Cover-Bild Böses Blut
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Robert Galbraith

Böses Blut

Ein Fall für Cormoran Strike
Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Atemberaubend, labyrinthisch, episch – der 5. Cormoran-Strike- und Robin-Ellacott-Roman ist der bislang fesselndste und faszinierendste aus der Feder von Bestsellerautorin JK Rowling!

Cormoran Strike ist gerade zu Besuch bei seiner Familie in Cornwall, als er von einer Frau angesprochen wird, die ihn bittet, ihre Mutter, Margot Bamborough, ausfindig zu machen, die 1974 unter mysteriösen Umständen verschwand.

Strike hatte es noch nie mit einem Cold Case zu tun, geschweige denn mit einem, der bereits vierzig Jahre zurückliegt. Doch trotz der geringen Erfolgsaussichten ist seine Neugier geweckt, und so fügt er der langen Liste an Fällen, die er und seine Arbeitspartnerin Robin Ellacott gerade in der Agentur bearbeiten, noch einen hinzu. Robin selbst hat mit einer hässlichen Scheidung und unerwünschter männlicher Aufmerksamkeit zu kämpfen – und dann natürlich mit ihren Gefühlen für Strike …

Strikes und Robins Nachforschungen zu Margots Verschwinden führen sie auf die Fährte eines vertrackten Falls mit Hinweisen auf Tarotkarten, einen psychopathischen Serienkiller und Zeugen, die nicht alle vertrauenswürdig sind. Und sie merken, dass sich selbst Fälle, die schon Jahrzehnte alt sind, als tödlich herausstellen können ...

Außerdem aus der Cormoran-Strike-Reihe lieferbar:
Der Ruf des Kuckucks
Der Seidenspinner
Die Ernte des Bösen
Weißer Tod

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein vielschichtiger und fesselnder fünfter Fall für Cormorane Strike

Seit der Eröffnung seiner Detektei hat sich Comorane Strike erfolgreich auf die Lösung von aktuellen Fällen konzentriert. Nun aber, nach einem Besuch bei seiner todkranken Tante in Cornwell, beginnt er in einem Cold Case zu ermitteln, bei dem es um das Verschwinden einer jungen Ärztin geht. Margot Bamborough ist 40 Jahre zuvor nach einem Praxistag nicht nach Hause zurückgekehrt und niemand weiß, was mit ihr geschehen ist. Ein Fall, der sich als äußerst schwierig erweist. Denn zum einen leben viele Zeugen nicht mehr oder sind sehr schwer aufzufinden. Zum anderen war damals ein Serienkiller in der Gegend aktiv, der viele Frauen gefangen gehalten und grausam ermordet hat. Warum nicht auch Margot, von der es seit dem kein Lebenszeichen mehr gab?

„Böses Blut“ ist der fünfte Band der Reihe um den Armeeveteran Cormoran Strike, der sich nach anfänglichen Schwierigkeiten, einen Namen als zuverlässiger Detektiv gemacht hat. Mit seiner Mitarbeiterin Robin Ellacort und weiteren Angestellten geht er eine ganze Reihe an Fällen nach, die am Rande eine Rolle spielen. Doch hauptsächlich beschäftigen sie sich mit der verschwundenen Ärztin, deren Tochter endlich wissen will, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Dazu werden umfangreiche Befragungen und Recherchen angestellt, Vermutungen erhoben und alte Unterlagen gewälzt. Wie das Notizbuch eines Polizeibeamten, von dem einige Seiten abgedruckt worden sind und das interessante Informationen enthält.

Neben den akribisch geschilderten Ermittlungen nehmen auch die Figuren, die in dem verhängnisvollen Geschehen eine Rolle spielen und ihr Privatleben viel Platz im Buch ein. Angefangen mit Cormoran selbst, dessen geliebte Tante im Sterben liegt, über Robin, die mit einer hässlichen Scheidung zu kämpfen hat bis hin zu Anna, die als Tochter der verschwundenen Ärztin den Verlust ihrer Mutter noch immer nicht verwunden hat. Durch sie taucht der Leser tief in das Geschehen ein, überlegt und ermittelt mit, nimmt Anteil an schicksalhaften Begebenheiten und hofft, dass es am Ende eine plausible Klärung für das Verschwinden von Margot Bamborough gibt. Bis allerdings der Schuldige enttarnt werden kann, ist einiges an Geduld gefragt. Denn der Cold Case erweist sich als ordentlich verzwickt, weil die Zeugen oftmals nicht ehrlich sind und einfach viel zu viel Zeit seit dem tragischen Vorfall vergangen ist.

