Cover-Bild Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren
Band der Reihe "Stay alive! Rätsel-Challenge"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Rina Gregor

Louis Vettese (Illustrator)

Stay alive - Challenge accepted! Nur wer clever genug ist, kann dieses Rätsel-Buch überleben!

Game on - das Rätselabenteuer beginnt! In diesem Rätselbuch begeben sich Leser*innen ab 8 Jahren auf eine spannende Mission im magischen Wald. Ihr Ziel ist es, zu überleben und in kniffligen Rätsel-Challenges so viele Brain-Punkte wie möglich zu sammeln, um den Endboss in einem ultimativen Würfel-Duell zu besiegen. Das Besondere daran: Dieses Buch ist mehrfach spielbar. Durch 34 Challenges auf je 3 Leveln mit abwechslungsreichen Rätseln ist maximaler Spielspaß garantiert!

Kinder lieben Herausforderung. Nicht ohne Grund sind Challenges so beliebt. Da kommt die Reihe „Stay Alive! Rätsel-Challenge“ genau richtig.
Diese Rätsel-Game-Bücher fordern alle heraus, die sich trauen:
Werde ich es schaffen, die Mission zu erfüllen? Gelingt es mir, ausreichend Brain-Punkte zu sammeln? Habe ich ausreichend Lebenspunkte, um bis zum Schluss durchzuhalten? Werde ich zurückfallen und von vorne beginnen müssen? Besiege ich den Endboss im finalen Würfel-Duell?

Das Buch ist mehrfach spielbar: Immer wieder und auf verschiedenen Rätsel-Wegen können sich die Challenge-Fans mit dem Rätsel-Game-Buch messen. Dabei wählen sie die Schwierigkeitsstufen selbst.
Das sind Spannung und Unterhaltung wie man sie sonst nur aus Videogames kennt.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Macht viel Spaß

Wir haben nach einem Rätselbuch Ausschau gehalten, das beide Kinder (8 und 12) gleichzeitig kösen können und sind hier fündig geworden.

Eine (recht laue) Geschichte führt wie an einem roten Faden durch ...

Eine (recht laue) Geschichte führt wie an einem roten Faden durch das Vuch und somit von Rätsel zu Rätsel.

Die meisten Rätsel sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Leicht, mittel und schwer.

Mein 8jähriger hat sich mit dem leichten Schwierigkeitsgrad beschäftigt und konnte die entsprechenden Rätsel super lösen. Er hatte sehr viel Spaß beim Rätseln.

Meine 12jährige hat sich den schwierigen Grad der Rätsel ausgesucht. Auch sie hatte viel Spaß und hat gern geknobelt.

Inhaltlich waren die Rätsel gut machbar. Manche etwas leichter, andere wiederum etwas schwieriger und die Kids haben länger dran gesessen. Es kam aber nie Langeweile auf und das Buch wurde in einem Rutsch durchgerätselt.

Wir verschenken es auch sehr gern. Unbedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Zauberhafte Rätsel-Challenge

Das actionreiches Buch "Überlebe im magischen Wald" hält was es verspricht. Abwechslungsreiche, stufenlose Rätsel, die mehrmals ausgeführt werden können ohne langweilig zu werden.
Mit dem düsteren Setting ...

Mit dem düsteren Setting des verzaubernden Waldes wird neben dem Rätselspaß eine spannende Geschichte geboten, bei der man direkt miteinbezogen wird. Die Rätsel sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, von kleinen Rechenaufgaben bis hin zu Bildersuche mit Zeitlimit ist alles geboten. Jedes Rätsel gibt es in drei Schwierigkeitsstufen und man selbst ist für die Vergabe der Punkte verantwortlich. Gewonnen hat man erst, wenn einer der auserkoren Endgegner in einem Würfelspiel besiegt wird. Ein Lerneffekt mit dem "richtigen" Lesen ist hier auch gegeben. Einzelne Aufgabebbeschreibungen sollten sorgfältig durchgelesen werden vor deren Bearbeitung und damit ist das hastige Überlesen etwas eingeschränkt. Für die tolle Rätsel-Challege gibt es 4,5 von 5 Sternen, die gegebenenfalls aufgerundet werden.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Tolles Rätselbuch mit Fehler in erster Auflage

„Stay Alive! Rätsel Challenge – Überleben im Wald“ ist ein wirklich gelungenes Rätselbuch, welches aus allen Bereichen Rätsel enthält. Mathematik, Kombinationsgabe, Logik, Sprache und vieles mehr werden gleichermaßen gefordert. Genial finden wir die Codematrix, die durch Reibungswärme die Lösung preisgibt und diese dann aber wieder verschwindet, wenn es sich abgekühlt hat. So kann das Buch wirklich mehrfach gespielt werden, ohne dass man etwas kaputt macht.
Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind auch spitze, denn so ist wirklich für jeden was dabei und auch Erwachsene können zwischendrin gut mit knobeln.

