Cover-Bild Als du mich sahst
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Robinne Lee

Als du mich sahst

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Erst war es nur ein harmloser Flirt zwischen der frisch geschiedenen Solène (39) und Hayes (20), dem Sänger einer angesagten britischen Boyband. Denn Hayes ist zwar jung, aber eben auch charmant, geistreich und sehr sexy. Doch dann wird aus Leidenschaft Liebe — trotz des Altersunterschieds. Als das wahre Leben sie einholt und ihre Liebe trotz aller Vorsicht bekannt wird, bricht die Hölle los. Die Presse belagert sie, die Fans drehen durch. Aber Hayes kämpft um sie.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ich habe mir etwas mehr erwartet

Liebe kennt kein Alter

Liebe kennt kein Alter
Im Wesentlichen geht es in dieser Geschichte um die Liebesbeziehung zwischen einer Frau und einem deutlich jüngeren Mann, der zudem aus einer Boyband stammt. Ähnliche Geschichten kennt man aus dem realen Leben, aktuell z.b. von Heidi Klum und Tom Kaulitz.
Die Autorin hat dies in eine sehr schöne Geschichte verpackt, die sich leicht und sehr locker liest, was nicht zuletzt am Sprach- und Schreibstil liegt.

Rockstar-Leben
Die Geschichte hat mich direkt am Anfang gepackt, weil ich mich wunderbar mit der weiblichen Hauptfigur (Solène) identifizieren konnte. Direkt zu Beginn gab es schon eine Szene, die ich in ähnlicher Form erlebt habe. Meine damaligen Gedanken dazu waren fast dieselben wie Solènes, was mich einerseits sehr schmunzeln lies und mir den Einstieg in die Geschichte darüber hinaus sehr einfach machte. Überhaupt muss ich sagen, dass Solène bestimmt für viele Frauen um die 40 Jahre reichlich Identifizierungspotenzial bietet.
Ihr gegenüber steht der Boyband-Star Hayes, den ich auch einfach nur toll fand. Er ist gut 20 Jahre jünger, wirkt aber überhaupt nicht so. Er wirkt reifer und abgeklärter, was vermutlich seiner Erziehung zu verdanken ist. Ich konnte schon verstehen, warum sich Solène von ihm angezogen fühlt.
Man reist in relativ kurzen Kapiteln mit ihnen um die ganze Welt, da Hayes mit seinen Jungs auf Tournee geht. Nicht nur das macht das Lesen kurzweilig und abwechslungsreich.

Ein hin und her der Gefühle
Die Liebesgeschichte führt durch diverse Höhen und Tiefen. Dabei werden die beiden Hauptfiguren mit diversen Vorurteilen/Klischees konfrontiert und müssen damit umgehen. Die vielen kleineren Begebenheiten und vor allem die Sichtweisen der Fans, als auch des Umfeldes von Solene sorgen dafür, dass es nie langweilig wird und man immer wieder etwas zum Nachdenken hat. Manchmal konnte ich es nachvollziehen, manchmal war ich auch wirklich schockiert.
Auch Solene selber wirkt manchmal hin und hergerissen. Das konnte ich auf der einen Seite natürlich sehr gut nachvollziehen, auf der anderen Seite ging mir ihr Verhalten manchmal gehörig auf den Nerven Punkt immer wieder betonte sie, wie viel jünger Hayes doch wäre. Ich habe mir dann immer gedacht "naja, das wusste sie ja vorher". Ich konnte ihr Gejammer in diesem Punkt nicht nachvollziehen und fand es auch ein wenig übertrieben.
Zu gerne würde ich noch etwas über das Ende schreiben, aber das lasse ich an dieser Stelle, da ich nicht spoilern möchte.
Hier bekommt man eine schöne, allerdings nicht unkomplizierte Liebesgeschichte. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und empfehle das Buch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Gute Idee....nicht ganz so gut umgesetzt

