Cover-Bild Verliebt in Virgin River
Band 6 der Reihe "Virgin River"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Robyn Carr

Verliebt in Virgin River

Die Buchvorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie | Band sechs der Virgin-River-Reihe
Barbara Alberter (Übersetzer)

Die Bücher zur beliebten Netflix-Serie

Die junge Shelby träumt von Freiheit, Abenteuer – und der großen Liebe. Sie hat schon eine genaue Vorstellung von Mr. Right: Ihr Traummann muss ein glattrasiertes Kinn, Hosen mit Bügelfalten und einen Hochschulabschluss haben. Luke Riordan, den sie in dem kleinen Örtchen Virgin River kennen lernt, ist das genaue Gegenteil. Doch ausgerechnet der gut aussehende Ex-Pilot weckt eine verzehrende Sehnsucht in ihr – und ein Gefühl, das sie nicht benennen kann. Dabei ist er über zehn Jahre älter als sie, zynisch und offensichtlich nur auf einen One-Night-Stand aus ...

»Die Virgin-River-Romane sind so mitreißend, dass ich mich auf Anhieb mit den Charakteren verbunden gefühlt habe.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Debbie Macomber

»Robyn Carr ist eine bemerkenswerte Geschichtenerzählerin.«
The Library Journal

Veröffentlicht am 10.12.2020

Liebe kennt kein Alter

WICHTIGSTE CHARAKTERE:

– Shelby: Nach jahrelanger Pflege ihrer sterbenskranken Mutter möchte sie nun ihr eigenständiges Leben genießen.

– Luke: Der Ex-Pilot der Armee will sich auch ein neues Leben aufbauen, ...

WICHTIGSTE CHARAKTERE:

– Luke: Der Ex-Pilot der Armee will sich auch ein neues Leben aufbauen, aber ohne jegliche Pflichtungen.

– Ant: Der Mann mit dem Down-Syndrom wird von Luke verwahrlost aufgefunden und von ihm aufgenommen.

– Walt & Muriel: Shelbys Onkel und die Schauspielerin beginnen zaghaft eine Beziehung

MEINE MEINUNG:

Für mich ist Virgin River eine Wohlfühlreihe, was auch perfekt vom Cover wieder gespiegelt wird. Man weiß direkt, dass das Buch in einer wunderschönen Naturkulisse spielt. Gäbe es den Ort wirklich, würde ich direkt dorthin reisen, auch weil die Bürger eine tolle Gemeinschaft bilden. Mir gefällt es besonders, wie dieser Zusammenhalt in jedem Band spürbar ist und sich auch immer in besonderen Situation zeigt. Auch das Konzept, dass man nicht nur dem zentralen Pärchen, sondern auch vielen anderen Charakteren folgt, sagt mir zu, Die vielen altbekannte Charaktere sind beim Lesen wie alte, gute Freunde, von denen man sich manchmal verabschieden muss.

Auch Shelby kennt man schon etwas aus dem vorherigen Band, wo sie mir bereits als bewundernswerte junge Frau in Erinnerung geblieben ist. Es ist stark von ihr, wie sie ihre Mutter bis zu deren Tod zu Hause gepflegt hat und es immer gerne gemacht hat. Trotz allem hat sie eine lebensfrohe Art, die jeden ansteckt, und ein gesundes Selbstbewusstsein. Man merkt regelrecht, wie sie in Virgin River bei ihrem Onkel und Co aufblüht, dasselbe ist bei Luke der Fall. Ansonsten ist er sehr anders als Shelby, nämlich eher mürrisch und wortkarg. Trotzdem mochte ich ihn sofort, denn man sagt nicht umsonst „harte Schale, weicher Kern“. Besonders amüsant fand ich, wie sich dieser gestandene Mann von Walt einschüchtern lässt. Die Anziehung zwischen Shelby und Luke war von Anfang da und mir gefiel ihre Chemie. Durch ihre Gegensätzlichkeit und auch ihren Altersunterschied können beide voneinander lernen und bekommen einen weitläufigeren Blick aufs Leben, auch ihr eigenes. Mich konnte auch überzeugen, wie ihr Altersunterschied thematisiert wird, ebenso wie sich die Beziehung der beiden entwickelt. Es geht alles gemächlich voran und die beiden halten es zunächst locker, was zu den Lebenssituationen von Shelby und Luke passt.

