Cover-Bild Seelendunkel
Robert Bryndza

Seelendunkel

Thriller
Michael Krug (Übersetzer)

Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor zwölf Jahren verschwand die junge Journalistin Joanna Duncan aus einem Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes und wurde anschließend nie wieder gesehen. In ihren Aufzeichnungen stoßen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune - und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ...

Veröffentlicht am 15.02.2023

ein anspruchsvoller Cold-Case Fall

Dies ist das dritte Buch mit dem Ermittler-Duo Kate Marshal und Tristan Harper. Inzwischen haben die beiden eine Detektei eröffnet und hoffen auf spannende Aufträge.

Vor mehr als 12 Jahren verschwand ...

Vor mehr als 12 Jahren verschwand die Journalisten Joanna Duncan. Trotz intensiver polizeilicher Suche wurde sie noch ihre Leiche gefunden. Diese Situation belastet ihre Mutter Bev Ellis so sehr, dass sie Kate anruft und um ihre Hilfe bittet. Für Ermittlungen überreicht ihr langjährige Partner die umfangreichen polizeilichen Unterlagen.

Ein wahres Puzzle- oder Frag- und Antwort-Spiel beginnt. Kate und Tristan erfahren einiges, dass sehr interessant ist, wie z.B. welchen Fragen Jo in ihren letzten Tagen nachgegangen ist. Sie deckt eine brisante Story über den damaligen Politiker Noah Huntley auf. In diesem Umfeld stossen sie auf weitere Ungereimtheiten auf, die teilweise sehr wertvoll sind. Die ganze Geschichte baut anfänglich eine mässige Spannung auf und hält durch bis fast zum Schluss. Zum Teil fand ich sie zu stark in die Länge gezogen, gespickt mit Unnötigem. Kate und Tristan harmonieren zusammen sehr gut und gehen geschickt mit ihren Nachforschungen vor. Immer wieder gibt es Informationen, die sehr interessant sind. Der Schluss endet mit einem wahrlichen Show-Down, den ich so nicht erwartet habe. Dieses Finale macht so einiges inhaltlich wieder gut.

Robert Bryndza versteht es, mich mit seinem Schreibstil in den Bann zu ziehen. Es fiel mehr schwer das Buch für Unterbrüche aus der Hand zu legen. Das Cover mit dem grosszügigen Titel finde ich schön, doch finde ich wenig Beziehung zum Inhalt.

Fazit: Der 3. All mit Marshal/Harper in welchem die beiden in einem Cold-Case Fall ist spannend und unterhaltend. Ich freue mich heute schon auf eine Fortsetzung mit den beiden.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannende Handlung

Ich muss ganz am Anfang gestehen, dass es mir nicht aufgefallen ist, dass es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt. Erst beim Lesen habe ich gemerkt, dass mir Hintergrundinfos fehlen, die aber wenige Seiten später aufgeklärt werden. Man kann die Teile auch unabhängig voneinander lesen.

Wir begleiten die Ex-Polizistin Kate und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tristan, die sich mit einer Detektei selbständig gemacht haben. Sie erhalten den Auftrag nach der vor Jahren spurlos verschwundenen Journalistin Joanna zu suchen und stoßen auf ein viel größeres Verbrechen.

Ich mochte die Charaktere sehr, da sie für mich authentisch dargestellt wurden. Kate ist eine gute Beobachterin und erahnt vieles durch ihre hohe Emphatie. Sie ist sehr genau und lässt nicht locker, wenn sie was erfahren möchte.
Tristan gefiel mir auch gut und das Duo passt perfekt zusammen. Man bekommt auch viele Einblicke in deren Privatleben, was sie noch realistischer erscheinen lassen. Es ist eine gute Balance zwischen Ermittlungen und Privatleben.

