Cover-Bild So blutig die Nacht
Band 1 der Reihe "Kate-Marshall-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Robert Bryndza

So blutig die Nacht

Thriller
Michael Krug (Übersetzer)

Vor sechzehn Jahren überlebte die ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp. Gezeichnet von dem Trauma, schied sie aus dem Polizeidienst aus. Als der Vater eines vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchens sie um Hilfe bittet, wird Kate zurück in die Welt des Mörders gezogen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - sie wurde nach demselben Modus Operandi getötet wie damals. Doch der Nine Elms Killer sitzt noch hinter Gittern ...

Veröffentlicht am 08.02.2021

Der Fan und der Serientäter

Vor fast 16 Jahren ist Kate Marshall nur knapp einem Serienmörder entkommen - und hat dafür einen hohen Preis gezahlt - sie verfiel dem Alkohol, musste aus dem Polzeidienst ausscheiden und das Sorgerecht für ihren kleinen Sohn an ihre Eltern abgeben. Doch jetzt hat sie ihr Leben wieder im Griff - sie ist KDozentin für Kriminologie an der Ashdean University.... und der Täter sicher verwahrt - im Psychknast..... Doch dann holt eine E-Mail sie zurück - die Eltern eines vor vielen Jahren verschwundenen Mädchen glauben, dass auch ihre Tochter dem Serientäter zum Opfer viel.... Gleichzeitig werden neue Mädchenleichen gefunden - ermordet nach dem gleichen Modus Operandi wie damals --- doch der Taäter sitzt noch in Haft.... Kate und ihr Assistent Tristan fange an zu ermitteln.

Fazit und Meinung: Mir hat dieser Thriller, der auf mehreren Ebenen erzählt wird gut gefallen, er ist meist sehr spannend und der Leser weiß immer etwas mehr als die Ermittler. Die Protagonisten sind gut getroffen und authentisch - von mir gibt es gute 4 Sterne für dieses Buch und eine Enpfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Der Serienmörder

Vor 16 Jahren entkam Kate Marshall einem Serienmörder. Der sitzt abgeschirmt in einem Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Klinik. Als die Familie eines damals vermissten Mädchens an sie herantritt, um die vermisste Tochter zu finden, wird Kate wieder in die Welt des Serienmörders hineingezogen. Und neue Mordopfer weisen auf den damaligen Killer hin, doch der ist nach wie vor weggesperrt. Wird Kate die Wahrheit herausfinden?

Kate und ihren Assistenten Tristan mochte ich sehr. Ein bisschen haderte ich mit der Art und Weise, wie sie von Hochschuldozenten zu Privatermittlern wurden, aber das war nur mein eigenes Problem. Der Fall ist spannend und undurchschaubar, eben weil der damalige Serienmörder weggesperrt ist.

Im Gegensatz zu Kate weiß man als Leser ziemlich früh, worauf alles hinausläuft, denn Kapitel über den damaligen Täter zeigen auf, welche Pläne es für die Zukunft gibt. Davon ahnt Kate nichts, was es noch mal spannender macht. Der Showdown ist dann auch gefährlich und lässt den Leser mitfiebern.

„So blutig die Nacht“ ist der erste Teil der Reihe um Kate Marshall. Mich hat er überzeugt und ich bin gespannt, welche weiteren Fälle an Kate und Tristan herangetragen werden, da sie sich für eine Karriere als Privatermittler entscheiden. Gefiel mir!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein spannender Thriller über einen kranken Serienkiller

Die junge Polizistin Kate Marshall hat die Enttarnung eines Serienkillers fast mit dem Leben bezahlt. Wegen des traumatischen Erlebnisses verlässt sie die Polizei und versucht ein neues Leben zu beginnen. Doch sie wird wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert als der Vater eines Mädchens, das vor 20 Jahren verschwunden ist, sie um Hilfe bittet. Zur gleichen Zeit wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Es scheint als wäre der Nine Elms Killer zurück, doch er sitzt immer noch im Gefängnis.

Robert Bryndzas Thriller stellt den gelungenen Auftakt der Kate Marshall-Reihe dar.
Die Geschichte ist spannend und gut geschrieben. Die Handlung gefällt mir, auch wenn sie teilweise etwas abartig ist. Man ist gleich mitten im Geschehen und fiebert von Anfang an mit den authentischen Charakteren mit.
Kate Marshall war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist ehrgeizig und hat einiges erlebt. Doch leider wirft sie das etwas aus der Bahn. Manche Momente, die dadurch entstehen, sind meiner Meinung nach unnötig und hätte man weg lassen können. Da ich nicht zu viel verraten möchte, kann ich das aber leider nicht genauer erklären. Manchmal hat mich ihr Verhalten leicht gestört, aber am Ende hat sie mich wieder überzeugt.
Der Nine Elms Killer ist ein Psychopath, der mich wirklich angewidert hat. Was er mit seinen Opfern macht ist krank und ich bin froh, dass Kate es geschafft hat, ihm zu entkommen.
Die Geschichte hat einen tollen Anfang, aber manche Geschehnisse in der Mitte und vor allem gegen Ende waren zum Teil überzogen oder wirkten auf mich nur bedingt realistisch. Beim Lesen hat mich das zum Glück aber nur wenig gestört.
Das Cover sticht ins Auge, ist allerdings nicht so mein Fall. Die Idee mit dem Gesicht gefällt mir, auch wenn es mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen ist. Für mich passen nur die Farben nicht so richtig dazu. Wenn ich „blutig“ und „Nacht“ lese verbinde ich damit etwas dunkles und rotes. Gelb und blau hätte ich persönlich dafür nicht gewählt, aber das ist Geschmackssache und hat ja nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun.

