Cover-Bild Wunder
  • Ersterscheinung: 28.01.2013
R.J. Palacio

Wunder

André Mumot (Übersetzer)

August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Wunderschönes Buch

Dieses Buch kommt zwar von meinem Üblichen Genre ab, hat mich aber begeistert .Die Geschichte von diesem Junge ist wunderschön. Das Buch ist voller Charaktere die dich sofort einnehmen. Diese Story bringt einen zum lachen Weinen und Nachdenken.

Veröffentlicht am 26.05.2020

August Pullmann - ein kleiner Junge katapultiert sich in dein Herz

Ein Buch, eine mir zuvor völlig fremde Thematik und tausend Emotionen. Ich habe von diesem Buch nicht viel erwartet, als mein Bruder es mir geschenkt hat. Eigentlich ist das doch gar nicht so mein Genre, dachte ich mir.
Es geht ja weder um Magie, noch um romantische Beziehungen, sondern um einen mehr oder weniger entstellten Jungen. August Pullmann musste aufgrund eines Gendefekts schon viele Operationen über sich ergehen lassen, die sein Gesicht deformierten. Zuvor Zuhause unterrichtet, soll er nun in die fünfte Klasse einer normalen Schule gehen. Dort wird August mit der Gehässigkeit anderer Kinder, aber auch mit Interesse und Freundschaft konfrontiert.

Ich bin so froh, dass ich diesem Buch eine Chance gegeben habe. Das interessante ist nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch, dass sie aus verschiedenen Perspektiven geschildert wird. So bekommt der Leser einen guten Rundumblick über die Charaktere (vor allem die Beziehungsdynamik der Familie), deren Emotionen und die persönlichen Handlungsstränge und Facetten im großen Ganzen.

Der kleine August hat sich direkt in mein Herz katapultiert und im gesamten Handlungsverlauf meine volle Aufmerksamkeit und Empathie gehalten. Das Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Ein Buch, das ein so wichtiges Thema so liebevoll präsentiert, sollte jeder gelesen haben!

Veröffentlicht am 01.10.2019

WUNDERbar herzlich und liebevoll

Inhalt

Inhalt
August hat durch einen Gendefekt ein entstelltes Gesicht. Aufgrund seiner vielen Operationen und Krankenhausaufenthalte wurde er bislang zu Hause unterrichtet. Doch nun soll er in die fünfte Klasse einer richtigen Schule gehen. Klar hat er seine Zweifel und unglaublich viel Angst.
Anfangs auch berechtigt, denn wenn man nicht normal aussieht, können Kinder sehr gemein werden.

Eigene Meinung
"Wunder" ist aus Sicht von August, aber einige Kapitel auch aus der seiner Schwester und einiger seiner Klassenkameraden geschrieben. Die Sprache ist dem Alter angepasst, wirkt aber nicht zu kindlich und naiv. Ich habe schon Bücher aus Sicht von Kindern gelesen, bei denen das total misslungen ist. Hier war es einfach perfekt.

August ist so eine herzliche und mit seinen jungen Jahren schon so erwachsene Persönlichkeit, dass man ihn einfach nur ins Herz schließen muss. Oft hatte ich Tränen in den Augen, weil das Leben einfach so ungerecht zu ihm ist und gleichzeitig, weil er es so unglaublich tapfer meistert.
Aber auch die andere Seite ist wichtig. Die Menschen, die August nahe stehen, seine Familie und Freunde. Auch sie haben manchmal ihre eigenen Schwierigkeiten, mit ihrem Leben mit August zurecht zu kommen.

Mit ihnen allen gehen wir durch Höhen und Tiefen, erfahren Leid und unbändige Freude, dass man meint, das Herz müsse einem überquellen vor Liebe. Selten habe ich so ein mitfühlendes, herzzerreißendes und wunderbares Buch gelesen.

Fazit
Geht nicht daran vorbei. Lasst euch auf Augusts Welt ein und lernt den tapfersten kleinen Jungen kennen, den es gibt.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Wunderschön

Uff... Ich habe den Roman „Wunder“ gerade zu Ende gelesen und bin immer noch total berührt.
Ich weiß wirklich nicht, wann ich bei einem Buch das letzte Mal so mitgelitten habe.
Zur Story:
Der 10jährige ...

Zur Story:
Der 10jährige August leidet unter einem extrem seltenen Gendefekt, der seinen Kopf komplett entstellt hat.
Nachdem er die ersten vier Schuljahre daheim unterrichtet wurde, soll er nun auf eine öffentliche Schule gehen.
Er stößt dort zunächst aufgrund seiner Entstellung auf Ablehnung und Vorurteile, schafft es jedoch durch seinen wundervollen Charakter, die Herzen seiner Mitschüler nach und nach zu erobern.
Ich habe das Buch an nur zwei Tagen durchgelesen und hatte wirklich Schwierigkeiten, es zur Seite zu legen.
Die Geschichte wird von den verschiedenen Charakteren in der ersten Person erzählt, was die Handlung sehr lebendig gestaltet.
Der Schreibstil ist eher einfach aber wunderschön - ich würde „Wunder“ am liebsten gleich noch einmal lesen.
Fünf Sterne und Daumen hoch!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Voller Tiefe und Leichtigkeit

WUNDER - Die Geschichte des 10-jährigen Augusts, dem das Leben durch sein entstelltes Gesicht schwer gemacht wird und der trotz allem tapfer ist und Freude am Leben hat.

Meine Erwartungen an das Buch ...

Meine Erwartungen an das Buch wurden übertroffen. Der Schreibstil ist so angenehm, dass sich die Seiten beinahe von selbst gelesen haben. Es war witzig geschrieben, aber dennoch feinfühlig.
Besonders gut haben mir die verschiedenen Blickwinkel gefallen. Der Leser darf die Geschichte aus den Perspektiven mehrerer Personen lesen. Jede Figur ist so lebhaft und liebevoll ausgebaut, dass ich mich wirklich gut in sie hinein fühlen konnte.

Ich finde, dieses Buch sollte jeder Jugendliche gelesen haben, weil viele Wahrheiten darin stecken, die einem vielleicht erst auffallen, wenn man sie aus der Sicht des "Opfers" liest. Oft werden böse Worte einfach so dahin gesagt, ohne darüber nachzudenken, wie das Gegenüber sich dabei fühlt. Das Buch erzählt von Freundschaft, Angst, Mut, Traurigkeit und Liebe.

Ergreifend ist die Geschichte jedoch in jedem Alter. Deswegen bekommt sie von mir fünf Sterne.