Cover-Bild Der Schlüssel der Magie - Die Götter
Band 3 der Reihe "The Founders"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Robert Jackson Bennett

Der Schlüssel der Magie - Die Götter

Ruggero Leò (Übersetzer)

Das Finale der großen High-Fantasy-Trilogie um die raffinierte Diebin Sancia und ihren sprechenden Schlüssel Clef.

Die ehemalige Diebin Sacia Grado, der magische Schlüssel Clef und ihre Verbündeten sind der letzte Widerstand gegen die beinahe allmächtige magische Wesenheit, die die Welt zu unterjochen droht. Doch selbst, wenn sie aus einzelnen Schlachten siegreich hervorgehen, so rückt ihr Feind doch immer weiter vor: unerbittlich und unaufhaltsam. Sancia und Clef fassen einen verzweifelten Plan – und ahnen nicht, dass sich ein Verräter in ihren Reihen befindet …

Die Trilogie Der Schlüssel der Magie bei Blanvalet:
1. Die Diebin
2. Der Meister
3. Die Götter

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ab dem letzten drittel interessant

Band drei der Reihe „Der Schlüssel der Magie“ ist das Finale einer Fantasytrilogie, welche ich im Dezember 2021 angefangen habe. Band eins und zwei habe ich damals direkt hintereinander gelesen und habe die Reihe wirklich sehr genossen. Über ein Jahr später und ich freue mich riesig auf den letzten Band und somit auf ein Finale. Nun ja, ich muss gestehen, ich habe mir wirklich sehr schwer getan beim Lesen.
Eine Sache welche es mir schwer gemacht hat wieder in die Geschichte einzutauchen war der Zeitsprung von Acht Jahren. Ich habe das ganze erst realisiert als ich mich nach hundert Seiten mit anderen Lesern ausgetauscht habe und diese mich darauf hingewiesen haben. Ich dachte einfach nur ich hätte die Handlungen aus den vorherigen Bänden verdrängt.
Eine weitere Sache ist, dass es in dem Buch drei verschiedene Schriftarten gibt. Eine für den Erzähler, dann wenn den Charakteren für sich selbst denken und dann, wenn sie sich Telepathisch unterhalten. Wenn man auf einer Seite also drei verschiedene Schriftarten sieht, verwirrt dass schon ein wenig. Dadurch dass das ganze in den anderen Büchern Schritt für Schritt eingeführt wurde kam ich dort damals besser damit klar.
Die Geschichte an sich war für mich erst ab dem letzten drittel wirklich interessant. Ich glaube wie gesagt, dass mein Hauptproblem einfach war, dass die vorherigen Bände soweit auseinander gelegen haben. Das Ende hat mich dann doch noch sehr in seinen Bann gezogen und gerade bei den letzten Kapiteln hätte ich mir eventuell noch zehn Seiten mehr gewünscht um das ganze noch etwas besser zu beschreiben.
Abschließende Meinung:
Ich denke wenn man die Bände jetzt alle hintereinander lesen würde hätte man meine Probleme nicht und hat hier dann einen wirklich fesselnden Fantasy Roman, mit einer Umsetzung die ich bis jetzt so noch nicht hatte.

Veröffentlicht am 25.12.2023

enttäuscht

Endlich war ich bereit mich ein letztes Mal in die Welt von Sanica zu begeben. Die ersten Seiten waren schwer und mühsam zu lesen. Es gab einen Zeitsprung und wir sind jetzt ein paar Jahre in der Zukunft. Deshalb hat es gedauert bis ich drin war. Erfahrungsgemäß ist es kein Problem, doch hier hat sich einiges geändert. Die Technik, die Personen und die Welt an sich. So das ich sie fast schon neu entdecken musste. Nachdem ich endlich wieder drin war, hatte ich mehr das Gefühl in einem Sci-Fi Buch zu stecken. Wo ist mein Zauber hingekommen? Jede Seite hat den Effekt bei mir verstärkt. So langsam wollte ich nicht mehr weiterlesen. Ein kleiner Funken gab es, der mir dranbleiben ließ. Clef, der plötzlich eher eine Person als ein magischer Gegenstand war. Diese Spannung und Neugierde hielt aber auch nicht lange an. Diese Flashbacks haben mich genervt und waren für mich nicht mit der Geschichte verbunden. Das Ende hingegen hat mich überrascht und wieder milder gestimmt. Es war anderes und passte zu dieser komischen neuen Welt. Persönlich denke ich das es viel an mir lag, warum ich die Geschichte nicht so gemocht hatte. Viele der neuen Gegebenheiten hat mir nicht gefallen, in welcher Richtung das ging. Die anderen Bände waren voller Zauber, Intrigen, Machtkämpfe und guten Plänen. Auch die Charaktere haben sich verändert und teilweise konnte ich mir manche Veränderungen nicht erklären.