Cover-Bild Die neun Prinzen von Amber
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Amber"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Roger Zelazny

Die neun Prinzen von Amber

Die Chroniken von Amber 1
Thomas Schlück (Übersetzer)

»Das Farbigste, Exotischste und Unvergesslichste, was unser Genre je gesehen hat.«
George R.R. Martin

Prinz Corwin lebte nach einem Gedächtnisverlust auf der Erde, ohne zu wissen, wer er ist. Als eines Tages ein Mitglied seiner Familie versucht, ihn zu töten, beginnt er, nach seiner Vergangenheit zu forschen.

Und so setzt er alles daran, in das Königreich Amber zurückzukehren. Bald schon erfährt er, dass seine Verwandtschaft über einige sehr ungewöhnliche Kräfte verfügt. Alle Nachfahren des Königshauses können zwischen Amber, den Schattenwelten und dem Chaos hin- und herreisen, indem sie die Realität manipulieren. Sie benutzen magische Spielkarten, um zu kommunizieren und sich an andere Orte zu versetzen. Aber vor allem sind sie alle in einen erbarmungslosen Kampf um den Thron verstrickt. Und nicht zuletzt muss das Geheimnis um das Verschwinden ihres königlichen Vaters Oberon aufgedeckt werden.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Super Einstieg

Klappentext:

Klappentext:
Nach einem Autounfall wacht Corwin, seiner Erinnerungen beraubt, in einer obskuren Klinik im Staate New York auf - er ist auf der Erde gestrandet, die zu den Schattenwelten gehört. Schnell findet Corwin heraus, dass er Teil der großen Königsfamilie von Amber ist, und er unternimmt alles, um in sein Reich zurückzukehren und seinen Bruder Eric vom Thron zu stürzen.

Das Buch ist wirklich schön gestaltet (grüner Buchschnitt), allerdings muss ich gestehen, dass ich wahrscheinlich nicht dazu gegriffen hätte, wenn ich den Klappentext nicht gelesen hätte.
Da mich dieser aber wirklich neugierig gemacht hat, musste ich es schnellstmöglich lesen.

Wir begleiten unseren Protagonisten Corwin bei seinen ersten Schritten in einer neuen Welt. Er hatte einen Unfall und wurde wohl von seiner Schwester in ein Krankenhaus geliefert. Leider kann Corwin sich an nichts mehr erinnern.
Als er seine Erinnerungen langsam wieder erlangt beginnt eine spannende Reise für ihn, denn Corwin ist ein Teil der Königsfamilie von Amber und will um jeden Preis zurück in sein Reich. Seine Familie besitzt besondere Kräfte, mit denen die einzelnen Personen zwischen den verschiedenen Welten wechseln können, aber ein Zusammentreffen ist gefährlich, da jeder bereit ist, um den Thron von Amber zu kämpfen. Wird Corwin es schaffen, sich gegen den Rest seiner Familie durchzusetzen?

Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Da dieses Buch relativ dünn ist, lässt es sich sehr schnell weglesen. Leider war es dementsprechend manchmal auch ein wenig kurzatmig. Trotzdem freue ich mich auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 19.10.2017

9 Prinzen und 1 Thron

Als Corwin nach einem Autounfall erwacht, weiß er weder wer er ist noch woher er kommt, doch die Klinik kommt ihm seltsam vor. Nach geglückter Flucht erfährt er, dass er Teil der Königsfamilie von Amber ist, doch die Erinnerung an seine Identität kehrt nicht zurück. Er bricht mit seinem Bruder Random ins magische Land Amber auf und findet sich in einem Krieg wieder, bei dem er nur weiß, dass er für ihn wichtig ist.

Der Auftakt zu einer ungewöhnlichen Fantasy-Reihe. Die Geschichte selbst ist magisch und komplex. Vielseitige Fantasyfiguren, ein außerordentlicher Weltentwurf, in dem Realität und magische Welten miteinander verwoben werden und ein Kampf, bei dem Gut und Böse nicht einfach zu unterscheiden sind.

Der Schreibstil ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Teilweise unzusammenhängend, dann wieder sehr komprimiert und wenn man das Buch schon irritiert schließen will, kommen wieder epische Szenen, bildgewaltig und voller Zauber.

Die Geschichte steckt voller origineller Ideen, neuer Motive gepaart mit klassischen Elementen. Ein Fantasy-Roman, der vom Schreibstil her sicherlich nicht für jeden etwas ist, doch mich hat er neugierig gemacht. Einige holprige Szenen werden sich in den nächsten Bänden bestimmt zusammenfügen und anderes kann sich im Laufe der Geschichte glätten.

Für jeden, der sich vom Schreibstil nicht schrecken lässt, entfaltet sich hier eine spannende Fantasy-Welt. Reinlesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 17.10.2017

Ein etwas anderes, aber gutes Buch!

Dieses Buch war für mich ein absolut unerwartet gutes Buch, ziemlich überraschend und anders als das, was ich sonst lese aber ein sehr gutes, solides Buch. Die Gründe findet ihr natürlich wie immer nach dem Klappentext:

„Nach einem Autounfall wacht Corwin, seiner Erinnerungen beraubt, in einer obskuren Klinik im Staate New York auf – er ist auf der Erde gestrandet, die zu den Schattenwelten gehört. Schnell findet Corwin heraus, dass er Teil der großen Königsfamilie von Amber ist, und er unternimmt alles, um in sein Reich zurückzukehren und seinen Bruder Eric vom Thron zu stürzen.“

Schon der Klappentext konnte mich nicht für sich gewinnen, da ich normalerweise Bücher lese, in denen die Hauptfigur weiblich ist. Also war schon mal die Tatsache, dass die Person ein er und keine sie ist eine 180 Grad Drehung.

