Cover-Bild Abzweigungen
Roland Hebesberger

Abzweigungen

Cornell Rohde
KWER (Illustrator)

Welchen Weg gehst du, wenn dein Leben auf der Kippe steht?
Wähle weise, es könnte deine letzte Entscheidung sein.

Cornell Rohde, ein gescheiterter Ex-Polizist aus München, baut sich in Salzburg ein neues Leben auf. Es nimmt eine drastische Wendung, als er Zeuge eines mysteriösen Banküberfalls wird. Er versucht, den Geheimnissen hinter dem Verbrechen auf die Spur zu kommen, und gerät in eine Verschwörung, die sein Weltbild ins Wanken bringt. Wem kann er vertrauen, wer sagt die Wahrheit und was steckt hinter dem grellen Licht, das ihn bis in seine Träume verfolgt? Bei einer Verfolgungsjagd quer durch Europa mit neuen Verbündeten kommt Cornell an seine Grenzen. Wird er am Ende die richtige Entscheidung treffen?

Roland Hebesberger wurde im Jahr 1986 in Tamsweg geboren. Schon als Kind träumte er davon, Drehbuchautor zu werden, und hat bereits im Fanfiction-Bereich diverse Preise gewonnen. "Abzweigungen" ist sein erster Roman.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Wählst du den richtigen Weg?

Der Ex-Polizist Cornell Rohde arbeitet als Sicherheitsmann in einer Salzburger Bank. Als die Bank überfallen wird, kann Rohde nicht einfach zusehen und wagt es, sich den Dieben in den Weg zu stellen. Umsonst, denn er kann den Raub nicht verhindern. Doch er erinnert sich an viele Details, die nicht so recht zu einem normalen Überfall passen. Nachdem er sich an Interpol gewendet hat, gerät sein Leben komplett aus dem Ruder. Was steckt wirklich hinter dem Banküberfall?

Mit „Abzweigungen“ hat Roland Hebesberger einen richtig spannenden Roman über die Entscheidungen im Leben geschrieben. Sein Protagonist Cornell Rohde gerät in immer größere Schwierigkeiten, obwohl er eigentlich immer das Richtige tut. Durch den Banküberfall und seine eigenen Recherchen bringt er sein Leben komplett durcheinander und sieht sich plötzlich als „Staatsfeind Nr. 1“ und meistgesuchter Verbrecher. Mit Hilfe einiger Computergenies kommt er nach und nach hinter das Geheimnis der Banküberfälle, die weltweit verübt werden.

Die Computergenies – ich bin schockverliebt und amüsierte mich köstlich mit Dark King, Kiano und Cyberdoc - sind nerdig und wollen eine große Verschwörung aufdecken. Während Cornell zunächst mehr als skeptisch ist und nur weg will von diesen drei Hackern, erkennt er nach und nach, dass sie ihm wirklich helfen können, sein Leben wieder zurückzubekommen. Was dann folgt ist beste Action, bei der ich mich wie in einem guten Mission-Impossible-Film fühlte, in dem die Agenten von London über Rotterdam auf der Jagd nach dem begehrten Gegenstand hintereinander herjagten.

Am Ende konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen und war erst zufrieden, als ich es beendet hatte. Wobei das der falsche Ausdruck ist, denn eigentlich will ich jetzt nur noch eins: Eine Fortsetzung, denn Cornell Rohdes Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt!

Das Buch hat mir gut gefallen und ich empfehle es allen, die einer Prise Akte X nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Spannender Thriller, der sehr brutal ist

Cornell Rohde ist als Polizist gescheitert, weil er geschwiegen hat und nun als er gerade wieder glücklich ist, ist er Zeuge eines Banküberfalls, bei dem er etwas sieht, was er nicht hätte sehen dürfen. Danach gerät sein Leben völlig aus den Fugen ....

Der Autor hat eine äußerst spannende und rasante Geschichte geschrieben, in der es neben kleinen humorvollen Sequenzen, jedoch auch äußerst wilde Verfolgungsjagden, Verschwörungstheorien und viel Brutalität gibt. Faszinierend war der Einblick in das Darknet und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Zwischendurch war ich völlig gebannt von der Story, jedoch mit dem Ende der Geschichte konnte ich mich nicht anfreunden. Einige der Charaktere , das heißt eigentlich die Hacker, die Cornell kennenlernt, waren mir durchaus sympathisch, jedoch schon bei Cornell selber bin ich immer hingerissen, ob ich ihn und sein Handeln gutheiße oder nicht.

Ich bin sicher das Buch wird seine Fans finden, jedoch ich selber werde trotz des unterhaltsamen Schreibstil und dem gelungenen Spannungsbogen, keine richtiger Freund der Geschichte, die mir doch zu abgedreht war.