Cover-Bild Eberhofer, Zefix!
Rita Falk

Eberhofer, Zefix!

Geschichten vom Franzl

Niederkaltenkirchen ist überall!

Schräge, urkomische und herzerweichende Geschichten vom Franzl: Stunk mit der Susi, ein dämlicher Mordfall im Ruhrpott, ein Wochenende in Österreich mit dem Simmerl, dem Flötzinger und mindestens 17 Stamperln Himbeergeist. Außerdem: Wie der Franz einmal sein Herz an ein vierbeiniges Wesen verlor ... Und obendrauf gibt's ein bayrisch-hochdeutsches Glossar, hilfreich kommentiert vom Eberhofer persönlich. Damit »Mia san hia« auch in den letzten Winkeln der Republik verstanden wird. Gell.

Veröffentlicht am 03.07.2019

sehr amüsant

Eberhofer zefix ist ein kleines, feines Büchlein, dass als Begleitmaterial zur Eberhofer - Reihe verstanden werden kann.

In vier amüsanten Kurzgeschichten erfährt man noch weitere Hintergründe um den Franz und seine Freunde. Beispielsweise wird aufgeklärt, wie der Rudi nach dem fatalen Autounfall beinahe seinen Verstand verlor, und es wird noch einmal die Geschichte erzählt, wie der Ludwig seinerzeit zum Franz kam(diese Geschichte konnte man auch schon im letzten Krimi nachlesen).

Desweiteren erklärt der Franz höchstpersönlich in einem Glossar, was die zahlreichen bayrischen Ausdrücke auf hochdeutsch bedeuten.

Fazit

Eine wirklich amüsante Ergänzung zu den bisherigen Büchern und für alle Fans vom Eberhofer ein Muss.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Unterhaltsames aus Niederkaltenkirchen

Dieses kleine Büchlein mit Geschichten vom Eberhofer aus Niederkaltenkirchen ist ein absolutes „Muss“ für alle Rita Falk Fans. Das Cover allein ist ja schon ein echter Hingucker – einfach fantastisch!

Vier ...

Vier Geschichten, die sich alle um den Franzl drehen, sorgen für ein unterhaltsames Lesevernügen.
Da hat doch der Franzl wieder mal Stress mit der Susi und schon verbringt er Silvester mit seinem besten Freund Rudi in Gelsenkirchen. Und dann gewinnt doch die Oma einen Kurzurlaub. Und ihr dürft mal raten, mit wem Franzl sein Wochenende verbringt? Und dann kommt die Geschichte, wo der Rudi im Krankenhaus liegt. Hier gibt’s ja auch wieder einiges zum Schmunzeln. Und zu guter Letzt
feiert der Franzl noch seinen 30. Geburtstag. Diese Geschichte ist für alle Leser, die das „Kaiserschmarrndrama“ noch nicht kennen.

Und ganz am Schluss dieser herrlichen Geschichten kommt die Übersetzung vom „Niderkaltenkirchnerisch, denn das unterscheidet sich ja sogar noch vom Niederbayrisch, ins Hochdeutsche. Sehr unterhaltsam!

Gerne vergebe ich für diese Geschichten vom Franzl 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2018

„Ergänzungsliteratur“ für alle Eberhofer-Fans

Wenn Ihr schon immer mal wissen wolltet, was passiert, wenn der Franz zusammen mit dem Simmerl und dem Flöziger Urlaub macht oder Franz und Rudi im Ruhrpott Silvester mit Schalkefans feiern, dann ist dieses kleine Büchlein genau richtig. Es beinhaltet 4 Kurzgeschichten (die allerdings bis auf eine schon mal in anderen Büchern veröffentlicht wurden) und ein umfangreiches Lexikon mit Erklärungen der bayrischen Begriffe, die in den Eberhofer-Büchern vorkommen. Ich hatte zwar irgendwie mehr erwartet, aber die Geschichten sind amüsant, zum Teil kriminell und leider schnell ausgelesen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Leider nur ein kleines Büchlein...

Ich liebe die Eberhoferbücher und verschlinge sie förmlich, deshalb habe ich mich natürlich auf Eberhofer, Zefix riesig gefreut. Ich bin auch gleich am 1. Verkaufstag in die Buchhandlung gepilgert und habe mir ein Exemplar gekauft. Die Enttäuschung war groß, als ich sah, dass es nur ein ganz dünnes Büchlein war. Die Geschichten sind humorvoll wie immer, aber leider ist das Buch nur ein Lückenfüller für eine kurze Zugfahrt.Man hätte schon 4-5 Geschichten mehr einfügen sollen, dann wäre es ein richtiges Buch. Für Eberhofer Fan aber auf jeden Fall ein Muss!

Veröffentlicht am 08.08.2023

süsser Zusatz

Nachdem ich die Reihe beendet habe war klar das ich auch noch das süsse kleine Büchlein hinterher lesen muss und die Geschichten vom Franzl auch noch lese. Es war süss. Aber ganz ehrlich, notwendig war das jetzt nicht. Klar für wirkliche Fans ist es ein Muss aber man hat das quasi in ein paar Minuten gemütlich bei einem Kaffee durch und das wars dann.
Trotzdem fand ich es gut und hab auch hier wieder lachen können.
Ich gebe 3 von 5 Sterne.