Cover-Bild Sag mal, Herr Professor!
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2020

Sag mal, Herr Professor!

100 neugierige Fragen von Kindern an Professor Robert Winston. Wissenschaft für Grundschulkinder erklärt
Elena Bruns (Übersetzer)

Neugierige Kinderfragen aus aller Welt:
Wieso schrumpelt die Haut beim Baden? Und wie schlafen eigentlich Schmetterlinge? Der beliebte Star-Autor  Professor Robert Winston hat die Grundschulen dieser Welt bereist und sich dabei von wissbegierigen Schülern mit Fragen löchern lassen: 100 echte Fragen beantwortet der Wissenschaftler in diesem originellen Kinderbuch! Witzige Kinderfotos und Illustrationen sowie Prof. Winston als Comicfigur sorgen dabei nicht nur für die volle Ladung Wissen sondern auch für 100% Spaß!

Kinder stellen Fragen und Professor Robert Winston antwortet persönlich und kindgerecht!
Alles begann mit folgender Frage: Was interessiert Kinder wirklich? Der populäre Star-Autor und Wissenschaftler Robert Winston stellte diese Frage an Kinder aus aller Welt! Das Ergebnis: Eine einzigartige Buchidee und eine spektakuläre Sammlung hochinteressanter Fragen rund um die Themen Körper, Erde, Natur, Weltraum und Technik. Mit diesem einzigartigen Kinderlexikon stillt der Professor erneut den unbändigen Wissenshunger neugieriger Kinder ab 6 Jahren, indem er u.a. folgende Fragen beantwortet:
• Warum ist Wasser nass?
• Wohin führt mein Bauchnabel?
• Woher kommen Sommersprossen?
• Warum stinkt mein Bruder nach dem Sport?
• Wie kommen Popel in meine Nase?
• Warum schmeckt Schokolade so lecker?
• Können Hunde weinen?
• Wieso schrumpelt die Haut beim Baden?
• Warum ist der Himmel blau?

Spannende Kinderfragen & erstaunliche Antworten – was Kinder wirklich wissen wollen!

Dieses Buch ist bei Antolin.de verfügbar.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Spannende Kinderfragen sehr genial beantwortet...

Inhalt des Buches

Inhalt des Buches

In diesem Buch werden einhundert neugierige Fragen von Kindern aus Grundschulen der ganzen Welt an einen Wissenschaftler kindgerecht beantwortet. Sag mal Herr Professor klärt auf, wieso man sich nicht selbst kitzeln kann, oder auch warum sich Quallenarme sich nicht verheddern. Dies und vieles mehr kann wunderbar bebildert entdeckt werden.

Meinung zum Buch

Schon als Kind war ich wahnsinnig neugierig und habe die Erwachsenen mit Fragen nur so gelöchert. Nun bin ich selbst Mutter und meine Kinder stehen mir in nichts nach. Darum musste dieses Buch unbedingt bei uns einziehen. Es wurde uns von einer Freundin empfohlen und es ist wirklich klasse. Man kann damit nicht nur so manche Dinge den Kindern ab 6 Jahren besser erklären, sondern sie können es auch schon selbst entdecken, wenn sie schon ein wenig lesen können. Die Texte sind auch schön groß gedruckt, so das es auch für meinen Erstklässler ideal ist.

Also ob man es selbst nutzt, es mit den Kindern zusammen entdeckt oder es von den Kindern selbst verschlungen wird, es ist sehr gut gemacht. Im Buch sind die einhundert Fragen nach Themengebieten unterteilt. Hierbei handelt es sich um die Themenbereiche Chemie; unser Körper; Physik; Natur; unsere Erde und Weltraum. Ich fand die Fragen sehr gut gewählt und manche ließe mich auch etwas schmunzeln. Zum Beispiel fand ich auch die Fragen „Woher kennt die Honigbiene ihre Aufgabe“ oder auch "Warum stinkt mein Bruder nach dem Sport" oder "Können Pflanzen fühlen" genial. Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Sag mal, Herr Professor!

Viele Dinge, die um mich herum geschehen, sind mir so vertraut, dass ich sie nie hinterfrage. Der Himmel ist blau, Bienen produzieren Honig und meine Haut wird schrumpelig, wenn ich zu lange bade. Doch wenn ich als Mama plötzlich mit Fragen nach dem Warum gelöchert werde, gerate ich häufig ins Grübeln. Es gab schon einige Bücher, die mir bei der Beantwortung geholfen haben. Da die Fragen meines Sohnes mit seinem zunehmenden Alter für mich jedoch immer schwieriger zu beantworten sind, habe ich mich auf die Suche nach neuen Sachbüchern gemacht. Sachbücher, die sich thematisch an die Fragen meines heranwachsenden Kindes annähern. Fündig wurde ich beim DK Verlag. Dort erschien kürzlich „Sag mal, Herr Professor!“, in dem Professor Winston 100 neugierige Fragen von Kindern beantwortet.

Können Pflanzen fühlen?

Diese und 99 andere Fragen, die auch mein Kind alltäglich beschäftigen, beantwortet Professor Winston auf sehr imposante Weise. Nach einem kurzen Überblick, der im Buch besprochenen Inhalte und einem einführenden Vorwort, widmet er sich auf jeder Doppelseite einem bestimmten Thema und erklärt diese jeweils so verständlich, dass bei Kindern ab 6 Jahren (und auch bei manch Erwachsenem) keine Fragen mehr offenbleiben.

Sag mal, Herr Professor!

So nimmt Professor Robert Winston sich insgesamrt sechs übergeordneten Themen an: Chemie, unser Körper, Physik, Natur, unsere Erde, Weltraum. Jeder dieser Sachverhalte unterscheidet sich in der Farbgestaltung. Daher konnten wir die vielen Fragen, die im Inhaltsverzeichnis zu finden sind, leicht einem bestimmten Thema zuordnen. Beantwortet werden die Fragen allerdings nach keinem strukturierten Vorgehen. Vielmehr werden sie bunt durcheinander gewürfelt auf den zahlreichen Seiten abgehandelt.

Warum ist Schokolade so lecker?

Auf jeder Doppelseite wird, in einer gelungenen Mischung aus Illustrationen, hochwertigen Fotografien und einigen Textpassagen, eine konkrete Frage beantwortet. Zusätzlich werden weitere Fakten geliefert, die den Wissenshunger stillen. Am Ende des Buches gibt es ein ergänzendes Glossar, welches verschiedene Begriffe noch einmal genauer erklärt.

Robert Winston beantwortet in seinem neuen Sachbuch „Sag mal, Herr Professor!“ 100 Fragen, die auch mein Kind wahrhaftig interessieren und ergänzt sie mit zusätzlichen Fakten und fundiertem Fachwissen. Nicht zuletzt die gelungene Gesamtgestaltung macht dieses Buch für uns zu einem kindgerechten und alltagstauglichen Nachschlagewerk.