Cover-Bild Neubeginn in Virgin River
Band 1 der Reihe "Virgin River"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Robyn Carr

Neubeginn in Virgin River

Das Buch zur Netflix-Serie
Barbara Alberter (Übersetzer)

Von vorn anfangen, das wünscht sich Mel Monroe von ganzem Herzen! Nach dem Tod ihres Mannes kann sie das Leben in der Großstadt nicht mehr ertragen - es gibt zu viele Erinnerungen. Da kommt der Job im beschaulichen Virgin River gerade recht. Allerdings beginnt der Neuanfang mehr als holprig: mieses Wetter, das Haus eine Ruine. Schnell stellt Mel fest, dass das Landleben nicht so idyllisch ist wie gedacht. Doch der attraktive Barbesitzer Jack setzt alles daran, sie vom Gegenteil zu überzeugen …

Band 1 der Romanreihe »Virgin River« von Bestsellerautorin Robyn Carr: Jetzt als Netflix-Serie!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein Wohlfühlroman

Robyn Carr hat einen lockerleichten Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Ihre Art zu sich auszudrücken hat etwas romantisches und das passt perfekt zu diesem Wohlfühlbuch.

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und ich habe mich in Virgin River sofort wohlgefühlt. Das Setting ist genau mein Ding und auch die Protagonisten waren mir (fast) allesamt sehr sympathisch.

Die Romanze zwischen Jack und Mel ging mir persönlich etwas zu schnell und war teilweise zu perfekt, das ist aber wahrscheinlich Ansichtssache. Schließlich handelt es sich hier ja um einen "Frauenroman" ;) (bitte nicht falsch verstehen).

Die Thematik um Mel`s Berufung zur Hebamme und generell das Thema "Baby" hat mich ab Mitte des Buches leider begonnen zu langweilen, weshalb sich der Rest der Geschichte etwas zog. Wer davon jedoch nicht genug bekommen bzw. hören kann, der sollte seine wahre Freude an diesem Buch haben.

Was mir außerdem aufgefallen ist & was ich unbedingt erwähnen will/muss:
Teilweise haben sich die Männer in diesem Buch (auch Jack) mit ihren sexistischen Aussagen übertroffen, weshalb ich das ein oder andere mal stutzte. Natürlich kommt so etwas auch in der heutigen Zeit und gerade in den ländlichen Gegenden der USA noch vor, jedoch hätte ich mir von der Autorin mehr Kritik an derlei Aussagen gewünscht.

Fazit:
Ein Wohlfühlroman mit Ecken und Kanten.

Meine Bewertung:
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.10.2020

Romantik pur

Virgin River, ein fiktives Städtchen in idyllischer Umgebung ist Dreh- und Angelpunkt für diese Serie, die mit der Geschichte von Mel beginnt. Trotz oder gerade wegen privater Tiefschläge beginnt Mel hier noch mal von vorn. Und wie es sich für einen Liebesroman gehört ist auch der passende Mann nicht weit. Robyn Carr hat meinen Nerv mit dieser Geschichte voll getroffen. Tiefschläge, Mut wo anders noch mal Neu durchzustarten und sich auch wieder auf jemanden einzulassen fand ich wunderbar in diesem Roman vereint erzählt. Ich hatte jedenfalls diesen Ach-ja-wie-schön-Moment als ich das Buch ausgelesen hatte. Und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Harmonische Geschichte für zwischendurch

Inhalt: Mel Monroe wünscht sich nichts sehnlicher als einen Neuanfang. Sie hat in L.A. mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen und beschließt, nun alles hinter sich zu lassen und aufs Land zu flüchten. Schnell wird ihr jedoch bewusst, dass das Landleben gar nicht so idyllisch und sorgenfrei ist, wie sie es sich vorgestellt hat. Doch dann lernt sie Jack kennen. Er ist der Besitzer einer kleinen Bar und fest davon überzeugt, dass Mel nach Virgin River gehört. Reicht seine Überzeugungskraft aus, damit Mel Virgin River eine zweite Chance gibt?⁣

Meine Meinung: Die Geschichte rund um Mel und Virgin River hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die gesamte Umgebung und Atmosphäre wurde von Robyn Carr so schön und bildlich beschrieben, dass ich während des Lesens das Gefühl hatte, selber in Virgin River zu leben. Besonders gut hat mir gefallen, dass man auch die anderen Bewohner der Stadt kennen lernen durfte und einen Einblick in deren persönlichen Geschichten erhalten hat. So konnte man sich das Zusammenleben in Virgin River noch besser vorstellen. ⁣
Die Handlung war wirklich abwechslungsreich, da sowohl Spannung und Drama, als auch reichlich Romantik vertreten waren. ⁣

Da ich die Serie ja bereits auf Netflix geschaut habe, kam mir die Handlung ziemlich bekannt vor. Jedoch gab es im Buch auch einige Überraschungen, die ich so noch nicht aus der Serie kannte. ⁣

Fazit: Ich habe die Geschichte wirklich genossen und freue mich schon auf die nächsten Bände, damit ich wieder zurück nach Virgin River abtauchen kann. Das Buch ist jedem zu empfehlen, der gerne herzerwärmende und harmonische Geschichten liest. ⁣

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ich liebe es ...

