Cover-Bild Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder
Band 1 der Reihe "Willa of the Wood"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Robert Beatty

Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder

Sabrina Sandmann (Übersetzer)

Willa ist das letzte Kind des Waldes

Ein spannendes Naturabenteuer voller Magie und Mystik.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ich bin schon jetzt süchtig nach mehr!

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Fischer KJB-

???Willa of the Wood???
-Das Geheimnis der Wälder-

Autor: Robert Beatty
Übersetzerin: Sabrina Sandmann
Verlag: Fischer KJB
Preis: 16€, Gebundenes ...

??Rezensionsexemplar??

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.fischerverlage.de
Willa ist das letzte Kind des Waldes
Ein spannendes Naturabenteuer voller Magie und Mystik.
Weitere Informationen:
beatty/a4345149
Hallo ihr Süßen?
Erinnert ihr euch vielleicht noch an diesen alten Kinderfilm "Fern Gully"? Denn daran hat mich dieses Buch total erinnert. Willa of the Wood Band 1, ist und war für mich ein Meisterwerk. Ich meine bei diesem Buch stimmt absolut alles, bis auf die Altersangabe, denn Teilweise ist es für ein Kinderbuch wirklich Brutal, denn es werden auch Themen wie Mobbing und Gewalt unter Kindern beschrieben. Was aber gleichzeitig ja wieder absolut wichtig ist und mehr als Aktuell. Aber fangen wir beim Cover an, was ich nämlich unglaublich liebe, es ist ein wahrer Augenschmauß und erinnert mich ein klein wenig an "Lara Croft". Es ist einfach ein Traum! Aber die Handlung dieses ersten Bandes ist noch um einiges besser und die Protagonistin Willa, die auch auf dem Cover abgebildet ist, würde für mich mit jeder Zeile immer mehr zu einer Freundin und verbündeten. Es hat sich für mich als Leser so angefühlt, als würde ich dieses ganz besondere junge Mädchen persönlich kennen. Dementsprechend habe ich mit ihr gelacht und geweint. Dieses Buch hat mich emotional wirklich sehr gepackt, auch wenn es ein Kinderbuch ist und in einer solchen Sprache geschrieben wurde. So kann Manuals Leser unglaublich vieles daraus für sich selbst mitnehmen und entdecken. Ich hoffe inständig, daß der zweite Band nicht lange auf sich warten lassen wird, denn ich muss unbedingt weiter lesen. Es macht einfach nur Süchtig und jeder einzelne Charakter, ob menschlich oder in Tiergestalt ist mir einfach ans Herz gewachsen. Ganz große Klasse! Bitte bitte schnell weiter schreiben! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 28.08.2019

etwas ganz Besonderes

"Willa of the Wood- Das Geheimnis der Wälder" ist ein wundervoller Reihenauftakt zu einer einzigartigen Jugendfantasyreihe. Ich muss zugeben, dass ich mir unter dem Klapptext nicht wirklich etwas vorstellen konnte und keine Ahnung hatte was da auf mich zukommt.
Ja es geht um Natur und ein mutiges Mädchen, doch es geht auch noch um so viel mehr. Willa ist einmalig. Mutig, schlau, herzlich und stark. Willa hat mein Herz im Sturm erobert und es geschafft mich immer wieder aufs Neue zu überraschen. Die Geschichte sprüht nur so vor zauberhafter Magie und herzerwärmender Momente.
Den Schreibstil kann ich nur als wundervoll poetisch und stark beschreiben. Mit Willas Augen habe ich die Wunder und Schrecken der Natur um mich intensiv wahrgenommen. Die Bedrohung durch uns Menschen ist deutlich spürbar, doch nicht nur in der Menschenwelt lauern die Gefahren.
Ich kann es schlecht beschreiben, wie sehr mich diese tolle Geschichte berührt und begeistert hat, denn Willas Geschichte schenkt neben dem ganzen Schrecken auch vor allem eines: Hoffnung. Hoffnung für den Wald und seine Bewohner und Hoffnung für uns als Menschen.
Besonders gefällt, mir, dass Willas Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist und es im nächsten Teil weiter geht, denn ich habe große Lust noch weitere Abenteuer mit Willa zu bestehen.

