Cover-Bild The Backdoor Link
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
Roland Hebesberger

The Backdoor Link

Cyberella
Eine Flucht aus der Heimat, vor der Vergangenheit, vor dem Schicksal.

Sarah Beck, eine verurteilte Hackerin, arbeitet seit fünfzehn Jahren unter genauer Beobachtung für die IT-Abteilung der Europol. Bis jetzt hat sie es geschafft, ihre wahre Identität zu verbergen. Als sie die Warnung bekommt, dass jemand nach ihr sucht, muss sie Kopf und Kragen riskieren, um ihr dunkles Geheimnis zu schützen. Sarah schreckt dafür vor nichts zurück, denn sollte sie scheitern, könnte das die komplette Cyberwelt auf den Kopf stellen.

Nach den Romanen „Abzweigungen – Cornell Rohde“ und „Red Bird – Ava Canary“ ist dies der dritte actionreiche Thriller des österreichischen Autors Roland Hebesberger.

"The Backdoor Link - Cyberella" wurde von Helgas Bücherparadies zum Lesehighlight Dezember 2020 gewählt:
"Dies ist der dritte Thriller aus der Feder von Roland Hebesberger. Ich habe gedacht, dass keine Steigerung mehr möglich ist, aber was da der Autor geliefert hat, ist absolut spitzenmäßig. Ich habe das Buch regelrecht inhaliert.
Man war sofort in der Geschichte und es ergriff mich eine Hochspannung, die mich nicht einmal losgelassen hat."

Veröffentlicht am 19.03.2022

Sarah, die Hackerin

Eine Hackerin arbeitet nach ihrer Verurteilung für Europol. In der IT-Abteilung hilft sie, Verbrechen zu vermeiden und Lücken zu finden.
Als jemand nach ihr sucht, muss Sarah um ihre Sicherheit besorgt ...

Als jemand nach ihr sucht, muss Sarah um ihre Sicherheit besorgt sein. Ihre Vergangenheit darf nicht ans Licht kommen. Sie muss ihr Geheimnis wahren und niemand darf ihre wahre Identität entdecken.

Ein hochspannender Cyber-Krimi ist der Feder vom österreichischen Autor Roland Hebesberger entsprungen.
Von der ersten Seite an hat mir die Geschichte gut gefallen. Es baut sich eine große Spannung auf. Dieser Krimi ist actionreich und steckt voller Überraschungen.
Es gibt eine Fortsetzung, die nahtlos anknüpft. "The Backup Link" klärt hoffentlich das große Fragezeichen, welches am Ende von Teil 1 über mir schwebte.
Meine Vermutungen zwischendurch erwiesen sich als richtig. Es wird manches in die falsche Richtung gelenkt, um die Spannung zu erhöhen.

Mir hat die Tiefe der Nerdys gefehlt, es gab mir zu wenig Cyber-Equipment. Mit einer Schere eine Fußfessel zu öffnen, war mir zu einfach und schnell passiert.
Meine Begeisterung wurde etwas gebremst durch langatmige Verhöre.
Sarah ist cool, doch ging mir manches zu leicht bei ihr.
Insgesamt kann ich das Buch dennoch empfehlen. Für Cyber-Fans könnte es mehr Technik bieten.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Auf der Flucht

"The Backdoor Link" von Roland Hebesberger ist ein spannender Thriller aus dem IT-Milieu, der hier auch mit Cyberella untertitelt wird.
Sarah Beck wurde vor 15 Jahren als Hackerin verurteilt und arbeitet ...

Sarah Beck wurde vor 15 Jahren als Hackerin verurteilt und arbeitet seitdem für Europol. Ihre Wohnung darf sie nur zum arbeiten verlassen und ihre wahre Identität hält sie immer noch geheim. Eine Suchanfrage im System veranlasst sie dann plötzlich zur Flucht.
Das Buch ist von Anfang an mit viel Spannung aufgebaut und es sind auch so einige rasante Actionszenen enthalten. In Rückblicken erfährt man hier auch viel aus der Vergangenheit von Sarah und wie sie zu dem Menschen wurde, als den wir sie hier erleben. Dieses Hintergrundwissen macht viele der folgenden Szenen noch viel authentischer. Wem kann sie trauen? Wer wird sie verraten? Was ist ihr großes Geheimnis? Kann sie es schützen? Viele neue Fragen tauchten bei mir im Verlaufe der Geschichte auf, wodurch es mir nicht leichtfiel das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Am Schluß bleiben noch einige Fragen offen, was sehr auf eine Fortsetzung mit Cyberella hoffen läßt, über die ich mich sehr freuen würde.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Empfehlenswert

Sarah Beck, eine verurteilte Hackerin, arbeitet seit 15 Jahren unter genauer Beobachtung für die IT-Abteilung der Europol. Ihre wahre Identität konnte sie bis jetzt verbergen, doch nun bekommt sie eine Warnung, dass jemand sie sucht. Sie muss alles riskieren, damit ihr dunkles Geheimnis nicht gelüftet wird, denn sollte sie scheitern, könnte die gesamte Cyberwelt auf den Kopf gestellt werden.