Mein liebster Charakter der Geschichte ist aber mit Abstand Ant. Dieser ist so liebenswürdig und herzensgut. Man kann ihn einfach nur gern haben und es war toll, wie Luke ihn unter seine Fittiche nimmt. Diese besondere Freundschaft war eines meiner Highlights. Mit Ants Down-Syndrom wird respektvoll umgegangen und ich fand es interessant, seiner Vergangenheit, die ihn auch nach Virgin River geführt hat, auf den Grund zu gehen.

Für viele leichte und amüsante Momente sorgen Walt und Muriel. Ihre Beziehung entwickelt sich sehr niedlich und auch die Reaktion von Walt’s Familie und den anderen Stadtbewohner auf Muriel sorgten für einige Schmunzler. Ich freue mich schon darauf, in den Folgebänden mehr über sie zu lesen.

FAZIT: 4/5⭐️

Insgesamt kann ich diese Reihe und auch diesen speziellen Band nur weiterempfehlen, wenn man Lust auf Wohlatmosphäre und sympathische Charaktere hat. In diesem Teil zeigt die Autorin, dass Liebe kein Alter kennt und diese Botschaft hat mir gut gefallen. Ich werde „Virgin River“ mit Freude weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Nicht ganz so toll wie erhofft

Schon viel Positives hatte ich über die Netflix-Serie gehört, die auf der gleichnamigen Buchreihe von Bestsellerautorin Robyn Carr beruht – dementsprechend gespannt war ich auf die damit verbundene Lektüre, zumal ich Geschichten mit idyllischem Kleinstadt-Setting liebe. "Verliebt in Virgin River", erschienen im November 2020 bei MIRA Taschenbuch, ist zwar bereits der 6. Band der Reihe, aber da die Handlung eine in sich geschlossene Geschichte darstellt, sah ich dies nicht als Hindernis. Schnell stand fest: Dieser Band ist tatsächlich durchaus für Serien-Einsteiger geeignet, da keinerlei Vorkenntnisse nötig sind, um der Handlung folgen zu können.

Zur Handlung selbst gibt es nicht viel zu sagen: Heißer, 38-jähriger Ex-Pilot trifft in malerischem Örtchen auf bildhübsche 25-jährige angehende Studentin. Beide finden sich attraktiv. The End. Das mag sehr vereinfacht klingen, doch darauf läuft es hinaus und damit sind wir auch schon beim Knackpunkt angelangt. Mir fehlte die Tiefe in dieser Geschichte, in jeglicher Hinsicht. Es ist ein netter Roman für zwischendurch, wirklich kein schlechtes Buch; auf bald 500 Seiten (488) hätte ich mir allerdings viel, viel mehr erwartet. Mehr Emotionen bzw. eine gewisse Verbundenheit mit den Figuren.

Sowohl Shelby als auch Luke sind sympathische Hauptfiguren, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich wünschte nur, man hätte sie besser kennengelernt, im Sinne von, sie wären intensiver ausgearbeitet worden. Shelby wird darauf reduziert a) wunderschön und b) unerfahren zu sein sowie c) ein gutes Herz zu haben, da sie einst aufopferungsvoll ihre kranke Mutter gepflegt hatte. Luke, dessen Figur mir etwas ausgereifter erschien, will keine Beziehung, weil er äußerst schlechte Erfahrungen damit gemacht hat und sehr enttäuscht worden ist. Seine weiteren Beweggründe (sich gegen eine feste Partnerschaft mir Shelby zu sperren) erschienen mir stimmig und sinnvoll; man konnte seine Gedanken gut nachvollziehen, ebenso die Reife, die er aufgrund des Altersunterschiedes Shelby voraushatte. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Leseerlebnis ein deutlich mitreißenderes gewesen wäre, wenn der Fokus der Story auf dieses Paar gelegt worden wäre. Stattdessen wird die Geschichte aus der Sicht eines allwissenden Erzählers wiedergegeben, der Einblick in die Gefühle ALLER Ortsbewohner/innen hat – und damit meine ich: Es war ein ständiges Hin und Her mit teilweise verwirrenden Übergängen innerhalb der Kapitel. Die Vielzahl an ausführlich eingebetteten Nebenfiguren & -plots ist erschlagend. Es war schlichtweg zu viel des Guten: neben Shelby & Luke gibt es ihren Onkel Walt & Ex-Schauspielerin Muriel, Doc Mullins, Mel & Jack, Vanessa & Paul, Mike & Brie, Cheryl, Art, Cameron & Brandy bzw. Abby, Lukes Brüder Sean & Aiden, seine Mutter Maureen, …

