Cover-Bild Coole Science-Experimente. Optische Illusionen, Geheimschriften, Codes, Riesenseifenblasen, Vulkane, leuchtende Gläser, Lautsprecher für Smartphones u.v.m. Mit anschaulichen Darstellungen der wissenschaftlichen Zusammenhänge
  • Verlag: Bassermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Rob Beattie

Über 40 Projekte für clevere Forscher ab 7 Jahren
Ulrike Kretschmer (Übersetzer)

Experimentier dich schlau!

Dieses Buch enthält über 40 Experimente zu unterschiedlichen Themenfeldern wie optische Illusionen, magnetische Anziehungskraft, Codieren, Akustik oder Wärme und Kälte. Unterfüttert werden die Experimente mit spannenden Informationen aus der Welt der Wissenschaft. Die Experimente lassen sich mit gewöhnlichen Materialien aus dem Haushalt durchführen und sind durch ihre bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen leicht umzusetzen. Für aufgeweckte Forscher ab 7 Jahren.

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen

• Dieses Buch befindet sich bei lalaundfluse in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Coole Science Experimente

Das Buch Coole Science Experimente bietet eine abwechslungsreiche Sammlung an Experimenten für kleine Forscher ab 7 Jahren. Für eine bessere Übersicht ist das Buch in die Themenbereiche
Projekte zum Staunen
Hörbare ...

Projekte zum Staunen
Hörbare Projekte
Projekte zum Rumkleckern
Naturprojekte
Projekte mit Bewegung
unterteilt. Luise (7) hat bereits die Papiertreppe gezeichnet und eine Codierscheibe gebastelt. Mit ihr kann sie nun ihrer Schwester geheime Botschaften schicken.

Zu allen Experimenten gibt es zunächst eine Materialliste. Dann folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Am Ende wird jedes Experiment noch erklärt. Zusätzlich ist alles durch zahlreiche Fotos und Zeichnungen ergänzt.

Uns gefällt das Buch sehr gut und werden sicher noch mehrere Experimente ausprobieren. Insgesamt bietet das Buch über 40 Experimente.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Spaßige naturwissenschaftliche Entdeckungen

In diesem bunten Buch werden vierzig ganz unterschiedliche naturwissenschaftliche Experimente beschrieben und erklärt. Für die meisten Experimente brauchen die Kinder noch nicht einmal die Hilfe von Erwachsenen.

Nach ...

Nach einer kurzen Einführung wird jeweils auf mehreren Seiten das Experiment erklärt. Die einzelnen Seiten sind bunt und unterhaltsam gestaltet. Nach einer Überschrift und kurzen Erklärung, findet sich in einem Kasten die Materialliste, jeweils mit einer passenden Zeichnung. Danach werden die einzelnen Schritte erklärt und mit Skizzen gezeigt. Zum Schluss wird das naturwissenschaftliche Gesetz oder Prinzip, das hinter dem Experiment steht, auf einfache Weise erklärt. Dabei sind einige Begriffe fettgedruckt. Diese wichtigen Wörter werden am Ende des Buchs erklärt.

Der Zeitaufwand ist ganz unterschiedlich. Bei manchen Projekten wird etwas gemalt oder gezeichnet, bei anderen wird geklebt, gebastelt oder gekocht. So können Kinder beispielsweise einen schönen speienden Vulkan, Riesen-Seifenblasen oder ein Auto mit Gummiantrieb herstellen.

Die Projekte sind in fünf Kategorien eingeteilt. Im ersten Teil geht es um Codes, Geheimschriften, Sinnestäuschungen und mehr. In der zweiten Kategorie stehen Laute im Mittelpunkt. Neben Musikinstrumenten ist hier vor allem der Handy-Verstärker interessant. Im dritten Teil wird gerührt und gemischt, und es entsteht unter anderem leuchtende Götterspeise und selbstgemachte Butter. Im vierten Teil geht es um die Natur, vor allem um Pflanzen. Und im fünften, ausführlichsten Kapitel, kommt Bewegung ins Spiel. Hier werden vor allem Fahrzeuge gebastelt.

Fazit: Dieses Buch begeistert Kinder und Eltern, und sicher auch Lehrer. Die Anleitungen zeigen wie mit einfachen Mitteln naturwissenschaftliche Vorgänge erlebt werden können. Anschließend werden die Vorgänge, die hinter den Projekten stehen, kindgerecht erklärt.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Coole Experimente

Zur Zeit haben wir alle das Problem unsere Kinder selbst zu beschäftigen und kommen kaum hinterher.

Ich habe meine beiden Großen mit dem Buch am Wochenende experimentieren lassen und sie haben fast alle Experimente mit den haushaltsüblichen Dingen durchführen können.
Jede Menge Spaß und wirklich ausgeglichene Kinder, waren die Entschädigung. Ich selbst habe noch jede Menge dazu gelernt und wir werden versuchen die restlichen Aufgaben noch zu lösen.
Ein echter Tipp für Kinder ab 8 Jahren.