Das ist das zweite Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe und auch hier bin ich wieder absolut begeistert. Es handelt sich um einen rasanten und spannenden Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Roland Hebesberger schreibt einfach toll. Man kann seine Geschichten förmlich inhalieren, die Seiten blättern sich fast von selbst um. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, es gibt einige - unerwartete - Wendungen und man muss einfach weiterlesen, weil man wissen möchte wie es weitergeht. Ich mag es, wie der Autor selbst technische Details so beschreiben kann, dass auch ein Laie sie verstehen kann.

Ich habe nur einen winzigen Kritikpunkt: Bei manchen Szenen dachte ich mir, das hätte doch etwas genauer beschrieben werden können, hier hätte sich der Leser eigentlich winden müssen vor Mitgefühl oder Scham oder was auch immer. Ein paar Worte waren meiner Meinung manchmal zu wenig. Vielleicht hätte es aber auch zuviel Tempo aus der Geschichte rausgenommen, wenn man diese Szenen verlängert hätte?

Fazit:

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch guten Gewissens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Tiefgründiger Thriller

Die verurteilte Hackerin Sarah Beck arbeitet seit fünfzehn Jahren unter genauer Beobachtung für die IT-Abteilung der Europol. Bis jetzt hat sie es geschafft, ihre wahre Identität zu verbergen. Als sie die Warnung bekommt, dass jemand nach ihr sucht, muss sie Kopf und Kragen riskieren, um ihr dunkles Geheimnis zu schützen. Sarah schreckt dafür vor nichts zurück, denn sollte sie scheitern, könnte das die komplette Cyberwelt auf den Kopf stellen.

Bereits am Anfang wird viel Spannung aufgebaut, indem Sarah eine rasante Aktion ausführt und sich in Gefahr bringt. Einerseits machte es das Buch interessant, andererseits ging mir das etwas zu schnell. Gerne hätte ich sie noch etwas besser kennengelernt und die Umstände, die zu ihrer Situation geführt haben. Trotzdem hat es Spaß gemacht den ersten Teil zu lesen. Etwas merkwürdig fand ich das Verhalten einiger Agenten, da sie sich auffällig fürsorglich und wenig professionell verhalten haben und mir wenig glaubwürdig erschienen.

Der zweite Teil bringt viel Licht ins Dunkel und schildert Sarahs schweres Leben und wie sie zur Hackerin wurde. Dadurch fühlte ich mich ihr näher und konnte ihr Verhalten besser nachvollziehen.

Der dritte Teil hingegen war der mit Abstand spannendste, weil die beiden vorherigen Stränge hier zusammenfinden und einige überraschenden Wendungen Abwechslung und eine eigene Dynamik in die Handlung bringen, die man teilweise davor schon hätte erahnen können. Zudem wird hier auch eine Verbindung zum Prolog hergestellt, der einige Fragen offen lässt und einen mit Sehnsucht nach dem Folgeband zurücklässt.

Etwas oberflächlich fand ich die Darstellung der KI und der Prozesse dahinter, due nur angerrissen werden, aber nicht weiter ausgeführt. Da habe ich schon besser recherchierte und ausgearbeitete Thriller mit KIs gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Die Hackerin

Vor 15 Jahren wurde Sarah Beck, die in einer Hackergruppe aktiv war, verhaftet. Statt einer Haftstrafe wurde sie zu Hausarrest verurteilt, während sie in der IT-Abteilung der Europol arbeitet. Als ein stiller Alarm sie darüber informiert, dass jemand nach ihr sucht, flieht Sarah, um ihr Geheimnis zu schützen. Kann sie ihr Geheimnis für sich behalten?

„The Backdoor Link: Cyberella“ ist zunächst mal ein spannender Thriller im Hacker-Milieu. So entging Sarah vor all den Jahren zwar einer Haftstrafe, doch auch ihr aktuelles Leben ist mehr eine Gefangenschaft. Außer zur Arbeit darf sie das Haus nicht verlassen, wird gefahren und darf bei der Europol ausschließlich ihre Arbeit machen. Dabei hat Sarah mehr als ein Geheimnis, die sie vor ihren „Gefängniswärtern“ und den falschen Händen verbergen muss.

Das Buch beginnt auch sehr rasant und man kommt kaum zum Luftholen. So vergeht der erste Teil sehr schnell und man wird neugierig auf Sarahs Geheimnisse. Der zweite Teil widmet sich dann Sarahs Vergangenheit – und so erfährt der Leser, was sie vor der Welt verbergen will. Leider hat mir dieser zweite Teil nicht so gut gefallen. Und auch die Auflösung im letzten Teil des Buches konnte mich nicht richtig überzeugen.

Insgesamt fand ich das Buch gut geschrieben und Sarahs Geschichte begann auch sehr spannend. Ich persönlich bin nicht zu 100 % überzeugt, weil mir die Auflösung nicht so recht gefallen wollte. Ich kann gar nicht so richtig erklären, woran es liegt, aber ich habe das Buch eher als unbefriedigend empfunden. 3 Sterne für eine spannende Geschichte, die einfach nicht mein Geschmack war!