Cover-Bild Stell dir vor ...
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Rob Hopkins

Stell dir vor ...

mit Mut und Fantasie die Welt verändern
Dirk Höfer (Übersetzer)

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

LASS UNS DIE WELT VERÄNDERN UND DIE ZUKUNFT NEU DENKEN: MIT MUT UND FANTASIE!
Wir leben in einer Welt, die es uns NICHT GERADE EINFACH macht, DER ZUKUNFT VOLLER HOFFNUNG ENTGEGENZUBLICKEN: düstere Nachrichten zu Klimakrise, Artensterben, Ernährungsunsicherheit, dem Zerbrechen von Ökosystemen und radikalen politischen Bewegungen stehen an der Tagesordnung. Vertrauen in der Bevölkerung, dass sich alles zum Besseren wenden kann? Fehlanzeige. Aber warum scheint es eigentlich so schwierig, Lösungen für diese Probleme zu finden? Rob Hopkins gibt uns die Antwort: WEIL WIR VERLERNT HABEN, UNSERE WICHTIGSTE FÄHIGKEIT EINZUSETZEN: UNSERE VORSTELLUNGSKRAFT. Die einfache Frage zu stellen: WAS WÄRE, WENN? Um eine neue Welt zu kreieren, müssen wir sie uns zuerst vorstellen können. Wir müssen unsere Fantasie einsetzen. Und wenn wir das vollbringen, dann sehen wir sie plötzlich ganz klar, entdecken die Kraft unserer Gedanken, die uns zuflüstern, dass wir es – doch noch! – schaffen können. Hast du den Mut, dich darauf einzulassen?

WAS, WENN ALLES RICHTIG GUT WIRD?
Wie malt sich Rob Hopkins also diese neue, von Erfindungsgeist und Imagination sprühende Zukunft aus? Er sieht SCHULEN, IN DENEN NICHT MEHR WISSEN ABGEFRAGT, SONDERN DIE KREATIVITÄT DER KINDER GEFÖRDERT WIRD. Er sieht GRÜNE, BIODIVERSE STÄDTE, in denen an jeder Ecke Pflanzen und Gemüse in die Höhe sprießen und Verbrennungsmotoren und Straßenlärm ein Ding der Vergangenheit sind. Er sieht KLEINSTRUKTURIERTE, LOKALE UNTERNEHMEN, große SOLIDARITÄT, Unterstützung, ALLGEMEINEN WOHLSTAND. Und er sieht kommunale "Think tanks", Zusammenkünfte von Imaginations-Komitees, in denen alle Bürger*innen mitforschen, debattieren und sich eine bessere Welt für ihre Gemeinde ausmalen. Du denkst, das klingt unrealistisch und schwer umsetzbar? Dann hast du dich getäuscht: Das sind nämlich alles PROJEKTE UND IDEEN, DIE ES BEREITS GIBT.

BRING DEINE WELT IN BEWEGUNG – UND STARTE DEN WANDEL!
Genau deshalb ist dieses Buch SO UNGLAUBLICH MUTIG - UND SO WICHTIG. Rob Hopkins, MITBEGRÜNDER DER „TRANSITION TOWNS“-BEWEGUNG, zeigt uns, dass es Hoffnung gibt: dass sie da sind, die Lösungen, die genialen Ideen, die innovativen Einfälle. Völlig gebannt begleiten wir ihn und LERNEN MENSCHEN KENNEN, DIE ES GESCHAFFT HABEN, scheinbar unmögliche Gedankenexperimente IN DIE REALITÄT UMZUSETZEN. Klingt riskant? Gut so: Denn ohne Mut, Fantasie und Risikobereitschaft können wir radikale und dringend notwendige Veränderungen auf unserem Planeten nicht umsetzen.
Also: Lass uns einen neuen Weg finden, unsere Probleme zu lösen und über unsere Zukunft nachzudenken. Der SCHLÜSSEL DAZU IST UNSERE VORSTELLUNGSKRAFT. Wenn wir unsere KOLLEKTIVE IMAGINATION BELEBEN, NÄHREN UND TRAINIEREN, gibt es nichts, was wir nicht planen, erarbeiten und umsetzen können. Bist du dabei, wenn wir die Welt auf den Kopf stellen?

- WIE WIR DIE WELT VERÄNDERN KÖNNEN? MIT VORSTELLUNGSKRAFT! Wenn wir ihr erst freien Lauf lassen, können wir einfach alles schaffen. Also, stellen wir uns die simple, aber alles entscheidende Frage: WAS WÄRE, WENN?
- UNSERE ZUKUNFT? ANDERS, KNALLBUNT UND GUT FÜR ALLE: Lies dieses Buch und gewinne den Glauben an eine chancenreiche Zukunft und die Möglichkeit zur Veränderung zurück.
- UNGLAUBLICHE GESCHICHTEN, SCHOCKIERENDE FAKTEN, FASZINIERENDE MENSCHEN: Mitreißend erzählt Hopkins von Leuten, die ihre IDEEN VON EINER BESSEREN ZUKUNFT UMSETZEN – und zeigt, dass der Wandel nur eine Kopfreise entfernt ist.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Das Buch ist ein wichtiges Instrument in der heutigen Zeit

Was wäre, wenn die Menschen nicht nur reden, sondern handeln würden.
Der Klimawandel schreitet fort und es ist schon lange fünf vor zwölf.
Der Autor Rob Hopkins engagiert sich sehr für die Umwelt und beschäftigt ...

