Cover-Bild Gruselfieber / Thrillogy - Der Wettkampf beginnt

Gruselfieber / Thrillogy - Der Wettkampf beginnt

Christoph Arndt (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.06.2020

Die Spannung steigt.

Tatsächlich hatte ich durch den Klappentext eher an sowas ähnliches wie die Tribute von Panem gedacht. Allerdings “kämpfen” die Kinder hier nicht alleine um den Sieg, sondern in einem Team in verschiedenen Wettkämpfen. An sich auch nicht ganz uninteressant.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und den ersten fand ich eher ein wenig langweilig. Der zweite Teil – der deutlich in der Vergangenheit spielt und augenscheinlich überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun hat - konnte allerdings meine Neugier wecken und die Geschichte wird immer interessanter.

Band 1 endet mit einem Cliffhanger, der einige Fragen offenlässt. Da die Bücher zusammenhängend sind, stört mich das aber nicht. So wird die Spannung aufrechterhalten um direkt mit Band 2 zu starten.

Die Figuren sind alle recht stereotypisch, dennoch mag ich die Protagonistin Anne ganz gerne. Figuren wie Anthony – ein Teammitglied von Anne, das sich wirklich seltsam und abweisend verhält - oder auch Marks – der Leiter der ganzen Veranstaltung – sorgen für reichlich Spekulationen, da sie sich auffällig und merkwürdig verhalten. So fragt man sich immer wieder, was die beiden im Schilde führen. Aber seltsame Personen im Team sind nicht Annes einziges Problem, denn ständig hört sie merkwürdige Dinge und sieht immer wieder eine Frau in den Höhlen, obwohl die Insel doch eigentlich unbewohnt sein sollte.

Für Fans von Fear Street und Gänsehaut: Ich habe bisher nur Thrillogy Band 1 gelesen, aber es unterscheidet sich atmosphärisch doch ein wenig von den bekannten Reihen des Autors. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch. Ich bin mit 22 Jahren natürlich nicht mehr die Zielgruppe, aber trotzdem hatte ich Spaß am Lesen und bin auf Band 2 gespannt.