Der Schreibstil ist locker und die Spanmungsbögen gekonnt gesetzt. Man bekommt auch einige Einblicke zum Täter, die mir auch sehr gut gefallen haben.
Puzzelteil für Puzzelteil wird zusammengetragen um dann am Schluss ein Bild zu haben, das ein noch größeres Verbrechen zu Tage trägt.
Man kann vieles schon erahnen, was die Überraschung am Schluss ein wenig geschmälert hat, trotzdem war es gut beschrieben. Ich war wirklich gut unterhalten und natürlich schaue ich mir mal die Vorgänger an.

Fazit
Ein durchweg spannender Thriller mit tollen Ermittlern. Auch wenn die Wendungen nicht mehr so überraschend kamen, war ich trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Mundtot

Eine junge, erfolgreiche Journalistin, Joanna, verschwindet spurlos in einem heruntergekommenen Parkhaus. Zwölf Jahre ist das jetzt her. Die Polizei hat diesen Fall schon längst aufgegeben, Joannas Mutter jedoch nicht. Sie hat zwar keine Hoffnung, dass ihre Tochter noch leben könnte, aber sie will wenigstens ihren Leichnam begraben. Aus diesem Grund beauftragt sie das neu gegründete Detektivbüro von Kate und Tristan. Die beiden finden schnell verschiedene Ermittlungsansätze. Ja, sie sind sogar so gut, dass die Polizei zwei Vermisstenfälle klären kann und den Fall der Journalistin neu aufrollen muss.
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht, doch der Krimi konnte meine Erwartungen leider nur bedingt erfüllen. Mir hat es einfach an Spannung gefehlt. Zwar lernt man die Protagonisten recht gut kennen, aber die Handlung baut keine rechte Spannung auf, sondern hangelt sich von einem Ermittlungserfolg zum nächsten. Das Ende habe ich so nicht erwartet. Damit konnte mich der Autor dann wirklich überraschen. Auch kommt für mich auf den letzten Seiten endlich die vermisste Spannung auf, gepaart mit ziemlich viel Action.
Für mich war "Seelendunkel" ein eher lauwarmes Krimierlebnis, weder gut noch schlecht, und so vergebe ich knappe 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 02.01.2023

musste mich quälen durchzuhalten

Die Kurzbeschreibung hörte sich für mich nach spannendem Lesestoff an. Doch leider war ich von Seite zu Seite mehr enttäuscht. Was am Anfang mit dem neu gegründeten Detektiv-Pärchen, Kate Marshall könnte seine Mutter sein, und dem schwulen Partner Tristan Harper noch recht interessant anfing, uferte aus in ihrem ersten gemeinsamen Fall. Sie sollen im Auftrag von Bev, der Mutter der seit 13 Jahren verschwundenen Journalistin, Jeanne Duncan, nach ihrer Tochter suchen. Dass sie tot ist, davon ist die Mutter überzeugt. Die Mutter selbst hat als Putzfrau gar nicht das Geld die Detektive zu bezahlen, aber ihr Freund Bill, ein reicher Unternehmer mit dem sie ein jahrelanges in meinen Augen sehr seltsames Verhältnis hat, über nimmt die Kosten. Kate und Tristan beginnen die Suche mittels der von Bill organisierten umfangreichen Polizeiakte. Glaubhaft fand ich das nicht wirklich. Dabei lässt der Autor die beiden Ermittler akribisch bei Null mit den eigenen Recherchen anfangen, führt auch umfangreich Beschreibungen der örtlichen, überwiegend verkommenen Gegenden mit ein, was das Lesen unwahrscheinlich langatmig werden ließ. Spannung habe ich da an keiner Stelle verspürt. Im Gegenteil, ich musste mich zwingen das Buch nicht Ungelesen zur Seite zu legen. Als Krönung fand ich dann die Effekthascherei, als Kates Sohn ihr beichtet, dass seine Freundin, Anna Tomlinson, die Tochter eines verurteilten Serienkillers, der 8 Frauen vergewaltigt und ermordet hat, ist. Das hätte nicht sein müssen. Mehr als 2 Lese-Sterne gebe ich diesem Krimi daher auch nicht. Tut mir leid.