Die Idee, eine Geschichte über eine geschiedene Frau im Alter von 39 und einen jungen Mann im Alter von 20 zu machen hat mich interessiert. Solene verliebt sich in Hayes, der Sänger einer Boyband ist. Sie hat eine Teenager- Tochter und hat ein interessantes Leben mit der Kunstgalerie.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, man konnte schnell dahin lesen und lernte das Leben der beiden gut kennen. Leider erfährt man wenig über das gemeinsame Leben mit ihrer Tochter. Das Buch ist aus der Sicht von Solene geschrieben, auch ich finde- es wäre interessant gewesen aus der Sicht von Hayes das Ganze zu sehen. Auch mir hat Solene am Anfang imponiert mit ihrem modernen Leben, aber dann ist sie immer unsympathischer geworden.
Das Ende kam dann ziemlich abrupt und ich hätte mir das anders gewünscht. Aber das Buch zu lesen war jetzt nicht schlecht, obwohl meiner Meinung nach etwas zu wenig Tiefe dabei war und manchmal die Gefühle der einzelnen Protagonisten zu kurz kamen. Auf jeden Fall war es toll, mitlesen zu dürfen und ich freu mich schon auf meine nächste Leserunde.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Als du mich sahst- Eine ungewöhnliche Liebe wird auf die Probe gestellt.

Worum es in dem Roman geht:

Worum es in dem Roman geht:
Hayes ist ein bekannter Popstar der Boygroupe „August Moon“. Solène ist Kunsthändlerin und hat ihre eigene kleine Kunstgalerie. Als ihre Welten aufeinandertreffen ist beiden klar, dass dies nicht gut gehen wird. Und trotzdem lassen sie sich darauf ein. Einige Zeit können sie der Realität und ihrem Altersunterschied entfliehen, aber beides holt sie ein. Die Presse und Hayes Fans stürzen sich auf sie und ihre Beziehung droht unter dem Druck der Öffentlichkeit zu zerbrechen.

Meine Meinung zu dem Buch:
Das Cover des Buches hat mich auf den ersten Blick nicht direkt überzeugt. Die eher schlicht gehaltenen Farben haben mich nicht sofort angesprochen, dies hat aber der Klappentext gemacht. Ich finde der Klappentext gibt genug preis um einen neugierig zu machen und einem einen guten Einblick in die Geschichte zu geben, verrät aber gleichzeitig nicht zu viel, eine perfekte Mischung. Auch der Schreibstil der Autorin hat mich gleich auf den ersten paar Seiten überzeugt und in den Bann gezogen. Die Kapitel im Buch sind ziemlich lang (bis zu 30 Seiten), dafür sind sie aber immer wieder in kleinere Absätze eingeteilt, was das Lesen erleichtert. Das Buch ließ sich ab der Mitte flüssig und schnell lesen, am Anfang hatte ich jedoch meine Bedenken mit dem Buch, da es mir ziemlich oberflächlich vorkam. Jetzt im Nachhinein ist mir bewusst, wie sehr ich mich getäuscht habe.
Die Hauptperson und gleichzeitig die Ich- Erzählerin des Buches ist Solène. Sie ist mittleren Alters, wohnt in einem schicken Haus in L.A. und hat eine Tochter. Solène kam mir gleich von Beginn an sehr natürlich vor und mich hat ihr Auge für Kunst begeistert. Ich finde den Aspekt Kunst im Buch sehr schön, es ist mal etwas Anderes, worüber ich noch nie etwas gelesen habe und es war sehr interessant sie bei ihrer Arbeit in der Galerie und auf den Ausstellungen begleiten zu können. Hayes hat mich mit seiner positiven und aufgeschlossenen Art sofort überzeugt. Obwohl er dem ein oder anderen Klischee eines Prominenten entspricht hat er dennoch sympathisch gewirkt.
Jedes Kapitel des Buches spielt an einem anderen Ort. So kann der Leser mit Solène, Hayes und der Band durch Amerika und auch in andere Länder wie Japan reisen. Die Idee mit den verschiedenen Städten hat mir sehr gut gefallen und auch die Unterkünfte, in denen die Band untergebracht wird, wurden so detailliert beschrieben, dass man einen guten Einblick in das Leben eines Prominenten bekommen hat. Gestört hat mich persönlich jedoch, dass sich Hayes und Solène am Anfang des Buches eine Weile gesiezt haben. Das hat meiner Meinung nach nicht zur locker, leichten Atmosphäre des Buches gepasst.
Im Buch wird gegen Ende ein wichtiges Thema aufgegriffen: Hass im Netz. Dieses Thema hat dem Buch die nötige Tiefgründigkeit gegeben, die mir am Anfang ein wenig gefehlt hat. Wie die Autorin das Thema einbaut und damit umgeht finde ich sehr gut gelungen, es zeigt, dass das Leben als Prominenter auch seine Schattenseiten hat.
Das Ende des Buches hat mich sehr bewegt und mitgenommen, ich empfand die Monologe von Solène als viel gefühlvoller und tiefgründiger als am Anfang. Das Ende ließ nur wenige Fragen offen, man konnte gut mit dem Buch abschließen. Ein sehr gelungener und passender Schluss.