Leider ist uns in der ersten Auflage auf Seite 19 im mittleren Rätsel ein Fehler aufgefallen. So wie es aktuell drinsteht, kommt als Ergebnis eine Kommazahl raus und nicht die in der Lösung angegebene Ziffer.
Damit es aufgeht muss die dritte Zeile (also Beutel x Kralle – Maske) = 8 lauten. Wir hatten daraufhin mit Ravensburger Kontakt aufgenommen und Sie werden dies in der nächsten Auflage korrigieren.

Da es aber trotz des Fehlers ein wirklich unterhaltsames und tolles Rätselbuch ist, bekommt es von uns trotzdem die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Coole Rätsel im Zauberwald

Ein magischer Wald mit zahlreichen, teilweise kniffligen Rätseln wartet auf den Leser. Ob die Rätsel zu knacken sind? Auf jeden Fall ist die Aufmachung, mit den vielen unterschiedlichen Rätselarten schon beim Durchblättern sehr spannend.

Noch dazu kommt die Tatsache, dass dieses Rätselbuch mehrfach und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen durchführbar ist. Das war ein spannender und faszinierender Part dieses Rätselbuches.

Auch die Tatsache, dass die meisten Rätsel in einer bestimmten Zeit zu lösen waren, hat das Durcharbeiten sehr kurzweilig gestaltet. Des Weiteren hatten auch die vielen Zusatzrätsel, die erst entdeckt werden mussten, für viel Freude und Spass gesorgt.

Aber auch der Blick ins Buch war toll: schön gestaltete Seiten und Rätsel verschiedener Arten. Mir und meiner Tochter hat dieses Rätselbuch auf jeden Fall sehr großen Spass gemacht!

Veröffentlicht am 19.03.2023

interessantes Abenteuer-Rätsel Buch

Rina Gregor – Überlebe im magischen Wald

Rina Gregor – Überlebe im magischen Wald

Deine Mission ist es, den verschwundenen Prinzen zu finden und damit das Rätsel um die kranken Tiere, den verwelkenden Blumen und den trockenen Brunnen zu lösen. Der Prinz scheint mehr zu wissen, doch der ist verschwunden. Wir können noch nicht sagen, ob er entführt wurde, aber wichtig ist, dass wir ihn schnell finden. Dabei kann uns sicher der Magier im magischen Wald helfen.
Bereit?

Bei diesem Buch handelt es um ein Buch voller Knobel-, Wüfel- und Rätselspiele, das mehrfach und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gespielt werden kann. Doch bevor wir anfangen, darf erst mal kurz gebastelt werden und sowohl der Lebenspunkte- als auch Brainschieber, sowie die Codematrix aus dem Buch herausgetrennt werden.
Für jede richtige Antwort gibt es Brainpunkte, für falsche Antworten verlierst du Lebenspunkte. Die Aufgaben sind vielseitig, von Wortsalat über Rechnen, bis hin zu Wimmelbildern oder Wortsuchrätseln, Morsezeichen, Bilderrätseln und Textaufgaben ist alles dabei. Dazu gibt es versteckte Rätsel, die Extrapunkte geben und mit einem Stern gekennzeichnet werden. Meist bleibt nur wenig Zeit um die Antwort zu finden, und manchmal finde ich sie auch ziemlich kurz angesetzt. Von daher sollte jeder selbst für sich und sein Kind entscheiden, ob er sich an die Zeiten hält und damit das Kind eventuell frustriert oder ob der Rätselspaß im Fokus steht.
Das empfohlene Lesealter für das Buch ist mit 8 Jahren angegeben.

Die Geschichte die erzählt wird ist abenteuerlich und spannend. Kurze, leicht verständliche Sätze führen durch die Hintergrundgeschichte. Da wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht haben wir mehrere Rätsel an einem Tag gemacht. Diese sind schon recht anspruchsvoll, je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad man wählt. Die Auswahl an Rätseln ist interessant und eine gute Übung. Hier macht lernen Spaß und das Knobeln steht im Vordergrund.
Schön finde ich, dass man das Buch mehrfach spielen kann, ohne dass man es zerstört.
Hier wird Wissen und logisches Denken spielerisch und abenteuerlich herausgefordert. Auf 96 Seiten sind viele Rätsel und mit einem ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich das Buch klasse.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover mit dem Wald passt sehr schön zum Inhalt des Buches.

Fazit: interessantes Abenteuer-Rätsel Buch. 5 Sterne.