Cover-Bild Stell dir vor ...
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Rob Hopkins

Stell dir vor ...

mit Mut und Fantasie die Welt verändern
Dirk Höfer (Übersetzer)

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

LASS UNS DIE WELT VERÄNDERN UND DIE ZUKUNFT NEU DENKEN: MIT MUT UND FANTASIE!
Wir leben in einer Welt, die es uns NICHT GERADE EINFACH macht, DER ZUKUNFT VOLLER HOFFNUNG ENTGEGENZUBLICKEN: düstere Nachrichten zu Klimakrise, Artensterben, Ernährungsunsicherheit, dem Zerbrechen von Ökosystemen und radikalen politischen Bewegungen stehen an der Tagesordnung. Vertrauen in der Bevölkerung, dass sich alles zum Besseren wenden kann? Fehlanzeige. Aber warum scheint es eigentlich so schwierig, Lösungen für diese Probleme zu finden? Rob Hopkins gibt uns die Antwort: WEIL WIR VERLERNT HABEN, UNSERE WICHTIGSTE FÄHIGKEIT EINZUSETZEN: UNSERE VORSTELLUNGSKRAFT. Die einfache Frage zu stellen: WAS WÄRE, WENN? Um eine neue Welt zu kreieren, müssen wir sie uns zuerst vorstellen können. Wir müssen unsere Fantasie einsetzen. Und wenn wir das vollbringen, dann sehen wir sie plötzlich ganz klar, entdecken die Kraft unserer Gedanken, die uns zuflüstern, dass wir es – doch noch! – schaffen können. Hast du den Mut, dich darauf einzulassen?

WAS, WENN ALLES RICHTIG GUT WIRD?
Wie malt sich Rob Hopkins also diese neue, von Erfindungsgeist und Imagination sprühende Zukunft aus? Er sieht SCHULEN, IN DENEN NICHT MEHR WISSEN ABGEFRAGT, SONDERN DIE KREATIVITÄT DER KINDER GEFÖRDERT WIRD. Er sieht GRÜNE, BIODIVERSE STÄDTE, in denen an jeder Ecke Pflanzen und Gemüse in die Höhe sprießen und Verbrennungsmotoren und Straßenlärm ein Ding der Vergangenheit sind. Er sieht KLEINSTRUKTURIERTE, LOKALE UNTERNEHMEN, große SOLIDARITÄT, Unterstützung, ALLGEMEINEN WOHLSTAND. Und er sieht kommunale "Think tanks", Zusammenkünfte von Imaginations-Komitees, in denen alle Bürger*innen mitforschen, debattieren und sich eine bessere Welt für ihre Gemeinde ausmalen. Du denkst, das klingt unrealistisch und schwer umsetzbar? Dann hast du dich getäuscht: Das sind nämlich alles PROJEKTE UND IDEEN, DIE ES BEREITS GIBT.

BRING DEINE WELT IN BEWEGUNG – UND STARTE DEN WANDEL!
Genau deshalb ist dieses Buch SO UNGLAUBLICH MUTIG - UND SO WICHTIG. Rob Hopkins, MITBEGRÜNDER DER „TRANSITION TOWNS“-BEWEGUNG, zeigt uns, dass es Hoffnung gibt: dass sie da sind, die Lösungen, die genialen Ideen, die innovativen Einfälle. Völlig gebannt begleiten wir ihn und LERNEN MENSCHEN KENNEN, DIE ES GESCHAFFT HABEN, scheinbar unmögliche Gedankenexperimente IN DIE REALITÄT UMZUSETZEN. Klingt riskant? Gut so: Denn ohne Mut, Fantasie und Risikobereitschaft können wir radikale und dringend notwendige Veränderungen auf unserem Planeten nicht umsetzen.
Also: Lass uns einen neuen Weg finden, unsere Probleme zu lösen und über unsere Zukunft nachzudenken. Der SCHLÜSSEL DAZU IST UNSERE VORSTELLUNGSKRAFT. Wenn wir unsere KOLLEKTIVE IMAGINATION BELEBEN, NÄHREN UND TRAINIEREN, gibt es nichts, was wir nicht planen, erarbeiten und umsetzen können. Bist du dabei, wenn wir die Welt auf den Kopf stellen?