Was wäre, wenn die Menschen nicht nur reden, sondern handeln würden.
Der Klimawandel schreitet fort und es ist schon lange fünf vor zwölf.
Der Autor Rob Hopkins engagiert sich sehr für die Umwelt und beschäftigt sich mit vielerlei Themen, die Verbesserungen erfordern und zum Handeln zwingen.
Seine Sichtweise hat bereits viele Menschen erreicht. Er gibt nicht auf, die Fragen werden nicht weniger, die Welt hat eine bessere Umwelt verdient.

Das Buch ist in neun Kapitel aufgeteilt, u.a. geht es um die Fantasie und die Vorstellungskraft.
In vielen Beispielen konnte ich nachlesen, was für großartige Projekte bereits seit vielen Jahren bestehen. Zum Beispiel Initiativen, wo Straßen für eine Weile gesperrt werden, damit Kinder dort ungefährlich spielen können.
Früher war es völlig normal, auf der Straße zu spielen. Doch durch den zunehmenden Verkehr, die Bebauung grüner Flächen, ist sehr viel Freiraum verloren gegangen.

Im Buch stecken geniale Ideen, die einfach umgesetzt werden müssen, die Natur schreit nach Veränderung. Wenn die Bäume um Hilfe rufen könnten, würden sie es lautstark machen. Zu viele Ökosysteme auf der Welt zerbrechen, es müssen Lösungen her. Es gibt viele gute Ansätze und umsetzbare Vorschläge.
Das Buch liest sich sehr gut, es tauchen zwar viele Fragen im meinem Kopf auf, doch die Erläuterungen sind klar strukturiert.

Gedankenexperimente zeigen Erstaunliches auf. Mit dem Geist kann vieles erreicht werden, der Körper muss es aber auch umsetzen.
Das Buch ist ein wichtiges Instrument in der heutigen Zeit. Ich hoffe, Rob Hopkins wird nicht müde, sich zu engagieren. Er zeigt, wie einfach es sein kann, die Welt zu verändern und zu verbessern.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ran an dieses Buch

Ich würde von mir behaupten, dass ich ein relativ kreativer und schöpferischer Mensch bin. Ich schreibe, male, handarbeite, bastle, gärtnere, ... und dennoch konnte ich aus diesem Buch noch ganz viel ziehen und für mich mitnehmen. Fast niemand lebt seine schöpferische Kraft und Kreativität voll aus - Erwachsene schon gar nicht mehr. Dieses Buch aber lädt dazu sein, sich genau auf diese spannende Reise zu machen, in das Innere, in die magische Welt der Gedanken, Ideen, Spinnereien und Fantastereien und zu sehen, was dabei herauskommt. Nichts ist von vorneherein verboten oder undenkbar, alles ist erstmal möglich. Die Vorstellungskraft von uns Menschen ist schier unendlich und der Autor dieses Buches zeigt das in seiner ganzen Bandbreite. Ein wunderbares Werk, das Lust auf die Zukunft und das Kommende macht. Lasst uns wild sein, kreativ sein und einfach mal die Köpfe rauchen! Ich bin mir sicher, es lohnt sich!
Also ran an dieses Buch voller Fantasie, Vorstellungskraft, Möglichkeiten und Inspiration!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine Welt voll Fantasie und Möglichkeiten

„Stell dir vor... mit Mut und Fantasie die Welt verändern“ ist das neueste Motivations-Werk von Autor Rob Hopkins. Vom Mitbegründer der Transition-Towns-Bewegung stammen auch "Einfach. Jetzt. Machen!: Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen." und "Energiewende: Das Handbuch. Anleitung für zukunftsfähige Lebensweisen".