Mein Fazit

Der Auftakt der "Willa of the Wood" Reihe hat mich tief beeindruckt und begeistert. Willa ist eine ganz besondere Protagonistin, mit viel Herz, Mut und Verstand und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer mit ihr.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Die Mischung der verschiedenen Themen ist wirklich gelungen!

Klappentext
„Willa ist das letzte Kind des Waldes

Klappentext
„Willa ist das letzte Kind des Waldes
In den Tiefen der Wälder lebt ein geheimnisvolles Volk, die Faeran. Einst konnten sie sich mit den mächtigen Tieren und Bäumen verständigen und Pflanzen wachsen lassen. Doch nun ist die junge Willa die Letzte, die diese Waldmagie beherrscht. Die Faeran sind in großer Gefahr, denn die Menschen rücken immer näher. Willa muss sich entscheiden: Welchen Preis ist sie bereit zu zahlen, um das Überleben ihres Clans zu sichern?“

Gestaltung
Am besten gefällt mir am Cover der Illustrationsstil, denn das Mädchen, das wohl Protagonistin Willa darstellt, sieht richtig schön gezeichnet aus. Dabei fallen vor allem ihre leuchtend grünen Augen auf, die den Betrachter direkt anzuschauen scheinen. Aber auch ihre Kleidung ist detailreich und fügt sich wunderschön in den grünen Hintergrund ein. Ich mag es sehr gerne, dass die verschiedenen Grüntöne so schön miteinander harmonieren und dass der Wald durch das Spiel mit hellen und dunklen Tönen so viel Tiefe erhält. Die Blumen setzen dabei tolle Farbakzente!

An „Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder“ faszinierte mich zum einen das Cover, zum anderen aber auch die Idee der Waldmagie, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte. In dem Buch geht es um Willa, eine Faeran. Sie lebt in den Tiefen des Waldes und beherrscht die Waldmagie. Das bedeutet, dass sie mit Tieren und Bäumen reden sowie Pflanzen wachsen lassen kann. Aber die Menschen kommen dem Wald immer näher und so sind die Faeran in Gefahr. Was ist Willa bereit zu tun, damit ihr Clan überleben kann?

Am besten an dem Buch haben mir die vielen versteckten Botschaften gefallen. Im Klappentext deutet sich das erste Thema bereits an: der Umgang mit Ressourcen wie unseren Wäldern. Neben diesem sehr aktuellen Thema greift das Buch aber auch die Thematik des Andersseins auf, da Willa auch in ihrem Clan hervorsticht und anders ist. Auch Vorurteile und der Umgang mit diesen ist ein Aspekt des Buches. Nun könnte man denken, dass dies ziemlich viel auf einmal für eine Geschichte ist, aber Robert Beatty hat all diese Themen wunderschön miteinander verschlungen und zu einem roten Faden verknüpft. So konnte ich viel aus der Geschichte für mich mitnehmen!

Dabei gefiel mir auch der Schreibstil des Autos gut, da er Willas Geschichte aus ihrer personalen Sicht schildert. So tauchte ich in Willas Leben ein und sah ihre Welt durch ihre Augen, was mir interessante Ansichten eröffnete. Allerdings fand ich anfangs all die Beschreibungen der Wälder und der Natur etwas überladend und zu viel. Mir nahmen die Naturbeschreibungen schon fast zu viel überhand. Dies legte sich zum Glück im Laufe der Zeit etwas, aber dennoch war es im ersten Teil des Buches etwas zu viel für meinen Geschmack.

Protagonistin Willa fand ich sehr interessant. Da sie als Faeran besondere Kräfte hat und mit ihrem Clan im Wald lebt, ist sie immer zwischen ihrer Neugierde und ihrer Angst hin und hergerissen. Diesen Konflikt hat der Autor sehr schön aufgegriffen und für mich auch nachvollziehbar dargestellt. Ihr Mut gefiel mir dabei auch sehr gut, da dieser immer mehr zunimmt, je weiter die Geschichte voranschreitet. Auch die Gaben ihres Clans fand ich interessant und spannend, da sich Willa durch die Waldmagie nahezu unsichtbar im Wald bewegen kann und sie sich mit Tieren und Pflanzen unterhalten kann.

