Cover-Bild Red Bird - Ava Canary
  • Ersterscheinung: 24.06.2020
Roland Hebesberger

Red Bird - Ava Canary

„Flieg, kleiner Vogel! Der Adler wird über dich wachen.“

Ava Canary will in die Fußstapfen ihres verstorbenen Onkels treten und eine erfolgreiche CIA-Agentin werden. Bei ihrer ersten Außenmission kommt es jedoch zu unerwarteten Schwierigkeiten. Ehe sie es sich versieht, gerät sie zwischen die Fronten und findet sich in einer Welt aus bedrohlichen Technologien, Lügen und Doppelagenten wieder. Wem kann sie vertrauen? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter der Arbeit ihres Onkels? Und was hat es mit Lockdown auf sich? Ava muss alles riskieren, denn es steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel, sondern das Schicksal der gesamten Menschheit.

Nach dem Roman „Abzweigungen – Cornell Rohde“, der im Dezember 2019 erschienen ist, ist dies der zweite actionreiche Thriller von Roland Hebesberger.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Das Geheimnis von Red Eagle und dem Lockdown

"Red Bird: Ava Canary" ist ein Actionthriller von Roland Hebesberger. Die junge Ava Canary durchläuft die Ausbildung zur CIA-Agentin. Dabei stößt sie immer wieder auf Widerstände, doch sie setzt sich erfolgreich durch und nimmt an ihrem ersten Außeneinsatz als Analystin teil. Doch dieser wird ein totaler Fehlschlag und ein Koffer mit hochbrisantem Inhalt gerät in falsche Hände. Wem kann sie trauen innerhalb der CIA? Es scheint es gibt einen Maulwurf, der die Welt aus den Fugen bringen könnte. Wer ist Freund und wer ist Feind? Der Thriller ist flüssig zu lesen, die Story ist immer wieder mit Rückblenden aufgebaut. Geschehnisse in der Gegenwart werden durch diese immer wieder unterstützt und dadurch dem Leser die Zusammenhänge verdeutlicht. Eine interessante Komponente ist, das der Autor ein klein wenig SciFi à la Stargate in diese Geschichte hineinbringt. Das Buch ist actionreich und spannend, allerdings hat Ava manchmal einen Touch von Superheldin auf Mission Impossible. Das ist mir eine Nuance zuviel amerikanischer Stil aus Hollywood. Grundsätzlich ist Red Bird: Ava Canary aber ein guter Thriller mit spannenden Wendungen und interessanter Story.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Packender Agenten-Thriller mit reichlich Action und einer ordentlichen Portion Mystery

Nachdem mich "Abzweigungen", das Erstlingswert des Autoren Roland Hebesberger, bereits auf ganzer Linie überzeugen konnte, war ich schon sehr gespannt, ob er das hohe Niveau auch bei diesem Agenten-Thriller würde halten können. Diese Frage kann ich nun voller Überzeugung mit ja beantworten.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Ava Canary, eine junge CIA-Agentin, die gerne in die Fußstapfen ihres bei einem tragischen Unfall verstorbenen Onkels Jonathan treten möchte. Doch gleich ihr erster Außeneinsatz geht mächtig schief und lässt sie als einzige Überlebende zurück. Als sie den Hintergründen des verpatzten Einsatzes auf den Grund gehen möchte, um ihren Namen wieder reinzuwaschen, gerät sie urplötzlich zwischen alle Fronten und weiß bald nicht mehr, wem sie eigentlich noch trauen kann.

Mit einem packenden Schreibstil, vielen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte, die er komplett aus der Perspektive von Ava erzählt, voran. So müssen wir uns an ihrer Seite durch ein dichtes Gestrüpp aus Lügen und Verrat kämpfen und dabei versuchen, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Auch diesmal lässt der Autor neben reichlich Spannung und Action auch noch eine ordentliche Portion Mystery in das Geschehen einfließen und bietet so einen gut aufeinander abgestimmten Genremix, der zudem eine ganze Riege von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen aufbietet.

Ein rundherum gelungener Thriller nach dem Motto "Mission Impossible" meets "Akte X", der mich von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Red Eagles

Ava trauert um ihren Onkel John, der in ihrer Kindheit bei einem Autounfall uns Leben kam. Sie will in seine Fußstapfen treten und eine gute, außergewöhnliche CIA-Agentin werden. Als ein Außeneinsatz schief läuft und sie versucht es wieder gut zu machen, gerät sie einer Verschwörung auf die Spur und weiß bald selber nicht mehr, wen sie trauen kann...

Das Cover an sich ist gut und passt zum Buch. Jedoch hätte es grafisch bestimmt noch anders gestaltet werden können.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Es wird bereits im Prolog eine gewisse Spannung aufgebaut, das man als Leser nur mehr will.
Der Thriller wird aus Avas Sicht erzählt und somit fühlt man sich mit ihr verbunden.

Ava als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut. Man sieht ihre Entwicklung, wie sie von einer doch etwas eingeschüchterten Person zu einer Kämpferin wird und sich nichts gefallen lässt.

Die Geschichte gefällt mir gut. Es erinnert mich ein bisschen an Men in Black, aber auf eine andere Art und Weise.
Es gibt viele Wendungen, die man als Leser nicht erwartet hätte und man wusste bis zum Schluss nicht wer hier falsch spielt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Spannend

Der Thriller hat mir richtig gut gefallen. Im Zentrum steht Ava Canary, die nach dem Verlust ihres Onkels beschließt Karriere bei der CIA zu machen, so wie er zuvor. Sie muss sich von unten hocharbeiten, aber bei einem Außeneinsatz soll sich alle plötzlich ändern. Die Geschichte war sehr spannend, aber nicht nur. Ava als Charakter war interessant angelegt und auch ihr Hintergrund. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig und auch das Cover gefällt mir. Die Spannung entwickelte sich langsam, ließ aber bis zum Ende hin nicht nach. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

spannender Lesespaß mit interessanten Wendungen

Vom ersten Werk des Autors sehr überrascht gewesen, begann ich das zweite Werk neugierig zu lesen.

Ich mag es, wenn nicht alles vorhersehbar ist und auch dieses Mal wurde ich diesbezüglich nicht enttäuscht:

Ava ...

Ava ist CIA-Agentin und hat einiges zu überstehen. Neben den "beruflichen" Herausforderungen sind auch Emotionen ein wesentlicher Part dieses Thrillers. Ans Herz gewachsen ist mir auch der Nebencharakter Schmiddi - seine Entwicklung fand ich besonders interessant.

Gelesen habe ich das Buch in 2 Teilen: Nach den ersten 60 Seiten musste ich leider aus Zeitgründen aufhören, den Rest verschlang ich am darauf folgenden Nachmittag.

Das Buch ist meiner Meinung nach leicht lesbar und bietet einen spannenden Lesespaß.

Daher von mir eine absolute Topempfehlung für alle, die Thriller mögen.