- WIE WIR DIE WELT VERÄNDERN KÖNNEN? MIT VORSTELLUNGSKRAFT! Wenn wir ihr erst freien Lauf lassen, können wir einfach alles schaffen. Also, stellen wir uns die simple, aber alles entscheidende Frage: WAS WÄRE, WENN?
- UNSERE ZUKUNFT? ANDERS, KNALLBUNT UND GUT FÜR ALLE: Lies dieses Buch und gewinne den Glauben an eine chancenreiche Zukunft und die Möglichkeit zur Veränderung zurück.
- UNGLAUBLICHE GESCHICHTEN, SCHOCKIERENDE FAKTEN, FASZINIERENDE MENSCHEN: Mitreißend erzählt Hopkins von Leuten, die ihre IDEEN VON EINER BESSEREN ZUKUNFT UMSETZEN – und zeigt, dass der Wandel nur eine Kopfreise entfernt ist.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Fantasie ist unsere Zukunft

Zunächst einmal möchte ich auf die Besonderheit des Löwenzahn-Verlags und die Verarbeitung dieses Buches hinweisen. Klimapositiv hergestellt, plastikfrei verpackt und komplett kompostierbar. Für dieses Buch hätte sich kein besserer Verlag finden können. Mit dieser Philosophie trifft de Verlag genau den Charakter des Buches des Autoren Rob Hopkins. Noch vor der Corona-Pandemie erschien die Original-Fassung und trifft doch heute genau auf den Punkt.

Rob Hopkins gibt sich in verschiedenen Kapitel verschiedenen Zukunftsfragen hin. Eines haben sie alle gemeinsam: die Fantasie. Und: Was, wenn..? Die Ausführungen reichen von Fragestellungen vom persönlichen, privaten Bereich eines Menschen bis hin zur Weltpolitik. Wie ist der Status quo und wieso ist er so? Was für Veränderungen würden wir uns wünschen, was wäre möglich, wenn wir unserer Fantasie freuen Raum lassen und uns erlauben zu Träumen? Können wir dann die Welt verändern?

Diese Lektüre regt in vielen Punkten zum Nachdenken an. Dabei ist dieses kein Buch, das man einfach so auf die schnelle lesen kann. Es sind viele Verweise in diesem Buch, viele wissenschaftliche Aspekte, die das Lesen teilweise etwas anstrengend werden lassen. Besonders gut gefallen hat mir das Nachwort des Autors. Hier geht er explizit auf die Fridays-for-Future Bewegung ein. Diese Bewegung der jungen Leute macht ihm Hoffnung, denn mit ihrer Fantasie fordern sie Veränderung. Ihnen ist es nicht egal was uns in der Zukunft erwartet, sie wollen sie mitgestalten.

Fazit: Ein Mut-mach-Buch, das zum Nachdenken anregt- im Kleinen wie im Großen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Warum wir uns eine positive Zukunft vorstellen müssen um genau diese zu erschaffen

Gerade in den letzten Monaten sind zum Thema Klimawandel und globaler Wandel allgemein einige Bücher auf den Markt gekommen. Dies liegt sicherlich daran das diese Themen in den letzten zwei Jahren so aktuell und akut wie nie waren. Die Zukunft scheint alles andere als rosig, so haben es auch all die Bücher zu diesem Thema gemeinsam das sie uns eine düstere Zukunft prognostizieren und man sich bei der Lektüre desillusioniert und entmutigt fühlt.

Ganz anders "Stell dir vor …" von Rob Hopkins. Das Buch bringt den viel benötigten frischen Wind mit einer großen Portion Hoffnung und Optimismus in diese Literatursparte.

Hopkins ist der Meinung das wir eine positive Zukunft nur erreichen können wenn wir uns diese auch vorstellen bzw. vorstellen können. Ein dystopisches Bild der Zukunft zu malen ist seiner Meinung nach kontraproduktiv und zieht einen nur herunter. Was wir heute brauchen um die Situation zu verändern ist Fantasie, denn etwas das wir uns vorstellen können, können wir auch erreichen.

Rob Hopkins führt in seinem Buch viele Projektbeispiele für positive Veränderung auf die Teils utopisch anmuten, die es aber alle tatsächlich so gibt und die so umgesetzt worden sind. Er erzählt von Menschen die eine Idee, eine Vision hatten für eine bessere Zukunft und die es geschafft haben diese Wirklichkeit werden zu lassen. Er zeigt die positiven Auswirkungen dieser Projekte für Schulen, Einrichtungen und ganze Kommunen. Zeigt die Synergieeffekte die diese losgetreten haben.

