflige Herausforderungen bringen noch mehr Bauspaß: Schaffst du es, mit einem GraviTrax PRO Starter-Set Vertical auf einer Bodenplatte eine höhere Bahn zu bauen als die Bahn aus der Anleitung? Gelingt es dir, mit vorgegebenen Bauteilen die Bahn zu vervollständigen, sodass die rote Kugel schneller im Ziel ist als die blaue? Und kannst mit beiden Starter-Sets in einer Bahn alle Schienen verbauen und damit den Highscore knacken?

Veröffentlicht am 05.09.2022

einfach klasse!

Der erster Eindruck, dass das Buch Anregungen für das Bauen neuer Konstruktionen bietet, hat sich bestätigt. Es enthält auf über 100 Seiten nicht nur die laut Titel versprochenen Baupläne, Challenges und Know-How, sondern darüber hinaus auch Codes zum Einspeisen in der GraviTrax-App. So werden alle Bedürfnisse befriedigt. Die Anleitungen sind in die unterschiedlichen Kategorien "Special Effect", "Race" und "Challenge" eingeteilt, so dass es nicht langweilig wird. Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht. Auf übersichtliche Art und Weise werden Funktionen erklärt, viele Tipps und weiteres Hintergrundwissen vermittelt. Ein rund um gelungenes Buch und damit die perfekte Ergänzung, damit es mit dem vielseitigen Kugelbahnsystem nicht langweilig wird und weiterhin spannend bleibt. Der Junior ist begeistert und empfiehlt das Buch uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein Muss für Fans!!!

So ziemlich jedes Set bzw. jede Erweiterung, die es im Gravitrax-Universum gibt, hat bei uns bereits ein Zuhause gefunden. Unser mittlerweile dreizehnjähriger Teenager sammelt leidenschaftlich alles, was damit zu tun hat. Wobei ich sagen muss, dass er ihm manchmal echt schon die Inspirationen fehlen, da kam das neue Pro-Buch wie gerufen!

Gleich vorweg muss ich sagen, dass ein gewisses Pensum an Sets und Erweiterungen vorhanden sein muss, um wirklich das komplette Spektrum des Buches erleben zu können und nicht ein bitterböses Erwachen zu haben und vor Bauproblemen zu stehen. Gut finde ich es persönlich, dass zum Start jeder Anleitung angegeben wird, was man genau für Erweiterungen bzw. Sets benötigt und man somit gleich weiß, ob die Bahn im Rahmen des Möglichen liegt.

Die Anleitungen selbst sind gut dargestellt und waren für unseren Sohn einfach nachzubauen – ich muss zugeben, ich habe etwas länger gebraucht als das geschulte Auge meines Sohnes…. Was mir auch gut gefallen hat, waren die Info-Seiten, die es immer wieder zwischen drinnen gab, auf denen z.b. die Funktionsweisen der verschiedensten Erweiterungen erklärt wurden oder einige nette Facts genannt wurden.

Unser Sohn hat sich als erstes die “Giga-Helix” vorgenommen und auch ein kleines Video hierzu gedreht, welches ich euch nicht vorenthalten will. Ich finde es toll, wie er es gemacht hat, da man ein kleinen Vorgeschmack bekommt, aber dennoch nicht komplett gespoilert wird, weil eben nur Teile zu sehen sind:

Es gibt auch ein eigenes Challenge-Kapitel, an welches wir uns noch nicht rangetraut haben, aber es werden auf jeden Fall demnächst ein paar Stunden draufgehen und das Kapitel auf Herz und Nieren durchgearbeitet. Aber das ist dann mehr was für Vater und Sohn zum Rumtüffteln.

Zusammenfassend kann man wirklich sagen, dass auch das zweite Buch sein Geld wert ist. Vorallem wenn man die tolle und hochwertige Verarbeitung bedenkt! Es ist wirklich sowohl optisch als auch inhaltlich top und gefällt mir persönlich besser als das erste Buch. Das kann aber auch daran liegen, weil ich mehr der Fan der Pro-Serie bin und die vertikalen Bahnen für mich mehr Reiz ausüben als die normalen Standard-Bahnen. Aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache. Auf jeden Fall darf dieses Buch bei einem richtigen Gravitrax-Fan nicht im Regal fehlen!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Tolle Inspirationsquelle

Mein Mann ist GraviTrax-Fan durch und durch, bedeutet: er ist immer wieder am Bauen von Bahnen, manchmal mit dem Sohnemann, manchmal mit mir oder wir sind sogar zu dritt am Spielen, Kreieren und Co. Daher war klar, dass wir nicht immer nur neue Bahnen und Elemente kaufen, sondern auch mal ein Buch, um noch mehr Inspiration zu bekommen, denn irgendwann baut man dann doch immer wieder ähnliche Bahnen.

