Cover-Bild Menschen, die ich kannte.
  • Verlag: Duncker & Humblot
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Robert Davidsohn

Menschen, die ich kannte.

Erinnerungen eines Achtzigjährigen.
Band 77 der Reihe "Deutsche Geschichtsquellen des 19. und 20. Jahrhunderts"
Martin Baumeister (Herausgeber), Wiebke Fastenrath Vinattieri (Herausgeber)

Robert Davidsohn (1853–1937) ist bis heute aufgrund seiner monumentalen Geschichte des mittelalterlichen Florenz in Fachkreisen ein Begriff. Kaum etwas weiß man von seinem ungewöhnlichen Werdegang. Aus einer assimilierten jüdischen Danziger Kaufmannsfamilie stammend, war er als junger Mann als Journalist und Zeitungsunternehmer in Berlin erfolgreich. Nach einem späten Geschichtsstudium wählte er die Lebensform eines Privatgelehrten in Florenz, wo er Aufnahme in die Kreise der gebildeten wohlhabenden städtischen Eliten fand und internationale Anerkennung als Historiker gewann. Die vor wenigen Jahren entdeckte Autobiographie Davidsohns, die hier als kommentierte Erstedition vorgelegt wird, ist ein einmaliges Zeugnis eines deutsch-jüdischen Grenzgängers zwischen Deutschland und Italien, zwischen Journalismus und Geschichtswissenschaft, zwischen zünftiger und freier historischer Forschung, in einem weiten Bogen von den 1850er Jahren bis in die Zeit von Faschismus und Nationalsozialismus.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.