Cover-Bild Guglhupfgeschwader
Band 10 der Reihe "Franz Eberhofer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Rita Falk

Guglhupfgeschwader

Der zehnte Fall für den Eberhofer – Ein Provinzkrimi

Das grandiose Dienstjubiläum vom Eberhofer

»Du, Franz, ich brauch dringend deine Hilfe«, flüstert der Lotto- Otto dem Eberhofer ins Ohr und versaut ihm den Samstagabend mit der Susi. Dabei könnte er sich so schön feiern lassen, hat man doch in Niederkaltenkirchen beschlossen, dem erfolgreichen Dorfgendarm zu Ehren den Kreisverkehr auf den Namen ›Franz-Eberhofer- Kreisel‹ zu taufen! Stattdessen muss er sich nun darum kümmern, dass den brutalen Verfolgern vom Lotto-Otto rasch das Handwerk gelegt wird. Bevor er die Ermittlungen aufnehmen kann, geht allerdings der gesamte Lotto-Laden in die Luft – und der Eberhofer hat es jetzt auch noch mit einem Mord zu tun.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Die Eberhofer-Reihe. Ich liebe sie einfach!

Rita Falk hat sich wieder einen richtig spannenden Fall für den Eberhofer Franz und den Birkenberger Rudi ausgedacht.

Ich finde diese Geschichten immer wahnsinnig lustig und abwechslungsreich, denn bisher habe ich alle Bücher vom Eberhofer gelesen und allesamt geliebt. Das schöne daran ist, dass die Fälle zwar allesamt pro Buch abgeschlossen wurden, jedoch die private Story von Franz Eberhofer im Hintergrund weiter läuft.

Im 10. Band, der Jubiläumsausgabe, geht es wieder richtig zu Sache und man lernt wieder eine komplett neue kriminelle Szene kennen, Stichworte "Casino, Spielschulden, Erpressung". Allerdings fand ich das in diesem Buch die Hintergrundgeschichte mit der Susi, Papa, Oma, Franz, Rudi ein bisschen zu kurz kam.

Die Autorin hat einfach so einen lockeren und unterhaltsamen Schreibstil, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann und die Zeit einfach nur so dahinfliegt. Besonders gefallen mir im Buch die sarkastischen Charakterzüge und Denkweisen sowie der trockene Humor des Hauptprotagonisten. Außerdem finde ich es richtig cool, dass hinten immer ein kleines Glossar für bayerische Worte stehen und die Rezepte von der Oma zum nachmachen abgedruckt sind, die auch immer etwas mit dem Buchtitel zu tun haben.

Auch die Filme dazu finde ich immer super!

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mich ein Provinzkrimi einmal so fesseln kann, da ich diese Genre eigentlich überhaupt nicht lese, aber diese Reihe hat einfach einen Ehrenplatz in meinem Regal erhalten.

Ich kann es jetzt schon wieder kaum erwarten die nächste Geschichte vom Franz Eberhofer zu lesen!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Der 10.Fall

Ich hatte vorher bereits eine Bewertung gelesen, die das Buch schlecht bewertet hatte und es als Klamauk bezeichnet hatte. Da ich das gleiche gerade bei einer anderen Reihe erlebt hatte, war ich auf das Schlimmste gefasst.
Aber zum Glück war es nicht so. Es war ein typischer Eberhofer/ Niederkaltenkirchener Fall. Man muß die Reihe mögen und am besten der Reihe nach gelesen haben. Dann versteht man die Protagonisten und ihre Handlungen besser. Sie entwickeln sich ja weiter. Der Franz weiß langsam, was er an der Susi hat und ermittelt nun schon 10 Jahre in Niederkaltenkirchen. Dafür soll er geehrt werden. Der Kreisverkehr wurde schon nach ihm benannt, sehr zum Missfallen des Bürgermeisters und 'dem Papa'. Aber er hat doch keine Zeit - er muß ermitteln. Und der Rudi? Begehrt auf!! Auch der Flötzinger möchte seine Mary und die Kinder nicht um jeden Preis zurück. Und da gibt es noch 'Supermutti' in der Kita und die rassistischen Väter auf dem Fußballplatz, um die sich der Franz kümmern muß.
Mir hat der 10. Fall wieder sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle und Rezepte von der Oma.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein echtes Dreamteam

10 Jahre Eberhofer, 10 Jahre Niederkaltenkirchen – das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Nicht nur, dass das Kreisverkehr in Richtung Frontenhausen nach dem Franzl benannt wird, auch eine große Party muss zum Dienstjubiläum her. Natürlich ist der Birkenberger Rudi sauer, dass er nicht auch geehrt wird, schließlich haben sie die Fälle immer zusammen gelöst.
Mitten in dem ganzen Trubel bitte Lotto-Otto den Franz um Hilfe. Er hat Spielschulden und wird bedroht, hat Angst um sein Leben und das seiner Mutter. Doch bevor Franz reagieren kann, geht der Lotto-Laden in Flammen auf und es gibt eine Leiche. Natürlich holt Franz den Rudi wieder ins Boot – schließlich sind sie ein eingespieltes Dreamteam.

Seit „Winterkartoffelknödel“ bin ich ein echter Eberhofer-Fan und freue mich, wenn ich die sich stetig vergrößernde Familie wieder in Niederkaltenkirchen „besuchen“ kann. Sie sind mir einfach ans Herz gewachsen. Die Oma kocht und backt halt am allerbesten (ich habe ihre Rezepte schon mehrfach ausprobiert) und rückt ihren drei Männern (Papa, Franz und „Schleimsau“ Leopold) den Kopf zurecht, wenn es sein muss. Susi und Franz haben sich endlich zusammengerauft und sind mit dem Paul eine richtige Familie – so wie es sein muss und die Oma es sich wünscht.