Letztendlich ist laut dem Autor alles was man braucht um eine positive Zukunft zu gestalten Fantasie. Er erläutert welche positiven Auswirkungen das einsetzen der Fantasie bei Menschen hat und anders herum, wie es Menschen krank macht die ihre Fantasie nicht mehr einsetzen oder einsetzen dürfen. Sei es in der Schule, bei der Arbeit oder im Alltag. Überall werden wir dazu angehalten in streng vorgegebenen Bahnen zu denken und „innovativ“ zu sein. Auch hier belegt Hopkins mit Studien und Projekten welche negativen Auswirkungen diese Art zu denken auf die Psyche des Menschen haben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es inspirierend ist und auch wieder Hoffnung auf positive Veränderung gibt. Die vielen Beispiele der verschiedenen Projekte überall auf der Welt sind wirklich toll, fantasievoll und innovativ. Und das Beste: alle gibt es wirklich!

Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist, das es kein einziges Bild enthält. Es werden so viele tolle, unterschiedliche Aktionen vorgestellt, da wäre es schön gewesen auch Fotos dazu zu haben. So reiht sich manchmal erzählerisch ein Projekt an das andere, was das Lesen etwas anstrengend macht.

Dennoch kann ich das Buch jedem der in der aktuellen Lage absolut desillusioniert in die Zukunft blickt nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

inspirierend, kreativ

Klappentext / Inhalt:

Wir ...

Klappentext / Inhalt:

LASS UNS DIE WELT VERÄNDERN UND DIE ZUKUNFT NEU DENKEN: MIT MUT UND FANTASIE!
WAS, WENN ALLES RICHTIG GUT WIRD? ... (übernommen)

Cover:

Das Cover zeigt kleine bunte Ausschnitte in einem ansonsten dunklen Hintergrund. Das Cover wirkt fantasievoll und sehr interessant und weckt das Interesse. ich finde es sehr schön gestaltet und es spricht mich an.

Kontroverse Fragen und fantasievolle, sowie kreative Ideen, seine Umwelt zu beeinflussen und mitzuwirken, dies macht das Buch aus. Stell dir vor, setzt einen vor ganz unterschiedliche Vorraussetzungen und Situationen a la was wäre wenn und man spielt hier mit Fantasie und Realität, bekommt zugleich Ideen, wenn man das vielleicht fantasievolle in die Realität umsetzen kann. Ein sehr interessantes Buch, dass Hoffnung gibt, Interesse weckt und verschiedene Themen, wie Natur, Gesundheit, Fantasie, Aufmerksamkeit und vieles mehr anspricht und es aus anderen Blickwinkeln beleuchtet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch eigentlich gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte, sondern jedem seine eigenen individuellen Erfahrungen hier machen lassen möchte, so dass jeder seine Fantasie hier frei entdecken und ausleben kann.

Der Schreibstil ist lebendig, ansprechend und sehr gut verständlich, teils sachlich, aber auch sehr gut vermittelnd und erklärend. Man kann den Schilderungen gut folgen und es liest sich angenehm und flüssig. Man kommt gut in die Sachverhalte hinein und kann sich alles sehr gut vorstellen.

Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Kapiteleinteilung und die verschiedenen angesprochen Themen fand ich sehr interessant. Auch die Gestaltung des Buches fand ich recht ansprechend.

Ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn ist mir fast ein wenig untergegangen, aber dies empfand ich als hilfreich und auch das Glossar am Ende bzw. der Quellenverweis war sehr umfangreich.

Ein sehr interessantes und tiefgründiges Buch, was durch seine praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zugleich sehr inspirierend und aktivierend wirkt. Was wäre wenn wird hier kreativ und vielfältig erläutert und konfrontiert den Leser mit den angesprochenen Szenarien und Situationen. Nicht alles ist ganz einfach umzusetzen, aber die Ideen und die Konfrontation damit, sowie der Bezug zum Thema Fantasie fand ich sehr interessant und ansprechend. Manchmal ein wenig weit hergeholt und nicht immer , bin ich sicher, ob es auch wirklich sehr klappt, aber die Grundideen und der Erläuterungen haben mir gut gefallen und ich fand es sehr kreativ und vielseitig. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Veröffentlicht am 14.11.2021