Fazit und Bewertung:
Ein vielschichtiger und fesselnder fünfter Fall, der mit viel zwischenmenschlichen Konflikten, einer ordentlichen Portion spannender Ermittlungsarbeit und einer überraschenden Auflösung bestens unterhält.

Beeindruckender Krimi

Die Ärztin Margot Bamborough verschwand vor 40 Jahren spurlos. Cormoran Strike und Robin Ellacott werden von der Tochter gebeten herauszufinden was damals passiert ist. Trotz der bereits laufenden Ermittlungen zu anderen Fällen nimmt Strike die Heraussforderung an und begibt sich mit seiner Partnerin auf Spurensuche.

Bei diesem Krimi handelt es sich um den 5. Teil der Cormoran Strike und Robin Ellacott Reihe. Trotz der fehlenden Vorkenntnisse konnte ich gleich in die Story abtauchen, denn dank der umfangreichen Seitenanzahl, es sind immerhin fast 1.200 Seiten und des ausführlichen Schreibstils hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Das Herangehen an die Ermittlungen und das Verarbeiten der verschiedenen Spuren war sehr detailreich, aber trotzdem spannend geschrieben. Bemerkenswert finde ich den Aufbau der Story mit den umfangreichen Verstrickungen und die Vermischung mit den Nebensträngen.

Viel Platz nahm auch die private Geschichte der Ermittler ein. Zum einen hat Strike Angst um seine an Krebs erkrankte Tante Joan und die Probleme seiner Exfreundin halten ihn in Atem. Zum Anderen erfährt der Leser von Robins Privatleben und ihren Problemen mit der Scheidung von ihrem Ehemann. Ansonsten scheinen Strike und Robin schon von Anfang an Gefühle füreinander entwickelt zu haben, die sie sich aber beide nicht so recht eingestehen wollen und deshalb weiterhin umeinander rumschleichen.

Was mir nicht so gut gefallen hat, aber das ist Geschmacksache, war die etwas ausufernde Bezugnahme auf die Astrologie.

Ein überaus komplexer Krimi der zum Miträtseln einlädt.

Großartiger Krimi

Vor vierzig Jahren ging die Ärztin Margot eines Abends in ihren wohlverdienten Feierabend; doch zum Treffen mit ihrer Freundin ist sie nie aufgetaucht. Auch nach all den Jahren gibt es kein Lebenszeichen von ihr, und so bleibt ihre Tochter Anna im Ungewissen. Die wendet sich nun an Robin und Cormoran, vielleicht können die beiden ja doch noch eine Spur finden. Kein leichter Fall für die zwei Ermittler.

Dieser fünfte Band aus der erfolgreichen Strike-Reihe hat mich vollends begeistert. Trotz der beachtlichen Dicke kommt nie Langeweile auf. Die Autorin zeigt ganz hervorragend, dass Ermittlungen eben Zeit brauchen, gerade nach 40 Jahren. Spuren verlaufen im Sand, Zeugen sind verstorben oder nicht mehr auffindbar. Zudem haben Robin und Strike ja auch noch andere Fälle zu bearbeiten. Diese lockern das Geschehen immer wieder auf, genau wie Einblicke in das Privatleben der Ermittler. Hier hat mich einzig und allein ihr z.T. etwas teeniehaftes Verhalten genervt. Die beiden dürfen für mich gerne ein Paar werden, oder auch gute Freunde bleiben. Aber das seitenlange Hin und Her fand ich doch sehr nervig, gerade im Hinblick auf ihr Alter. Doch das ist wirklich der einzige Kritikpunkt am Roman. Die Ermittlungen sind spannend und schlüssig, die Auflösung mehr als rund. Ich mag Galbraiths/Rowlings Schreibstil sehr, es bleibt immer viel Zeit für Details, ohne dass die Handlung darin erstickt. Auch die Figurenzeichnung ist sehr glaubhaft, viele kleine Episoden wie der Besuch von Robins Bruder mit anschließendem, desaströsem Abendessen sind wie aus dem Leben gegriffen. Ich mochte diesen Krimi wirklich sehr, und kann jetzt Band 6 schon kaum erwarten.