Die im Klappentext beschriebene Erwartung der weiblichen Hauptfigur (dass sie im Grunde ihres Herzens eher auf schicke, gebildete Anzugträger steht) empfand ich als irreführend – dieser Gedanke wird genau ein einziges Mal erwähnt und nicht einmal glaubwürdig untermauert, stattdessen geht es bald nur noch darum, dass sie und Luke einander anziehend finden. Aber warum, abgesehen von einem guten Aussehen? Das über die Optik hinausgehende, wahrhaftig verbindende Element fehlte mir.

Überraschend viele explizite Szenen lockerten den Roman etwas auf, wobei diese Würze die allgemeine Oberflächlichkeit nicht wettmachen konnte. Den Schreibstil der Autorin habe ich als angenehm empfunden - die Beschreibungen der Lokalität hätten gerne etwas detaillierter sein können, damit man die Natur und Virgin River noch bildlicher vor Augen hätte, waren aber okay. Einige der Dialoge fand ich enorm unrealistisch und bezweifle, dass jemand wirklich so reden würde. ("»Oh Bruder. Du bist hinter diesem Baby her und dabei so verspannt, dass du dir die Backenzähne noch flach schleifst. […]«")

Das war nun viel Kritik, aber natürlich gab es auch etwas Gutes. Hierzu zählt auf jeden Fall das traumhafte, mit herbstlichen Elementen versehene Cover, das die Leser/innen so richtig auf die landschaftliche Schönheit des Handlungsorts einstimmt und das Genre erkennen lässt. Man erwartet einen lockeren Wohlfühlroman und diese Erwartung wird erfüllt. Die beschriebene Atmosphäre einer Kleinstadt, in der jeder jeden kennt, wirkt ebenfalls überzeugend.

Fazit: 3/5 Sterne. Aus meiner Sicht ist es eine nette, gemütliche Lektüre zum Entspannen, allerdings kein Highlight, da die Vielzahl der Figuren und Nebenplots das wahre Kennenlernen der Hauptcharaktere unmöglich machten und mir insgesamt die emotionale Tiefe fehlte. Für Kenner und Fans der Fernseh-Serie ist das Werk sicherlich ein Muss.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Hatte mir mehr erwartet

Der Ex-Pilot Luke Riordan hat in dem kleinen Städtchen Virgin River ein paar Hütten gekauft und möchte diese nun auf Vordermann bringen um sie zu vermieten. Shelby ist jung und möchte Freiheit und reisen, vielleicht irgendwann aufs College und den richtigen Mann finden. Wie der sein soll, weiß sie auch schon ganz genau. Als sie auf Luke trifft, ist er genau das Gegenteil von dem was sie sucht und dazu noch über zehn Jahre älter als sie. Trotzdem fühlt sie eine Anziehungskraft zwischen ihnen und er weckt eine Sehnsucht in ihr, die sie vorher nicht kannte. Er ist nur auf einen One-Night-Stand aus, doch auch Shelby weckt Gefühle in ihm, wie niemand sonst.