„Als du mich sahst“ bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen. Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut. Hayes und Solène waren für mich zwei sehr realistische Figuren und besonders der Einblick in Hayes Leben war sehr interessant. Jedoch hat mir besonders am Anfang ein bisschen Spannung gefehlt. Die Geschichte begann für mich ein bisschen zu schleppend, nachdem sich die Beiden kennengelernt haben. Dies hat sich jedoch im Laufe des Buches verbessert und das Ende war für mich wirklich ein Highlight, da es im Gegensatz zum Beginn des Buches sehr aufwühlend und emotional war. Ich würde das Buch an jeden weiterempfehlen, der Rockstar- Bücher mag.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Als du mich sahst

Der Schreibstil ist unterhaltsam und lebendig, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, die Geschichte beginnt sehr amüsant und einfach mal anders. Die Dialoge zwischen Solene und Hayes waren stellenweise sehr amüsant.

Die Handlung hat mir eigentlich größtenteils gut gefallen - bis auf das Ende. Das hat mich nicht zufrieden zurückgelassen. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Da hatte ich mir etwas anderes erhofft, und das macht mir die ganze Geschichte etwas madig. Manchmal war Solenes Verhalten etwas übertrieben dargestellt.

Ich mochte Solene und Hayes beide zu Beginn sehr gerne, sie waren mir beide gleich sympathisch. Ich konnte mich stellenweise gut in Solene hineinversetzen - vor allem am Anfang -, da ich selbst schon in dem Alter bin und habe 2 Teenagerkinder habe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, selbst in so ein extremes Schwärmen zu geraten. Manchmal war es mir doch schon fast zu übertrieben, wie sie ihn und die Band angehimmelt, das Zusammensein genossen hat. Je weiter die Handlung fortgeschritten ist, desto mehr ließ meine Sympathie für sie nach. Solenes Verhalten fand ich zwischendurch wirklich grenzwertig. Hayes tat mir unheimlich leid.
Ab und zu hätte ich gerne mal einen Blick in die Gedanken von Hayes geworfen.

Im Grunde eine schöne und unterhaltsame Geschichte - bis auf das Ende. Es hat wirklich Spaß gemacht, aber am Schluss bin ich einfach nur enttäuscht.

Fazit:

Unterhaltsam, aber mit einem Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe und das mich unzufrieden zurücklässt.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Nicht das, was ich mir erhofft hatte

Zuerst einmal möchte ich mich bei der Lesejury und dem Bastei-Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und die Teilnahme an der Leserunde bedanken.

In „Als du mich sahst“ geht es um ...