Um an diesem Buch Spaß zu haben, muss man natürlich bereits entsprechende Sets besitzen. Sind die vorhanden, kann man quasi direkt loslegen und sich inspirieren lassen. Wir haben ein gutes Duzend Bahnen gebaut und der Rest wird auch noch nachgestellt. Die Anleitungen sind leicht verständlich und gut umsetzbar. Die Bahnen sind schon recht anspruchsvoll und mit kleinen, unerfahrenen Kindern könnte es schwierig werden, mit einem Erwachsenen an der Seite sollte es aber funktionieren. Die Bahnen sind Schritt für Schritt bebildert. Schon zu Beginn sieht man einmal die fertige Bahn, samt der Info, was benötigt wird. Die Beschriftung ist auf das nötigste konzentriert, sodass die ganze Sache sehr übersichtlich bleibt. Gut sind die Hinweise, die es zwischendurch immer wieder gibt, sodass man auf die wichtigsten Sachen auch wirklich achtet. Die Anweisungen sind plausibel und gut umsetzbar. Gerade die Spezialeffekte haben es uns sehr angetan. Die Kombination aus Pro-Starter-Vertikal-Set und dem erster Starter-Set wären uns so wohl nicht eingefallen, sind aber einfach überraschend und die Effekte sind richtig toll. Zwischendurch sind immer wieder genauere Infos zu einzelnen Spezialeffekten/Erweiterungen, wie den Dipper, Splitter, Tunnel oder den Hammer, zahllose Tipps und Infos machen auch einem Fan einen wahren Experten. Ich bin froh, dass es aus dem Gravitrax-Universum nichts gibt, was wir nicht schon zuhause haben, sonst wäre sicher der eine oder andere Kauf nun nötig geworden.

Wer Spaß an dem System hat, sollte wirklich auch das Buch anschaffen, denn diese Buch ist eine tolle Inspirations- und Informationsquelle, die sowohl kleine, als auch große Fans zu begeistern weiß. Buch eins werde ich demnächst noch kaufen müssen, ganz in der Hoffnung, dass es ähnlich informativ und gelungen gestaltet ist, wie Band zwei.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Neue Strecken für rasante Rennen und spektakuläre Effekte

Im zweiten GraviTrax-Buch finden sich 15 neue Bauanleitungen. Schwerpunkt der Kugelbahnen sind natürlich die Teile aus der schwarzen Pro-Reihe. Daher benötigt ihr das schwarze Starter-Set und für manche Strecken noch weitere Teile aus dem weißen Starter-Set oder den Erweiterungen.

In mehreren Schritten wird gezeigt, welche Teile ihr benötigt und wo sie hingebaut werden müssen. Also Teile zusammensuchen und losbauen.

Zwischendurch gibt es noch Tipps und Erklärungen zu besonderen Erweiterungen wie dem Dipper oder Hammer.

Am Ende des Buches soll man zunächst die abgebildeten Strecken nachbauen. Dann wird die Zeit gestoppt, welche die Kugel bis zum Ziel braucht. Anschließend ist die Aufgabe mit den gleichen Teilen eine schnellere Bahn zu bauen.

Zu jeder Strecke gibt es auch einen Code. Gibt man diesen in der GraviTrax-App ein, kann man sie dort testen oder auch umbauen.

Das Buch ist eine tolle Ergänzungen zu den Baukästen. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2022

genau das Richtige für GraviTrax Liebhaber

Nachdem mein Sohn GraviTrax sehr gern baut, haben wir uns sehr gefreut dieses Buch entdeckt zu haben. Wir haben schon einige Bahnen selbst gebaut, aber nach den Anleitungen in diesem Buch zu bauen macht nochmal viel mehr Spaß.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut und strukturiert. Es werden 15 sehr komplexe Bahnen beschrieben, deren Aufbau sehr viel Spaß gemacht hat. Die Kugeln dann hindurchrauschen zu sehen steigert diesen natürlich noch.
Durch dieses Buch haben wir nochmal ganz viel neuen Input und unheimlich viele neue Ideen bekommen. Es ist wirklich eine Bereicherung.
Der Aufbau wird sehr detailliert erklärt und dargestellt, so dass auch komplexe Bahnen relativ einfach baubar sind. Besonders toll fanden wir die vielen Bilder.
Als Highlight gibt es am Ende jeder Anleitung noch einen Code für die GraviTrax App. Wir hatten viel Freude mit dem Buch und empfehlen es sehr gern.