Hach was soll ich sagen, in das das Cover von «Neubeginn in Virgin River» habe ich mich direkt verliebt. Es ist einfach wunderschön und lädt zum Träumen ein.

Die Geschichte von Mel & Jack wärmt ...

Die Geschichte von Mel & Jack wärmt Herz und Seele. Auch wenn dieses Buch nicht wirklich spannend ist, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Diese Geschichte braucht keine Spannung, da sie genug Charme und liebe hat. Allein der bildhafte Schreibstil der Autorin, fesselt dich Seite um Seite so sehr, dass du nach kurzer Zeit das Gefühl hast. Vor Ort zu sein und all das mitzuerleben und zu sehen. Nach dem Lesen, hatte ich das Verlangen meinen Koffer zu packen, um nach Virgin River zu Reisen.

Egal ob Haupt oder Nebencharakter, alle besitzen unglaublich viel Authentizität und auch lebendiges, dass man gar nicht anders kann als, alle ins Herz zu schließen.

Jack ist einfach nur perfekt, doch für meinen Geschmack etwas zu perfekt. An ihm hätte ich mir mehr ecken und kanten gewünscht. Aber abgesehen davon, habe ich alle wirklich sehr ins Herz geschlossen.

Für mich hat die Geschichte auch die perfekte Portion an Gefühlen und Romantik. Zwischendurch zwar etwas zu schnulzig aber damit kann ich leben.

Fazit:
«Neubeginn in Virgin River» ist in meinen Augen ein typisch amerikanischer Liebesroman, der wirklich alles erfüllt, was man sich beim Lesen wünscht. Ich habe mich unglaublich wohlgefühlt, so sehr, dass ich manchmal das Gefühl vom – zu Hause hatte.

Macht euch eine heiße Schokolade, schnappt eich das Buch und macht es euch auf der Couch gemütlich. Und wenn ihr das Buch fertig habt, schnappt euch die Fernbedienung und schaut euch die dazugehörige Serie an.

I LOVE IT

Veröffentlicht am 03.03.2020

Mittelmäßig, leichte Lektüre für zwischendurch

Rezension zu "Neubeginn in Virgin River" von Robyn Carr

Rezension zu "Neubeginn in Virgin River" von Robyn Carr

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Harper Collins, die mir diesen Titel zur Rezension bereit gestellt haben.

Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden. Das Cover ist wunderschön gemacht und man verliebt sich quasi direkt in Virgin River. Ein wundervoller und romantischer Ort. Die Figuren sind für mich jedoch ein wenig "blass" geblieben und schwammen eher an der Oberfläche der Geschichte. Mel bringt einiges an Ballast mit, dem im Laufe der Geschichte auch noch mehr auf den Grund gegangen wird.

Das Buch ist kein riesiges Meisterwerk, liest sich aber ganz nett für zwischendurch. Als Urlaubslektüre oder für zwischendurch auf dem Sofa ist es absolut ok. Die Geschichte an sich bringt meiner Meinung nach einiges an Potenzial mit, und man hätte definitiv noch wesentlich mehr daraus machen können. Ab und an gab es die ein oder andere Stelle die sich ein wenig wie Kaugummi gezogen hat, doch dann kam wieder etwas mehr Fahrt auf, so dass ich trotz der ein oder anderen Länge dran geblieben bin und das Buch bis zum Ende gelesen habe.

Ich habe mir für die Zukunft definitiv vorgenommen auch in die Netflix Serie einmal hineinzuschauen, da mich nun doch interessiert wie das ganze umgesetzt wurde.

Als Fazit kann man sagen, eine Liebesgeschichte mit wirklich tollem Setting und einem Zusammenhalt in Virgin River, an dem man sich etwas abschauen kann. Der Ort vermittelt eine sehr idyllische Atmosphäre. Einfach jeder steht für den anderen ein. Über die ein oder andere Schwachstelle konnte ich dadurch ein wenig hinwegsehen.