Die Handlung hat mir aufgrund der Thematik der Abholzung der Wälder richtig gut gefallen, weil ich das Gefühl hatte, dass durch Willa die Gefühle des Waldes für den Leser verständlich und greifbar transportiert werden. Durch ihre Waldmagie und ihren Clan ist zwar auch etwas Distanz zu unserer aktuellen Situation vorhanden, aber dennoch kann man Willas Erfahrungen z.B. gut auf den Regenwald übertragen. Dabei sorgt auch die Frage, ob Willas Rettungsaktion gelingen wird, für Höchstspannung! Das Ende kann dabei für sich stehen, aber es ist durchaus auch Potenzial für eine Fortsetzung vorhanden.

Fazit
An „Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder“ gefiel mir besonders gut, dass nicht nur das aktuelle Thema des Umgangs mit unseren Wäldern aufgegriffen wird, sondern dass auch Themen wie Anderssein oder Vorurteile eine wichtige Rolle spielen. Der Schreibstil ist angenehm, auch wenn für mich am Anfang die Naturbeschreibungen etwas zu ausschweifend waren. Die Handlung ist sehr spannend und die Frage, ob Willas Rettungsaktion für den Wald gelingen wird, sorgt für Neugierde bis zum Schluss!
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband (?)

Veröffentlicht am 28.08.2019

eine bezaubernde Geschichte

Die kleine Willa aus einem Waldvolk-Clan hat es nicht leicht. Sie hat nicht nur ihre Eltern und ihre Schwester verloren, nein, sie ist auch anders und wird von ihresgleichen nicht so wirklich akzeptiert.
Sie ...

Sie schlägt sich so durch und versucht nicht aufzufallen, um Bestrafungen zu entgehen. Bis sie eines Tages eben ein bisschen zu sehr auffällt und fortan mit den Konsequenzen leben muss.

Von Anfang an wird der Leser Zeuge von Willas Andersartigkeit und somit gleichzeitig von der Fantasie, mit der sie und ihre Welt erschaffen wurde.
Genau genommen ist sie ein bisschen chamäleonähnlich. Sie kann mit ihrer Umgebung „verschmelzen“ und sich so nahezu unsichtbar machen.
Gleichzeitig hat sie gelernt, in der alten Sprache mit Tieren und Pflanzen zu sprechen - entsprechend naturverbunden ist sie selbst, wie auch ihr Weg.

Das bringt mich auch direkt zu dem Punkt, der mir an diesem Buch am besten gefällt - es ist gespickt mit vielen Lehren, Messages und Themen, die zum Grübeln anregen sollten.
Ob es, wie oben erwähnt, um Themen wie Andersartigkeit, dem falschen Umgang mit natürlichen Ressourcen geht, oder um Vorurteile und dem Wissen, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Gerade für junge Leser finde ich das Aufgreifen solcher Dinge wirklich toll und vor allem wichtig.

Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Stimmung gelegt. Der Autor spielt mit Kontrasten zwischen ihrem alten Leben, der Dunkelheit darin, Tod, Zerstörung und Hass und den neuen Dingen denen Willa begegnet, wie Freundschaft, der Schönheit von Flora und Fauna, sowie Vertrauen. Dieser Wandel von brutal und trist zu warmherzig und hoffnungsvoll hat mir beim Lesen viel Spaß gemacht.

Trotz anfänglicher Skepsis hat mir „Willa of the Wood“ sehr gut gefallen. Denn obwohl der Autor sich im ersten Teil des Buches ein bisschen in seinen Naturbeschreibungen verheddert und so zu Beginn etwas Eintönigkeit droht, reißt er das Ruder gerade zur rechten Zeit herum und verstrickt den Leser in ein warmherziges und abwechslungsreiches Konstrukt, das bezaubert!
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass da bei dem ein oder anderen Leser auch mal ein Tränchen kullert. Wir werden sehen...