Cover-Bild So blutig die Nacht
Band 1 der Reihe "Kate-Marshall-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Robert Bryndza

So blutig die Nacht

Thriller
Michael Krug (Übersetzer)

Vor sechzehn Jahren überlebte die ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp. Gezeichnet von dem Trauma, schied sie aus dem Polizeidienst aus. Als der Vater eines vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchens sie um Hilfe bittet, wird Kate zurück in die Welt des Mörders gezogen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - sie wurde nach demselben Modus Operandi getötet wie damals. Doch der Nine Elms Killer sitzt noch hinter Gittern ...

Veröffentlicht am 30.11.2020

"So blutig die Nacht" - Ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Serie um Kate Marshall

"So blutig die Nacht" von dem britischen Autor Robert Bryndza ist der erste Band der Kate-Marshall-Reihe. Er schafft damit einen spannenden Auftakt zu weiteren fesselnden Teilen.

Kate unterrichtet Kriminologie ...

Kate unterrichtet Kriminologie an der Universität von Ashdean an der Südküste Englands. Bis vor 16 Jahren war die Polizistin. Damals traf sie auf den Nine Elms Cannibalen und wurde selbst Opfer. Nur knapp überlebt, flüchtet sie nach der Geburt ihres Sohnes in Alkohol und den neuen Job an der Uni.
Doch die Vergangenheit holt sie ein, als die Eltern eines vor 16 Jahren verschwundenen Mädchens sie um Hilfe bitten und ein Nachahmungstäter in die Fußstapfen des Nine Elms Cannibalen tritt.
Mit ihrem Assistenten Tristan begibt sie sich auf die Suche nach dem Mädchen und gerät damit in die Ermittlungen um den Nachahmungstäter und somit in einen Strudel aus Ereignissen, die ihr neues Leben und auch das ihres Sohnes in große Gefahr bringt.

Die Story startet mit einem Rückblick in die Zeit ihrer Ermittlungen um den Nine Elms Cannibalen und nimmt rasant an Spannung und Tempo zu. Die kurzen Kapitel und Wechsel aus Sicht der Charaktere macht es sehr spannend und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Die detaillierten Beschreibungen des Vorgehens des Mörders ist teilweise brutal und grausam, macht diesen Thriller aber aus.

Beim Kennenlernen der Charaktere des Nine Elms Cannibalen, deren Mutter und des Nachahmungstäters ist dem Autor ein tiefer Einblick in die dunklen Seelen gelungen.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus für Diejenigen, die gerne fesselnde, superspannende Thriller mit Tiefgang lesen und freue mich auf weitere Fälle mit Kate Marshall!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Spannender, düsterer Auftakt der Kate Marshall-Reihe

Im Herbst 1995 arbeitet Detective Constable Kate Marshall zusammen mit ihrem Boss Detective Chief Inspector Peter Conway am Fall des Nine Elms Cannibal, als sein viertes Opfer gefunden wird. Nach der Rückfahrt vom Tatort gelingt es Kate Peter Conway als Nine Elms Killer zu überführen, wobei sie jedoch fast von ihm getötet wird. 15 Jahre später ist Peter Conway in der psychiatrischen Anstalt Great Barwell inhaftiert. Kate lebt in einem Haus auf den Klippen und unterrichtet - unterstützt von ihrem jungen Assistenten Tristan - Kriminologie an der Universität Ashdean. Dort wird sie von Malcolm Murray kontaktiert, der sie bittet sich den Fall seiner Tochter Caitlyn, die vor 20 Jahren verschwunden ist, anzusehen - insbesondere im Hinblick auf einen Zusammenhang zu Peter Conway. Zudem wird Kate vom Rechtsmediziner Alan Hexham zu einem aktuellen Fall hinzugezogen, bei dem ein Nachahmungstäter des Nine Elms Cannibal sein Unwesen zu treiben scheint.

An "So blutig die Nacht" haben mir die atmosphärischen, düsteren, detailreichen Beschreibungen besonders gut gefallen. So kommt schon gleich im ersten Kapitel eine beklemmende Stimmung auf, wenn die Hilflosigkeit und Scham der Protagonistin Kate Marshall greifbar werden, als sie ein schmieriger Geschäftsmann in einer Bahnhofsunterführung anmacht, während sie auf ihren Boss Peter Conway wartet.