Überzeugt auf ganzer Linie

Vor knapp 40 Jahren verschwand die junge Ärztin und Mutter Margot Bamborough plötzlich spurlos. Ihre Tochter möchte endlich Gewissheit und engagiert Strike und Robin mit dem Fall. Die Suche nach der Wahrheit ist in diesem eiskalten Cold-Case alles andere als einfach, scheint sogar manchmal völlig aussichtslos, aber die Detektei gibt alles und es wird gefährlich…
Strike ist gerade bei seiner Familie in Cornwall, als eine Frau ihn bittet den Fall ihrer verschwundenen Mutter zu übernehmen. Die Ungewissheit belastet die Frau, ihre ganze Familie. Die Detektei hat eigentlich genug Fälle, dennoch beginnt er mit den schwierigen Ermittlungen, die vor 40 Jahren schon alles andere als normal abliefen. Margot wollte sich mit einer Freundin treffen, doch kam nie in der Bar an. Der damalige Ermittler hatte gesundheitliche Probleme, sodass die Ermittlungen auch in der Gegenwart alles andere als leicht werden… Zudem sind zwischenzeitlich zahlreiche Personen bereits verstorben oder nicht mehr auffindbar.
Es ist der bisher weitaus stärkste Band der Reihe, sowohl seitentechnisch, als auch inhaltlich. Der Fall hat es wirklich in sich, die Ermittlungen sind besonders und spannend – die Auflösung habe ich so nicht kommen sehen. Besonders gelungen – wie immer – ist der Schreibstil. Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde man ein Jahr mit Strike und Robin ermitteln. Mir gefällt in dieser Reihe auch, dass die Entwicklungen in der Detektei und auch die Charaktere und deren Entwicklung weiten Raum einnehmen. Die Entwicklung der Beziehung von Strike und Robin habe ich gerne verfolgt und allein die beiden bieten wieder zahlreiche Momente zum Schmunzeln, aber auch zum Kopfschütteln.
Wie die Ermittlungen geführt werden, wie alte Dokumente eingearbeitet werden und wie die Interviews immer wieder neue Fragen und Probleme aufwerfen, haben mir sehr gut gefallen. Über allem schwebt die Frage: Was ist mit Margot passiert? Ist sie vielleicht doch freiwillig gegangen? Wenn ja, warum?
Es sind immerhin knapp 1200 Seiten, mit zig Handlungssträngen zu dem alten Fall und viel Privatem der Ermittler – ganz so, wie es die Fans der Reihe kennen und mögen und doch laufen alle Fäden geschickt zusammen und es bleiben am Ende keine Fragen offen. Strike und Robin bleiben schließlich hartnäckig…komme was will. Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Fall
Es ist möglich hier in die Reihe einzusteigen, denn die Fälle sind immer in sich geschlossen, jedoch empfehle ich die Vorgänger, weil die Entwicklung der Charaktere und der Detektei eine wesentliche Rolle in den Büchern spielen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Cold Case

Man wird gut in das Buch eingeführt, auch wenn man keine Vorkenntnisse hat. Dabei lernt man die Figuren Cormoran Strike und Robin Ellacott besser kennen. Bald habe ich schnell festgestellt, dass es anders als sonst in diesem Genre ist und dass liegt an der Autorin hinter diesem Buch. J. K. Rowling wird gerne ausschweifen und detailverliebt und so ist es auch hier. Oftmals hatte ich zwar das Gefühl, dass es zu detailliert beschrieben wurde. Durch die ersten Seiten musste ich zwar durchkämpfen, da es auch ein wenig langatmig wurde durch die vielen Informationen und Handlungsstränge.
Man fiebert hierbei mit in dem alten Cold Case Fall, der schon 40 Jahre alt ist und wird oftmals auf eine falsche Fährte geführt. Ein schöner Krimi, der zwar ein wenig lang ist mit seinen 1200 Seiten.