Cover-Bild GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis
Band der Reihe "GraviTrax"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 08.08.2022
Rina Gregor, BlueBlizzard, Luke Jordan

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

Höher, schneller, größer - Das zweite Buch vollgepackt mit GraviTrax PRO!

Das zweite Buch bietet 15 brandneue Anleitungen für rasante Rennen, knifflige Challenges und fantastische Bahnen mit spektakulären Effekten. Zum Einsatz kommt das GraviTrax CORE Starter-Set kombiniert mit dem PRO Starter-Set Vertical sowie 8 Erweiterungen wie Brücken, Turntable oder Helix. Spannendes Know-How, witzige Fun Facts und unfassbare Rekorde machen das Profi-Paket komplett. Viele Bahnen kann man auch in der GraviTrax-App öffnen, testen und umbauen. Ein Muss für alle GraviTrax-Fans!

Das zweite Buch ist vollgepackt mit Gravi Trax PRO! Es bietet 15 brandneue Anleitungen für fantastische Bahnen mit ganz besonderen Effekten: Kugeln, die sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, oder ein Bahn, in der die Kugeln wie ein Bumerang immer wieder über den Turntable rollen. Jede Bahn hat ihr ganz spezielles Feature, das in die eigene Bahn eingebaut werden und sie in neue Höhen heben kann. Knifflige Herausforderungen bringen noch mehr Bauspaß: Schaffst du es, mit einem GraviTrax PRO Starter-Set Vertical auf einer Bodenplatte eine höhere Bahn zu bauen als die Bahn aus der Anleitung? Gelingt es dir, mit vorgegebenen Bauteilen die Bahn zu vervollständigen, sodass die rote Kugel schneller im Ziel ist als die blaue? Und kannst mit beiden Starter-Sets in einer Bahn alle Schienen verbauen und damit den Highscore knacken?

Veröffentlicht am 14.08.2022

Mit Spannung erwartet!!!

Nachdem wir schon neben Eigenkonstruktionen, so gut wie alles aus dem ersten Gravitrax Buch und den Anleitungen gebaut hatten, warteten meine Tochter und ich mit Vorfreude auf das Gravitrax Pro Buch.

Um ...

Um es vorweg zu nehmen, wir wurden nicht enttäuscht.

Das Buch ist identisch wie das Erste vom Format und der Seitenanzahl aufgebaut. Die Bahnen sind wieder differenziert nach "Special Effects", "Race" und "Challange".
Allerdings sind in diesem Buch nur 15 Bahnen enthalten, anstatt vorher 20, was der gestiegenen Komplexität der Pro Bahnen geschuldet ist.

Der Aufbau der Bahnen ist wieder Schritt für Schritt abgebildet, sodass meine 8-jährige Tochter auch die komplizierten Bahnen so gut wie ohne Hilfe aufbauen konnte.
Nur bei einer Bahn hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, hier fehlten bei der Mengenangabe ein größerer Teil der Bausteine, aber aufgrund der Bebilderung konnte gut erkannt werden, was für den Schritt benötigt wird.

Auch werden wieder die Funktionsweisen der verbauten Action-Steine ausführlich erläutert, wobei im ersten Buch, noch detaillierter auf die zugrunde legenden physikalischen Gesetze eingegangen wurde.

Zusammengefasst ein rundum gelungenes Buch, was uns viel Freue und schöne Konstruktionsstunden bereitet hat. Es könnten aber gerne noch mehr Bahnen enthalten sein.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Schneller, höher, cooler... die Kugelbahn für klein und Groß