In „Als du mich sahst“ geht es um die frisch geschiedene, fast 40-jährige Solène und den 20-jährigen Hayes, der ein berühmter Popsänger einer britischen Boygroup ist. Sie lernen sich auf einem Konzert kennen, das Solène gemeinsam mit ihrer Tochter besucht. Anfangs ist es nur ein harmloser Flirt zwischen den beiden, doch nach einiger Zeit können sie ihre Gefühle füreinander – trotz des Altersunterschieds – nicht mehr leugnen. In aller Vorsicht versuchen sie ihre Beziehung geheim zu halten, doch das wahre Leben holt sie ein und es bricht die Hölle aus. Aber Hayes gibt nicht auf und kämpft um sie.

Zum Cover:
Als ich das Cover das erste Mal sah, habe ich mich direkt verliebt. Es passt zu der Geschichte, sieht unheimlich romantisch aus und die Farben harmonieren ebenfalls sehr.

Zum Schreibstil und der Erzählweise:
Robinne Lees Schreibstil war sehr außergewöhnlich für die meist sehr lockeren Schreibstile in Liebesromanen. Der Schreibstil war ebenfalls sehr locker und leicht zu lesen, doch trotzdem wirkte er etwas anspruchsvoller und erwachsener als viele andere Stile.
Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, die nach den Orten in denen das Kapitel spielt benannt sind. Meist waren die Kapitel mehr als 30 Seiten lang, was ich persönlich gar nicht mag und wodurch ich manchmal die Lust am Weiterlesen verloren habe, da man nicht einfach mal so „nur noch ein Kapitel“ lesen konnte. Trotzdem hat mir die Aufteilung der Kapitel sehr gut gefallen, da man durch
die Stadtnamen in eine bestimmte Atmosphäre versetzt wurde.
Die Geschichte ist aus der Sicht der Protagonistin Solène erzählt, wodurch ich mich besser in sie hineinversetzen konnte. Ich hätte mir jedoch ab und zu auch einen Einblick in Hayes Gedanken gewünscht, da er für mich nicht sehr greifbar war.

Zu den Charakteren:
Mit der Protagonistin Solène konnte ich mich leider wenig identifizieren und auch sympathisch wurde sie mir im Laufe der Geschichte immer weniger. Ihre Gedankengänge waren manchmal extrem wirr und ihre Handlungen entsprachen oft nicht dem was sie eigentlich wollte.
Hayes war für mich ebenfalls ein sehr unrealistischer Charakter und ich konnte eigentlich keine Verbindung zu ihm aufbauen. Er war einfach zu perfekt und damit für mich nicht greifbar.
Es gab sehr viele Nebencharaktere, die mir zum Teil deutlich sympathischer waren als die beiden Protagonisten. Trotzdem waren es in meinen Augen zu viele Nebencharaktere, weshalb bei mir die Namen leider auch nicht hängengeblieben sind. Ein paar weniger hätten dem Verständnis der Geschichte definitiv gutgetan.

Zur Handlung und dem Lesevergnügen:
Die Geschichte konnte mich in den ersten Kapiteln total fesseln und begeistern. Doch das nahm dann, je weiter ich gelesen habe, deutlich ab. Was so gut begonnen hat, wurde für mich nach einiger Zeit zur Qual und stellenweise hätte ich das Buch am liebsten abgebrochen.
Die Handlung wiederholte sich an manchen Stellen und die Beziehung zwischen Solène und Hayes drehte sich auch nur im Kreis. Insgesamt wirkte die Beziehung der beiden auf mich durchgehend sehr oberflächlich und erst auf den letzten zehn Seiten kamen bei mir leichte Emotionen auf, aber das war deutlich weniger als ich es eigentlich erwartet hätte. Trotzdem konnte mich das Buch unterhalten, wenn auch nicht so wie ich es mir gewünscht habe.

FAZIT:
Die Idee der Geschichte ist total außergewöhnlich, doch leider wurde mögliches Potenzial in meinen Augen nicht ausgenutzt. Der Schreibstil war top, aber leider konnten mich keine Emotionen erreichen. Für mich war das Buch leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ich kann es daher nicht weiterempfehlen.

3 von 5 Sternen