Cover-Bild Invincible 5
Band 5 der Reihe "Invincible"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Robert Kirkman

Invincible 5

FCO Plascencia (Illustrator), Ryan Ottley (Illustrator)

Robert Kirkmans Superhelden-Saga
Der junge Mark, alias Invincible, arbeitet für die Global Defense Agency seit sich sein Vater als außerirdischer Eroberer entpuppte, der die Erde unterwerfen wollte. Er hat ihre Kämpfe ausgefochten, ihre Feinde besiegt, er war ein guter Soldat, aber etwas hat sich geändert: Invincible kann ihre Befehle nicht mehr unhinterfragt befolgen und muss feststellen, wie schnell aus einer Allianz zwei Fronten werden …

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Ein actiongeladener Band mit unerwarteten Wendungen

Nachdem die ersten 4 Bände gelesen waren, war auch schnell klar, dass der Nachfolger hermusste. Immerhin wollte ich wissen wie es nun mit Mark, seinem kleinen Bruder und allgemein weiter gehen würde. Was mich dann aber erwartete, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Wer die Invincible-Bände kennt, der weiß, es passiert immer irgendetwas und das meist auch noch unerwartet. Dieser Teil der Reihe übertrumpfte dabei noch seine Vorgänger, in dem er am laufenden Band Geschehnisse ausspuckte, die packender waren als der andere. Langweile war hier auf jeden Fall nicht möglich, zumal es Wendungen gab, die man als Leser nun wirklich nicht vorhersehen konnte.

Neben der vielen Action blieb aber immer noch Zeit um die Geschichte von Invincible und seiner Familie weiterzuführen. Dabei spielte diesmal besonders sein Bruder Oliver eine große Rolle, dessen eigentliche Herkunft ihn nun immer wieder einholte. Dazu kam, das man dies mit der Haupthandlung wunderbar verspann und ich ehrlich gesagt gespannt war, wie sich Oliver weiter entwickeln würde und welche Seite er schließlich wählte.

Ja, dieser Band war wirklich etwas für Kenner der Vorgänger. Neben neuen Charakteren tauchten nämlich auch Altbekannte auf, welche bei Lesern Erinnerungen wecken dürfte. Mir gefiel es übrigens besonders, einen Blick in Atom Eve´s Leben werfen zu können. Bisher wusste man zwar wer sie ist und welche Kräfte sie hat, aber einen Blick auf die Familie und deren Meinung dazu war bisher nicht zu finden.

Optisch blieb dabei alles beim Alten. Zum Glück, den eine grobe Veränderung würde dem Ganzen seine Einzigartigkeit nehmen. Ich mag es, das man die Kämpfe sehr wuchtig zeigt, aber eben auch, das man bei Gefühlen, diese auch wunderbar auf die Charaktere projiziert. Man erkennt sofort, wenn man jemand vor Freude lächelt oder weil er zeigen will das alles ok ist, obwohl es das nicht ist.

Fazit:

Schon nach den ersten 4 Bänden Invincible dachte ich eigentlich, das mich nichts mehr in diesem Universe überraschen könnte. Doch Überraschung, denn auch Band 5 bot in seinen 12 Abschnitten wieder abwechslungsreiche Storys mit viel Spannung, aber auch Emotionen und Witz. Abwechslungsreicher könnte so ein Sammelband garnicht sein!