Am Anfang wird der Leser sofort unvermittelt in die Geschichte geworfen und mit Tatsachen konfrontiert aber Corwin geht es nicht anders, denn er erwacht irgendwo in einer Klinik, in einem fremden Bett mit Verbänden überall am Körper.

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und von Intrigen, Misstrauen und Machtkämpfen geprägt. Anfangs wandelt der Leser unwissend umher, genau wie Corwin selbst, da er eine Amnesie nach einem Autounfall hat. Durch eine mutige und aggressive Vorgehensweise gelingt es Corwin sich selbst aus der Klinik zu entlassen und seine Schwester aufzusuchen.

Als er sie findet wird er alles andere als warm empfangen, sie ist sehr argwöhnisch und fremd. Sie bietet Corwin zwar einen Platz zum Schlafen droht ihm aber, dass er jeden seiner Schritte an ihren Bruder Eric, dem zukünftigen, neuen Herrscher von Amber vermitteln wird.

Im Laufe der Geschichte erlangt Corwin seine Erinnerungen zurück und ihn erfasst der Kampfgeist, er beschließt um den Thron zu kämpfen, mit allen Mitteln. Von außen scheint Corwin sehr kräftig, mutig, gut aussehend, blutrünstig und kampflustig aber die Wahrheit ist, dass er von einem schlechten Gewissen geplagt wird, da für seinen Kampf viele andere Wesen sterben müssen.

Alles in allem ist der Schreibstil sehr gut, einfach verständlich und schnell zu lesen. Die Geschichte klingt wirklich interessant und hat einen Touch von Game of Thrones (ich liebe diese Serie-) das Cover finde ich einfach perfekt für das Buch, da es eines der Trümpfe/Karten zeigt mit denen die Adelsfamilie von Amber kommuniziert.

Zusammenfassend kann ich dem Buch guten Gewissens 3 von 5 Sternen geben, da es solide und spannend ist aber es mich nicht wirklich gefesselt hat. Außerdem haben mit die Aspekte wie Liebe und Lust gefehlt. Was mich noch stört ist, dass es an sich etwas oberflächlich geschrieben ist und nicht wirklich auf Träume und Wünsche oder die Gefühle eingegangen wird, diese Aspekte tauchen nur am Rand auf.

Wie fandet ihr es?

Eure Ally!

Veröffentlicht am 16.10.2017

Die fremde Welt

Corwin lebt in einer eigentlich fremden Welt – auf der Erde, die zu den sogenannten „Schattenwelten“ gehört.

Doch da gehört er nicht hin... Er ist Prinz des Königreichs Amber, kann sich aber nicht dran erinnern, denn nach eine, Autounfall verlor er sein Gedächtnis.
Und so setzt er alles daran, in das Königreich Amber zurückzukehren.
Sci-Fi und Phantasy sind in den wenigsten Fällen Bücher für mich, aber dieses hat mich einfach so neugierig gemacht, dass ich es haben musste – und es hat mich nicht enttäuscht.
Als leidenschaftliche Krimi-/Thriller-Leserin musste ich mich stilmäßig erst ein wenig einfinden, aber als ich dann „drin“ war, las sich das Buch durchaus flüssig. „Anlaufschwierigkeiten“ halt...
Roger Zelazny hat mit „Die neun Prinzen von Amber“ ein Buch geschaffen, in dessen Geschichte man so richtig schön abtauchen kann. Man vergisst nach einer Zeit, dass man gar nicht Teil dieser Phantasy-Welt ist, weil sein bildhafter Erzählstil einen rasch „in das Buch zieht“ und nicht mehr wirklich loslässt.
An Spannung mangelt es auch nicht und die Charaktere sind wirklich charismatisch, teils mysteriös angehaucht und wirklich interessant.
Ich kann ergo für dieses Buch eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Ungewöhnlich

Ich bin unentschlossenen, wie viele Sterne ich dem Buch geben soll. Ich vermute, andere Leser finden das Buch entweder sehr schlecht oder sehr gut. Eins ist jedoch klar, es ist unkonventionell geschrieben. Der Beginn ist sehr gut gelungen und man erahnt noch nicht wie die GEschichte sich entwickeln wird. Zudem ist nicht besonders viel vorhersehbar, da man als LeserIn die ganze Zeit damit beschäftigt ist, zu verstehen wie die Welt dort tickt und was die Dinge bedeuten, das kann mit unter langatmig und anstrengend sein. Der Mittelteil und der Schlussteil waren zum Beispiel sehr spannend, sodass ich kurz überlegt habe auch die anderen Teile zu lesen, obwohl ich mich teilweise durch das Buch quälen musste. Auch ist der Schreibstil sehr ungewöhnlich, aus Dingen, in denen in anderen Bücher lange Ausformulierungen und viel Spannung aufgebaut wird, wird hier in einem Satz erzählt wie die Situation ausgeht. Das ist manchmal sehr schade, da so der Spannungsbogen verloren geht, andererseits ist es gerade das, was das Buch ausmacht. Leider vergehen spannende Stellen auf diese Weise viel zu schnell wie beim schnellen vorwärtsspulen eines Films. Inhaltlich, also worum es in der Geschichte geht, die Figuren und Handlungen und die Welt Amber sind sehr gut gelungen und stimmig und von hoher Qualität. So etwas hat man vorher noch nicht 10 mal gelesen. Daher gebe ich die Empfehlung, selbst heruaszufinden, ob man dieses Buch gut finden möchte oder nicht.