So blutig die Nacht ist ein spannender Thriller, dessen Handlungsverlauf immer wieder überrascht. Meiner Meinung nach ist er sehr empfehlenswert, aber er hat mich leider nicht komplett überzeugt, da ich einige Ereignisse etwas übertrieben fand. Deshalb gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Anziehend und eindrucksvoll

Dieses Buch hat mich durch seinen Titel angezogen, einfach und eindrucksvoll. Als Liebhaber von Krimis konnte das nicht unbemerkt bleiben. Vom ersten Kapitel an ist der Rhythmus eng und es gibt viel Spannung.
Die ...

Die Figuren sind gut beschrieben und sehr realistisch. Die Hauptfigur gefiel mir von Anfang an: Sie ist eine sehr kluge Frau, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat, was sie sehr menschlich macht.
Die Handlung ist gut aufgebaut, und die Neugier erlaubte es mir nicht, mit dem Lesen aufzuhören, bis ich das Ende erreicht hatte. Die Spannung ist definitiv gut aufgebaut, wobei sich Seiten der Untersuchung des Falls mit Seiten, auf denen der Leser Kates Leben betrachtet, abwechseln.
Ich hätte eine psychologische Untersuchung auch anderer Charaktere und ein paar weniger Details in den gröberen Szenen vorgezogen.
Insgesamt ist es ein gutes Buch, gut geschrieben, und ich fand, dass es sich reibungslos und angenehm liest. Ich denke, dies ist nur das erste Kapitel einer Serie mit dieser Protagonistin, die ich definitiv auf die Liste der Bücher setzen werde, die ich in Zukunft lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein erster Band der definitv Lust auf mehr macht

Kate Marshall ist nicht nur eine ehrgeizige Polizistin sondern auch eine Überlebende. Vor sechzehn Jahren entkam sie einem Serienkiller. Zerüttet von den Ereignissen schied sie aus dem Polizeidienst aus und lehrt nun an der Uni. Alles läuft nach allen den Jahren wieder gut und als der Vater eines Mädchens, das damals verschwand, auf sie zukommt und sie um Hilfe bittet. Doch das soll nicht ihre einzige Konfrontation mit ihrer Vergangenheit sein, denn es wird eine Leiche einer jungen Frau gefunden- Getötet auf die selbe Art und Weise wie damals beim Nine Elm Killer...

Rezension/Meinung:
Der Einstieg in das Buch war ziemlich schnell. Man steigt sechszehn Jahre vorher ein und erfährt, wie Kate damals entkam. Dann folgt der Sprung in die Gegenwart und man erfährt ein paar Details wie es Kate in den Jahren erging und mit welchen Dämonen sie zu kämpfen hatte. In der Gegenwart jedoch, lehrt sie nun an der Uni und hat sogar einen Assistenten. Tristan ist bei den Ermittlungen immer an der Seite von Kate und somit lernen wir die beiden am besten kennen.
Zusätzlich zu Kates Auftrag der sie an die Vergangenheit erinnert, gibt es wohl einen Nachahmungstäter von Serienkiller der Kate zu seinem fünften Opfer machen wollte.
Mir fiel es auf den ersten Seiten generell schwerer in die Geschichte einzutauchen, daher war der Anfang nicht sofort packend. Dann aber war ich voll drinnen und das Aufhören fiel mir schwer.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Er passt auch zu der Story. Die Länge der Kapitel war passend und auch die verschiedenen Perspektiven fand ich gut. Die Perspektiven machten insgesamt alles noch stimmiger.
Am besten gefallen haben mir hier die kreativen Ideen z.B. wie Briefe ins Gefängnis geschmuggelt werden oder letzte 'Tatort'. Das Ende konnte mich nochmal extra vom Buch überzeugen.

Fazit:
Ein toller Auftakt einer Reihe und ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung. Nicht nur die Geschichte war hier stimmig sondern auch die Charaktere. Zwar konnte es mich nicht von Anfang an packen aber das änderte sich relativ schnell. Somit gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.