Cover-Bild MATTHEW CORBETT und die Königin der Verdammten - Band 2
Band 4 der Reihe "Matthew Corbett"
  • Verlag: Luzifer Verlag

historischer Thriller
Nicole Lischewski (Übersetzer)

Veröffentlicht am 11.11.2019

Eine spannende historische Detektivgeschichte im 18. Jahrhundert

Der Schauplatz des Kriminalfalls wechselt in Teil 2 zwischen Philadelphia und New York des 18. Jahrhunderts. Die Handlung ist wesentlich temporeicher und auch blutiger als in Teil 1.

Robert McCammon ...

Robert McCammon streute bereits im ersten Band unglaublich viele Details in die Handlung ein, die im zweiten Teil dann Stück für Stück einen Sinn ergeben. Ich empfehle daher, den ersten vorher zu lesen.

Wir erleben, wie Matthew Corbett sich weiterentwickelt.
Der junge, sympathische Mann mit einem außergewöhnlichen, detektivischen Gespür findet seinen Platz in der Welt, wenn auch etwas anders als erwartet.

Ich mag Matthew als Protagonist wirklich sehr, auch weil er hier nicht mehr ganz so „steif“ wirkt, er entscheidet impulsiver und auch mal spontan aus einer Situation heraus.
Hudson Greathouse, sein Gegenpart, ist das trinkfeste Rauhbein, mit dem Herzen am rechten Fleck.

Matthew Corbett ist mittlerweile kein Schreiber mehr, sondern genau wie Hudson Greathouse als „Sucher und Finder“ für die Herrald Vertretung in New York tätig. Er ermittelt nach wie vor im Fall des „Maskenschnitzers“, der bereits drei Tote forderte, versucht aber auch, auf eigene Faust hinter das Geheimnis „Der Königin der Verdammten“ zu gelangen. Diese scheint eine geheimnisvolle Verbindung zum „Maskenschnitzer“ zu haben, da bei ihr alle losen Fäden zusammenlaufen. Die Witwe Deverick – die Witwe eines der Opfer des Maskenschnitzers – hat ihn zusätzlich mit der Aufklärung des Mordes an ihrem Mann beauftragt.

Auch in „Die Königin der Verdammten“ Teil 2 sind einige Fragen, mit denen ich zurück blieb. Da die spannende Handlung mich aber durchweg gut unterhielt, muss ich natürlich wissen, wie es weitergeht … und bei dem Cliffhanger am Ende gibt es sicher eine Fortsetzung.
______________________________
Persönliches Fazit:
Ein Buch mit spannenden historischen Kriminalfällen, welches bei mir durchweg Kopfkino auslöste, als es mich ins Philadelphia und New York des 18. Jahrhunderts entführte.
Robert McCammon schafft dies einfach wie kein Zweiter!

Veröffentlicht am 09.02.2019

Leider immer noch zu wenig Spannung

Klappentext:

Klappentext:
"Der ungelöste Mordfall an einem angesehenen Arzt versetzt die Bewohner der noch jungen Stadt New York in Angst und Schrecken. Wer hat das Leben des respektablen Mannes mit einem Messerschnitt auf mitternächtlicher Straße ausgelöscht? Der Herausgeber von New Yorks erster und einziger Zeitung tauft das Monster »Den Maskenschnitzer« und gießt damit nur noch mehr Öl auf die Flammen des ungelösten Rätsels. Als der Maskenschnitzer ein neues Opfer fordert, wird der junge Gerichtsdiener Matthew Corbett in einen Irrgarten aus forensischen Anhaltspunkten und gefährlichen Nachforschungen gelockt, die sowohl sein Talent für Ermittlungen als auch seinen Gerechtigkeitssinn wecken.
Am seltsamsten ist aber, dass die Informationen zur Enttarnung des Maskenschnitzers womöglich in einem Tollhaus zu finden sind, in dem die »Königin der Verdammten« regiert – und nur jemand mit Matthews Verstand und Einfühlsamkeit hat eine Chance, ihre Geheimnisse aufzudecken. Matthews Ehrgeiz führt ihn vom Hafen bis zur Wall Street, von vornehmen Herrenhäusern bis zu den mit Blut beschmierten Rinnsteinen … und zu Antworten, vor denen niemand entkommen kann."

Der zweite Teil hat mir auch ganz gut gefallen. Die Idee der Geschichte ist gut.
Der Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen und das Buch hat sich angenehm lesen lassen.
Das Cover sieht toll aus und ist passend gewählt.
Alles in allem leider auch im zweiten Teil zu wenig Spannung.