Die Virgin-River Reihe hab ich schon ein paar mal gesehen, und war seitdem neugierig auf die Reihe. Als ich diesen Band in einem Bücherschrank fand, dachte ich, versuch es einfach mal. Da das Cover schön herbstlich aussieht hab ich es auch schnell gelesen.
Ich dachte, dass das Buch sich hauptsächlich um Luke und Shelby dreht, mit vielen Nebencharakteren, doch dem war nicht so. Man lernt die beiden kennen und dann locker das halbe Dorf. Es gibt eine ganze Liste Personen die auftauchen und auch die Geschichte bleibt nicht bei Luke und Shelby. Immer wieder wechselt die POV, so dass ich am Anfang viel Mühe hatte zu sortieren wer zu wem gehört und wer wichtig ist. Irgendwann hab ich aufgegeben mir alle aufschreiben zu wollen.
Shelby mochte ich eigentlich. Sie war sympathisch dargestellt und ich konnte mir ein Bild von der jungen Frau machen. Man erfährt, dass sie sich um ihre Mutter gekümmert hat und deswegen Sachen verpasst hat, die Jugendliche in ihrem Alter machen. So ist sie auch noch Jungfrau, was als, ihn ihrem Alter so ungewöhnlich dargestellt wird. Das fand ich nicht ganz zeitgemäß und auch dass es mehrfach thematisiert wurde, hat mich etwas gestört.
Luke war ein angenehmer Protagonist. Er macht sich Sorgen um Shelby und behandelt sie gut. Ich mochte, dass er sich nicht gleich auf sie einlässt, sondern überlegt, oder es mit dem Altersunterschied in Ordnung ist.
Von allen Charakteren mochte ich Art am liebsten. Ein junger Mann mit Down-Syndrom, den Luke bei sich aufnimmt. Am wenigsten mochte ich Cameron, der in einer Szene so aufdringlich ist, dass ich danach die Nase voll von ihm hatte.
Die Geschichte an sich war in Ordnung, aber mehr auch nicht. Mit den vielen Personen und den Zeitsprüngen hatte ich Probleme zu sortieren wer wichtig ist und konnte der Handlung nicht immer wirklich folgen. Den Ort dagegen fand ich toll beschrieben und konnte mir auch vieles vorstellen. Da das Cover herbstlich aussieht hätte ich mir mehr Beschreibungen der Jahreszeiten erhofft.
Insgesamt bin ich ein bisschen enttäuscht von dem Buch, so bleibt es bei dem einen, welches ein neues Zuhause finden wird.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Verliebt in Virgin River

Ich habe das Buch angefangen zu lesen, ohne zu wissen bzw. zu merken, dass es sich um den 6. Band einer Reihe handelt. Man kann das Buch also gut ohne Vorwissen aus den vorherigen Bänden lesen.

Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass es um Shelby und Luke geht. Dies ist leider nicht ganz der Fall. Klar, sind die beiden die Protagonisten und sie kommen auch oft zu Wort - allerdings gehen die beiden ein wenig unter, da die Geschichte unter anderem auch aus der Sicht Shelbys Onkel und seine Freundin sowie weitere Personen erzählt wird. Dadurch habe ich nach kürzester Zeit ein wenig den Überblick verloren, wer eigentlich wer ist. Das war wirklich schade.

An sich hat das Buch und auch die Story wirklich Potenzial. Die Charaktere sind wirklich sympathisch, allerdings wirken sie durch die vielen Perspektiven auch etwas flach. Ich hätte mir einfach noch etwas mehr Input zu den Charakteren gewünscht. Dies kam auch durch die vielen Nebencharaktere, zu denen es auch jeweils noch eine Geschichte zu erzählen gab. Dadurch fehlte mir einfach die Verbundenheit zu den Protagonisten, die bei einem Roman einfach nicht fehlen darf.

Die Art des Schreibens hat mir wirklich gut gefallen, so dass ich das Buch trotz der vielen Perspektiven nach einigen Tagen durchgelesen hatte.

Leider kann ich hier nur eine eingeschränkte Leseempfehlung aussprechen - wen viele verschiedene Perspektiven innerhalb eines Buches nicht stören, wird das Buch mit Sicherheit lieber mögen als ich.

Vielen Dank an Netgalley und mtb für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.