Auch abseits der Familie Eberhofer gibt es diesmal viel Zwischenmenschliches, was endlich geklärt werden muss – findet zumindest Rudi, der sich vom Franz nicht verstanden fühlt und dabei von seiner neuen Bekannten unterstützt wird. Die Beziehungsgespräche mit ihm sind wirklich sehr amüsant – zumindest für den Leser.
Aber es wird auch gesellschaftskritisch – natürlich lustig verpackt. Franz muss sich mit Helikoptermüttern und Väter aus dem Randbezirk rumschlagen, die sich über Buengo als (schwarzen!) Kinderfußballtrainer aufregen.

Die Ermittlungen rund um Lotto-Otto sind sehr verzwickt und ziehen weite Kreise bis über die tschechische Grenze. Richter Moratschek fällt vom Glauben ab, Franz bedient sich nicht immer ganz legaler Mittel, um ans Ziel zu gelangen und den entscheidenden Tipp bekommt er ausgerechnet vom Leopold – mehr verrate ich hier aber wirklich nicht .

Der Eberhofer-Jubiläumsfall hat mich wieder bestens unterhalten. Es wird viel gemenschelt, gelacht, gefeiert, gegessen, getrunken, gestritten und natürlich auch ordentlich ermittelt. Dabei wird es sehr gefährlich, denn es wird scharf geschossen ...

Veröffentlicht am 08.09.2019

Reinlesen, mitfiebern, wohlfühlen. Herrlich!

In Niederkaltenkirchen explodiert der Lotto-Laden – kurz zuvor hatte der Sohn der Betreiberin den Eberhofer um Hilfe gebeten… Viel lieber hätte der Franz den Abend mit seiner Susi verbracht, aber es hilft alles nichts, er muss ermitteln!
Rita Falk ist berühmt für ihre Eberhofer-Krimis, und es ist immer wieder unglaublich, was sie für Ideen hat! Auch in diesem Fall – Eberhofers zehntes Dienstjubiläum – trifft man auf die liebenswerten Protagonisten, liest von teils traurigen, teils lustigen Veränderungen im Leben der Familie Eberhofer, freut sich über Paulchens Fortschritte und staunt natürlich über den Eberhofer und den Birkenberger, wie sie wieder einmal nonchalant einen verzwickten Fall lösen!
In altbekannter, humorvoller Art schreibt Rita Falk in ihrem unverkennlichen Stil: fesselnd, unterhaltsam, aber durchaus überzeugend und schlüssig! „Guglhupfgeschwader“ ist wieder eines ihrer Bücher, das man nicht mehr aus der Hand legen kann! Ein „muss“ für alle Eberhofer-Fans und eine absolute Empfehlung für alle Neulinge!
Reinlesen, mitfiebern, wohlfühlen! Herrlich!

Veröffentlicht am 31.08.2019

Jubiläum für den Franz

Bei Guglhupfgeschwader handelt es sich um den zehnten Fall rund um Kommissar Eberhofer aus dem niederbayrischen Niederkaltenkirchen aus der Feder von Rita Falk, und mir wurde das Buch signiert von der Autorin vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Natürlich habe ich die vorherigen neun Fälle bereits gelesen.

Inhalt

Eigentlich wollte sich der Franz einen gemütlichen Abend mit seiner Susi machen, doch da pfuscht ihm der Lotto - Otto dazwischen, der ihn am späten Samstagabend aufsucht und um Hilfe bittet.

So nimmt der Franz also die ersten Ermittlungen auf, als der Lotto - Laden plötzlich in die Luft fliegt.

Jetzt hat es der Franz also mit einem Mordfall zu tun, und diese Ermittlungen erweisen sich als besonders verzwickt. Und auch der Rudi zickt mal wieder in altbekannter Manier herum.

Maine Meinung

Ich war echt gespannt, wie dieser Jubiläumsfall wohl sein würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wie immer erzählt der Franz die Geschichte in seiner gewohnt launigen Art, und auch der (schwarze) Humor kommt nicht zu kurz.

Auch altbekannte und liebgewonnene Charaktere wie die Oma, die Susi, der Papa, der Flötzinger, der Simmerl und nicht zuletzt der Rudi sind wieder mit von der Partie und sorgen dafür, dass die Lachmuskel gut beansprucht werden.

Und der Eberhofer wäre nicht der Eberhofer, wenn nicht auch das kulinarische einen Platz in diesem Buch hätte.

Besonders der titelgebene Guglhupf findet mehrfach Erwähnung, und im Anhang des Buches befindet sich neben einer Reihe anderer Rezepte eben auch eins für den legendären Guglhupf der Oma. Der wird definitiv noch von mir nachgebacken.

Wie bei jedem Band erklärt der Franz in einem Glossar typisch bayrische Wörter mit ihrer Bedeutung, die in dieser Geschichte vorkommen.

Fazit

Ein von der ersten bis zur letzten Seite großes Lesevergnügen, das Lust macht auf mehr. ich hoffe, Rita Falk wird noch lange Spaß an ihrem Eberhofer haben, und uns mit vielen weiteren Abenteuern erfreuen.

Für Fans dieser reihe ein absolutes Muss.