Cover-Bild Winterkartoffelknödel
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.11.2014
Rita Falk

Winterkartoffelknödel

Filmhörspiel mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz u.v.a. (1 CD)
Teil der Serie "Franz Eberhofer - die Filmhörspiele"
Sebastian Bezzel (Sprecher), Lisa Maria Potthoff (Sprecher), Simon Schwarz (Sprecher)

Franz Eberhofer, vor kurzem noch ein angesehener Kommissar bei der Münchner Polizei, wird strafversetzt – ausgerechnet in sein niederbayerisches Heimatdorf. Dort treiben ihn zwar seine stocktaube Großmutter und sein Beatles hörender Vater in den Wahnsinn, doch ansonsten geht es in seinem Leben eher beschaulich zu. Bis eines Tages eine Reihe von seltsamen Unfällen die Idylle stört und seinen kriminalistischen Ehrgeiz weckt.
Franz Eberhofer ermittelt in seinem ersten Fall und entlarvt die heile Welt der Dorfgemeinschaft als trügerisch. Das Filmhörspiel zur Verfilmung von Rita Falks Bestseller „Winterkartoffelknödel“ mit Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff u.v.a.

Filmhörspiel mit Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff, Simon Schwarz u.v.a.
1 CD Laufzeit ca. 80 min

UngekürztFilmhörspiel mit Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff, Simon Schwarz
1 CD | ca. 1 h 20 min

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.
  • buchnarr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Willkommen in Niederkaltenkirchen

"Winterkartoffelknödel" ist der Serienauftakt für eine Provinzkrimireihe in Bayern von Rita Falk. Bisher konnte das Buch mich nicht begeistern, schnell legte ich es beiseite. Nun bekam ich das Hörbuch geschenkt. Christian Tramitz liest die Geschichte authentisch und komisch zugleich. So macht das Buch auf einmal Spaß. Im ersten Teil werden die teilweise sehr verschrobenen Charaktere, die einen durch die Serie begleiten werden vorgestellt. Viele Klischees werden gekonnt verarbeitet, die vielen Wiederholungen und der Dialekt funktionieren im Hörbuch viel besser als im gedruckten Buch. Der Kriminalfall ist nicht besonders kompliziert, ein Krimileser hat den Fall lange vor Kommissar Eberhofer gelöst - aber Wurscht, Hauptsache die Unterhaltung stimmt.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Der Eberhofer Franz

Das dieser Krimi nun keinen tiefschürfenden Plot oder krimitypische Charaktere hat, dürfte einem schon bei der auf dem Cover angegebene Bezeichnung „Provinzkrimi“ klar sein. Die Krimihandlung ist eher hintergründig zu betrachten und ist eigentlich der Rahmen, um die skurrilen Charaktere, den bayerischen Dialekt und den feinsinnigen Humor in Szene zu setzen. Also nicht wirklich was für eingefleischte Krimi-Fans. Doch wer gerade deswegen zu diesem Buch gegriffen hat, bekommt einen Regionalkrimi präsentiert, bei dem man sich stellenweise das Lachen nicht verkneifen kann.
Und das hier die Schauspieler ihren Part sprechen, aktiviert noch einmal zusätzlich das Kopfkino. Mir hat das HB gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne für den ersten Eberhofer.