Mit Phantasie in eine besonders lebenswerte Zukunft

Ein kreativ gestaltetes Cover, das einen Bezug zur Natur mit besonderem Blickwinkel erahnen lässt. Auch beim Aufschlagen des Buchen sieht man, dass jedes Kapitel mit unterschiedlichen Farben eine Sicht auf die dahinter liegenden Motive bietet. Nicht nur die Gestaltung, sondern auch die Haptik und Verarbeitung des nachhaltigen Buches überzeugt. Dadurch wächst umso mehr die Neugierde auf den Inhalt.
Gespickt mit vielen Informationen, wissenschaftlichen Fakten und praktischen Modellen liefert das Buch anspruchsvolle Unterhaltung. Gut recherchiert und phantasievoll geschrieben taucht man in die Ideenkiste ein, die unsere Welt zu einem besseren Ort machen soll. Es werden viele Impulse, aber auch Grundlagen geboten. So erfährt man u.a. welchen Einfluss die Phantasie auf die Entwicklung, Gesundheit, Lehre, Umwelt, Politik und Wirtschaft hat bzw. haben kann. Mit dieser Grundlage wird man dazu angeregt die richtige Fragen zu stellen und phantasievolle Lösungsansätze zu finden. Das Buch stellt dazu beispielhafte Modelle und Konzepte für ein faires Miteinander zu Gunsten der Umwelt, Wirtschaft, Erwachsenen und Kinder vor. Gesucht werden unkonventionelle und kreative Ansätze und Konzepte, die aus etwas Kleinem etwas ganz Großes machen können. Gemeinsam müssen wir uns den Herausforderungen zur Gestaltung einer besseren Umwelt stellen. Auch die Bereitschaft Kompromisse einzugehen ist dabei bedeutsam. Ein Weckruf, den Rob Hopkins mit seinen Worten liebevoll, aber auch eindringlich verpackt.
Insgesamt ist es ein inspirierendes Buch, wie sich bereits nach den ersten Seiten zeigt. In den Kapiteln werden einem Einblicke in die Bewegungen an verschiedenen Orten gegeben. Mithilfe von Tipps, Methoden und Spielen wird man zum Handeln angeregt. Das Buch ist allerdings aufgrund der vielen Informationen hier und da etwas trocken. Auch habe ich mir noch etwas mehr Bezug zur Natur gewünscht. Dennoch ist es ein besonderes Buch, das einen anderen Blickwinkel auf die Welt bietet und den LeserInnen viel mitgibt.
Aktiviert eure Phantasie und lasst uns die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort machen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine schöne Idee mit einer leider etwas zähen Umsetzung

Laut Bob Hopkins liegt das Problem der Ratlosigkeit der meisten Menschen vor allem in Zeiten des Klimawandels, daran, dass sie einfach keine Fantasie mehr besitzen und mit diesem Buch möchte er zeigen, wie man diesem entgegenwirken kann und meistens reicht nur eine Person und ein bisschen Einsatz, um Großes zu bewirken.
Wie der Titel schon verrät, gibt es sehr viele Fragen in die Richtung „was wäre wenn“ in diesem Buch, zu denen jeweils in den Kapiteln Beispiele aufgeführt werden und wie mit diesen Problemen schon von anderen umgegangen worden ist.
Die Kernaussage des Buches, das alles einmal klein anfängt und alle zusammen etwas Großes bewirken können, fand ich auf jeden Fall echt toll.
Was mich allerdings an diesem Buch gestört hatte, was seine Langatmigkeit alle Kapitel waren auf ihre Weise sehr interessant, aber oft wurde es durch die vielen Detailrechen Beschreibungen sehr zäh und der Schreibstil war deshalb auch nicht so flüssig wie erhofft. Öfters hatte mich das Buch deshalb dazu gebracht, eine Pause einzulegen.
Man hätte das Buch gerne etwas kürzer halten können, aber sonst fand ich es ganz gut. Das Buch ist auf jeden Fall einen Versuch wert, es zu lesen, wenn man sich für die Thematik interessiert.

Das Buch ruft dazu auf, mehr selbst zu machen, sich für Wichtiges einzusetzen und bringt sehr viele Ideen, wie man das alles Umsetzen kann, meistens gefiel mir das auch sehr gut, aber zwischendurch wurde es auch mal etwas zäh. Deshalb gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sterne.