„Wenn wir uns eine bessere Welt vorstellen, herbeiwünschen und erträumen können, ist es viel wahrscheinlicher, dass wir unsere Energie und Entschlossenheit daransetzen, sie auch Wirklichkeit werden zu lassen.“

Neun Kapitel, die den Leser dazu animieren eine andere Perspektive einzunehmen, zum Nachdenken anregen und Mittel deutlich machen, die jedem von uns zur Verfügung stehen. Es geht um die Macht der Vorstellungskraft, Fantasie und Kreativität. Das Buch öffnet bestenfalls die Augen, was verschüttet in uns schlummert, welche positive Energie in uns allen steckt und was alles möglich ist. „Das ist ein Thema, das bei meinen Recherchen für das Buch immer wieder auftauchte. Fantasie ist unverwüstlich. Wenn wir die Faktoren, die sie unterdrücken beiseite schieben können, wird sie wieder aufleben, und ins Licht blinzeln, denn sie ist unser natürlicher Zustand.“ Interessant ist unter anderem wie entscheidend das Spiel in der Kindheit für die geistige Entwicklung ist. Rob Hopkins schafft es, unseren Alltag und den unserer Kinder zu überdenken. Wie wollen wir in Zukunft nachhaltig und umweltbewusst leben? Wie sollen die Städte unserer Träume aussehen? Projekte weltweit zeigen, was sich alles mit einem gemeinsamen Wunschziel verwirklichen lässt. Technologie-Unternehmen buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Was, wenn wir unsere Aufmerksamkeit neu bemessen? Was, wenn wir erkennen, wie wertvoll sie für positiven Wandel und Veränderung ist? Aus „Was, wenn...?“ wird schnell „Warum nicht?“. Das Buch zeigt geschickte Fragen auf, nennt Beispiele von grenzenlosem Optimismus und der damit verbundenen Entwicklung. Es geht auf die traditionelle Kunst der Selbsterhaltung ein. Warum nicht auf die Kultur der Fantasie setzen? In dieser Vielzahl der Themen und Geschichten kann jeder seinen eigenen Türöffner finden und geht mit anderen Augen durch die Welt. Manches ist etwas langatmig geraten, aber Zuversicht und Motivation kommen an.

Das Cover setzt auf den Titel und ein reizvolles Leben im Einklang mit der Natur. „Stell dir vor... mit Mut und Fantasie die Welt verändern“ weckte die Neugierde und spricht Leser fast jeden Alters an. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich mit der Zukunft beschäftigen und sich aus den düsteren Aussichten mit Optimismus und Tatkraft heraus kämpfen wollen. Wir haben es in der Hand.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Die Welt erträumen

"Stell dir vor" von Rob Hopkins ist eine Anregung und Anleitung dazu, wie es gelingen kann, unsere Welt in ein "Utopia" zu erträumen. Viel zu oft werden wir mit tragischen Nachrichten und Negativ Bildern in eine emotionale Alltagsspirale gezogen, an Möglichkeiten der Veränderung fehlt es in der Literatur öfters. Nicht so hier, denn genau das hat sich Rob Hopkins als Mission genommen und in diesem wundervollen Band wirklich sehr anschaulich und verständlich umgesetzt.
Mit seiner Ich- Perspektive und den vielen bunten Beispielen die bereits existieren hat er mich sofort mitgenommen. Auch wirken die Szenarien, die er beschreibt durch die vielen Projekte von denen er erzählt gleich viel runder und greifbarer. Es weckt den Blick für das Gute in der Welt und wirkt, wie ich finde, sehr nachrhaltig.
Das einzige Manko wie ich finde, ist das Cover. Zwar haben wir einen richtig schön hochwertigen Einband und gutes Material, leider wirkt das Bild auf mich aber eher depressiv. Es ist mir zu schwarz und ich muss gestehen, dass wenn ich im Buchladen nur das Cover gesehen hätte ohne zu wissen worum es geht wohl leider einfach vorbei gelaufen wäre. Was schade wäre, denn ich hätte echt was verpasst! Mir würde etwas lichteres, grünes besser gefallen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Die Macht der Fantasie

"Stell dir vor …mit Mut und Fantasie die Welt verändern" von Rob Hopkins ist ein ganz fantastisches Buch. Es ist ein Buch gegen unsere negativen Gedanken über die Zukunft, gegen unsere Angst und Perspektivlosigkeit, es ist ein Aufruf zu Optimismus und Hoffnung und Fantasie.
Unterteilt in acht Kapitel mit jeweils einem anderen Aspekt wird aufgezeigt, wie wir uns selber und die Gesellschaft wieder auf einen besseren, einen richtigen Weg bringen, mit der Kraft, die in uns steckt. Hier wird sehr viel beleuchtet, sei es das Spiel der Kinder, unsere Fantasie, unsere Einheit mit der Natur, unsere Mediennutzung und Wertschätzung. Alle Kapitel sind gründlich recherchiert, mit Zahlen und Fakten belegt oder mit anschaulichen Beispielen versehen.
Mir hat es sehr viel Freude gemacht in diesem Buch zu lesen, es hat mir Inspiration und Mut verliehen eigene Ideen zu verwirklichen und es hat mir Hoffnung gemacht.Hoffnung, das in einer starken, kreativen und aktiven Gemeinschaft alles möglich ist, was man sich vorstellen kann.
Ein Buch zum nachdenken, sich anregen lassen, aktiv werden, Dinge positiv verändern, eine anspruchsvolle Lektüre.