Cover-Bild Guglhupfgeschwader
Band 10 der Reihe "Franz Eberhofer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Rita Falk

Guglhupfgeschwader

Der zehnte Fall für den Eberhofer – Ein Provinzkrimi
Der SPIEGEL Nr.1-Bestseller jetzt im Taschenbuch

In seinem zehnten Fall bekommt es der Eberhofer mit brutalen Geldeintreibern, einem gut getarnten Mord und einem bockigen Birkenberger zu tun. Dabei könnte er sich so schön feiern lassen zum Dienstjubiläum. Stattdessen muss er sich jetzt darum kümmern, dass den Verfolgern vom Lotto-Otto so rasch wie möglich das Handwerk gelegt wird. Doch noch bevor er die Sache in Angriff nehmen kann, geht der Lotto-Laden in die Luft – und der Eberhofer hat nun auch noch einen Mordfall am Hals.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Der 10. Fall von Eberhofer

Niederkaltenkirchen und Umgebung sind schon ein sehr gefährliches Pflaster, und diesmal beginnt der Roman nicht mit einem Mord sondern mit der Bitte um Hilfe. Gemeinsam mit Rudi muss Franz diesmal zuerst verdeckt ermitteln, denn es handelt sich um eine delikate Angelegenheit.

Auch nach dem 10. Band finde ich die Krimiserie sehr gelungen. Allerdings fand ich diesmal Franz Charakter teilweise doch ziemlich zweifelhaft. Vor allem sein Verhalten Rudi gegenüber ist nicht korrekt. Schließlich sind sie schon lange befreundet, auch wenn dieser teilweise ziemlich nervig ist. So ganz allgemein könnte der liebe Franz jetzt doch schon erwachsen werden.

Trotzdem war es wieder eine sehr gelungene Geschichte, und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.12.2019

...Band 10...

Der Eberhofer hat ein Dienstjubiläum. Dies gehört natürlich ordentlich gefeiert. Doch vorher muss der Franz dem „Lotto-Otto“ noch helfen, denn dieser hat sich mit den falschen Leuten angelegt. Zusammen mit seinem Spezi Rudi versuchen sie ihm zu helfen. Wie immer sehr lustig geschrieben. Der Krimi hat so einige Lacher parat. Man kann sich alles recht bildlich vorstellen. Lesevergnügen pur. Die Rezepte im Anhang laden natürlich auch zum nach kochen ein und der Gugelhupf schmeckt echt toll. Genial fad ich die Dialoge zwischen Rudi und dem Franz. Fazit: Zehn Jahre und noch immer sehr lustig, bravo Rita Falk.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Spannender Fall und das Eberhofer-Jubiläum - gute Unterhaltung!

Als echter Eberhofer-Fan habe ich mich sehr auf den 10. Fall mit dem kultigen Polizisten aus Niederkaltenkirchen gefreut und gerne mit ihm sein 10. Dienstjubiläum gefeiert.

Aber auch in diesem Teil geht ...

Aber auch in diesem Teil geht es nicht nur um die Jubiläumsfeier und den Kreisverkehr, der nach dem Eberhofer benannt werden soll sondern der Franz muss auch einen Fall lösen. Der Lotto-Otto, der mit seiner Mutter einen Lotto-Laden in Niederkaltenkirchen betreibt, bittet den Franz um Hilfe. Der Otto ist ein Spieler und hat Spielschulden, die brutale Handlanger eintreiben wollen. Noch bevor der Franz ermitteln kann, gibt es eine Explosion im Lotto Laden, der steht in Flammen und es gibt eine Leiche. Jetzt muss der Franz nicht nur den Otto beschützen sondern auch noch in einem Mordfall ermitteln.

Gemeinsam mit seinem Freund dem Ex-Polizisten Rudi Birkenberger möchte der Franz sich dem verzwickten Fall annehmen. Aber der Birkenberger ist zickig und fühlt sich vom Franz nicht mehr verstanden. Die beiden bzw. ihre Freundschaft steckt in einer handfesten Krise.
Das führt zu wirklich schönen und manchmal auch sehr komischen Dialogen.
Aber es gibt auch sonst noch reichlich zwischenmenschliches in der Familie Eberhofer und in Niederkaltenkirchen. Da gibt es dezent nebenbei eingeflossene Gesellschaftskritik, der Flötzinger kommt mit der Trennung von seiner Frau und den Kindern nicht zurecht, die Eberhofer-Oma räumt in der Familie kräftig auf, wie immer, und der Franz und seine Susi haben sich endlich zusammengerauft und genießen ihr Familienleben mit dem kleinen Paul.

Der Kriminalfall rund um den Lotto-Otto wird sehr verzwickt, denn es sollen auch Polizisten in den Fall verwickelt sein und es gibt Spuren, die nach Tschechien führen. Auch der Richter Moratschek wird wieder mit eingespannt und der Franz ermittelt mit aller Ruhe und oftmals mit seinen beliebten Tricks. Und trotz ihrer Schwierigkeiten arbeiten der Franz und der Birkenberger wieder Hand in Hand, so dass sie den Fall am Ende natürlich aufklären können.
Den Jubiläumsfeierlichkeiten steht dann nichts mehr im Weg.

Der Kriminalfall ist für mich bei diesen Büchern eigentlich immer Nebensache, aber auch dieser Fall war wieder gut konstruiert und nach einem spektakulären Showdown auch schlüssig gelöst.
Daneben bietet die Geschichte all die Dinge, die ich an den Eberhofer-Geschichten so mag. Es wird viel und gut gegessen und getrunken, gemenschelt, gestritten, getratscht, geliebt und gelacht.
Und im Anhang zum Buch gibt es auch wieder Rezepte zum Nachmachen, für den titelgebenden Guglhupf, Hirschgulasch, Reiberdatschi, Tafelspitz und Zigeunerbraten.

Der Franz, die Familie Eberhofer und die Bewohner von Niederkaltenkirchen sind mir ans Herz gewachsen und haben mich wieder bestens unterhalten!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 27.08.2019

Solider Eberhofer-Krimi

Wie bei allen Eberhofer Romanen, gibt es einen Kriminalfall und viel Geschehen rund um den sympathisch, kauzigen Kommisar Eberhofer.
Ich konnte an vielen Stelle herzhaft lachen und das Hörbuch war in ...

Ich konnte an vielen Stelle herzhaft lachen und das Hörbuch war in Summe ein gutes Hörvergnügen. Allerdings war die Geschichte nur durchschnittlich spannend, also diesmal nicht die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Gut - aber der Schwung der ersten Bände ist dahin.....

Einen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Ich ergänze lediglich dazu meine persönliche Meinung:

Das Buch erfüllt weitgehend die Erwartungen, die der treue Reihenleser ...

Das Buch erfüllt weitgehend die Erwartungen, die der treue Reihenleser an den zehnten Band der Reihe um den Eberhofer Franz so stellt: Es unterhält in altbekannter Art und Weise und lässt den Leser über die fehlende Spannung weitgehend hinweg sehen.

Trotzdem wirken die "Gags" langsam angestaubt und vieles wiederholt sich einfach. Das ist weniger schön. Auch der Schreibstil ist ja allseits bekannt und kann nicht mehr überraschen. Dazu kommt ein Plot, der ziemlich dünn daherkommt und auch keine Begeisterung hervorruft.

Insgesamt ein Buch das gefallen kann, mehr aber auch nicht. Hoffen wie, dass sich die Autorin für den 11. band mal etwas Neues einfallen lässt....!