Cover-Bild Der Store
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Rob Hart

Der Store

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Du bekommst alles im Store.
Aber es hat seinen Preis.

Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.

Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden, nachdem sein Unternehmen ausgerechnet von Cloud zerstört wurde. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.

»1984« und »Schöne neue Welt« waren gestern – die Zukunft von »Der Store« ist jetzt

Veröffentlicht am 27.09.2019

Dystopie, die zwar erschreckt aber nicht ganz überzeugt

Ein Laden der alles hat, das einzige Geschäft - Cloud! Bei Cloud bekommt man alles, innerhalb kürzester Zeit nach der Bestellung wird die gewünschte Ware per Drohne geliefert. So einfach und bequem das klingt, so schlimm sind die Arbeitsbedingungen bei Cloud. Die beiden Protagonisten Paxton und Zinnia erleben Cloud von innen, da sie sich beide zu Beginn des Buches dort bewerben. Zinnia landet im Lager und muss alle Bestellungen aus den Regalen holen und auf Lieferbänder ablegen - Akkordarbeit, und das stundenlang. Wenn sie zu langsam ist, werden ihr Punkte im Ranking abgezogen (ebenso wenn sie krankt ist oder nicht freiwillig unbezahlte Überstunden macht).
Paxton dagegen wird bei der Security eingestellt und muss als "Sherif-Ersatz" Polizei spielen. Er sieht hat einen weniger anstrengenden Job, muss aber mit dafür die Drecksarbeit durchsetzen, die Cloud bei den Mitarbeitern verursacht.

Insgesamt ist die Geschichte interessant und erinnert (zumindest mich) stark an Amazon. Auch wenn vieles überzogen ist, finde ich dass es doch sehr erschreckend ist zu sehen, wie die Arbeitsbedingungen hinter so einem monopolistischen Konzept stecken.

Leider konnte mich die Geschichte - die eigentliche Dystopie - nicht wirklich überzeugen. Mir haben die wirklich schockierenden Inhalte gefehlt. Vieles läuft auf Spannung hinaus, die dann aber in Kürze wieder im Sand verläuft. Der große Wow-Effekt bleibt leider aus. Ich hätte mir mehr dystopische Elemente gewünscht, die die reale Welt in überzogener Form darstellen. Leider waren viele Situationen nicht wirklich fesselnd.

Dennoch finde ich, dass "Der Store" ein aufweckendes Bild eines übergroßen Online-Händlers beleuchtet, über das wir uns viel zu selten Gedanken machen und den eigenen Kaufkonsum vielleicht nochmal überdenken.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Super Story!

Paxton und Zinnia lernen sich während des Bewerbungsverfahrens für eine Stelle im begehrten Warenhaus "Cloud" kennen. Beide bekommen einen Job. Er als Sicherheitsmitarbeiter und sie als Mitarbeiterin im Lager. Alles scheint perfekt, bis sie auf ein gut gehütetes Geheimnis stoßen.

Der Store hat eine bedrückende Atmosphäre, und eine stetig ansteigende Spannung die es mir unmöglich gemacht hat das Buch wegzulegen.

Die Menschen im Roman verlassen ihre Häuser nicht mehr und bestellen alles im Internet. Die Arbeitnehmer stehen unter einem immensen Leistungsdruck und werden permanent überwacht.

Der Autor hat hier ein Szenario geschaffen, dass in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung sogar in der realen Welt denkbar wäre. Würde diese allerdings so aussehen, dann wär das ein trauriges Schicksal.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Regt zum Nachdenken an

Es gibt eigentlich nichts, was der Store "Cloud" nicht in seinem Warensortiment hat. Unzählige Mitarbeiter und Drohnen sorgen dafür, dass die bestellten Waren schnell bei ihrem Empfänger sind. Die Bequemlichkeit der Menschen wird so nicht nur unterstützt, sondern auch gefördert. Nach draußen wagt sich eh kaum jemand, da der Klimawandel so weit fortgeschritten ist, dass es kein Vergnügen ist, sich außerhalb klimatisierter Bereiche aufzuhalten. "Cloud" schafft außerdem Arbeitsplätze, die heiß begehrt sind, sodass es unzählige Bewerber um offene Stellen gibt. Doch niemand ahnt, wie es im Hintergrund abläuft. Denn die Vorgaben bei "Cloud" sind hoch. Unliebsame Konkurrenten werden außerdem gerne erfolgreich vom Markt gedrängt. Paxton ist ein Opfer dieser Strategie. Sein Unternehmen wurde von "Cloud" zerstört. Doch er bewirbt sich um einen Job bei "Cloud" und wird dort als Sicherheitsmitarbeiter eingestellt. Zinnia arbeitet ebenfalls im Unternehmen, allerdings im Lager. Die beiden kommen sich immer näher und ahnen nicht, welche Ziele der jeweils andere verfolgt.....