Zudem finde ich die sorgfältigen Charakterisierungen von Robert Brynzda sehr gelungen. Dies würde nicht nur die authentische, starke Protagonistin Kate und den psychopatischen Antagonisten Peter betreffen, sondern insbesondere auch den sympathischen Gerichtsmediziner Alan Hexham sowie Peters abstoßende Mutter Enid mit einschließen. An Kate hat mich besonders angesprochen, dass sie ein interessanter wie komplexer Charakter ist - weit entfernt von jeglicher Eindimensionalität. So hat mich etwa die anschauliche, realistische Schilderung von Kates Umgang mit ihrem Trauma überzeugt, wie sie sich nach ihrer Alkoholsucht wieder gefangen hat und weiter kämpft. Teil ihrer täglichen Therapie ist, jeden Morgen gleich bei welchem Wind und Wetter im Meer schwimmen zu gehen und zudem regelmäßig Treffen der anonymen Alkoholiker zu besuchen - unterstützt von ihrer Nachbarin und Sponsorin Myra. Auch Peter Conways psychopathische Züge werden bereits vor seiner Entlarvung als Nine Elms Killer von Robert Brynzda in geschickter Weise angedeutet - etwa als Peter nach dem Fund einer grausam zugerichteten Leiche, die alle anderen Anwesenden schockiert, zum ersten Mal im Angesicht der drohenden Gefahr schmutziger Autositze Unbehagen zeigt.

Zudem hat mir an Robert Bryndzas spannendem wie fesselndem Schreibstil das hohe Erzähltempo ausgesprochen gut gefallen. Damit meine ich nicht nur die interessante Ausgangssituation und das fulminante Finale, sondern insbesondere auch den Mittelteil, den ich persönlich in Thrillern leider oft als ein wenig lang geraten empfinde, wenn der Leser auf viele falschen Fährten gelockt wird und die Handlung auf der Stelle tritt. Nicht so bei Robert Bryndza, der mit der Entführung von Layla Gerrard in Kapitel 23 deutlich das Tempo anzieht. Dieser Eindruck wird noch verstärkt durch den folgenden geschickten Kunstgriff: Zunächst behandelt jedes Kapitel nur eine einzige Person. So folgt man in einem Kapitel etwa entweder Kate bei ihren Ermittlungen oder begleitet Peter bei seinem Aufenthalt in der Psychiatrie. Erst in Kapitel 32 wechselt man mitten im Kapitel von Kate zu Peter, was den Eindruck erweckt, dass Opfer und Täter sich nun deutlich näher kommen.

Auch hat mir an "So blutig die Nacht" sehr gut gefallen, dass zwar in stereotyper Weise ein männlicher weißer Serientäter junge Frauen ermordet, sonst aber angenehm oft von dieser stereotypen Sicht abgewichen wird. So ist den Serientätern die geballte Frauenpower in Gestalt von Kate Marshall sowie der leitenden Ermittlerin Varia Campbell auf der Spur. Zudem ist Kates Assistent Tristan das Objekt der Begierde etwa eines älteren Zeugen, der Tristans Bauchmuskeln bewundert, oder auch von einem Junggesellinnenabschied. Generell finde ich die wenigen lustigen Stellen, die diesen düsteren Thriller ein wenig auflockern, durchweg sehr gelungen. Da wären etwa Kates Facebook Profilbild oder auch Kates Auseinandersetzung mit ihrem Dekan Laurence Barnes zu nennen.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für diesen spannenden, düsteren, blutigen Thriller von Robert Bryndza, dessen einziges kleines Manko der Nachahmungstäter ist. Peter Conway hätte als Antagonist vielleicht das Zeug zum Hannibal Lecter oder zumindest zum Dr. Martin Whitley alias "der Chirurg" gehabt. Der Nachahmungstäter fällt da jedoch leider - gerade im Vergleich zu Peter - deutlich ab.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Spannend!

So blutig die Nacht - ein Thriller der von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist.