"Das interaktive Kugelbahnsystem GRAVITAX PRO- spielerisch Schwerkraft erleben- Das PRO Buch für Fans + Profis" von Ravensburger entführt uns in das nächste Level der Kugelbahnen. Wir haben schon eine Weile das Starterset, sowie einige Erweiterungen. Zum Geburtstag gab es jetzt noch die Extention Vertical. Dieses Buch ist für diejenigen, die ein paar "andere" Bahnen bauen möchten. Natürlich ist der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt, aber dieses Buch zeigt die Möglichkeiten der Kugelbahn detailliert auf und bringt neue Ideen ins Spiel. Fehlt ein Bauteil? Kein Problem, einfach erst ohne probieren und dann eine Alternative finden. Die genutzten Erweiterungen werden detailliert beschrieben und deren Einsatz erklärt. Bild für Bild wird der Aufbau der Bahnen erklärt, Lösungen gezeigt und neue Kombinationen getestet. Uns hat die Umsetzung des Buchs viel Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Lass die Kugel rollen

Das neue "GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis" von Rina Gregor hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch enthält 15 verschiedene Anleitungen in den drei Kategorien "Speacial Effect", "Race" und "Challenge" für tolle und spannende Bahnen. Jede Anleitung enthält die Info welche Sets benötigt werden und welche Features die Bahn hat. Die einzelnen Bauschritte sind sehr übersichtlich und zeigen welche Teile in welchem Schritt benötigt werden. Neben den Bauplänen stehen auch Hinweise, die beachtet werden sollen, damit mögliche Fehler beim Bauen gar nicht erst gemacht werden. Viele der Bahnen im Buch haben einen AppCode für die GraviTrax App, um dort virtuell die Kugel durch die Bahn rollen zu lassen.
Das Buch bietet viele tolle neue Baupläne und Ideen, die man so wie im Buch umsetzen kann oder selbst kreativ als Grundlage für eigenen Ideen nutzen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Tolle Geschenkidee für GraviTrax Fans

GraviTrax Pro ist für alle Fans und solche die es werden wollen eine nützliche Ergänzung. Es bietet in guter Darstellung Ideen für die Zusammenstellung neuer Bahnen. Mir hat die hochwertige Aufmachung des Buches gut gefallen, ein sehr wertiger fester Einband der hoffentlich eine lange Nutzung des Buches gewährleistet. Das Cover ist ansprechend und der Aufbau der einzelnen Bahnen ist jeweils gut erklärt und in verständlichen Bauanleitungen beschrieben. Es gibt Anleitungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und mit unterschiedlichen Effekten. Ja, hierfür werden zum Teil spezielle Ergänzungen benötigt was aber angegeben wird. Ein geübter GraviTrax Bauer der diese Teile (noch) nicht hat erhält trotzdem viele Ideen und Informationen. Vom Neffen getestet und mit sehr gut bewertet. In meinen Augen auch preislich eine gute Wahl für ein Geschenk.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Perfekt für alle Bahnenbauer

Mein Sohn ist ein begeisterter Gravi Trax Fan, allerdings fehlen ihm manchmal die Ideen für neue Bahnen. Was liegt da also näher als ein Buch mit Anleitungen?

Das GraviTrax Pro Buch bietet viele neue ...

Das GraviTrax Pro Buch bietet viele neue Ideen. Insgesamt gibt es Anleitungen für fünfzehn Bahnen. Für jede Bahn gibt es Schritt für Schritt Anleitungen mit sehr detalierten Bildern, so fällt es auch Kindern leicht alles nachzubauen. Zusätzlich gibt es Erklärungen zu einzelnen Bauteilen wie Brücken und Tunnel. Neben den Abbildungen steht genau welche Teile für den jeweiligen Bauabschnitt gebraucht werden.

Dieses Buch lohnt sich wirklich, es ist die perfekte Ergänzung zum GraviTrax Pro Starter Set vertikal. Allerdings braucht man für einige der Bahnen noch zusätzliche Teile, das ist aber ganz genau beschrieben und auch mit dem StarterSet kann man schon viel anfangen.

Für mich sind die leuchtenden Augen wahren des Nachbauen von meinem Sohn gleichzusetzen mit einer Fünf-Sterne- Bewerbung.