Der Einstieg in diesen Science-Fiction-Roman verläuft mühelos. Denn recht schnell keimt der Gedanke auf, dass es in der Realität nur noch ein paar winzige Schritte braucht, um das im Buch beschriebene Szenario Wirklichkeit werden zu lassen. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. In der Ich-Form erzählt Gibson, der Gründer von "Cloud", seine Lebensgeschichte. Man erfährt also nach und nach mehr über Gibson und das riesige Unternehmen, das er aufgebaut hat. Außerdem stehen abwechselnd Paxton, der in der Sicherheitsabteilung eingestellt wird, und Zinnia, die im Lager arbeitet, im Fokus der Ereignisse. Durch diese unterschiedlichen Perspektiven bekommt man einen guten Überblick, wie es in den einzelnen Abteilungen des gigantischen Unternehmens zugeht. Und dabei entsteht schnell ein mulmiges Gefühl. Denn das, was dort beschrieben wird, erscheint nicht abwegig. So wird man bereits früh zum Nachdenken angeregt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Rob Hart beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so lebendig, dass man beim Lesen alles mühelos vor Augen hat und ganz in den Welt von "Cloud" eintauchen kann. Dass Paxton und Zinnia ganz unterschiedliche Gründe haben, bei diesem Unternehmen zu arbeiten, sorgt für Spannung. Denn die beiden kommen sich näher, doch ob sie sich letztendlich vertrauen können, ist nicht klar. Zum Ende hin steigt die Spannungskurve deutlich an und die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen, um schließlich in einem überraschenden Finale zu gipfeln.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten und konnte ihn bereits nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen. Die Parallelen zum wirklichen Leben regen außerdem zum Nachdenken an. Von mir gibt es deshalb alle Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2019

.........

Stell dir vor der Einzelhand wie wir ihn kennen ist zusammen gebrochen, es gibt abgesehen von einer anderen Kette nur noch ein großes Unternehmen, Cloud. Cloud hat alles was du brauchst und innerhalb kürzester Zeit ist es dank Drohnen bei dir. Ist das nicht unheimlich bequem? Nicht für die Mitarbeiter im Lager, unsere Protagonistin Zinnia ist eine davon. Sie rennt den ganzen Tag von Artikel zu Artikel, um ihn nur schnell auf das Band zu legen, damit er versendet werden kann. Sie könnte natürlich auch gemütlich laufen, doch dann würde ihr Balken ins gelbe rutschen und nach gelb kommt rot und rot ist nicht gut.

Wie alle Mitarbeiter bei Cloud trägt auch sie eine Uhr, die alles erfasst, was sie tut und so auch ihre Arbeitsleistung und wenn sie zu langsam ist, sinkt ihr Punktesystem und wenn man nur noch einen Punkt hat, wird man automatisch gefeuert. Paxton, der andere Protagonist den wir begleiten hat es da leichter. Er ist bei der Secuity untergekommen, muss sich dort aber ganz anderen Problemen stellen.

Wir begleiten die beiden und dann noch gelegentlich den Erfinder von Cloud. Diese Kapitel fand ich besonders interessant, man liest so zusagen aus der Sicht des Bösewichts. Das ganze System der Cloud fand ich wahnsinnig interessant, wie alles aufgebaut ist, was dahinter steckt und dann die Umsetzung. Besonders auch, weil manches nicht so weit hergeholt ist. So lässt das Buch einen sein eigenes Konsumverhalten reflektieren. Und hoffen, dass es nicht in ein paar Jahren ganz ähnlich aussieht hier.

Die Protagonisten mochte ich auch und fand sie gut dargestellt, sie sind nun nicht übermäßig sympathisch, sondern eher menschlich, mit Ecken und Kanten und einfach echt. Trotz der vielen Seiten hab ich das Buch verschlungen, da ich es so spannend fand und ich hoffe wirklich, dass es noch einen weiteren Teil geben wird.

Fazit:
Hat mir extrem gut gefallen.
Richtig spannend und fesselnd.
Wie die Cloud dargestellt wurde, war sehr interessant und gar nicht so unrealistisch.
Der Store hat eine bedrückende Atmosphäre, und eine unterschwellige Spannung die mich immer wieder zum weiter lesen verleitet hat.
Hoffentlich wird es noch weiter gehen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

absolut genial

Rezension

Buchname: Der Store
Autor: Rob Hart
Seiten: 592 (Print)
Verlag: Heyne Verlag (2. September 2019)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in roten ...

Rezension

Buchname: Der Store
Autor: Rob Hart
Seiten: 592 (Print)
Verlag: Heyne Verlag (2. September 2019)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in roten Buchstaben im oberen und unterem Bereich. Der Hintergrund wurde in Brauch gestaltet und in der Mitte ist ein Bild mit einem Strichcode.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Du bekommst alles im Store.
Aber es hat seinen Preis.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autoren ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde abwechselnd aus der Sicht von Paxton, Zennia und Gibson geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Zennia.
Der Hauptprotagonist ist Paxton

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Das Buch war absolut genial. Hochaktuell und wahnsinnig spannend geschrieben. Rob Hart hat eine tolle und sehr detaillierte Beschreibung abgeben. Das Buch regt mich persönlich definitiv zum Denken an, ob man wirklich ALLES aus dem Internet bestellen soll. Ich fande es total erschreckend zu lesen, wie schnell „Cloud“ zu dem gesamten Lebensmittelpunkt von Paxton und Zinnia geworden ist. „Cloud“ beherrscht einfach ALLES.

Mir persönlich hat „Der Store“ wahnsinnig gut gefallen. Es war absolut fesselnd und richtig spannend zu lesen. Ich konnte fast nicht mehr aufhören zu lsesen. Eigenlich mag ich „Zukunftsbücher bzw Sciencefiction“ nicht besonders, weil das mir meistens zu abgedreht wirkt. Aber „Der Store“ war wirklich glaubhaft geschrieben. Ich persönlich kann nur hoffen und beten, dass ich so eine Zukunft NIE erleben werde. Sehr überzeugender und gelungener Roman. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Weiß jemand, ob „Der Store“ irgendwie weitergeht???? Ich hätte da noch ein paar Sachen zum Schluss gewusst bzw wie es denn so weiter gegangen ist???