Der erste Fall der „Privatdetektiven“ Kate und Tristan und ich kann nur sagen, ich freue mich auf weitere Fälle mit den beiden.
Kate eine ehemalige Polizisten die in jungen Jahren als ihre Karriere erst beginnt einen Serienmörder fasst, nach dem dieser sie geschwängert hat, beendet auch mit diesem Fall ihre Karriere als gute Polizistin. Nach einigen ersten spannenden Kapiteln aus dem Jahr 1995 kommen wir im September 2010 zu Kate zurück. Und es geht genauso spannend weiter. Trotz Kates Probleme mit Alkohol und ihrem Sohn ist das Buch nicht überlastet von parierten Problemen sondern diese werden gekonnt in den Fall verwickelt. Kate mittlerweile an der Uni beschäftigt und ihr dortiger Assistens hilft ihr auch nun den Cold Case zu lösen. Das aus diesem alten Fall nicht nur neue Erkenntnisse über den damaligen Serienmörder ans Licht kommen sondern sich Kate und ihren Sohn in erhebliche Gefahr bringt. Denn Peter sitzt zwar im Gefängnis aber trotzdem hat er noch viel Macht über gewissen Menschen.
Ich hatte selten ein Buch in der Hand das durchweg so spannend war. Zeitweise etwas blutig und brutal und man kann gut miträtseln und natürlich mitfiebern. Für jeden der einen guten Thriller mag kann ich dieses Buch nur wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Endlich mal wieder ein packender Thriller

Dieses Buch hat sogar meine Erwartungen übertroffen. Ich habe bereits vorher Bücher mit der Thematik eines Straftäters gelesen, bei dem ein Opfer entkommen konnte und sie Jahre später durch einen Nachahmungstäter wieder mit den Ereignissen konfrontiert wurde. So dachte ich mir zunächst von diesem Buch, dass die Story ähnlich verlaufen wird und nur der Schreibstil darüber entscheidet wie gut das Buch letzten Endes ist. Ich wurde eines Besseren belehrt. Das Buch war durch und durch spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil war sehr angenehm und die bildliche Vorstellungskraft wurde häufig angeregt. Die Handlung war schlüssig und durch das Aufgreifen des Privatlebens der Hauptfigur Kate und noch beigefügten Nebensträngen, wie die Ermittlung zu dem 20 Jahre alten Fall, abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Charaktere waren gut dargestellt und weckten meines Erachtens die gewünschten Sympathien. Auch die Kapitel, die jeweils die Handlungsstränge der verschiedenen Charaktere genauer beschrieben brachten Leben in das Buch und gaben einen Einblick in die Gedanken jedes Einzelnen. Die Taten wurden nach und nach detaillierter erzählt und man geriet immer mehr ins Rätseln wer nun der Nachahmer ist und was ihn zu diesen Taten bewegt. Es bleibt bis zum Schluss spannend und letzten Endes ergibt sich ein schlüssiges Bild, bei dem auch unerwartete Informationen zutage kommen.
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und ich freue mich auf weitere derartige Bücher des Autors!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Spannender Auftakt einer neuen Serie

"So blutig die Nacht" von Robert Bryndza ist ein spannender Auftakt einer neuen Thrillerserie.

Inhaltlich geht es um die ehemalige Polizistin Kate, die nachdem sie fast ermordet wurde, sich vom Polizeidienst verabschiedet und nun Kriminologie an einer Universität lehrt. Nach Jahren hat sie das Trauma fast verarbeitet als sie eine E-Mail erhält, in der Eltern sie bitten ihre seit über einem Jahrzehnt verschwundene Tochter zu finden, damit sie sie ordnungsgemäß beerdigen und ihren Frieden finden können. Ist es möglich, dass die Tochter vom selben Täter entführt wurde?

Gleichzeitig werden Jahrzehnte nach den mysteriösen Mordfällen von Teenagern erneut tote Teenager gefunden, die die selben Mordmerkmale aufweisen. Wie kann es sein, dass der Täter noch immer sein Unwesen da draußen treibt, wenn der Mörder doch von Kate gefasst wurde und seitdem hinter schwedischen Gardinen sitzt? Haben sie damals schon den falschen erwischt?

Aufgrund von den vielen Morden, die parallel gelöst werden, sowohl die aktuellen als auch die von vor Jahren geschehenen, ist das Buch wirklich sehr spannend. Jedes Kapitel bringt den Leser einen Schritt näher zur Auflösung und dann wird man doch wieder mit dem anderen Mordfall konfrontiert... Diese Wechselwirkung bewirkt, dass man kaum das Buch aus der Hand legen kann. Auch, dass Kate direkt mit in die Geschichte hinein involviert ist, lässt den Leser mit fiebern. Jedoch frage ich mich nun, wie Bryndza sein Meisterwerk mit einem zweiten Band wohl toppen will, denn die Geschichte um Kate ist ja nun einmal erzählt. Ich bin aber absolut sicher, dass ihm da sicherlich etwas noch groteskeres einfallen wird und er mich damit genauso umhauen wird.

Empfehlenswert für alle, die Thriller wie die von Chris Carter mögen!